AMD R9 290X oder warten auf R380X/390

PremiumPlaya

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Leute,

ich habe Aufgrund einer Rückabwicklung meiner 7970 nun 349€ wieder bekommen.
Nun brauche ich natürlich eine neue Pixelschleuder und stehe nun echt auf dem Schlauch...
Nutze gerade die R9 270 aus meinem 2. PC, aber die ist auf Dauer nicht das Wahre.

Finde sonst die Leistung der 290X sehr gut...hätte auch auf diese hier spekuliert:
4096MB Sapphire Radeon R9 290X New TriX-OC GDDR5 UEFI

Was meint ihr...das Geld von wahrscheinlich 600 - 700€ für eine 390X würde ich eh nicht ausgeben...aber evtl. eine 380X...nur die wird wahrscheinlich die
gleiche Leistung dann haben wir die jetzige 290X oder was meint ihr?

Könnte sonst auch warten...aber ist nur die Frage ob es auch aus anderen Gründen Sinn macht zu warten auf eine R9 380X?
 
Ich würde die R9 270 stark übertakten, damit du derzeit mehr Power hast. In deiner Situation würde ich das Geld für ne 390 aufbewahren. Damit hast je nach Leistung der Karte, auch gute 2 Jahre ruhe :)
 
Ja, aber eine 390 wird ja dann bestimmt zwischen 500 - 600€ kosten wenn die Annahme stimmt mit den Preisen...was schon ziemlich viel wäre...ich sage mal 400€ wären noch in Ordnung.
 
Die frage ist nur ob du warten möchtest.
Eine 390(X) wird vermutlich außerhalb deines Zahlungswillen liegen.
Wie die 380 abschneiden wird, ist schwer zu sagen, selbst wenn sie ein rebrand wäre.
Im schlimsten fall hast du gewartet und die Karten sind ein paar euro künstiger.
Ansonsten, ist eine 290X jetzt auch nicht unfein.
Habe ja aktuell eine als übergangslösung drin.
Wenn man nicht alles stumpf auf max Details stellt, läuft die Karte in 1080p ohne Probleme mit const 60FPS durch spiele wie Dying Light und Farcry 4
 
Na ich hätte zumindest schon gerne die Option mal genutzt Downsampling zu betreiben...ansonsten für alle neuen Games die so kommen...Witcher 3, Batman usw...
 
da wirst du mit der 290X unzufrieden sein. wenn du nicht gerade von FullHD auf 720p downsampeln möchtest :D
Warte die neuen Karten ab. Schau ob die Leistung knallt. und ob sie es dir wert ist.
Wer günstig kauft, kauft 2 mal.
 
Ok...also bedeutet versuchen durchzuhalten...versteh nicht wieso Amd da so ein Geheimnis drauß macht...wenigstens ein bisschen was könnte man ja mal durchsickern lassen...
 
Im schlimsten fall hast du gewartet und die Karten sind ein paar euro künstiger.
Aufgrund des fallenden Eurokurs, bin ich mir da nicht sicher.

Ansonsten, ist eine 290X jetzt auch nicht unfein.
Habe ja aktuell eine als übergangslösung drin.
Ich warte auch noch auf bezahlbare High End Karten und habe mich daher für ein GTX970 als Übergangslösung entschieden. Denn ich wollte keine 400€ für 2 Jahre alte Technik bezahlen. Genau so haben Verbrauch und Leistung für die 970 gesprochen.
 
Ich warte auch noch auf bezahlbare High End Karten und habe mich daher für ein GTX970 als Übergangslösung entschieden. Denn ich wollte keine 400€ für 2 Jahre alte Technik bezahlen. Genau so haben Verbrauch und Leistung für die 970 gesprochen.
Wenn man Bloß eine 970 hat ist die auch ok.
Ob man Nvidia sowas durchgehen lassen möchte, ist die andere Sache.
 
Na meint ihr denn man würde eine 290 TriX in 3 Monaten noch für 230€ ca loswerden...ich meine selbst für eine 7970 bekommt man ja noch fast 150€...da wäre das doch gar nicht so unwahrscheinlich oder?
 
Zurück