AMD - Produziert Dresden bald 40nm GPUs für andere Hersteller?

BeachBoy08

PCGH-Community-Veteran(in)
AMD - Produziert Dresden bald 40nm GPUs für andere Hersteller?

Die Umrüstung im Werk Dresden bei AMD für die neue GPU-Produktion in 40nm ist in vollem Gange und soll so gut wie Abgeschlossen sein.

Vor einigen Tagen bekamen wir in einem Gespräch mit AMD die Information, dass auch eventuell bald für andere "große Grafikkarten- bzw. Grafikchip-Hersteller" in Dresden GPUs in 40nm gefertigt werden würden.

Für welche Hersteller AMD Dresden Aufträge an Land ziehen möchte, oder ob sich AMD bereits in Planungen mit anderen Herstellern befindet, ist unklar. Jedoch sei AMD Dresden bestrebt, möglichst viele Chips herzustellen, um von vorneherein ein profitables Umsetzten der 40nm-Fertigung zu ermöglichen.

Quelle: ATI-Forum

AW: AMD - Produziert Dresden bald 40nm GPUs für andere Hersteller?

Die nächsten Chips von ATI und Nvidia sollen doch bereits in 40nm gefertigt werden?

Und wann kommen die Karten?
Bloss weil die Produktion umgestellt ist heißt das nicht das bald die ersten Karten kommen.

Gut für AMD wenn die Werke ausgelastet sind.

Trotzdem wollen sie weiter Mitarbeiter entlassen...sie könnten noch die Verkaufszahlen vom Phenom II abwarten, da hätten sie mit dem Grafikkartenmarkt zusammen sicherlich wieder gute Ergebnise erzielen können.

Trotzdem wollen sie weiter Mitarbeiter entlassen...sie könnten noch die Verkaufszahlen vom Phenom II abwarten, da hätten sie mit dem Grafikkartenmarkt zusammen sicherlich wieder gute Ergebnise erzielen können.

Weisst Du, was die Geldgeber aus dem nahen Osten für Druck auf AMD ausüben, um endlich schwarze Zahlen zu schreiben? - Ich weiss es nicht, aber du kannst Dir sicher sein, dass der Druck immens hoch ist. - Wenn die Ihr Kapital da wieder rausholen, ist AMD weg, ausser es befände sich quasi übergangslos ein neuer Geldgeber, der bereit wäre in die Bresche zu springen.

Es scheinen hier aus dem Forum manche Leute auch zuviel geld zu besitzen, dass sie sich alle 6 Monate einen neuen PC leisten können... - Ich kann das nicht, und muss schauen, dass ich mit meiner Hardware ca 2 Jahre über die Runden komme.

Ich werde also deffinitiv in den nächsten 20 Monaten keinen neuen PC kaufen, somit kann ich AMD auch nicht "helfen", indem ich ihre Produkte kaufe....

AMD sollte lieber auch mal schauen, dass sie bei den "Kistenschiebern" wie Media-Markt, Saturn, Aldi und wie sie alle heissen, Fuß zu fassen. - Gut ichkaufe lieber im "Fachgeschäft", als beim Kistenschieber, und ich suche mir gern das "Innenleben" aus, aber das ist nicht die Masse, die das macht...

Alex

AMD sollte lieber auch mal schauen, dass sie bei den "Kistenschiebern" wie Media-Markt, Saturn, Aldi und wie sie alle heissen, Fuß zu fassen. - Gut ichkaufe lieber im "Fachgeschäft", als beim Kistenschieber, und ich suche mir gern das "Innenleben" aus, aber das ist nicht die Masse, die das macht...

Du hast recht, AMD muss schauen, dass ihre CPU's wieder in "Standard-Rechnern" verbaut werden, wie sie bei MM oder Saturn angeboten werden. Hier ist der Absatz sicherlich wesentlich größer, als wenn sich einige Leute den PC selber bauen und dann auf AMD setzen.

Viele kaufen eben lieber einen Fertig-PC und in den meisten Fällen ist es ihnen egal, ob ein AMD oder Intel verbaut ist, weil für Multimedia und Internet beides in diesem Bereich vollkommen ausreichend ist.

Deswegen gibts der EU auch einige Verfahren gegen AMD, die Mediamarkt/Saturn Holding wurd auch nicht ohne Grund durchsucht...

Schau btw mal auf www.euronics.de :ugly:
Und zähle mal die Desktop Rechner mit Intel CPU...

Ich sagte Desktop Rechner, nicht notebooks ;)
Von den +40 Notebooks sind übrigens 10 mit AMD Prozessor, wenn ich mich nicht verschätzt hab.
Das ist ein sehr guter Wert, da es leider nicht allzu viele NBs mit AMD CPU gibt.

Bei den Desktops stehts 14 AMD zu 1 AMD, was ich persönlich recht beeindruckend find.
Der eine Intel ist auch 'nur' ein Q8200...

Deswegen gibts der EU auch einige Verfahren gegen AMD, die Mediamarkt/Saturn Holding wurd auch nicht ohne Grund durchsucht...

Schau btw mal auf www.euronics.de :ugly:
Und zähle mal die Desktop Rechner mit Intel CPU...

.. das Verfahren läuft doch gegen Satur/Media und INTEL nicht gegen AMD..
Sonst würden auch die Aussagen keinen Sin machen.. :)

War irgendwie nicht mehr ganz wach oder so...
Sind 14 AMD gegen 1 Intel...

Und da oben hab ich auch einmal AMD mit Intel verwechselt :ugly:

Okay, war ja nur ein Hinweis, also gute Nacht...
:D

Also, soweit ich weiß steht die 2. Halle (alte 200 mm Fab) noch leer!

Ich dachte immer AMD läasst GPUs bei TSMC fertigen, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das AMD jetz für Dresden extra eine eigene GPU fertigung entwickelt.Zumal sowas Ziemlich viel Kohle kostet die AMD eigentlich nicht hat.

Ja es kostet zwar möglicherweiße viel eine fertigung für gpus zu entwickeln aber wenn ati in den nächsten 2-3 jahren immernoch so gute gpus macht wie jetzt gerade wird sich das locker rechnen und dann sind ja noch kapazitäten übrig was dazu führen wird dass in dresden dann auch noch chips von anderen herstellern gefertigt werden (vielleicht sogar n-vidia soweit ich das mitbekommen habe)

ich kann es mir nur sehr sehr schwer vorstellen das AMD für NVidia chips produzieren würde... andereseits ist das (finde ich) garnicht so weit hergeholt..

bedenke man mal AMD macht dabei gut reibach, ob NVidia dann die chips dann auch verkaufen kann ist ja ne andere sache.

Freue mich schon auf die ersten NVidia-AMD Fanboys, die nurnoch auf Grafikkarten schwören die zwar NVidia draufstehen haben aber dann ja quasi von AMD sind xD

aber mal sperz beiseite..
bedenke man dies mal wirklich

allein das nvidia dann die baupläne an AMD aushändigen muss ist ja schonwieder reichlich stoff für zunder.
dann heisst womöglich noch AMD klaut Nvidia geistiges Eigentum/Unterlagen

ich kann es mir nur sehr sehr schwer vorstellen das AMD für NVidia chips produzieren würde... andereseits ist das (finde ich) garnicht so weit hergeholt..
Ich schon, denn so könnte man ja auch an nV Chips noch etwas Geld mitverdienen ;)
Und Geld braucht AMD sehr dringend...

Sie haben ja auch schonmal vor gehabt, als Foundry zu agieren...

Ich geh auch mal davon aus, das die 'Industrie' sich auf die freien Kapazitäten der AMD Fabs stürzen wird wie Fliegen auf Kot, zumindest die wo wirklich gute High Performance Prozesse brauchen...

Das Problem sind hier wohl die Verträge, die sie mit TMSC und so haben...

Zurück