AMD R9 390X: Preisempfehlung soll bei über 700 US-Dollar liegen

AW: AMD R9 390X: Preisempfehlung soll bei über 700 US-Dollar liegen

Die UVP der R9 290X lag rund 45% über der der R9 290. Sollte sich das bei R9 390 und R9 390X wiederholen und die R9 390 tatsächlich eine UVP von 700 $ haben, dann ergibt sich für die R9 390X ein Startpreis von 1013 $.

In Anbetracht dessen, dass sich die Gerüchteköche bislang nicht einmal über die Speicherausstattung einig sind, bezweifle ich aber die Endgültigkeit derzeitiger Preisangaben.

Doch weil ich arm bin,
habe ich nur meine Träume.
Die Träume breite ich aus vor deinen Füßen.
Tritt leicht darauf,
du trittst auf meine Träume.

;)

Also Leute jetzt regt euch mal wieder ab. Schauen wir uns doch mal die letzte amd Generation an. Die r9 290x hatte im Referenz Design mehr Power als eine GTX titan und trotzdem hat sie damals,, nur'' 600 € gekostet. Ich glaube wohl kaum das es diese Generation anders sein wird. Zumal bei HBM so viel ich weiß die Produktionskosten niedriger sind sowie die Anbindung an den Speicher Controller.
Amd braucht gerade dringend wieder Marktanteile, also werden sie ihre Karten wahrscheinlich mit verminderten Gewinn verkaufen um mehr Kunden zu locken.

Ähem, nein.
Genau die High-End Karten haben die höchste Marge und HBM ist anfänglich deutlich teurer und aufwendiger als GDDR5. Es gibt zur Zeit nur sehr wenige HBM-Chips und es ist immerhin das Debüt von HBM, GDDR5 verweilt schon seit Jahren auf dem Markt.

Ebenso wissen die Leute bei AMD auch genau weshalb ihre Marktanteile so niedrig sind, solltest auch du wissen.
In >80% aller Fertig-Rechner werden nVidia-Karten verbaut, die handvoll an Leuten die sich die teuersten Grafikkarte wie Titan X und 390X kaufen fallen da kaum, beziehungsweise gar nicht ins Gewicht.

Ich hoffe das die r9 380X wirklich nur um die 400€ herum kosten wird, da das mein budge sein wird ... (bekam durch der r9 290 die 406€ zurück) über 500 werd ich nicht gehen können weil ... naja Abiturent :ugly: ....
Und verdammt ich hoffe das bringt amd wieder geld ein, ich meine, fast mehr leistung als die titan x (so wie ich es immer lese) bei einen wahrscheinlich niedrigeren oder kleineren preis :D ... auch wenn die Nvidia Preisaustestung es in die höhe getrieben hat <_< ... manche gebrauchten autos werden für 900 verkauft und sind noch gut erhalten
Wie sieht es eigendlich mit Skyrim und Mods aus :D ... wurd dort schonmal etwas geschafft wo man die 8 gb vram von einer r9 290x auslastete xD?

Wann soll es denn nun offizielle Infos geben?

Mit DX 12 soll ja der Grafikspeicher deutlich entlastet werden, da weiß AMD ja sicherlich schon mehr als wir. Anders kann ich mir die ursprünglich geplanten 4 GB HBM nicht erklären.

Die 4 GB resultieren aus den Spezifikationen für die erste HBM-Generation: 1 GB pro Stack. Bis zu den erst wenige Wochen alten Gerüchten, dass es für AMD eine Sonderform geben könnte, war keine Möglichkeit bekannt, wie man mit einem "nur" 4096 Bit breiten Interface mehr als 4 GB Speicher anbinden kann.

Irgendwie bekannt ob die Preise so stimmen und wann Release ist?

Leut nur so nebenbei. Die 390x soll ja zwischen einer 290x und einer 295x2 liegen, richtig? Dann schaut euch mal den Preis für eine 295x2 an. Da kann was mit den genannten Preisen nicht stimmen.

Leut nur so nebenbei. Die 390x soll ja zwischen einer 290x und einer 295x2 liegen, richtig? Dann schaut euch mal den Preis für eine 295x2 an. Da kann was mit den genannten Preisen nicht stimmen.

Das kannst du nicht an den Preisen der alten GPUs festmachen, die 390X ist nicht an die Preise der 295x2 gekoppelt. Neue Technologien, neue Preise.
Die 295x2 ist auch schneller als die Titan X. Rate mal welche mehr kostet^^

Oh je...360 Eus habe ich vor 3 Jahren für meine 7970 bezahlt, das war eine gute Investition, das Ding läuft ja noch immer. Eigentlich wäre ein Upgrade aber jetzt mal fällig, aber 700 Euro oder mehr gehen ja mal gar nicht klar. Neue Technik hin oder her, das ist mir zu viel, absoluter Wahnsinn. Leider mußte ich nun auch feststellen, dass Crossfire in der Tat nichts für mich ist (ich hatte es ja schon befürchtet), dabei sind 7970er gebraucht günstig zu haben. Leider ist das Microrucklerproblem einfach zu gravierend. Und jetzt weiß ich nicht wie ich aufrüsten soll. Egal, notfalls läuft die Karte halt noch länger, sehr schade!

es gibt immerm ehr Gerüchte, dass die 39X WCE mit der Titan X den Boden aufwischt. :hail:

Das tolle ist ja, genau um den Preis, kann ich mir eine R9 295X2 kaufen:

*Die zu dem Preis stärker ist
*Gleichviel Strom zieht
*Und auch eine Wasserkühlung hat.

Der enzige Nachteil: DualGPU.
Schissl drauf.

Eine 295x2 zieht also nur knapp 300W? Nice try^^

Wäre ja der Titan X @OC (1.55 GHz) in Sachen Effizienz dann sogar überlegen (Titan X 350-400W zu R9 295X 300W) :ugly:

Die Titan X hat mit Modbios (350 - 400W) Nichts mehr mit Effizienz am Hut.
Besonders lustig wenn man bedenkt das die meisten, die sich eine solche kaufen, immer über den Stromverbrauch von AMD geplärrt haben, ihre Karte aber definitiv per Modbios auf diese Werte pushen :ugly:

Zumal es ja nichts neues ist das Maxwell @ OC in Sachen Effizienz ein Rohrkrepierer ist.

Ich meinte in Sachen Effizienz bei auf annähernd gleiche Geschwindigkeit gebracht ;)

Zumal es ja nichts neues ist das Maxwell @ OC in Sachen Effizienz ein Rohrkrepierer ist.
Das sowieso. Bin mal gespannt ob die R9 390X auch Spikes bis 400W erzeugen wird, wie die GTX 980 :ugly:

Mal so eine Frage wen AMD wieder einführt das bei CF von jeder Karte ein Teil eines Frames gerendert wird müssten dann nicht 4 Karten genau so gut skalieren wie 2 ?
Also das dann jede Karte ein 4 berechnet ?

Zurück