AMD R9 390X: Erste Bilder der Wakü-Version aufgetaucht

AW: AMD R9 390X: Erste Bilder der Wakü-Version aufgetaucht

HDMI der Zahnstocherstecker :ugly:

DP>Duallink DVI>HDMI>VGA>SCART...

Ich weiß nicht was ihr alle gegen DVI habt. DVI sowie HDMI ist beides Digital und somit von der Sache her absolut gleichwertig. Mir persönlich ist eher DVI Sympatischer da ich bei HDMi immer an verschlüsselungen denke. Außerdem sind DVI und Displayport richtige "Coumputer-Schnittstellen", HDMI ist ja eher auf der "Fernsehbasis" gewachsen.

Denke hier sollte keiner was gegen DVI haben, immerhin unterstützt HDMI auch keine 120/144Hz ;)

Ich weiß nicht was ihr alle gegen DVI habt. DVI sowie HDMI ist beides Digital und somit von der Sache her absolut gleichwertig. Mir persönlich ist eher DVI Sympatischer da ich bei HDMi immer an verschlüsselungen denke. Außerdem sind DVI und Displayport richtige "Coumputer-Schnittstellen", HDMI ist ja eher auf der "Fernsehbasis" gewachsen.

Und bei DVI kann man noch eine analoge Schnittstelle unterbringen ohne das man extra einen VGA Ausgang integrieren muß. Fertigungstechnisch sind HDMI und DP (leider) günstiger, sodas sich ein gewisser Druck aufbaut diese zu verwenden.

Highend definiert sich durch die Leistung, nicht durch schiere Grösse. Ist ähnlich wie... äh.. du verstehst schon^^

Da hat wer den Witz verstanden :D

Jetzt mal kurz ehrlich: Ich glaub nicht dass das schon die Finale Version darstellt. AMD zeigte sich bei den letzten Designs immer etwas verspielter. Auch wenn die Karte hübsch ist wirkt sie doch sehr konservativ. Abgesehn vom roten Radeon-Schriftzug sieht die Karte nahezu unscheinbar aus, und ich glaub nicht dass sie da reichlich Sticker drauf packen. Aber what shells, ich hab mich auch schon geirrt... :schief:

Um auch meinen Senf zum DVI geben zu können: Meine Bildschirme sind 2 1050er von ASUS aus dem Jahr 2008 und werden erst getauscht wenn sie kaputt sind. Dummerweise zeigen die bis heute keine einzige Störung. Und beide haben nur DVI. Daher war bei der Wahl meiner GTX 970 der zweite DVI der Gigabyte G1 ein Kaufkriterium. Ich mag das nicht wenn da hinten die Adapter lasch herumhängen. Außerdem war die 970 G1 so schön groß. ;)

Mein Samsung Syncmaster 1100 MB hat leider, wie alle Röhrenmonitore, keine digitale Schnittstelle. Somit bleibt nur Nvidia und das hoffentlich noch eine ganze Weile.

Echt?
War der Meinung dass die letzten auch DVI hatten.

Ich weis nicht ob es anderen Usern hier auch so geht wie mir aber ich habe schon lange nicht mehr so ungeduldig auf einen Release gewartet.
Offenbar scheint die Marketingstrategie relativ gut aufzugehen indem man nur sehr wenig in die Öffentlichkeit trägt.
Alles was wir wissen ist, das wir genau genommen nichts wissen .... muahaha ;-)
Letzen Endes bleibt uns nur die gute alte Glaskugel.

Es gibt auch noch DVI-A, das ist die analoge Version und die hatten einige Monitore - so wie DVI-D nur digital ist, nur DVI-I hat beides.

:wall: lol, jetzt wo du es sagst:hail:.

Ich glaube mittlerweile auch dass es kein Marketing ist, sondern dass AMD einfach noch nicht soweit ist.
Nvidias GTX 9x0 Reihe ist mittlerweile seit fast nem 3/4 Jahr draussen und ausser Preissenkungen bei der R9 290(X) Reihe, hatte AMD nix entgegenzusetzen.

Wieso hat die Slotblende Luftschlitze? Sind die bei Wakü nicht reichlich überflüssig?

Luft dehnt sich aus, wenn sie warm wird. Ohne Ausgeleich zur Umwelt (aka Lüftungsschlitze nach außen) würde innerhalb der GPU ein Überdruck entstehen, wenn sie arbeitet. Das ist wahrscheinlich nicht wünschenswert. Vielleicht kommen auch noch andere Faktoren dazu: Verwirrung bei Gamern, die Lüftungsschlitze gewohnt sind, die gelochten Slotblenden waren im Tausender-Pack günstiger oder eine Gewichtseinsparung gegenüber nicht gelochten Blenden ;) Minimal kühler sollte die GPU mit Lüftungsschlitzen damit außerdem trotz WaKü laufen.

Gruß,
Phil

Dann müsste der Rest des Gehäuses aber komplett abgedichtet sein und der Wärmeaustausch komplett über diese Lüftungsschlitze gehen.
Ansonsten halte ich das für sehr unrealistisch.

Die Abdeckung des Kühlers ist komplett geschlossen, wenn Luft aus dem inneren der Abdeckung raus geht dann nur über diese Schlitze.

Natürlich ist die Abdeckung geschlossen, das ist ja auch ein Wasserkühlblock.
Da erwärmt sich keine Luft grossartig.

So ein WaKü Block wird ja auch nicht warm oO

Ich würde 30-40°C jetzt nur als handwarm bezeichnen.
Und aus dem Wasserkühlblock kann keine warme Luft entweichen, weil es ein geschlossenes System ist.
Er erwärmt nur die ihn umgebene Luft.
So ziemlich jede Backplate wird da wärmer und wird auch keine Luft direkt abgeführt.
Es wird einfach nur die Luft im Gehäuse erwärmt.

Wir reden glaub aneinander vorbei :D Ich rede von der Luft zwischen Kühlblock und der Plastikabdeckung. Der Kühlblock wird kaum 2 Slots hoch sein, von daher muss da noch Platz sein zwischen der Abdeckung und dem Kühlblock. Wie du sagst erwärmt sich diese Luft. Ob das was macht oder nicht, keine Ahnung. Aber so würden die Luftschlize Sinn machen. Wahrscheinlich hat Phil recht und die hatten einfach noch x Tausend von den Blenden auf Lager :ugly:

30 - 40° sind über Raumtemperatur, heisst, wärmer als die Umgebung, wie wir vorhin gelernt haben dehnt sich warme Luft aus. Wo soll sie hin ohne die Luftschlitze?^^

Wir reden glaub aneinander vorbei :D Ich rede von der Luft zwischen Kühlblock und der Plastikabdeckung. Der Kühlblock wird kaum 2 Slots hoch sein, von daher muss da noch Platz sein zwischen der Abdeckung und dem Kühlblock.
Doch, der ist so hoch, warum auch nicht.
30 - 40° sind über Raumtemperatur, heisst, wärmer als die Umgebung, wie wir vorhin gelernt haben dehnt sich warme Luft aus. Wo soll sie hin ohne die Luftschlitze?^^
Gehäuse haben meist Lüfter um die Wärme nach aussen abzuführen und zu 100% sind die auch nicht dicht.
Habe ich mir jedenfalls sagen lassen.

Zurück