AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Also irgendwie witzig, Gigabyte hat nun ein Bios mit Resizable-BAR für mein Mainboard, dem Aorus Xtreme Z390 eröffentlicht - Version F9j.
Behebt mein Problem mit dem Displayport im Bios nicht (HDMI ist alles okay), spielt aber Resizable-BAR auf und es funktioniert scheinbar xD

Vorteil bei mir, ich hatte Windwos das letzte Mal im UEFI installiert - ein Test im Tomb Rider brachte folgende verbesserte Ergebnisse:

alt: Durchschnittl. BPS: 148

FPS CPU-Spiel CPU-Render GPU
Min 118 167 122
Max 233 439 255
Durchschn. 172 255 159
95% 127 186 129

neu: Durchschnittl. BPS: 156

FPS CPU-Spiel CPU-Render GPU
Min 124 155 129
Max 240 348 268
Durchschn. 179 226 168
95% 132 175 137

Sehr interesant ist, das CPU-Render sinkt, dafür aber die CPU-Spiel und GPU steigt - hört sich fast nach einem CPU-Limit an, oder?
Im Endeffekt ist es jetzt nicht wirklich viel Unterschied, scheint aber zu funktionieren und dann nehm ich es doch gerne mit xD

Mal schauen, wann endlich mein Board ankommt, dann muss der 5950X ran und zeigen, was er kann ^^
 
Was meinst du damit?
Mir fehlt bei Anschluss über Displayport einfach die obere Leiste zur Auswahl - dort ist nur schwarz und der Mauscurser flackert am Übergang. Sobald ich über HDMI meinen TV anschließe ist dort alles okay. Tippe mal auf ein Biosproblem von Gigabyte - wäre nicht das erste Mal und wird auch nicht das letzte Mal bleiben -.-
 
Mir fehlt bei Anschluss über Displayport einfach die obere Leiste zur Auswahl - dort ist nur schwarz und der Mauscurser flackert am Übergang. Sobald ich über HDMI meinen TV anschließe ist dort alles okay. Tippe mal auf ein Biosproblem von Gigabyte - wäre nicht das erste Mal und wird auch nicht das letzte Mal bleiben -.-
Ist das CSM Modul aktiv? Mal ein anderes DP-Kabel probiert?
 
Ist das CSM Modul aktiv? Mal ein anderes DP-Kabel probiert?

CSM hat keine Auswirkung darauf, habe beides schon probiert.
Würde es am Displayportkabel liegen, dann müsste ich das Bild ebenso untet Windows haben und das ist nicht der Fall...
Ein ähnliches Bild gab es zu Beginn nur, als der AMD Treiber nicht richtig installiert war - danach war alles in Ordnung.
 
Gerade nochmals etwas probiert, immer mit RX 6800 Referenz Karte
1350 U/min ist kaum hörbar, beim Zocken geht dies komplett unter.
Da sind die Gehäuse Lüfter lauter...

Mann, die 6800 macht einfach Keine Zicken
und die 6800XT wird morgen verschickt.
Hat den dickeren Lüfter, aber auch 20% mehr CU´s und meint Ihr die macht die 1350 bis 1450 Umdrehungen @Stock mit etwas Untervolten mit zu jenen 2,3 bis 2,4 Ghz und damit wäre ich Glücklich.
Andererseits mit Verkauf der XT würde der UVP der Non XT immer drinnen sein, sprich dies was ich damals mehr Bezahlt habe würde ich locker reinbekommen!
 
Sind die Einstellungen für Takt und Spannung in der Radeon Software lediglich eine Empfehlung an die GPU? Ich stelle da 2.600 MHz und 1150 mV ein. Im RTSS Overlay steht alles - nur nicht die eingestellten Werte.
 
Sind die Einstellungen für Takt und Spannung in der Radeon Software lediglich eine Empfehlung an die GPU? Ich stelle da 2.600 MHz und 1150 mV ein. Im RTSS Overlay steht alles - nur nicht die eingestellten Werte.
Du stellst einen Taktwunsch und die GPU versucht diesen im Rahmen des zur Verfügung stehendene Powerlimits zu erfüllen.
Dazu werden nach Tabellen zu jeder Taktstufe die passenden Spannungen verwendet.
Mit dem Spannungsregler schiebst du den Bereich dieser Tabellen ein bisschen hin und her.

Früher konntest du zu jeder Taktstufe die entsprechende Spannung setzen, dann konnte man nur noch den oberen Verlauf der Kurve beeinflussen, jetzt ist imho die Spannungs-Regelung über den Wattman völlig unnütz.

[edit]

So, definitiv: 21.1.1 deinstalliert, 20.12.2 installiert - Quake 2 RTX läuft.

Keine Ahnung was die da verbrochen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Einstellungen für Takt und Spannung in der Radeon Software lediglich eine Empfehlung an die GPU? Ich stelle da 2.600 MHz und 1150 mV ein. Im RTSS Overlay steht alles - nur nicht die eingestellten Werte.
Wenn man per Wattman die Spannung reduziert, muss man ab einem gewissen Punkt auch den Takt reduzieren, damit die niedrigere Spannung angelegt wird.

Ich hatte das ganz am Anfang festgestellt:
PL war soweit erhöht, dass es nicht begrenzt. GFX Spannung im MPT auf default 1175 mV.
Dann im Wattman 2850 MHz eingestellt und laufen lassen. Dabei lagen ~ 2.8 GHz und 1175 mV an.
Wenn ich jetzt nur im Wattman den Slider für die Spannung runterziehe, aber den Zielttakt auf 2850 lasse, ändert sich gar nix. Ich war schon bei 1080 mV laut Slider, aber die realen Betriebswerte waren unverändert (~ 2.8 GHz, 1175 mV, Leistungsaufnahme wie vorher).

Deswegen hat UV+OC mit Wattman Grenzen. Dieses Phänomen hatte auch Roman in nem Video neulich festgestellt.
Daher am besten die Spannung mit MPT reduzieren.
 
Okay, gut zu wissen. Ich meine, ich komme mit den 260W bei 2.600 MHz gut klar. Die Temperatur pendelt sich dann um die 50°C ein. So war es mit der RTX2080 vorher auch. Ich war nur Afterburner und die Anpassung der Spannungskurve gewohnt. Muss ich mich nur umgewöhnen. :daumen:
 
Okay, gut zu wissen. Ich meine, ich komme mit den 260W bei 2.600 MHz gut klar. Die Temperatur pendelt sich dann um die 50°C ein. So war es mit der RTX2080 vorher auch. Ich war nur Afterburner und die Anpassung der Spannungskurve gewohnt. Muss ich mich nur umgewöhnen. :daumen:
260 Watt mit 2600 MHz kann ich nicht so wirklich glauben - mit den üblichen Benchmarks validiert?
Nicht das du dem Clockstrechting aufsitzt und dir der Takt nur so angezeigt wird, real aber niedriger anliegt?

Die RX6900XT dümpelt eigentlich immer PowerTarget rum - bei +15% über Wattman kriegt man die dauerhaft ohne MPT auf knappe 2500 MHz - mehr ist dann eigentlich ohne weiteres nicht drin. Evtl. mit Wasserkühlung minimal mehr, das kann ich aber leider noch nicht prüfen.

Zu meinem Gigabyte Problem:
Ich habe mir jetzt ein B550 "Übergangsboard" für meinen 5950X bestellt, bis mein X570 Board endlich verfügbar ist, dann sollte der Anzeigebug nicht mehr da sein und ich Zeige Gigabyte den berühmten Finger - die letzten Bios von denen waren einfach nur zum :kotz:
Probleme mit dem 3770k, dem 6900k und dem 9900k - immer wieder Biosbugs und angeblich wäre das gar nicht validiert und würde nur bei mir so auftauchen - 2 Wochen später kam ein Biosupdate, der genau diesen Fehler beschrieben und behoben hat (z.B. beim 1151 Aorus Xtreme war das ein Fehler beim VCore, hat 3 oder 4 Versionen benötigt, bis es fast vollständig behoben war).
Nun habe ich mich mal für Asus entschieden - mal schauen, ob die das mit den Mainboards und dem Bios besser können...

Übergangsboard wird das B550-E Gaming, Endboard soll dann das X570 Crosshair VIII Dark Hero werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übergangsboard wird das B550-E Gaming, Endboard soll dann das X570 Crosshair VIII Dark Hero werden.

Ohh, ich wusste gar nicht, dass es inzwischen eine X570 Variante davon gibt...
War schon auf das B550 Board davon scharf, aber jetzt hat mein Crosshair VII Hero ein BIOS-Update bekommen, mit dem alles rennt wie Sau, incl. SMA...
Bis auf die Tatsache, dass meine G-Skill TridentZ RGB jetzt irgendwie nicht mehr über Aura steuerbar sind, ich werds verkraften denke ich :ka:

Hast dir aber auch echt ein schönes Übergangsboard ausgesucht. Hoffe damit hast du weniger Stress als mit den Gigabyte Boards :)
 
Werde wohl die Tage mal das neueste BIOS auf mein Mainboard packen und dann Mal mit SAM rumspielen. Scheint ja sehr stark vom Spiel abhängig zu sein ob man es bemerkt oder nicht. Bis jetzt auf jeden Fall ein guter Leistungssprung von der 5700xt :daumen:
 
260 Watt mit 2600 MHz kann ich nicht so wirklich glauben - mit den üblichen Benchmarks validiert?
Nicht das du dem Clockstrechting aufsitzt und dir der Takt nur so angezeigt wird, real aber niedriger anliegt?

Die RX6900XT dümpelt eigentlich immer PowerTarget rum - bei +15% über Wattman kriegt man die dauerhaft ohne MPT auf knappe 2500 MHz - mehr ist dann eigentlich ohne weiteres nicht drin. Evtl. mit Wasserkühlung minimal mehr, das kann ich aber leider noch nicht prüfen.
Hast Recht! Die Aussage basierte auf den Anzeigen ingame. Wenn ich Benchmarks laufen lassen, dann ergeben sich die von dir genannten Werte.
 
Zurück