AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Hm glaub ich teste morgen mal ob's mit meiner vega funzt, glaub zwar nicht das es was bringt aber das board müsste es mittlerweile können wenn ich das richtig mitbekommen hab.

Ich überlege die ganze Zeit ob du nicht doch ne 6800xt brauchst! :D
Überlegs dir:

Screenshot_66.png

Ja, SAM ging bis heute nicht, nur mit Neuem Bios lief es so wie es sein MUSS!
und gestehe echt sagen zu müssen beim Game: Red Dead Redemption II bringt so um die 10%
Gerade Gemessen von 47 Frames auf 52 bis gar 54 fps.
und andere Games auch von knapp 5 bis 8% Mehr an Frames ...

Zudem sind die Taktraten nun bei Mafia und RDR II wie in Stein Gemeiselt, liegen so gut wie immer 232x Mhz wie mit einer Reißlinie gezogen an, vorher Drops bis gar ca. 2180 Mhz runter ....

Dies hätte ich so wirklich nicht geglaubt.
Danke AMD :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, SAM ging bis heute nicht, nur mit Neuem Bios lief es so wie es sein MUSS!
und gestehe echt sagen zu müssen beim Game: Red Dead Redemption II bringt so um die 10%
Gerade Gemessen von 47 Frames auf 52 bis gar 54 fps.
und andere Games auch von knapp 5 bis 8% Mehr an Frames ...

Zudem sind die Taktraten nun bei Mafia und RDR II wie in Stein Gemeiselt, liegen so gut wie immer 232x Mhz wie mit einer Reißlinie gezogen an, vorher Drops bis gar ca. 2180 Mhz runter ....

Dies hätte ich so wirklich nicht geglaubt.
Danke AMD :-)
Danke BerniATI^^

@ATIR290 Meinst du du könntest mal den internen Bench von RDR2 mit und ohne SAM bei dir durchlaufen lassen?
Im CB-Community Test ging es da einer Meldung nach ja von 27 auf 67 bei den min-FPS hoch, sprich ein Plus von 137%.
Würde mich interessieren ob sich bei dir ähnliche Zugewinne belegen lassen, auch wenn ich jetzt deine CPU gerade nicht im Kopf hab.

Ich überleg halt ob sich für meine 6900ér dann ein Umstieg von meinem aktuellen X370 C6H lohnt.
Befürchte da kommt Bios-seitig nix mehr.
CPU-Wechsel vom 3700X kommt aktuell nicht in Frage, der genügt meinen Ansprüchen voll und ganz (60Hz 4K Gaming, bisschen streamen, Videoschnitt, traden). Aber nen B550 Board (ggbfs. sogar B450) kostet ja keine 150 Piepen mehr und dann hätts halt PCie 4 und SAM.

edit: Glückwunsch zur Karte @Duvar :daumen:

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ne CPU, hab aber gelesen, dass SAM mittlerweile auch auf Zen 2 funzt.
Überlege auf RKL zu warten, vllt rocken die 8 Kerne^^

und wenn wir jetzt sehen was der 5800x schon heute kann, was wird dann der 5800xt können, als konter gegen rkl ?

warscheinlich 5,2ghz boost und mehr if takt.

ansonsten, der 5800x rockt schon heute !!!
schaut her mit den neuen beta bios, mehr boost + kühler.
5800x@5,15ghz.png

liegt an den unerwarteten effizient der xtx, bei gleicher verbrauch deutlich mehr leistung usw.

oder zb 2,4ghz bei 230wattt und so ;)

Die 6800XT war die letzten zwei drei Wochen aber auch am schlechtesten zu bekommen. 6800 und 6900XT konnte man eher zu den bekannten unverschämten Preisen bestellen.

@Edelhamster
Was hast du eigentlich in deinem Parcour, evtl. könnten wir die Karten mal ein bisjen benchen solange du auf die 6900er wartest.

Ich hab zwar schon mal im Ampere Thread angeklopft, aber das ist irgendwie ne lahme Truppe da kommt nix bei raus. Mich würde mal ne gute geclockte 3080 interessieren gegen meine XT.

@Edelhamster
Was hast du eigentlich in deinem Parcour, evtl. könnten wir die Karten mal ein bisjen benchen solange du auf die 6900er wartest.

Ich hab zwar schon mal im Ampere Thread angeklopft, aber das ist irgendwie ne lahme Truppe da kommt nix bei raus. Mich würde mal ne gute geclockte 3080 interessieren gegen meine XT.
Oha - warum denn das?
Deine getune RX6800XT müsste doch ne RTX3080 locker in die Tasche stecken können (außer Raytracing), oder?
Aktuell sehe ich keinen Grund, Team grün zu bevorzugen, außer man möchte DLSS nutzen (Screenshots hier sehen nicht schön aus) oder man möchte wirklich nur Raytracingleistung haben - aber dann müsste man die RTX3090 nehmen.

Ich warte aktuell nur noch auf mein Mainboard - das wurde leider schon wieder verschoben und Termin ist "unbekannt" - voll nervig, wenn man die CPU (5950X) schon liegen hat...

Tatsache, Danke für den Hinweis :)

@elmobank Einfach mal bisjen vergleichen. Macht doch Spaß :)
Die RT Leistung einer 6800XT liegt auch auf dem Niveau 2080ti/3070, also durchaus brauchbar wie ich finde. WTL lief mit der 3090 etwas besser in QHD, aber jetzt auch nicht wirklich deutlich.

Zurück