AMD-Prozessoren bald in Apple-Systemen?

Nein. Aber besser auf intel als AMD. #fakt

Inwiefern? Ein 9900k schafft auch mehr FPS. Weil er höher taktet. Aber ein 9900 non k ist nicht schneller als ein 3700x. Auch bei adobe nicht.
Jedenfalls sehe ich keinen Intel im Vorteil weil Intel drauf steht
Photoshop CPU Roundup: AMD Ryzen 3rd Gen, AMD Threadripper 2, Intel 9th Gen, Intel X-series
Fakt.

Wenn #fakt dann bitte mit Belegen.

Auch in den letzten PCGH Benches war der Ryzen nicht schwächer als ein Intelpendant.

Das ist Fakt. Stand aber in der Print.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke halt, die werden auch ein wenig von so einem enormen Erfolg überrascht worden sein, hat SU ja mal schon so durch die Blumen gesagt/durchblicken lassen. Daher glaube ich nicht, dass die da jetzt Mega Deals abgeschloßen haben, auch weil man sowas bezahlen muss. Kein Unternehmen sagt, haja dann lass ich mal die Halle für dich frei, falls du diese brauchst, anders rum lässt sich auch keiner raus drängen nur weil ein anderer es gerade braucht... Das wird nun alles wohl Ad hoc passieren...

AMD hat mehrmals öffentlich geäußert, dass sie mit einem Konkurrenzkampf zwischen Zen2 und ICL-S/-X gerechnet hatten, wobei man natürlich Intels Versprechen bezüglich der Leistung beziehungsweise die Taktraten vorheriger Generationen zugrunde legte. Da ergeben sich natürlich andere Umsatzerwartungen als gegen Core i von Anno 2015. :-)

Thunderbolt (Schnittstelle) – Wikipedia

Ist doch frei

Am 4. März 2019 gab die Standardisierungsorganisation USB-IF bekannt, dass USB4 auf der Basis von Thunderbolt 3 entwickelt werden soll.[4]

Vorangegangen war die Übergabe der Lizenzen vom Erfinder Intel an USB-IF, so dass alle Hersteller zukünftig lizenzfrei Thunderbolt einsetzen können.[5]

Auf die Freigabe des Protokolls hätte Apple nicht warten müssen. Thunderbolt-Fähigkeit hängt vom Einsatz eines Thunderbolt-Controllers sowie der Zertifizierung des Systems gemäß den Leistungsanforderungen ab. Dafür braucht man also nichts weiter als etwas Geld und vier PCI-Express-3.0-Lanes. Bei AMD-Plattformen vor Sommer 2019 und allgemein bei den typischen AMD-Interessenten fehlte es meist an dem einen oder anderen, oft an beidem, weswegen die Mainboard-Hersteller andere Eigenschaften priorisieren. Es gab aber 1-2 Platinen mit Header für Erweiterungskarten (auch dadurch fällt bereits der volle Zertifizierungsaufwand an) und seit X570 gibt es auch drei Platinen mit Onboard-Thunderbolt. Der dort verbaute Controller ist keine Neuentwicklung von Drittherstellern, die wäre tatsächlich erst seit der Freigabe möglich, sondern der ganz normale Titan-Ridge-Controllers von Intel, der auch in Intel-Systemen mit Thunderbolt zum Einsatz kommt. (Oder eben nicht. Außerhalb von Notebooks ist Thunderbolt unabhängig vom CPU-Hersteller heute noch seltener als vor ein paar Jahren.)

Klingt für mich sinnig.
Fette Grafikkarten und Prozessorsysteme gibt es dann bei Apple demnächst für 50 statt 60000 Flocken. :D

Kennt einer die Absoluten Zahlen? ich würde behaupten das AMD nicht mehr wie 20% der Fertigungskapazitäten von TSMC beansprucht - ggf. steigert es sich dann um weitere 2-6% durch die OEM Deals.
PCGH schrieb:
Laut TSMC kommen 29 Prozent aller Einnahmen [Anm.: Geschäftszahlen von 2019] durch die produzierten Chips aus dem Bereich High Performance Computing und dem vorrangigen Kunden AMD.
Quelle
AMD: Auftragsvolumen bei TSMC angeblich verdoppelt (Meldung von 2020)

Wenn ich 1 und 1 zusammenzähle, beansprucht AMD ziemlich sicher mehr als 20% der Fertigungskapazitäten von TSMC. Man sollte Prozessoren nicht unterschätzen, im Gegensatz zu dedizierten Grafikkarten, die fast nur in Spielerechnern vorkommen, hat jeder PC auch eine CPU.

Apple-Kunden haben den Anspruch, immer das beste zu haben, oder zumindest den Glauben zu haben, das beste zu haben.
Dass in den Macs noch Intel-CPUs stecken, kann Apple nicht gefallen - es war höchstens wegen Thunderbold oder Verträgen nicht anders machbar. Da Apple ganz sicher nicht langfristig zweitklassige Rechner mit Premium-Label verkaufen möchte (und es auch nicht kann), war schon immer klar, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis man wieder CPUs vom aktuellen Leistungskönig verbaut.
Apple würde auch jederzeit wieder zu Intel zurückwechseln, wenn sich das Blatt wendet.

Glaubst du, dass das einen Unterschied macht? [Anm.: Wenn man immer den gleichen Die verbauen kann] Deswegen brauchen die ja nicht weniger davon.
Bei der Produktion von Dice entstehen auch defekte Produkte. Je größer der Die ist, den man fertigt, umso wahrscheinlicher sind Fehler. Beispielsweise kann man Grafikkarten sehr leicht mit teildeaktivierten Dies als Produkt verkaufen, weil sie sehr viele gleichartige Shader haben. Bei CPUs geht das nicht so leicht, unter anderem, weil sie nur wenige Kerne haben, die dafür jeweils schneller sind.
Gerade die Produktion in einem neuen Fertigungsverfahren ist sehr fehleranfällig und somit hat man sehr viel Ausschuss, wenn man große Dice fertigt. AMDs Trick, immer nur kleine Dice zu fertigen, die dann überall eingesetzt werden können, vergünstigt also die Herstellungskosten massiv, obwohl die Produktion in 7nm allgemein eigentlich relativ teuer sein müsste. Das hat zur Folge, dass z.B. Intel trotz der 14nm-Fertigung bei den CPUs mit großen Dice preislich unfähig ist, zu konkurrieren.
Auch Nvidia könnte wohl gar nicht direkt in 7nm mit ihrer Strategie einsteigen, auch direkt das High End zu bedienen, ohne die Preise dann in noch unsinnigere Höhen zu treiben. Das ist einfach physikalisch den kleinen Chips vorbehalten.

Edit: Auch, dass Intel auf TSMC umsteigt, können wir ziemlich sicher ausschließen. Die Fertigung würde sehr teuer werden und sie hätten weiterhin das nachteilige Design der monolithischen CPUs. Intel kann eher froh sein, dass sie aktuell einen sehr ausgereiften 14nm-Prozess haben, womit so große Dice überhaupt wirtschaftlich fertigbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, falls Apple auf AMD umswitcht, müssen sie aber auch die Treiber anpassen. Apple war jetzt jahrelang auf Intel und die Treiber dafür sind extrem gut. Die ersten AMD-Macs werden dann sicher gut sein, aber noch mit Problemen kämpfen. Hoffen wir das beste.

Nun, falls Apple auf AMD umswitcht, müssen sie aber auch die Treiber anpassen.

Im Falle der CPUs müssen sie keine Treiber anpassen. Die eigentliche Funktion der CPU wird durch ihren Befehlssatz bestimmt. Bis auf AVX512 sehe ich nichts, was Zen2 nicht genauso hätte, wie die aktuelle Intel-CPU. Die AMD-Prozessoren bezwingen aber selbst wenn AVX512 benutzt wird, in der Regel preisgleiche Intel-Modelle einfach durch mehr Kerne/Threads.
Die CPU muss einfach auf dem entsprechenden Mainboard laufen und die auf der CPU laufenden Programme müssen für den Befehlssatz kompiliert worden sein. Da der Befehlssatz von AMD und Intel, wie erwähnt, fast zu 100% gleich ist, ist auch die Programmlauffähigkeit gleich.

Da aktuelle Apple-Produkte bereits auf AMD-Grafikkarten setzen, sehe ich dabei auch kein Problem. Falls Anpassungen nötig waren, sind die bereits gemacht worden.

Zuletzt bearbeitet:
Wechselt Apple zu AMD, wäre das der Coup schlechthin von Lisa Su und die AMD Aktie würde in nie dagewesene Höhen schnellen. Unfassbar in welch kurzer Zeit AMD vom hässlichen Entlein zum Schwan geworden ist.

Glaube nicht, dass AMD die Kapzitäten liefern kann, die Apple benötigt. Vielleicht für einzelne Produkte (MacBook), aber nicht für das ganze Portfolio inkl. iMac, Mac Pro etc.

Kennt einer die Absoluten Zahlen? ich würde behaupten das AMD nicht mehr wie 20% der Fertigungskapazitäten von TSMC beansprucht [...]

Absolute Zahlen gibt es hier selbstredent nicht und ebensowenig tatsächlich kundenbezogene Daten. Zudem ist die Frage was du genau wissen möchtest? Auf Basis von Revenue? Gemessen an Wafer-Kapazitäten oder etwa nur an den 7 nm-Wafer-Kapazitäten?
Ich habe das vor einigen Wochen mal zu eruieren versucht und kam mithilfe einiger zusätzlicher Quellen zu dem Schluss, dass von dem 12" Wafer-Äquivalent *), das TSMC für 2019 mit 10,07 Mio. Stück angegeben hat, etwa gut 1 Mio. auf die 7 nm Prozesse entfallen sein dürften. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass AMD bei weitem nicht der einzige 7 nm-Kunde ist, wird deren Wafer-Volumen noch deutlich kleiner.
Beispielsweise machte TSMC in 2019 bereits 49 % seines Revenues mit Smartphone-Chips und die erwirtschafteten 30 % im Sektor HPC entfallen längst nicht alle auf AMD **). Beispielsweise hat TSMC in 2019 27 % seines Revenue mit den 7 nm-Prozessen gemacht aber zumindest im Vergleich A12/A13 zum Zen2-Chiplet wird Apples Wafer-Umsatz zweifelsfrei höher gewesen sein, möglicherweise gar deutlich, denn neben der hohen Stückzahl sind beide SoCs auch noch flächentechnisch größer als das Zen2-Chiplet. Wie viel Vega 20 und Navi 10 ausmachten, lässt sich dagegen kaum abschätzen, jedoch ist der AIB-Markt deutlich kleiner als der Smartphone-Markt und hinzu kommt, dass nVidia bereits 2/3 bis 3/4 dieses Marktes hält. ***)

Bei den lückenhaften Informationen keine erschöpfende Antwort aber vielleicht was zum Weiterdenken. ;-)

*) Äquivalent ist der zu berücksichtigende Knackpunkt, denn die älteren Prozesse verwenden noch 8" oder gar 6" Wafer. Beispielsweise bei Samsung sieht es so aus, als wenn alles über 45 nm kleinere Wafer verwendet. TSMC gab jedoch ausschließlich das 12"-Wafer-Äquivalent mit seinen Bilanzen an und natürlicherweise keine Details.

**) Beispielsweise finden sich hier auch Produkte von nVidia, Xilinx und anderen.

***) Man könnte jetzt noch versuchen weiter zu tricksen und JPRs 3Q19-AIB-Statistik zu verrechnen versuchen, die etwa 520 Mio. US$ Revenue AMD in dem Quartal zuschreiben. Das Problem ist jedoch, dass auch die extrem hochpreisigen Instinct-Karten (insbesondere die MI60 und MI50) hier inkludiert sind, die bei entsprechender Stückzahl den durchschnittlichen Kartenpreis signifkant anheben können (und damit das effektive Wafer-Volumen senken).

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, dass AMD die Kapzitäten liefern kann, die Apple benötigt. Vielleicht für einzelne Produkte (MacBook), aber nicht für das ganze Portfolio inkl. iMac, Mac Pro etc.

warum nicht?? Apple hat je nach Statistik 12 bis 14% Marktanteil bei Desktop/Notebooks...

Da ist jetzt schon der Marktanteil von AMD darüber...
Dann würde ja nicht von heute auf Morgen alle Intel Rechner ausgemustert werden sondern neue Produkte würden mit AMD ausgestattet werden.. Wenn man sich jetzt den Produktzyklus von APPLE anschaut würde es lange dauern falls sie wirklich zu 100% zu AMD wechseln bis alle Produkte umgestellt wären... Mehrere Jahre... Und wo ist jetzt genau das Proplem?

Wechselt Apple zu AMD, wäre das der Coup schlechthin von Lisa Su und die AMD Aktie würde in nie dagewesene Höhen schnellen. Unfassbar in welch kurzer Zeit AMD vom hässlichen Entlein zum Schwan geworden ist.

Wären all die AMD-Fanboys der letzten Jahre konsequent müssten sie allersdings spätestens dann damit beginnen Intel zu unterstützen. Denn fast alle die ich fragte warum sie so intensivst für AMD die Werbetrommel rühren ohne etwas davon zu haben sagten mir "Ich mache das um eine Monopolbildung im CPU-Bereich zu verhindern, denn darunter würden wir alle leiden". ;) Ergo müsste dann Intel unterstützt werden um eine sich anbahnende Monopolstellung von AMD zu verhindern. Bin gespannt!

"Ich mache das um eine Monopolbildung im CPU-Bereich zu verhindern, denn darunter würden wir alle leiden". ;)

Wie viele Leute hast du denn gefragt? 2?
Das Argument ist mir neu. Dann hätte AMD aber mit Bulldozer mehr Erfolg gehabt.

Hier im Forum werden die Ryzen empfohlen weil sie ausreichend Leistung zu einem attraktiven Preis bieten. Nicht weil AMD ein Kleingewerbe ist welches unterstützt werden muss. Ich denke, du gehst nur davon aus, dass AMD “Fanboys“ so denken. Zumal der Großteil, jedenfalls hier im Forum gar nicht so Fanboy ist wie manche Inteljünger denken. Bulldozer hat hier niemand empfohlen.
Kann mich noch an meinen i5 4460 erinnern. Da kam niemand auf die Idee mir diesen auszureden und hat nen AMD empfohlen. Warum? Weil die meisten “Fanboys“ das empfehlen was tatsächlich besser ist. Im Gegensatz zu denen, die heute weiterhin die Intel CPUs verteidigen weil sie ja sooooo viel mehr Leistung haben.

Zurück