AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

AW: AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

Da der Richtigstellung gleich wieder ein Kommentar bezüglich der XFX R9 390 nachgeschoben wird, gibts auch noch folgende Möglichkeit: PCGHW (und CB etc.) WISSEN bereits, dass die R9 390(X) nur ein Rebrand sind, müssen es aber wegen der NDA verheimlichen und nutzen den fragwürdigen Link als Quelle...

Du bist bis der Erste der hier mitgedacht hat ;) Genau das ist ein wahrscheinliches Szenario.

Wurde hier schon mal sinvoll zu dieser Verschwiegendheit gebrainstormt?

Welche Gründe hat AMD/NV ihre Karten so lange zu verheimlichen?
Wollen die ihre alten Karten bis zu letzt noch gut verkaufen?

Zu dem ganzen Thema bezüglich refresh und co lest euch bitte das hier durch, da ist wirklich alles auf einen Punkt gebracht -> Was wird die Radeon R300 Serie bezüglich DirectX 12, VSR, FreeSync und HDMI 2.0 bieten können? | 3DCenter.org

Wenn AMD Pitcain und Tahiti raus lässt finde ich die 3XX Serie jetzt nicht verkehrt.

Bringt nur endlich mal Tonga XT =/ Ich möchte gern Wissen was der Chips mit 4 GB und im Vollausbau bringt. Zudem erwarte ich eine sau geile Performance vom Hawaii refresh - nicht zuletzt aufgrund eines Treibers. Tonga XT würde ich sofort kaufen, wenn man sich mal anschaut was der Chip in neueren Spielen leistet...

Zumindest VSR sollte doch noch mit Pitcain gehen, mit dem win10 Treiber geht VSR unter Win7 mit ner 270x, es mangelt dann mehr am VRam als an der GPU ansich.

Die Hersteller wollen nicht das die Konkurrenz etwas davon erfährt, sie wissen nicht was der "Nachbar" gerade austüftelt und dann könnte ihre Idee nicht mehr so erfolgreich Vermarktet werden. Der Nachabr würde einfach die Idee kopieren und mit weiteren Extras aufrüsten und dann als eigene Idee verkaufen. Neue Ideen die sich gut verkaufen bringen nicht nur viel Geld durch den Verkauf ein, sondern steigert auch das interesse an der Börse. :)

Niemand verheimlicht irgendwas. Es gibt offizielle Termine für die Vorstellungen und dort werden die ganzen technischen Spezifikationen vorgestellt. So wie mit jedem anderen Produkt auch.

Ich bin gespannt was AMD bis 600 Euro zubieten hat, mehr gebe ich nicht aus, nach dem Verkauf meiner aktuellen GTX970 müsste ich ca. 350 bis 400 Euro dazulegen und das wäre ok sofern die Leistung stimmt, ich brauche Power für 1440P und Ultra Grafik mit AA mit hoher Framerate und die TitanX wäre mir viel zu teuer genauso wie Zeus für vermutlich über 800 Euro.

Intresannt sind eigentlich nur die karten bis 300 euro, die werden ja hautschächlich verkauft und da sieht es echt nicht gut aus.
Das einzige was gut ist das die preise wieder etwas richting keller gehen werden.
Die meiseten AAA+ spiele laufen eh meistens auf der konsole besser ungerechter weise.

Na abwarten und tee trinken.

Ne, ein Mittelklasse PC der 4 Jahre alt ist performt deutlich besser als die Konsolen.

Du bist bis der Erste der hier mitgedacht hat ;) Genau das ist ein wahrscheinliches Szenario.
Die Gerüchte drehen sich doch jede Woche in eine andere Richtung

Das kam doch schon vor Monaten, das CB "mehr weiß" und mit News XYZ einen Hinweis geben will. Eine Woche später gingen die News wieder in eine Komplett andere Richtung.

Ich glaube hier gar nichts mehr :ugly:

Wir sind jetzt aber so nah an dem Release der Karte, dass man immer genauere Informationen bekommt...

Nö, nur immer mehr und immer wieder widersprüchliche... Genauere nicht, da es keine Fakten gibt.

Ein Refresh von Hawai fände ich echt doof. Ich hoffte ja dass die 380x oder wie immer sie heißen mag einer 980 vorbeizieht.

Zur XFX 390 muss man aber noch anmerken, dass das XFX Logo auf der Seite total schief ist, als hätte man da mit einem Edding gearbeitet ;)

Ich glaube aber persönlich nicht, dass die anderen Karten neue Chips werden, es gibt einfach keine konkreteren Gerüchte in diese Richtung wie zu Fiji. Das heißt aber noch lange nicht das 380(X) und Co. deswegen schlecht sind.

Ja, eine 380 für 350€, 1010/3000 MHz (+6,7%/+20%) und 8 GB GDDR5 könnte die GTX 970 ziemlich unter Druck setzen und AMD könnte im wichtigen mittleren Preissegment punkten.

Und die Spielentwickler können so viele Speicherfresser entwicklen wie sie wollen, egal ob der hohe Speicherverbrauch für die gebotene Grafikqualität gerechtfertigt ist oder nicht. Man ist dann auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, eine 380 für 350€, 1010/3000 MHz (+6,7%/+20%) und 8 GB GDDR5 könnte die GTX 970 ziemlich unter Druck setzen und AMD könnte im wichtigen mittleren Preissegment punkten.

Und die Spielentwickler können so viele Speicherfresser entwicklen wie sie wollen, egal ob der hohe Speicherverbrauch für die gebotene Grafikqualität gerechtfertigt ist oder nicht. Man ist dann auf der sicheren Seite.

Speicher ja. Aber Strom braucht sie mehr. Der Chip selbst ist alt und einige Verbesserungen würden sicher gut tun.

Ich hätte viel lieber was neues.

Wieso, selbst wenn die Gerüchte nicht stimmen, interessieren mich GPU,s bis Maximal 350-400 Euro.
Ich kauf mir bestimmt keine 3 Jahre alte Karte für 350 Euro ,mit der Leistung einer R9 290 X.
Und zum Thema (Hirn regnen) wer echt nicht schlecht,da du keins hast,nach deiner nachricht zuurteilen.

mfg

Aber nen 970 Speicher-krüppel für 350 € kaufen. Hier geht es um die R9 390X die von der Leistung an oder über der Titan liegt und die kostet nun mal etwas mehr. Du bist dann also im Falschen Thread

AMD sollte echt mal aufräumen und die Fakten auf den Tisch legen. Sonst kaufen sich jetzt eh alle die 980 ti.

Geduld, junger Padawan. Am 3. Juni gibts auf der Computex ne Präsentation zu den neuen AMD Grakas bzw. genauer gesagt zu "AMD’s latest products and leading-edge technologies" sowie "new, comprehensive details on AMD’s 2015 product lineup". Vermutlich wird da sowohl Fiji als auch der Rest der 300er Serie vorgestellt. Ist nur noch eine Woche hin....*fieber*

Hm...mal kurz zusammengefasst:

Laut PCGH bringt AMD jetzt also schlicht umbenannte Hawaiis als "neue" GPU-Generation. Immerhin gesteht PCGH noch 8 GB zu, na gut - gibt es ja schließlich auch tatsächlich schon eine ganze Weile. Zum Glück gibt`s gleich einen Klick weiter den Hinweis auf den kurz vor Release stehenden "Vollausbau" des GM200-310 - nur für den Fall der Fälle.

Und wer weiß: vielleicht existiert Fijii ja gar nicht. Und pssst, nicht zu vergessen: PCGH weiß einfach mehr, NDA und so...

Meine Meinung dazu? Wenn ich PCGH im Abo hätte, ich wüsste, was ich als nächstes täte. :-)

Hier schaut mal es gibt sogar Links zu einer 16GB HBM Variante...
Was kostet die und was wird sie leisten? Das ist sicherlich der Nachfolger der R9-295X und eine R9-395X steht auf meiner Einkaufsliste.

Laut PCGH bringt AMD jetzt also schlicht umbenannte Hawaiis als "neue" GPU-Generation. Immerhin gesteht PCGH noch 8 GB zu, na gut - gibt es ja schließlich auch tatsächlich schon eine ganze Weile. Zum Glück gibt`s gleich einen Klick weiter den Hinweis auf den kurz vor Release stehenden "Vollausbau" des GM200-310 - nur für den Fall der Fälle.

Und wer weiß: vielleicht existiert Fijii ja gar nicht. Und pssst, nicht zu vergessen: PCGH weiß einfach mehr, NDA und so...

Meine Meinung dazu? Wenn ich PCGH im Abo hätte, ich wüsste, was ich als nächstes täte. :-)

Dir noch 5 weitere PCGH Abos bestellen ? :D

Nehmen wir mal and es sind Refreshs mit einem neune Stepping, was ich mir gut vorstellen könnte, dürften laut meiner Hellseherin die 390/390X auf der Höhe von der 980 sein, was ja mmn völlig inordnung wäre und "Zeus" wischt mit der Titan und der 980Ti den Boden. Laut meiner Hellseherin will AMD nur warten bis es in etwa absehbar ist wie hoch der Straßenpreis von einer 980Ti ist um "Zeus" Preislich dazwischen zu Parken.

Ich finde es echt klasse wie sich manche über solche Gerüchte aufregen,das AMD die alten Karten umbenennen wird sollte langsam jeden klar sein ob sie jetzt 390x oder 380x heißen kann auch jeden egal sein.bei so vielen Gerüchten steckt immer bisschen Wahrheit dahinter.

Zurück