AMD R9 280 verkaufen und GTX 960 4GB zulegen?

Shortner

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

ich überlege, ob ich meine Sapphire R9 280 Dual-X OC verkaufen sollte und mir dafür eine GTX 960 4GB zulegen sollte.
Wie viel würde ich denn noch für die 280 kriegen? Dachte so vlt an ca. 170 € , da ich sie erst seit 3 Monaten habe.
Die GTX 960 würde ich von einem Freund abkaufen der sie seit ca. 2 Wochen hat, für ca. 200 € (Über den Preis haben wir noch nicht gesprochen :D )
Lohnt sich das ganze? Meine Beweggründe sind hauptsächlich, dass die 960 4gb hat und viel weniger Strom zieht.. Die 200 Watt der 280 benötigen halt auch mehr Kühlleistung, weshalb sie mir etwas zu laut ist.

Gruß, Shortner

Der Leistungsunterschied liegt bei weniger als null.
Du ballerst also eine Menge Geld zum Fenster raus. Das musst du wissen.
Ich würde mehr Geld in die Hand nehmen und gleich die R9 390 Nitro kaufen.

Der Leistungsunterschied liegt bei weniger als null.
Du ballerst also eine Menge Geld zum Fenster raus. Das musst du wissen.
Ich würde mehr Geld in die Hand nehmen und gleich die R9 390 Nitro kaufen.

Jetzt mal ganz ehrlich, ist die R9 390 wirklich so gut oder ist das mittlerweile nur noch ein "running gag" im Forum? :D Die wird ja echt nur noch empfohlen...

Die 170€ sind zu hoch angesetzt, damit solltest du nicht rechnen.
Solange du keine 6Stunden am Tag spielst oder dir die Karte das Trommelfell zerreißt würde ich sie drin lassen.
Durch Undervolting kannst du noch den Verbrauch bei gleicher Leistung senken oder die Leistung durch Overclocking erhöhen, kann ich auf der Karte nur jedem ans Herz legen.

Jetzt mal ganz ehrlich, ist die R9 390 wirklich so gut oder ist das mittlerweile nur noch ein "running gag" im Forum? :D Die wird ja echt nur noch empfohlen...

Was willst du denn sonst empfehlen in dem Bereich?
Gleich eine GTX 980 Ti kaufen?
Ich denke nicht, dass der TS das Budget hat.
Die R9 380 lohnt auch nicht, Unterschied zu gering.
Die 970 kennen wir ja, 3,5GB Vram und so.
Ergo bleibt nur die R9 390 übrig, damit du einerseits einen Unterschied merkst, andererseits aber auch nicht Geld ohne Ende rausballerst.

1. Hast du bei der 280 schon die Lüfterkurve angepasst (MSI Afterburner) um sie evtl. leiser zu bekommen?
  2. Mit welchem takt betreibst du die 280? 1100-1150 MHz GPU-Takt gehen mit 280ern eigentlich immer. Damit hätte sie ca. 20% Mehrleistung und wäre schneller als eine Standard GTX 960 und ca. gleichauf mit höher getakteten GTX 960 Herstellerkarten.
  3. Fragen nach Verkaufspreisen sind nur im Marktplatz erlaubt. Aber auch so sollte klar sein das du für eine 280 (also keine 280X)- selbst wenn sie nur 3 Monate in deinem besitz war - höchstwahrscheinlich keine 170€ kriegen wirst. Sofern du keinen wirklich Dummen findest.
  4. Aufrüsten mach nur Sinn wenn man eine Karte dimmt die wirklich "wahrnehmbar" schneller ist als die derzeit verwendete. Also sowas wie eine GTS 970 oder R9 390.
  5. Wenn dir also die Leistung der 280 reicht dann spendier ihr zur Not einen neunen Kühler.

Also meine 280 läuft mit Standardtakt, sprich bei der Sapphire 850mhz normal und 940mhz boost. Mir ist bewusst, dass die Karten beide von der Leistung gleich auf sind. Ich nutze die volle Leistung der Grafikkarte eigentlich hauptsächlich nur bei Skyrim + Mods und Enb und da wären glaub ich 4 GB ganz gut. Das mit der Lüfterkurve probiere ich aufjedenfall mal aus. Die 1100-1150 Mhz sind wahrscheinlich ohne die SPannung zu erhöhen nicht drin oder? Wie weit könnte ich denn gehen bei Standard Spannung? Übrigens danke für die Vorschläge aber mir geht es wirklich nur um die beiden genannten Grafikkarten, aber so wie es sich anhört lohnt es sich anscheinend wirklich nicht. :D

Für die Karte kannst etwa 100€ rechnen.

Wie erwähnt, lohnt sich die 960 nicht, das ist einfach nur Blödsinn.

Wenn du 'ne neue/schnellere Karte haben willst, musst schon 'ne 290/390 nehmen, alles andere wäre Quatsch. Auch und insbesondere die GTX 970...

Die 1100-1150 Mhz sind wahrscheinlich ohne die SPannung zu erhöhen nicht drin oder? Wie weit könnte ich denn gehen bei Standard Spannung?

Meine stemmt 1150 MHz mit Standarspannung und mit +20% Powerlimit in allen Spielen stabil. Nur im Furmark taktet sie nach einiger Zeit runter.
Das die Grafikkarte mit erhöhtem Powerlimit natürlich auch etwas lauter wird sollte klar - deswegen das ausprobieren eine angepassten Lüfterkurve.

Ich hatte eine gtx 960 2gb. Und diese Karte hat nicht für skyrim Mods +enb ausgereicht .und ich hab nur die 1k Texturen Mods genommen. meine Erfahrung

Ich meine damit ich habe gefühlt keinen unterschied gemerkt. FPS habe ich nicht gemessen. Aufjedenfall waren beide gefühlt zu schwach.

Da es ja ein freund von dir ist, könntest du ihn doch einfach mal fragen ob der sie dir für ein Tag ausleiht? Dann kannst du selbst überprüfen ob es sich lohnt.

Mit 1,25V hat meine erste 7970 damals aber auch 1320 MHz mitgemacht... bis mir beim Umrüsten auf Wasser ein WLP verrutscht ist und der entsprechende Chip blasen geworfen hat. :heul::heul::heul:

...und dabei sicher auch so um die 100-150W mehr als eine 'normale' 7970 gezogen, oder? ;)
Bei mir ist er Unterschied zwischen Gigabyte 7970OC und 7970GHz BIOS etwa 50W...
Wobei das 7970GHz das schlimmste ist (mit 1,25V auf der GPU), das 280X dazwischen (1,2V) und das 7970OC BIOS am sparsamsten, mit 'nur' 1,175V auf der GPU...

Keine Ahnung, ist mir damals wie heute völlig egal gewesen. Ich komme so auf 20-30 Spielstunden pro Jahr. Da würden mich auch 250W mehr nicht interessieren.

Zurück