ok
wenn meine graka nun 60fps liefert wird alle 1/60sec, also alle 16,66ms ein neues bild am ausgang der graka zur Verfügung gestellt und an den monitor verschickt.
und dieser schau alle 1/144sec also alle 6,94ms nach was am ausgang anliegt und zeigt dieses bild an.
somit wird bei 60fps und 144Hz am Monitor das ganze wie folgt angezeigt:
graka: bild1 (0-16,7ms); bild2 (16,7-33,4ms); bild3 (50,1ms);.....
monitor: Bild1 (0-7ms); bild1 (7-14ms); bild1 (14-21ms); bild2 (21-28ms); bild2 (28-35ms); bild3 (35-42ms); bild3 (42-49ms); bild3 (49-56ms); bild4 (56-63ms);....
Bei 60FPS und einem 60hz Monitor würde man (ideal gerechnet) sogar das Bild früher sehen als auf einem 144hz
Nicht schlimm, aber etwas besser differenzieren solltest du schon können....
Bin zwar Maschinenprogrammierer ...

Hab das alles schon gemacht, nix brachte es!
Es liegt an der Software und da ist für mich ganz klar amd der Sündenbock. Und ist mir völlig schnurz was ich da einstellen muss. Das ist mir alles zu kompliziert sodass ich je Anleitung brauche
Bist du die Schritte wirklich so durch gegangen wie ich es gesagt habe? Bitte mach das. Dann können wir zu 99% ausschließen, dass es an deinem PC liegt. Wenn nicht, kann der Fehler überall sein.
Ich kann verstehen, dass du wütend bist, weil etwas nicht funktioniert. Aber einfach alles dann ignorant auf AMD zu schieben ist total Banane. Würdest du mal die Anleitung befolgen, könnten wir uns danach mit deinem Monitor beschäftigen. Und wenn es dann immer noch nicht geht, können wir dann wenigstens den "richtigen Sündenbock" finden, und sollte es AMD sein. Aber du machst einfach nur eine wilde Anschuldigungen.
Ich habe dir eine genaue Anleitung gegeben, daran ist nichts kompliziert. Und wenn doch, dann sag mir doch bitte an welchen Punkt du nicht weiter kommst. Dann können wir dir vllt auch weiter helfen. Du musst schon etwas kooperieren.
openSUSE schrieb:Als Workaround, wenn man den Monitor bei dieser Auflösung eh immer auf 144Hz betreiben will, könnte man mit Custom Resolution Utility die zB 1920*1080 60Hz löschen und eben nur die 1920*1080 144Hz stehen lassen.
Nicht schlimm, aber etwas besser differenzieren solltest du schon können.
Der Monitor gibt die empfohlene Einstellung vor und die ist, anders als viele glauben, eben nicht bei zB 1920*1080 Pixeln und 144Hz sondern idR bei 60Hz. Bei der empfohlenen Einstellung hat der Monitor die beste Bildqualität in Bezug auf Schärfe, Artefakte, usw usw
Die 144Hz verschlechtern idR die Bildqualität und sind eben deswegen nicht die empfohlene Einstellung, 144Hz sind zZ nur Gaming.
--Also der Monitor Hersteller macht es eigentlich richtig.
AMD nutzt, richtiger weise, die vom Monitor gemeldete empfohlene Einstellung.
--Auch AMD macht es damit eigentlich richtig.
Die meisten Spiele nutzen per Defaulteinstellung die Desktop Einstellung ink Refreschrate (deswegen der Tipp die Desktop Einstellung auf 144Hz zu setzen)
--Ist zwar nicht ganz ok, aber man kommt idR klar damit.
Einige Spiele bieten auch für die selbe Auflösung, die verschiedenen, vom Monitor unterstützten Refreschraten an.
–Das ist Top und so wie es eigentlich sein sollte.
Wenn das Spiel für 1920*1080 nur den ersten in der Liste auswählt (das ist idR die empfohlene Einstellung und damit idR 60Hz) und dir keine Wahl über die anderen, vom Monitor unterstützten,
Refreschraten lässt, dann ist dies ein Mangel an dem Spiel selbst.
Als Workaround, wenn man den Monitor bei dieser Auflösung eh immer auf 144Hz betreiben will, könnte man mit Custom Resolution Utility die zB 1920*1080 60Hz löschen und eben nur die 1920*1080 144Hz stehen lassen.
habs 2 mal gemacht, hab alle anderen einstellungen gelöscht aber ging nicht da tut sich gar nichts. Liegt wohl an fifa. aber schuld geb ich immernoch amd, weil die das nicht manuell einstellen lassen.
Mit AMD Catalyst Control Center (für AMD-Karten) müssten man die FPS Anzahl einstellen können. Mit dem Tool kannst du auch immer den aktuellsten Treiber downloaden![]()
Habe ich sogar schon öfter gemacht und danach "liefen die Spiele" auch immer mit der entsprechenden refresh rate. Ja, sogar Fifa 16.habs 2 mal gemacht, hab alle anderen einstellungen gelöscht aber ging nicht da tut sich gar nichts.
Liegt wohl an fifa. aber schuld geb ich immernoch amd, weil die das nicht manuell einstellen lassen.

Was soll man den manuell Einstellen? Geh mal auf Crimson, Anzeige, Zusätzliche Einstellungen, Meine digitalen Flachbildschirme, Eigenschaften. Was steht da?
Dann gehst du um selben Untermenü auf Benutzerdefinierte Auflösungen, Annehmen, Neu, Wiederholfrequenz, 144Hz. Bringt das was?
Habe ich sogar schon öfter gemacht und danach "liefen die Spiele" auch immer mit der entsprechenden refresh rate. Ja, sogar Fifa 16.
Wenn man versteht was man da macht ist es eigentlich auch logisch.
Du bekommst hier Vorschläge zur Lösung des Problems unterbreitet aber statt detailliert zu beschreiben was du machst kommt immer nur etwas wie:"Nee, geht nicht."
Ich bin der Meinung du willst nicht wirklich eine Lösung sondern nur trollen. Daher bin ich hier raus.
Ja genau, dass du vielleicht etwas besser differenzieren solltest hatten wir ja schon.