AMD Probleme

GelberDrache

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Na dann mal einen schönen guten Tag.
Ich hoffe mal das ihr mir bei meinen fragen helfen könnte, da ich seit letzter Woche der Besitzer zweier R9 290X Karten von MSI bin.
Ich bin von zwei Evga GTX 670 umgestiegen.
Und was musste ich schon mal merken? Im Treiber von AMD kann man viel viel Blödsinn machen xD
Nur so ganz wollen die Einstellungen im Treiber noch nicht wie ich es möchte -.-

Fang wir erstmal mit meinen Problemen an.
Wenn ich am Spielen bin, selbst bei einem Spiel wie Osu! wo ich teils Spitzen von 4000 fps habe (nein keine Nullen zuviel) hab ich zwischendurch das Problem das dass Spiel Ruckelt o.o
Wodran kann das bitte liegen?
Ich hab jetzt mehr Fps aber jetzt ruckelt das Spiel

Und das zweite was mich wirklich Stört ist das ich obwohl ich jetzt stärkere Grafikkarten nicht mehr an die Grafikqualität rankomme wie bei Nvidia.
Ganz besonders fällt mir das bei Dead Space 1 auf.
Altes Spiel, 1440p und einfach viel mehr Tearing als vorher und das mit weniger Fps als mit denn 670...

Also Leute haut in die Tasten frag was ihr an Infos braucht. Ich werde so schnell wie möglich damit rausrücken
Und schon mal ein ganz dolles danke für eure Hilfe... wen ich Hilfe bekomme
 
Wie sieht der Rest vom System aus?
Aktuellsten Treiber installiert?

Gegen Tearing hilft V-Sync und das "Ruckeln" was du beschreibst könnte Mikroruckeln sein, welches bei AMD CF stärker auftritt als bei SLI.
 
Ich würde mal sagen bei Spitzen von bis zu 4000 FPS schwanken die FPS wohl einfach zu stark hin und her und das würde bei jeder Karte ein ruckliges Gefühl vermitteln.
 
Rest des Systems:
I7-3930K
32 GB DDR3 2133 Mhz
GA-X79-UD3

Entschuldigung ich mein nicht Tearing, sondern Kantenflimmern,
Die Kanten sehen aus als wären es Sägeplätter

Mit Readenpro hab ich auch schon rumgespielt, so wirklich wollte es aber nicht die Kanten verbessern, wirklich geholfen hatte nur HBAO, aber ist nach einer gewissen Zeit einfach das Bild nur noch überbelichtet

Die Fps von dauerhaft über 3000 Fps hatte ich auch schon bei meinen GTX 670 gespann und da kam nicht einmal ein ruckel Gefühl.
Am Anfang ist auch kein ruckeln sondern erst so nach 2-3 Minuten und dann geht das nicht mehr Weg.
 
Kenne mich da jetzt nicht so mit CF aus. Aber prinzipiell gibt es einige Punkte zu Beachten.

- Aktueller Treiber! Auch Betatreiber Testen, aber momentan ist der 14.4 WHQL der letzte aktuellste
- BIOS update? Manchmal kann es vorkommen, das nen älteres BIOS dazu führen kann, das ne Graka nicht 100% rennt
(F20, Improve system compatibility)
- Wirklich beide 16x PCIE (elektrische 16x und nicht 8x) Slots genommen?
- Ist in dem Catalyst unter Anti-Aliasing die Morphologische Filterung auf "Aus" und die normale Filter auf "Box" gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen das Ruckeln könntest du ja einen Framelimiter aktivieren und auf 2000 :D oder so setzten dann würden die FPS nicht schwanken und es würde dir flüssiger vorkommen.

Und bei deinen FPS Zahlen kannste ja mal Downsampling aktivieren:P
 
Wenn du mir jetzt erklärst wie das mit dem Downsampling bei AMD geht... gerne :D
Bin da schon seit Tagen am suchen nach einen Wegen der klappt xD
 
AMD ist halt mit Downsampling nicht wirklich einfach.
Sogar eher sehr schwer -.-
Aber erstmal geht es mir darumd das ich die Rechenleistung sbail bekomme und diese komische Kanten wegbekomme.
Wenn ich Zuhause bin kann ich ja mal Bilderposten zu denn Kanten
 
Na toll jetzt hab ich das Problem wenn ich was in Radeon Pro einstelle, das es ignoriert wird -.-

Mit radeonpro kannst du downsampling nicht einstellen.

Die radeons brauchen viel aufwand um denen downsampling bei zu bringen.

Dazu solltest du bei pcgh.de schauen da ist das genau erklärt wie man einer radeon downsampling beibringt. Das zu erklären dauert lange.

Oder du hast die letzten zwei ausgaben der pcgh zeitschrift da ist das erklärt.

Mfg
 
Mit radeonpro kannst du downsampling nicht einstellen.

Mfg

Was soll ich da zu nur sagen... du hast es selber gesagt mit redeonpro kann man kein downsampling einstellen!
Also wie kommst du auf die Idee das ich dadrüber spreche? o.o
Ich rede von denn Einstellungen die man in radeonpro machen kann.... und diese werde ignoriert
 
Zurück