AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

AW: AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

Wenn AMD mit der neuen GPU nix gutes auf die Beine stellt, dann frag ich mich wirklich, wie viele Jahre die sich noch am Markt halten können. Oder AMD Verkauft einige Sparten bevor alles den Bach runter geht.
Das kann ich so unterschreiben. Langsam wirds eng. meine 7970 war zwar die beste Karte, die ich jemals hatte, aber auch nur weil die Entwicklung zu entsetzlich langsam voranschreitet. Nvidia muss ja nicht...und AMD kann offenbar nicht so richtig. Sonst würde es sich Nvidia nicht erlauben so teure Karten anzubieten...oder diese Machbarkeitsstudien (Titan), die zwar technisch interessant aber preislich unmöglich sind. Ein kleiner Vorgeschmack auf das dann entstehende Monopol.
Naja...bliebe noch Intel. Vielleicht kriegen die dann mal mehr gebacken. IGP heißt dann die Zukunft wenn die NV´s 500 Euro für ne Mittelklassenkrücke verlangen :ugly:.

Mit Zeus bedient man nur die Enthusiasten - die Kohle macht man in der Mittelklasse
wieviele neue Karten werden da kommen ?

Wenn AMD mit der neuen GPU nix gutes auf die Beine stellt, dann frag ich mich wirklich, wie viele Jahre die sich noch am Markt halten können. Oder AMD Verkauft einige Sparten bevor alles den Bach runter geht.

Entschuldige, aber so ein Geschwafel kann man nur als "blablablabla" abtun,es langweilt allmählich.
Das es immer wieder die gleichen sind, die meinen so etwas zu News mit rotem Inhalt raus hauen zu müssen.

Selbst wenn es ein refresh ist, wissen wir absolut gar nichts darüber wie dieser im Detail aussieht.
Denn ein refresh ist kein rebrand :schief:

Oder würdest du sagen das die GTX580 auch nur ein rebrand der GTX480 war ?

Mit ständigem alte Karten ausgraben und neuen Namen drauf schreiben kann man scheinbar noch zu viel Geld verdienen... es wird Zeit für wirklich neue Karten (ich sage da nur zweiter Refresh der HD 7870 :( )

Am Ende kommt es doch drauf an, was die karte leistet. Refresh oder Rebrand hin oder her. Neuer bedeutet nicht gleich besser.

Jetzt wird hier auch noch der selbe Mist verbreitet....
Ich verweise mal auf das CB Forum und den Beitrag eines Users
AMD Radeon: R9 390X mit Hawaii und 8 GB GDDR5, Fiji mit neuem Namen - Seite 9 - ComputerBase Forum

Unbenannt.JPG

Du hast recht, es ist ziemlich einfach.
Jedoch ist der leak für mich glaubhaft, da er was anderes besagt, als die bisherigen Gerüchte: 390X ist nicht Fiji
Das mit dem neuen Namen für Fiji erscheint mir sehr glaubhaft und logisch, will AMD doch genau so viel wie möglich verdienen, wie jede andere Firma auch. Und mit premium Produkten lässt sich das ganz gut anstellen.

Naja, nicht mehr lange und das alles hat ein Ende^^

Was Nvidia meldet Bankrott an!? Damit hab ich jetzt nicht gerechnet....

Gehe ich richtig davon aus, dass sich hier viele darüber aufregen das die PCGH angedeutete, ein Hawaii refresh für die 390X wäre "scheinbar bestätigt"?
Aber weshalb genau wird diese "Einschätzung" von der PCGH so stark angezweifelt?

Nur mal so aus Interesse:
Wäre es denn viel Aufwand, einen Fiji chip mit HBM zu machen als Zeus und eine andere Maske mit GDDR5 controller und ein paar shadern weniger als 390x? Damit hätte man zwei mal die neue Architektur verwendet, aber mit verschiedenen controllern.

Vor Allem die Vram Angaben bei 380 und 370 finde ich ein wenig komisch...

Shader eher unwahrscheinlich, aber bei nem Refresh wird auch das Chipdesign, Front End, instruktionen bearbeitet.

Und genau deshalb kann er diese Karte eben NICHT jetzt schon als 290X kaufen, das sind verschiedene Paar Schuhe...
Aber wie gesagt, alles rein Spekulativ, wie auch JEDE News vorher schon...

Mir ist der Unterschied zwischen Rebrand und Refresh klar, nur sehe Ich 2 Jahre als Entwicklungszeit für refreshed Karten(+ eine Premium-Karte) nicht als glaubwürdig.

Wäre es denn viel Aufwand, einen Fiji chip mit HBM zu machen als Zeus und eine andere Maske mit GDDR5 controller und ein paar shadern weniger als 390x? Damit hätte man zwei mal die neue Architektur verwendet, aber mit verschiedenen controllern.

Naja ich glaub nicht dass das so einfach ist. AMD hat damals einige Jahre damit verbracht, um "nur" das Speicherregister vom Athlon zu verbreitern und den Speichercontroller in die CPU zu verpflanzen. Da wird schon einiges An Entwicklungsarbeit draufgehen bis sowas fertig ist. Glaub nicht dass das wie bei einem Legohaus funktioniert, also Speichercontroller raus, den von Hawaii dran und fertig. Wo noch Platz dazwischen ist spritzen wir halt mit Silikon rein und passt scho :D

Zu dem ganzen Thema bezüglich refresh und co lest euch bitte das hier durch, da ist wirklich alles auf einen Punkt gebracht -> Was wird die Radeon R300 Serie bezüglich DirectX 12, VSR, FreeSync und HDMI 2.0 bieten können? | 3DCenter.org

Wenn AMD Pitcain und Tahiti raus lässt finde ich die 3XX Serie jetzt nicht verkehrt.

Bringt nur endlich mal Tonga XT =/ Ich möchte gern Wissen was der Chips mit 4 GB und im Vollausbau bringt. Zudem erwarte ich eine sau geile Performance vom Hawaii refresh - nicht zuletzt aufgrund eines Treibers. Tonga XT würde ich sofort kaufen, wenn man sich mal anschaut was der Chip in neueren Spielen leistet...

Wäre es auch z.B. im Rahmen des Möglichen den Chip auf GCN v3 upzudaten oder müsste man ihn gänzlich neu designen?

Bisher wären ja nur Tonga und Fiji GCN3.

Einen weiteren DIE aufzulegen erfordert in jedem Fall die Fertigung neuer Masken und die Einrichtung einer neuen Fertigungsstraße. Wieviel zusätzlicher Entwicklungsaufwand für die Logik nötig ist, hängt von deren Aufbau ab. Bei einem gut optimierten Design ist es fast unmöglich, nur einen Teil zu ändern, da auch umliegende Bereiche an dessen Form angepasst werden müssen. Eine abweichende Shader-Anzahl erfordert Anpassungen am Front-End, ein anderer Speichercontroller gar eine Neuabstimmung des vollständigen Chips. Wenn AMD das Layout etwas lockerer geplant hat, könnte man in einer Art Baukastensystem gegebenfalls einzelne Elemente abseits der Shader austauschen (1.0->1.3). Aber das wäre immer noch genauso aufwendig, wie die Ableitung eines Mittelklasse-Chips von einem High-End-Modell, in dem man ein paar Einheiten ändert=weglässt und als neuen DIE fertigt.

Ein interessantes Licht wirft die neue Meldung übrigens auf die XfX R9 "390" Bilder, deren große Ähnlichkeit zu Hawaii-Grafikkarten in einer langen Diskussion über 8en und 9en endete.

Refresh dürfte für die kleinen Chips zu weit gehen. Es sieht nach Rebrands aus. Also im besten Falle so wie von 680 -> 770 mit allen bekannten Nebenwirkungen.

Also die können eigentlich keine R9 390X mit einem normalen Hawaii-Chip raus bringen. Wenigstens der Unified Video Decoder müsste auf Version 6 gebracht werden, und der Video Scaler auf die Version von Tonga (wegen VSE, usw.). Aber dann könnten die auch genausogut einen neuen Chip daraus machen, und auch eine neuere GCN Generation verwenden (also einen Tonga mit mehr als 2048 Stream Prozessoren, weil der höchstens für die R9 380X ausreicht), was im Endeffekt wohl einem Fiji mit GDDR5 statt HBM Memory Controller entsprechen würde.

Für Chips, die auf Glofo geswitcht werden, könnte ich mir ein Refresh schon vorstellen. Nur welche werden das sein? Ist da was bekannt?

Aber was anderes. Unter Berücksichtigung dieser "News" hier, wie würde denn ein Fiji Salvage heissen? Herkules, oder was? :haha:

Zurück