AMD R9 280X (MSI/ASUS)

Nimm die MSI :daumen:
Sehr leise, gute Temperaturen, wenig Probleme.

Naja mein Freund hatte die MSI. Nach einer guten Stunde in Battlefield 3 traten massig Artefakte/Bildfehler auf. Liegt wohl daran, dass die RAM Blöcke/Spannungswandler nicht ordentlich gekühlt werden. Aber an sich ist der Kühler von MSI einer der besten - auch unter Last nicht hörbar dank der riesigen Lüfter.

Also ich würde die von MSI bestellen. Solltest du Probleme mit der Karte bekommen haste ja 14 Tage Rückgaberecht.

Aber Achtung ich beziehe mich auf die MSI R9280X Gaming.

Zum NT - bloß wegg damit. Ich kann dir fast versichern, dass es dir um die Ohren fliegen wird, wenn du die neue Karte einbaust.
Ein "relativ" gutes (500W) gibts schon ab ~40€ von Sharkoon.
Ja das ist nicht die beste Marke aber es reicht völlig. (Nutze selbst so eins)

http://www.alternate.de/html/product/1110336

MfG
Tom
 
sorry jetzt komme ich und verderbe dir den Appetit auf die R9 280x, siehe mein Thread und Leidensweg --> http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/321891-artefakte-payday2-und-bf4-mit-asus-r9-280x-dc2t-3gd5.html

Also wenn man nach R9 280x artifacts / R9 280x artefakte googelt oder youtube videos anschaut, sieht man doch viele verschiedene hersteller, ganz besonders war die Asus immer mit dabei.
Ich hatte 3 Karten und alle hatten sie artefakte von spielbar mit Einschränkungen bis unspielbar (immer alle möglichen vorhanden treiber probiert, neueste BIOS, handstand gemacht und Regentanz aufgeführt) nichts hat geholfen.

IMHO sind die Karten zu neu und müssen noch asugebessert werden, wenn ich von alternate mein Geld zurück bekommen sollte, wirds eine Nvidia gtx 770 von MSI.

Mein Tipp Finger weg von R9 280x spezial die von ASUS, aber auch über AMD und Sapphire Toxic habe ich einiges gelesen über Artefakte.
 
der vollständigkeit halber - weil es noch nicht erwähnt wurde:
auch asus bringt eine neue revision der 280x.

Die habe ich schon gesehen. Aber ist die wirklich neuer?
Das besondere an der R9 280X DirectCU-II ist der CoolTech-Lüfter, der sowohl Radial- als auch Axial-Lüfter ist. Die "neuere" Version V2 hat dies aufgegeben und setzt stattdessen auf konventionelle Lüfter in einer Triple-Slot-Kühlung. Die Leistungsangaben von Asus (20% kühler, 3 mal leiser) sowie die Beschreibung sind absolut gleich.

sorry jetzt komme ich und verderbe dir den Appetit auf die R9 280x, siehe mein Thread und Leidensweg --> http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/321891-artefakte-payday2-und-bf4-mit-asus-r9-280x-dc2t-3gd5.html

Also wenn man nach R9 280x artifacts / R9 280x artefakte googelt oder youtube videos anschaut, sieht man doch viele verschiedene hersteller, ganz besonders war die Asus immer mit dabei.
Ich hatte 3 Karten und alle hatten sie artefakte von spielbar mit Einschränkungen bis unspielbar (immer alle möglichen vorhanden treiber probiert, neueste BIOS, handstand gemacht und Regentanz aufgeführt) nichts hat geholfen.

IMHO sind die Karten zu neu und müssen noch asugebessert werden, wenn ich von alternate mein Geld zurück bekommen sollte, wirds eine Nvidia gtx 770 von MSI.

Mein Tipp Finger weg von R9 280x spezial die von ASUS, aber auch über AMD und Sapphire Toxic habe ich einiges gelesen über Artefakte.

Quatsch :), ich hatte drei R9-280X-Karten ohne Artefakte. Man muss einfach ein Modell ohne Speicherübertaktung kaufen, dann sollte es keine Probleme geben. Und selbst wenn man ein Modell mit höherem Speichertakt kauft, kann man Glück haben.
 
Die habe ich schon gesehen. Aber ist die wirklich neuer?
Das besondere an der R9 280X DirectCU-II ist der CoolTech-Lüfter, der sowohl Radial- als auch Axial-Lüfter ist. Die "neuere" Version V2 hat dies aufgegeben und setzt stattdessen auf konventionelle Lüfter in einer Triple-Slot-Kühlung. Die Leistungsangaben von Asus (20% kühler, 3 mal leiser) sowie die Beschreibung sind absolut gleich.

fast - die v2 hat einen von werk aus um 100 mhz verminderten vram-takt.
weiters dürfte vielleicht konstruktionsbedingt der konventionelle triple-slot-kühler die vram-temperaturen besser im griff haben, um der aus zu hohen temps resultierenden artefakt-bildung entgegen zu wirken.
das ist jetzt aber nur eine vermutung meinerseits und reine spekulation.
aber dass der vramtakt von werk aus geändert wurde, deutet doch auf ein problem mit dem vram hin, wenn sonst alles gleich geblieben ist. von den daten her zumindest.

Quatsch :), ich hatte drei R9-280X-Karten ohne Artefakte. Man muss einfach ein Modell ohne Speicherübertaktung kaufen, dann sollte es keine Probleme geben. Und selbst wenn man ein Modell mit höherem Speichertakt kauft, kann man Glück haben.

das stimmt ^^
kollege von mir hatte "glück". er hat mit der asus 280x null probleme.
zumal man ja auch dazusagen muss, dass käufer dieser gpu nicht im netz bekannt geben, dass sie keine probleme haben. es wird ja immer nur um rat gebeten, wenn man probleme hat.
wenn man an die ungefähren verkaufszahlen dieser gpu denkt, ist das ja eh nur ein bruchteil, der probleme mit dieser hat. aber im vergleich zu anderen serien (270, 260, 290...) kommt
doch der gedanke auf, dass die 280x (herstellerunabhängig) anfällig ist für vram-probleme.

edit: eine weitere dunkelziffer ist ja auch noch die gruppe, die denkt es handle sich bei artefakten um treiberprobleme, oder das spiel selber sei schuld und warten auf neue treiber bzw. patches.
 
Naja mein Freund hatte die MSI. Nach einer guten Stunde in Battlefield 3 traten massig Artefakte/Bildfehler auf. Liegt wohl daran, dass die RAM Blöcke/Spannungswandler nicht ordentlich gekühlt werden. Aber an sich ist der Kühler von MSI einer der besten - auch unter Last nicht hörbar dank der riesigen Lüfter.
Also ich würde die von MSI bestellen. Solltest du Probleme mit der Karte bekommen haste ja 14 Tage Rückgaberecht.
Aber Achtung ich beziehe mich auf die MSI R9280X Gaming.

MSI hat bei der Kühlung der Spannungswandler schon nachgebessert, das passiert nicht mehr.
 
Hey,
schon so viele Beiträge :o :D
Falls ich Probleme mit der Graka haben sollte.. denkt ihr bei Mindfactory könnte man die 280X gegen zB. eine GTX 770 austauschen (und natürlich Rest-Geld zurück ^^)

MfG.
 
@ Abductee
Jo damit hast du recht

@Badboy
Ja ich weis das die NTs auf gut deutsch gesagt echt "für den *****" sind. Aber naja hatte bisslang noch keine Probleme mit meinem und andere Leute denen ich das NT eingebaut hab, hatten auch noch nichts zu bemängeln. Es ist einfach ein schön Billiges für 500W ;)
 
Ja, es gibt aber bereits für den Preis besseren, dazu braucht man keine 500W. Und man empfiehlt keine Sachen, wenn man selbst weiß, dass sie für den A.... sind.
 
Naja ok gut. Ums nochmal klar zu stellen:

@TE Kauf dir bloß kein NT von Sharkoon. Habe zwar keine Ahnung was dagengen spricht, aber andere haben da wohl mehr Anhung.
Mein NT ist mir zumindest weder um die Ohren gefolgen, noch hat es sich in ein Triebwerk verwandelt oder in eine piepende Alarmanlage ;)


Wie das mit den 500W ausschaut weis ich nicht da ich noch nichts von den anderen verbauten Komponenten gelesen hab - mag sein dass ich das übersprungen hab.

MfG
Tom
 
Es sprechen( in diesem Fall)
-Single Rail
-schlechte Caps
-Qualität

dagegen. Wenn das Budget geringer ist würde ich das S7 450W empfehlen.
 
Ich betreibe meine 280X mit einem BQ E9 400W und es funktioniert wunderbar.
Kein Spulenfiepen, kein Lüftergeräusch, ich würd das Netzteil jederzeit wieder kaufen.
 
Denkt ihr die letzteren Netzteile würden dann mein Setup aushalten ? :-D
Was wäre wenn ich erstmal mein altes Netzteil drin lassen würde ?
Den anderen Teilen sollte doch nichts passieren wenn das NT durch schmorrt oder sonst was passiert oder nicht ?

MfG.
 
Im Worst Case killt es dir sie ganze Hardware.

Sowohl das S7 als auch das e9 mit 400W reichen aus, wobei ich zum e9 greifen würde.
 
Hast du vielleicht einen Link ? mindfactory wäre ganz gut finde da so viele nur e9 nicht ^^
Kann man sich das irgendwie ausrechnen ? bzw. was muss man alles dazu rechnen ?
 
Zurück