AMD R9 Fury X2/Gemini: Laut AMD mit 12 TFLOPS Single-Precision-Performance

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD R9 Fury X2/Gemini: Laut AMD mit 12 TFLOPS Single-Precision-Performance

Bei einer Präsentation auf der Virtual-Reality Expo in Los Angeles hat Hardwarehersteller AMD unter anderem die platzsparenden Tiki-PCs vorgestellt. Darin verbaut ist eine Radeon Fury X2. Erstmals hat AMD zur Leistung der GPU konkrete Angaben gemacht. Die Rechenleistung pro GPU-Kern der Dual-GPU-Karte wird so beispielsweise 12 TFLOPS betragen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD R9 Fury X2/Gemini: Laut AMD mit 12 TFLOPS Single-Precision-Performance
 
ich werde bei einer neuen GPU gen. nicht mehr auf 4GB ram setzen. ist doch jetzt schon teil zu wenig. klar bei der ersten gen der VR reicht das aus, aber wenn die auflösungen mit der nächsten gen steigen ist hier schon der engpass
 
Ich komm da nicht so ganz mit...
Beziehen sich die 12 TFlops jetzt auf jeden GPU-Kern oder auf die komplette Dual-Fury Karte?
Da hätte ich mir irgendwie mehr erwartet :/
 
Meiner Meinung nach eine Karte die schon letzes Jahr auf dem Markt hätte kommen sollen.

Heuer ist das Jahr der 16 nm/HBM 2 Generation, oder zumindest der Beginn von dieser. Oder AMD bringt wirklich erst gegen Ende des Jahres ihre neue Polaris GPUs und haut ne Fury X2 raus damit bisschen früher zumindest irgendwas kommt. Wir werden sehen. Will aufrüsten zu Weihnachten und ich hoffe AMD machts heuer sehr gut. Will keine Nvidia.
 
Wenn die Leistung auch auf die Straße gebracht wird? Gerne.
Aktuell klappt das eher nicht so.
 
Ja ich frage mich auch eher ob sie es schaffen die Leistung auf die Straße zu bringen.
Eine an für sich interessante Karte ist es imho allemal, über nutzen und Sinn lässt sich streiten.
Mal sehen wann die Karte rauskommt und was Sie für ihren Preis liefert.
 
Meiner Meinung nach eine Karte die schon letzes Jahr auf dem Markt hätte kommen sollen.

Heuer ist das Jahr der 16 nm/HBM 2 Generation, oder zumindest der Beginn von dieser. Oder AMD bringt wirklich erst gegen Ende des Jahres ihre neue Polaris GPUs und haut ne Fury X2 raus damit bisschen früher zumindest irgendwas kommt. Wir werden sehen. Will aufrüsten zu Weihnachten und ich hoffe AMD machts heuer sehr gut. Will keine Nvidia.


die wirklich großen Chips werden erst später kommen dann wird vorerst mal an der Effizenz gearbeitet und danach an der Performance, obwohl weiss jemand wie groß die Chips werden können mit 14nm ? dass doppelt soviel Transistoren platz haben ist eigentlich Spekulation bzw. kann man davon ausgehen aber vielleicht geht ja etwas mehr
 
Fury X hat 8,6 TFLOPS Single-Precision-Performance.

Wie kommen die da hier auf 12 TFLOPS pro Chip?
 
Meiner Meinung nach eine Karte die schon letzes Jahr auf dem Markt hätte kommen sollen.

Heuer ist das Jahr der 16 nm/HBM 2 Generation, oder zumindest der Beginn von dieser. Oder AMD bringt wirklich erst gegen Ende des Jahres ihre neue Polaris GPUs und haut ne Fury X2 raus damit bisschen früher zumindest irgendwas kommt. Wir werden sehen. Will aufrüsten zu Weihnachten und ich hoffe AMD machts heuer sehr gut. Will keine Nvidia.

Da Nvidia es ja aller Voraussicht nach genau so machen wird, und im Frühjahr ebenfalls eine Dual-GPU-Karte mit der alten Technologie (Titan X2) auf den Markt bringen wird, kann man das AMD schlecht vorwerfen :) Ich denke, die neuen GPUs werden erst sehr spät in 2016 kommen, so dass die Dual-GPU-Karten beider Hersteller noch ca. 9 Monate lang Enthusiasten ansprechen können. Zumal im Frühjahr auch die VR-Brillen endlich verfügbar werden. Man hättte es sich nicht leisten können, zum Marktstart der VR-Brillen kein neues Produkt zeitgleich zu veröffentlichen (sowohl AMD als auch Nvidia) :)

Fury X hat 8,6 TFLOPS Single-Precision-Performance. Wie kommen die da hier auf 12 TFLOPS pro Chip?

Auf Dual-GPU-Karten sind die Taktraten ja meistens niedriger als auf den entsprechenden Single-GPU-Karten, um die Leistungsaufnahme und Temperaturen in den Griff zu bekommen. Das war in Vergangenheit immer so. So soll die Fury X2 ja auch "nur" 375 Watt aufnehmen, wobei eine einzelne Fury X ja deutlich mehr als 187 Watt verbraucht... Denke mal, der Takt wurde schon deutlich reduziert.
 
Für mich völlig uninteressant, unabhängig vom Preis. Dual-GPU kommt mir nicht ins Haus. Wäre aber vll. für die Zukunft interessant, wenn man wirklich jeder GPU, bzw. jedem Kern eine Seite der VR-Brille zuordnen kann und so Mikroruckler umgehen kann??!

Grundsätzlich bleibe ich dem System einer Dual-GPU gegenüber skeptisch.
 
Die Karte wirkt mit seinen 4GB Vram komplett nutzlos. Warum soviel Power, wenn man sie in hohen Auflösungen aufgrund der Vram Limitierung nicht nutzen kann?
 
Fury X hat 8,6 TFLOPS Single-Precision-Performance.

Wie kommen die da hier auf 12 TFLOPS pro Chip?

Wo steht denn was von pro Chip?

Die Karte hat insgesamt 12 TFlops SP, entsporechend 6 TFlops pro Chip - deswegen weniger weil die Chips geringer getaktet werden müssen dass die Karte nicht verglüht.

Problem an der Sache: Damit diese Karte ihre Power aussopielen könnte braucht man Auflösungen von UHD und darüber, da bringt die theoretische Power richtig was. Blöd nur, wenn die 4GB vRAM dann schon lange alle sind. :ka:
 
die wirklich großen Chips werden erst später kommen dann wird vorerst mal an der Effizenz gearbeitet und danach an der Performance, obwohl weiss jemand wie groß die Chips werden können mit 14nm ? dass doppelt soviel Transistoren platz haben ist eigentlich Spekulation bzw. kann man davon ausgehen aber vielleicht geht ja etwas mehr

Der Chip "kann" ja immer ähnlich groß werden. Also so max 550 mm² wenn ich mich nicht täusche. Allerdings haben mit 14/16 nm sehr viel mehr Transistoren Platz.
 
Für die die es noch nicht mitbekommen haben, Die Fury X2 ist eine VR Karte und jeder GPU rendern das jeweilige Bild nur für eine Seite bei nicht mal 1080p!
 
Steht gleich in der Einführung drin
"Die Rechenleistung pro GPU-Kern der Dual-GPU-Karte wird so beispielsweise 12 TFLOPS betragen."

Edit: Paar Zeilen gleich weiter am Anfang steht noch das.

"Am interessantesten dabei ist wohl die Rechenleistung, die jeder GPU-Kern erbringen kann: Mit 12 TeraFlops sei die Gemini dem AMD-Mitarbeiter Roy Taylor nach "die schnellste GPU-Lösung der Welt"."

Aber diese aussage bezieht sich von AMD bestimmt auf die Komplette Karte.
 
Für die die es noch nicht mitbekommen haben, Die Fury X2 ist eine VR Karte

"VR-Karte" ist reines Marketing und hat mit Technik nicht das geringste zu tun. Oder glaubst du ernsthaft, man lönnte mit der Karte nicht ohne VR spielen oder man bräuchte spezielle Karten um VR darzustellen? Das ist Unsinn. VR geht mit jeder Grafikkarte auf dem Markt die nicht grade 10 Jahre alt ist - wie flüssig ist natürlich ne andere Frage.

VR ist nichts anderes für die Karte als zwei Bildschirme gleichzeitig anzuschließen und beide minimal anders anzusteuern (was der Treiber übernimmt). Jede Karte die zwei Monitore gleichzeitig kann kann prinzipiell auch VR.
 
Wo steht denn was von pro Chip?

Die Karte hat insgesamt 12 TFlops SP, entsporechend 6 TFlops pro Chip - deswegen weniger weil die Chips geringer getaktet werden müssen dass die Karte nicht verglüht.

Problem an der Sache: Damit diese Karte ihre Power aussopielen könnte braucht man Auflösungen von UHD und darüber, da bringt die theoretische Power richtig was. Blöd nur, wenn die 4GB vRAM dann schon lange alle sind. :ka:

Richtig, jetzt hat AMD mal was gutes, aber der HBM 1 Speicher limitiert wieder in der größe. 4 GB Ram sind einfach zu wenig. Wenn ich GTA5 in WQHD Spiele hab ich schon gute 5Gb Ram verbraucht XD
 
Zurück