AMD-Prozessoren bald in Apple-Systemen?

Wären all die AMD-Fanboys der letzten Jahre konsequent müssten sie allersdings spätestens dann damit beginnen Intel zu unterstützen. Denn fast alle die ich fragte warum sie so intensivst für AMD die Werbetrommel rühren ohne etwas davon zu haben sagten mir "Ich mache das um eine Monopolbildung im CPU-Bereich zu verhindern, denn darunter würden wir alle leiden". ;) Ergo müsste dann Intel unterstützt werden um eine sich anbahnende Monopolstellung von AMD zu verhindern. Bin gespannt!

Ich bin AMD-Befürworter nicht wegen des Monnopols, sondern weil Intel eine miese Firma ist die betrügt und lügt und die PC-Distributoren erpresst. Deswegen ist Intel schon verurteilt worden.

Wo sind eigentlich die ganzen Apple-Hater plötzlich hin? Haben die Urlaub? Ansonsten dauert es doch keine zwei Minuten, bis man sich künstlich über Produkte aufregt, die man eh nie kaufen wird.

Ach ja, ich vergaß: Hier geht es um AMD. Und falls AMD (aka "die Guten") einen solchen Auftrag bekommt, sind Apple-Produkte dann natürlich völlig okay. Falls nicht ist Apple selbstverständlich weiterhin der Teufel persönlich. :D

Zuletzt bearbeitet:
Im Falle der CPUs müssen sie keine Treiber anpassen. Die eigentliche Funktion der CPU wird durch ihren Befehlssatz bestimmt. Bis auf AVX512 sehe ich nichts, was Zen2 nicht genauso hätte, wie die aktuelle Intel-CPU.

Ich sehe da aber etwas ;). Der Befehlssatz ist nur relevant für die Kompilierung des Programmcodes, weshalb MacOS bspw nicht einfach so auf ARM eingesetzt werden kann. Apple hatte da durchaus schon Ideen, aber dafür müsste eben auch jede Software umgeschrieben werden, siehe Microsoft mit dem Surface Pro X, wo es teilweise mit einer Emulierungsschicht gelöst wird, was aber nicht sonderlich performant ist und die Stärken der Architektur nicht ausspielt.

Zum Release von Zen gab es auch auf Windows noch so einige Probleme. Das System an sich lief erst mal natürlich, weil es der gleiche Befehlssatz ist. Die Feinheiten, wie die Hardware am besten angesprochen wird um sie effektiver auszulasten, wurde erst mit der Zeit nachgereicht.

Das gleiche muss auch auf Mac-Basis passieren, hier besteht aber noch Intels Vorteil, das Apple seit Jahren hier optimieren konnte. Es ist aktuell möglich einen Hackintosh auf AMD-Basis zu bauen. Hier werden dann Treiber verwendet, die aus dem Unix-Umfeld stammen, da MacOS von BSD abstammt. Funktioniert soweit auch ganz gut, aber für maximale Stabilität etc wird Apple da selbst noch eingreifen müssen, sonst wäre es ja nicht Apple :daumen:.

Wo sind eigentlich die ganzen Apple-Hater plötzlich hin? Haben die Urlaub? Ansonsten dauert es doch keine zwei Minuten, bis man sich künstlich über Produkte aufregt, die man eh nie kaufen wird.

Ach ja, ich vergaß: Hier geht es um AMD. Und falls AMD (aka "die Guten") einen solchen Auftrag bekommt, sind Apple-Produkte dann natürlich völlig okay. Falls nicht ist Apple selbstverständlich weiterhin der Teufel persönlich. :D

Ich kann dir versichern, auch ohne Hass nie ein Apple Produkt unter den aktuellen Bedingungen (Preis-Leistung unter aller Sau) zu kaufen, ganz egal ob AMD, Intel oder Nvidia, oder auch ARM. Sollte sich Apple dagegen durchringen können, die Preise auf ein angemessenes Niveau zu senken, also MacBook Pro unter 1000€, am besten dazu noch durchringen können anerkannte Standards zu nutzen, dann kommen für mich Apple Geräte in Frage. Sogar ganz egal welche CPU.

Hier! Apple wird dennoch nicht gekauft. Mir egal welche Hardware verbaut ist.
Hier geht's aber auch nicht darum, wer was kaufen würde sondern um eine deutlich größere Sache. Das könnte Marktverändernd werden. Deswegen hat es niemand angesprochen. Außer dir natürlich.

@perupp
Du solltest den Mist vllt nicht auch noch zitieren. Das erleichtert den Mods die Arbeit nicht wirklich...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich kann dir versichern, auch ohne Hass nie ein Apple Produkt unter den aktuellen Bedingungen (Preis-Leistung unter aller Sau) zu kaufen, ganz egal ob AMD, Intel oder Nvidia, oder auch ARM. Sollte sich Apple dagegen durchringen können, die Preise auf ein angemessenes Niveau zu senken, also MacBook Pro unter 1000€, am besten dazu noch durchringen können anerkannte Standards zu nutzen, dann kommen für mich Apple Geräte in Frage. Sogar ganz egal welche CPU.
Typische Neidgesellschaftsbauernmentalität, die auch noch mit ganz vielen likes versehen wird. Premiumprodukte sind nie Preisleistungsieger gewesen, sie sind für eine Kundschaft gedacht, die hohe Qualität wollen/fordern/sich leisten können. Deswegen sind weder die Produkte schlecht noch die Menschen, du bist einfach die falsche Zielgruppe für diese Produkte. Natürlich gibt es Premiumartikel auch bei Asus oder Lenovo, die kosten aber auch entsprechend. Schau bitte nach, was ein Thinkpad mit voller Ausstattung neu kostet, dann reden wir wieder.
Für dich als Zielgruppe gibt es genug Laptops mit einem guten Preisleistungsverhältnis. Weder Apple noch Lenovo hindern dich daran, Laptops nach Preisleistung zu kaufen, es gibt genügend Angebote. Dann stellt sich die Frage, warum der Hass? :D
AMD wird bald Premium sein, sind sie dann schlecht, weil sie dann bei Prozessoren angemessenen Premiumpreis für die Leistung verlangen? Wir sind doch nicht im Kindergarten oder? :D

Typische Neidgesellschaftsbauernmentalität

Nö, Apple tut Premium. Dafür bekommst du ein überteuertes Produkt mit etlichen Einschränkungen.
Klar, wer sich einreden will, dass es es das Geld wert ist soll das tun.
Für das Geld eines Apple pro book bekomm ich 2 thinkpads der T Serie.
Womit rechtfertigt sich deiner Meinung nach ein Preis von über 2000 Taler?
Ein geschlossenes System? Fehlende Standards? Teures Zubehör?
Du bezahlst deinen Status damit. Mehr nicht. Und damit kalkuliert Apple. Mit dem Geltungsbedürfniss derer, die diese Produkte kaufen. Es ist teuer also ist besser. Damit ist der Käufer besser. Wenn es dir nen 1000er mehr wert ist, bitte.
Wirf aber niemanden vor er sehr neidisch auf ein Produkt welches er gar nicht will.

Zuletzt bearbeitet:
Typische Neidgesellschaftsbauernmentalität, die auch noch mit ganz vielen likes versehen wird. Premiumprodukte sind nie Preisleistungsieger gewesen, sie sind für eine Kundschaft gedacht, die hohe Qualität wollen/fordern/sich leisten können. Deswegen sind weder die Produkte schlecht noch die Menschen, du bist einfach die falsche Zielgruppe für diese Produkte.

Absolut richtig. Ich hätte mir früher auch nie ein MacBook Pro gekauft, jetzt habe ich eines als Arbeitsgerät und kann verstehen, warum man davon eigentlich nie wieder weg will. Teuer ist es, keine Frage. Ob zu teuer, das darf jeder selbst entscheiden.

Warum sollte sich Apple zu irgendwas durchringen? Sie werden ihre Produkte auch ohne Dich los. Und wenn Du ein Macbook (Pro) für unter 1000€ haben möchtest, dann träume weiter. Aber es gibt genug Alternativen. Kauf Dir einfach eine davon.

Ich zitiere mich mal selber: "Ansonsten dauert es doch keine zwei Minuten, bis man sich künstlich über Produkte aufregt, die man eh nie kaufen wird."

Genau solche Posts wie Deinen habe ich erwartet. :D

Aber genau solche Posts wie Deinen habe ich erwartet. :D

Und wurden nur gepostet weil du Apple und deren Preise versuchst zu rechtfertigen. Ohne deinen Kommentar, ginge es noch ums Thema. Also hat der Fanboy wieder eine sinnfreie Grundsatzdiskussion los getreten.
Und warum? Damit wir alle wissen, dass du zu viel Kohle hast.
Damit sind wir wieder beim Geltungsbedürfniss.

Und wurden nur gepostet weil du Apple und deren Preise versuchst zu rechtfertigen. Ohne deinen Kommentar, ginge es noch ums Thema. Also hat der Fanboy wieder eine sinnfreie Grundsatzdiskussion los getreten.

Muss man es rechtfertigen, wenn man etwas mag? Wenn man es sowieso nie ernsthaft ausprobiert hat, wird man auch nicht verstehen, warum es diese bestimmte Nutzergruppe gibt, die den Workflow unter MacOS so liebt.

Muss man es rechtfertigen, wenn man etwas mag? Wenn man es sowieso nie ernsthaft ausprobiert hat, wird man auch nicht verstehen, warum es diese bestimmte Nutzergruppe gibt, die den Workflow unter MacOS so liebt.

Muss man nicht. Tut er aber.
Dann klärt doch mal auf. Was macht das Arbeiten auf einem Applegerät so viel besser als auf einem Lenovo Thinkpad T?

Ich höre immer nur, dass es besser ist. Aber inwiefern? Einen Grund habe ich noch nie gehört.

War mein Post irgendwie OT und ging nicht ums Thema (Apple & AMD)? Und wo habe ich die Preise von Apple "gerechtfertigt"? Mir ist völlig egal, wer wofür sein Geld ausgibt. Wofür ich mein Geld ausgebe geht schließlich auch niemanden was an.

Muss man nicht. Tut er aber.
Dann klärt doch mal auf. Was macht das Arbeiten auf einem Applegerät so viel besser als auf einem Lenovo Thinkpad T?

Ich höre immer nur, dass es besser ist. Aber inwiefern? Einen Grund habe ich noch nie gehört.
Wer ist "er"?

Und warum muss man Dir begründen, warum man Apple-Produkte nutzt? Dann nutze doch Dein "Thinkpad T" weiter und alles ist gut. Niemand will Dich hier davon überzeugen, einen Mac zu kaufen. Die einzigen, die hier offensichtlich Probleme haben, sind die Leute, die eh keine Apple-Produkte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
War mein Post irgendwie OT und ging nicht ums Thema (Apple & AMD)?
Dein Post hatte nur einen Grund. Provokation. Und das ist OT.

“Er“ ist der Neiduntersteller. Sorry.

Ich versteh nur nicht, warum Apple so viel besser zum Arbeiten sein soll und würde das tatsächlich gern wissen.
Aber leider kommt da nie ein Argument.
Ich sehe die verbaute Hardware, das Gehäuse und vergleiche es mit anderen. Fazit: Apple kostet doppelt so viel. Ist das OS 1000 Taler wert?

Auch in meinem Umfeld konnte mir noch niemand einen Grund nennen für das OS so viel Geld in die Hand zu nehmen. Und wertiger als die Konkurrenz sind die Produkte nicht.

Kauf Dir doch einfach das, was für Deine Zwecke erforderlich ist und lass andere in Ruhe. Warum sollen Dir die Leute begründen, warum sie Produkt XY nutzen und warum ihnen MacOS Betrag XY wert ist?

Falls es Dich interessiert: Ich habe in den letzten 12 Monaten rund X Euro für Apple-Produkte ausgegeben? Warum? Das geht Dich einen shice an! :) Ich frage Dich auch nicht, was Du mit Deiner Kohle machst und warum Du nen Opel Astra fährst, oder?

Und wieder kein Grund warum das Arbeiten mit Apple so viel besser ist, was ja das Hauptargument sein soll.

Warum beteiligst du dich nochmal an dem Thread wenn du nichts dazu beiträgst?
Jemand hat eine ernst gemeinte Frage und deine Antwort ist reine Polemik angeheftet mit einer Beleidigung.

Was hat mein Auto damit zu tun? Wieder ein Ausdruck deines Geltungsbedürfnis?

Ich versteh nur nicht, warum Apple so viel besser zum Arbeiten sein soll und würde das tatsächlich gern wissen.

Ich glaube diese Frage ist wirklich extrem schwer zu beantworten, und vor einigen Jahren hätte mich auch keiner überzeugen können, bis ich es dann einfach ausprobieren konnte. Ich versuche mal zu gliedern:

Software:
- "MacOS ist ein hübscheres Ubuntu" hat ein Kollege mal gesagt. Zum Arbeiten wäre es vielleicht sogar egal, ob MacOS oder ein Linux, bei beiden hätte ich in irgendeiner Form eine native Shell, das ist in meiner Branche schon ein Argument. Auf Windows hast du die Eingabeaufforderung oder die PowerShell. Die Befehle dafür müsste ich aber immer suchen, für eine Unix-Shell habe ich das immer im Kopf.

- Installieren von Software ist echt einfach. Du lädst was herunter, ziehst das Paket in den richtigen Ordner, fertig. Software kann ausgeführt werden und läuft in aller Regel problemlos. Das wäre für die weniger technikaffine Gruppe eines der wichtigsten Argumente.

- Apple investiert viel Zeit und Arbeit, um Hard- und Software aufeinander abzustimmen. Abstürze sind extrem selten, das System fühlt sich einfach immer rund an. Angeblich sollen die Apple-Treiber die Hardware auch besser auslasten können, sodass sie mehr effektive Leistung erreicht. Ich versuche das gerade nachzustellen, indem ich MacOS auf meinem Desktop installiere, dessen Hardware auch schon in der Form in Macs zu finden war. Mit dem Umschwung auf AMD müsste Apple hier jetzt von Grund auf neu anfangen. Hackintosh auf AMD-Basis nutzen daher aktuell Unix-Treiber, die logischerweise auch unter MacOS laufen können, sie erreichen aber sicher nicht die Effizienz, wie Apple es auf Intel-Hardware macht.

Hardware:
- Bei der Hardware gibt es zugegebenermaßen zweigeteilte Meinungen, daher kann ich nur meine Erfahrungen schildern. Mir gefällt die Verarbeitung außerordentlich. Mit der Tastatur und vor allem mit dem Touchpad komme ich sehr gut klar, allerdings soll es bei vielen Nutzern da auch Probleme geben. An die allgemeine Verarbeitung und Wertigkeit kommt nach meiner Erfahrung vor allem Microsoft mit ihrer Surface-Flotte heran. Dort zahlt man wenn man ehrlich ist eigentlich genau so viel wie bei Apple. 256 GB statt 128 GB Speicher kosten einfach mal satte 200€ Aufpreis. Da will niemand was schönreden, das lassen sich aber Apple und Microsoft teuer bezahlen. Thinkpad spricht meiner Meinung nach eine andere Zielgruppe an, besonders die Business-Geräte, die vom Prinzip her schon eine gewisse Reparierbarkeit erreichen müssen. Das erreicht Microsoft ja genau so wenig wie Apple.

Ich weiß nicht, ob dich das zufriedenstellt. Mich hätte es das wohl bis vor zwei Jahren auch nicht, aber man muss es wirklich mal längere Zeit ausprobiert haben, und zwar ohne Vorurteile etc. Hat bei mir gut geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück