AMD R9 390X: Erste Bilder der Wakü-Version aufgetaucht

AW: AMD R9 390X: Erste Bilder der Wakü-Version aufgetaucht

Na hoffentlich ist das nicht das endgültige Design. Die schaut ja überhaupt nicht nach highend aus, würd in meinem Gehäuse völlig untergehn. Wie soll man damit angeben wenn man den Deckel aufmacht?! Was soll ich mit so einer Winzlingskarte?! High End fängt erst so richtig über 30cm an wie bei der TriX, oder der Göttin! Was kommt als nächstes? Verzichten sie wieder auf Stromanschlüsse?! :ugly:

Na hoffentlich ist das nicht das endgültige Design. Die schaut ja überhaupt nicht nach highend aus, würd in meinem Gehäuse völlig untergehn. Wie soll man damit angeben wenn man den Deckel aufmacht?! Was soll ich mit so einer Winzlingskarte?! High End fängt erst so richtig über 30cm an wie bei der TriX, oder der Göttin! Was kommt als nächstes? Verzichten sie wieder auf Stromanschlüsse?! :ugly:

Highend definiert sich durch die Leistung, nicht durch schiere Grösse. Ist ähnlich wie... äh.. du verstehst schon^^

Größe ist nicht immer Alles :P :ugly:

Gewöhn dich schon mal dran. Alle Grafikkarten mit HBM werden deutlich kompakter ausfallen als noch mit GDDR5.

Zum Thema Länge: Nunja, wieso sollte man sie länger machen, als sie lang sein muss?! Wäre Geldverschwendung, besonders bei einer Wasserkühlung sogar nichts als DUMM! Erinnert mich irgendwie an die Aussage "HighEnd-Karten haben laut zu sein"---gut, das ist zum Glück mittlerweile eine vollkommen unpopuläre Ansicht geworden!

Zum Thema Stromanschlüsse: Der Gedanke hinter Stromanschlüssen ist es ja, das zu liefern, was der Slot nicht liefern kann. Sollte dieses bisherige Limit entfernt werden, dann könnten auch die Stromanschlüsse wieder verschwinden!
Zum damit verbundenen Thema Leistungsaufnahme: Eine Reduktion der absoluten Leistungsaufnahme sehe ich aber nicht in Sicht, viel eher eine deutliche Erhöhung! Die neuen Speichertechnologien werden die Jahrelangen Limits des GPU-Designprozesses aufbrechen und wahre TDP-Monster schaffen. Und das ist auch gut so! Schließlich nimmt der Einfluss der Graka auf die Gesamtperformance immer weiter zu---statt 160 Watt Prozzi und 250 Graka dann halt in (naher) Zukunft 350 Watt Graka mit 60 Watt Prozzi, in ferner Zukunft hoffentlich was in Richtung 400 Watt APU!
Auch ergibt es wegen der reduzierten Leerlaufkosten und der stark gestiegenen Netzteileffizienz Sinn, auch ein HighEnd-Rechner läuft ja nicht dauern unter Volllast!

Gab es eigentlich bei der R9-290X eine Herstellerversion mit DVI-I (also nich nur DVI-D)?

Sonst bleibt mir nichts weiter übrig als zu hoffen das entweder Pascal wieder DVI-I hat oder endlich mal gute OLED Monitore erscheinen...

Hatte AMD mit der R9 Serie nicht die analogen Schnittstellen abgeschafft?
Aber wozu brauchst du unbedingt DVI-I?

als sicher war mir bis jetzt nur der HBM Speicher bekannt.
Aber sicher mag es auch eine WCE geben... die kmostet dann warscheinlich 200 € mehr als die Karte mit Luftkühlung :ugly:

revidiere: *180€ mehr,.. der Kühler ist ja jetzt kleiner :daumen:

Das es eine 390X und eine 390X WCE geben wird ist schon länger als Gerücht im Umlauf. Preise die bisher rumgeistern sind um die 700$ für die normale 390X mit 4GB HBM und 6+8-Pin Stromversorgung und um die 1000$ für die 390X WCE mit 8GB HBM und 8+8-Pin Stromversorgung. Bin mal gespannt wann die 390X vorgestellt wird. Es hieß ja mal 2. Quartal und das endet Ende Juni und man vermutet ja das Nvidia die 980ti Mitte Juni präsentiert. Es wird auf jeden Fall interessant zu sehen wie sich die 390X dann gegen die 980ti schlagen wird, die ja eine hochgezüchtete Titan X sein soll mit nur 6GB VRAM.

Hatte AMD mit der R9 Serie nicht die analogen Schnittstellen abgeschafft?
Aber wozu brauchst du unbedingt DVI-I?

Mein Samsung Syncmaster 1100 MB hat leider, wie alle Röhrenmonitore, keine digitale Schnittstelle. Somit bleibt nur Nvidia und das hoffentlich noch eine ganze Weile.

Wieso hat die Slotblende Luftschlitze? Sind die bei Wakü nicht reichlich überflüssig?

Wieso hat die Slotblende Luftschlitze? Sind die bei Wakü nicht reichlich überflüssig?

Wird wahrscheinlich der Entlüftung dienen, damit sich die Warme Luft nicht unter der Abdeckung staut ;)
Oder einfach nur, weil man die schon vorhandenen Slotblenden verwendet :ugly:

Der zu erwartende Luftstrom sollte reichlich klein ausfallen. Aber vielleicht besser als nix und billiger als zwei Versionen zu fertigen für Wakü und Lukü

Ich weiß nicht was ihr alle gegen DVI habt. DVI sowie HDMI ist beides Digital und somit von der Sache her absolut gleichwertig. Mir persönlich ist eher DVI Sympatischer da ich bei HDMi immer an verschlüsselungen denke. Außerdem sind DVI und Displayport richtige "Coumputer-Schnittstellen", HDMI ist ja eher auf der "Fernsehbasis" gewachsen.

Zurück