AMD: Preise für RX 460 und RX 470 sinken geringfügig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Preise für RX 460 und RX 470 sinken geringfügig

Pünktlich zum kommenden Launch der GTX 1050 und GTX 1050 Ti aus dem Hause Nvidia senkt AMD die Listenpreise für die RX 460 und RX 470 geringfügig um knapp 10 US-Dollar. Wann sich diese Preise auch bei den Händlern wiederfinden, ist bisher noch unklar. Mit den neuen Preisen will AMD besser gegen die Konkurrenz aufgestellt sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD: Preise für RX 460 und RX 470 sinken geringfügig

AW: AMD: Preise für RX 460 und RX 470 sinken geringfügig

AMD ist mit dem derzeitigen Portfolio nicht gegen Nvidias GTX 1050 Ti aufgestellt und muss eine rx470 mit einem großen Chip gegen einen fast halb so großen Chip antreten wie es scheint, weil den Vollausbau von Polaris 11 irgendwo zwischen China und Europa stecken geblieben ist.

Das ist sehr enttäuschend von AMD und wird die angespannte finanzielle Situation noch verheerender machen.

Verheerend?

Desaströs! Nein, Apokalyptisch! Bei AMD geht gerade die Welt unter... mindestens!

Polaris 11 hat es noch schlimmer erwischt, er wurde von einem schwarzen Loch im Universum verschluckt. Taucht aber bald in den neuen Apple-PCs/Notebooks wieder auf, "Phönix aus der Asche"-like.

AMD ist mit dem derzeitigen Portfolio nicht gegen Nvidias GTX 1050 Ti aufgestellt und muss eine rx470 mit einem großen Chip gegen einen fast halb so großen Chip antreten wie es scheint, weil den Vollausbau von Polaris 11 irgendwo zwischen China und Europa stecken geblieben ist.

Das ist sehr enttäuschend von AMD und wird die angespannte finanzielle Situation noch verheerender machen.
Schade, du hast es immer noch nicht verstanden.

Es wäre für alle Seiten wünschenswert, wenn du dich bei sämtlichen Themen, die AMD betreffen, zurückhalten würdest. Es kommt einfach nur dumpfe Polemik und bewusste Provokation.

Viel interessanter ist die Preissenkung der RX480, die gebrauchten GTX1050Ti in 4 Jahren noch das Leben schwer macht: RX480 zum Hammer Preis bei AMAZON

Sent from my MI Max using Tapatalk
:lol: Wenn die RX480 der GTX1050Ti nicht jetzt schon das Leben schwer macht, dann hat AMD aber einen tiefen Griff ins Klo getan mit Polaris. Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass die GTX1050Ti auch nur in die Nähe der RX480 kommt?
Selbst die RX470 sollte relativ sicher vor ihr sein.

Die GTX1050Ti wird sich zwischen RX460 und RX470 einordnen und die GTX1050 in der Nähe der RX460 so ungefähr auf gleichen Niveau, vielleicht ein wenig schneller je nach Spiel und API.

Ach du Schreck, da hat einer was gegen nVidia gesagt, obwohl er nVidia verbaut hat ... :wow: ... Wirft das jetzt euer Weltbild über den Haufen? :D

Ist nur meine realistische Performanceschätzung.

[emoji38] Wenn die RX480 der GTX1050Ti nicht jetzt schon das Leben schwer macht, dann hat AMD aber einen tiefen Griff ins Klo getan mit Polaris. Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass die GTX1050Ti auch nur in die Nähe der RX480 kommt?
Selbst die RX470 sollte relativ sicher vor ihr sein.

Die GTX1050Ti wird sich zwischen RX460 und RX470 einordnen und die GTX1050 in der Nähe der RX460 so ungefähr auf gleichen Niveau, vielleicht ein wenig schneller je nach Spiel und API.

Ach du Schreck, da hat einer was gegen nVidia gesagt, obwohl er nVidia verbaut hat ... :wow: ... Wirft das jetzt euer Weltbild über den Haufen? :D

Ist nur meine realistische Performanceschätzung.
Ich meine preislich, ich bin eingefleischter AMD-Fan :D
Die unteren Preisklassen sind ja rin schönes Beispiel was uns künftig im HighEnd erwarten könnte, wenn AMD mal aufholt.

Desaströs! Nein, Apokalyptisch! Bei AMD geht gerade die Welt unter... mindestens!

AMD hat gerade wieder sehr hohe Verluste durch Einmalzahlungen bei Globalfoundries erlitten, zudem ist für Q4 schon eine Umsatzwarnung herausgegeben worden.
P11 in Appleprodukten reicht nicht um Asche zu machen. P11 wurde vor fast einem Jahr für Notebooks angekündigt und bisher ist noch kein einziges herausgekommen, während P10 auch nicht in Notebooks Verwendung findet, im Gegensatz zur GTX 1060 und GTX 1070.

Dein Optimismus in allen Ehren, aber AMD liefert nicht und das mit Apple ist auch nur eine Theorie bzw. ein Gerücht.
Zumal man auch wissen sollte, dass Apple nicht gerade große Umsätze macht im Vergleich zum gesamten Notebookmarkt und es eher wichtig wäre mit P11 endlich in Notebooks zu kommen und das nicht nur von Apple.
Apple könnte genauso auch wieder auf Nvidia setzen. Bei der deutlich höheren Effizienz ist das auch günstiger was die verbaute Kühlung angeht.
Die Abspaltung der AMD´schen Grafikabteilung rückt immer näher und ich hoffe auch dass sie von einem großen Hai geschluckt wird, damit endlich wieder richtig investiert werden kann und die Marke Radeon wieder glänzen kann.

bei deinem Experten wissen Frage ich mich sowieso schon lange wieso dich nicht schon lange AMD oder Nvidia angestellt hat !
also ehrlich dein Forum Bild verstehe ich sowieso nicht wirklich , es scheint als wenn es neutralitaet ausstrahlen soll dabei bist du mit der groesste Nvidia Fanboy im Forum ...
AMD ist ein Boersennotiertes Unternehmen und keine Karitative einrichtung , bei aller liebe zu AMD die ich habe aber das ist mir dann doch klar .
Wieso hier aber immer die Kenner ihre Expertisen abgeben so dumm sie auch sind werd ich nie verstehen ...
klar macht auch AMD nur etwas am Preis wenn es Druck von Nvidia gibt , was juckts das ist ja verstaendlich !
wenn sie bis jetzt soviele Teildefekte Chips angesammelt haben das sie eine 470 und eine 470 Light bringen koennen warum nicht was wisst ihr denn alle schon soviel besser !?!

Schaffe89, du solltest dir die Quartalszahlen nochmal richtig ansehen und ebenfalls mal hinsehen wo AMD's Kerngeschäft gerade läuft.

Ausserdem war die Einmalzahlung nunmal fällig, erstens weil das letzte Arrangement mit GloFo auslief zum anderen um in Zukunft effizienter produzieren zu können.

Damit können sie viel einfacher Produkte bei Mitbewerbern produzieren lassen, als noch bei der letzten Vereinbarung und sie müssen nicht mehr so überzogene Entschädigung leisten wenn sie nicht die vereinbarte Menge Wafer wegen gesunkener Nachfrage abnehmen können, das wurde bisher immer richtig teuer.
Mit der neuen Vereinbarung kommt AMD wesentlich günstiger weg, wenn sie Wafer nicht abnehmen.

Ich denke das, wenn Vega und ZEN nicht grade zwei Totgeburten werden und der SoC Markt weiter stabil bleibt, das 2017 ein sehr gutes Jahr wird für AMD und selbst dieses Jahr war schon sehr, sehr gut.
Einmalzahlung und das tilgen von Schulden hat nunmal etwas an dem Gewinn geknabbert, ändert aber nichts an dem, für AMD Verhältnisse, hohen Umsatzplus.

Die Weichen stehen, meiner Ansicht nach, jedenfalls gut für AMD im nächsten Jahr, wenn Zen und Vega nicht total floppen.

Ausserdem war die Einmalzahlung nunmal fällig, erstens weil das letzte Arrangement mit GloFo auslief zum anderen um in Zukunft effizienter produzieren zu können.

Diese Einmalzahlungen von AMD an Globalfoundries waren jetzt schon zum hundertsten mal fällig und jedes mal wurde gesagt dies sei ein guter Schritt um sich unabhängiger zu machen. Das geht jetzt schon Jahre so dahin und immer begeht man die gleichen Verhandlungsfehler sowie Planungsfehler und muss Gelder zahlen die man im Prinzip gar nicht verfügbar hat. Ich seh daran nichts Gutes oder Positives.
Ich kann diese Einschätzungen nicht verstehen die davon sprechen dass 2016 ein gutes Jahr war, manchmal fragt man sich wo manche leben.
AMD ist im Prinzip völlig ohne Cash aktuell und steht haarscharf an der Insolvenz.

Ich denke das, wenn Vega und ZEN nicht grade zwei Totgeburten werden und der SoC Markt weiter stabil bleibt, das 2017 ein sehr gutes Jahr wird für AMD

Ich weiß aus sicheren Quellen dass Zen an zu geringer Leistung pro Takt und einer schlechteren Effizienz kranken wird und sich etwa maximal mit Ivy Bridge messen kann.
Zen wird keine CPU die Intel eine Konkurrenz sein wird, das wäre auch völlig utopisch mit den geringen Geldern die AMD noch zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß aus sicheren Quellen dass Zen an zu geringer Leistung pro Takt und einer schlechteren Effizienz kranken wird und sich etwa maximal mit Ivy Bridge messen kann.
Zen wird keine CPU die Intel eine Konkurrenz sein wird, das wäre auch völlig utopisch mit den geringen Geldern die AMD noch zur Verfügung stehen.

Hui, wo kann man denn deine Glaskugel käuflich erwerben ? Hätte beim nächsten mal Lotto spielen durchaus Verwendung dafür :D

Nein, im Ernst. Selbst die Fachwelt, (Fach)presse etc. wissen noch nicht, wie es um die IPC und den realen Verbrauch von ZEN bestellt ist, aber du hast natürlich schon einen zu Hause...

Die Quellen möchte ich jetzt aber gerne mal verlinkt haben. Im letzten Benchmark hatte ZEN eine IPC wie Broadwell-(E).

(...)

Schaffe, selbst wenn, und ich betone selbst wenn Zen (bzw. eher: SummitRidge4C) später nur alles in allem auf IvyBridge4C-Niveau landet erhöht das trotzdem nicht deine Glaubwürdigkeit.

Das ist ein mögliches Szenario, ja. Genauso, wie es auch ein mögliches Szenario wäre, dass Zen für AMD besser ist als es der Hammer damals war. Oder, dass AMD mit SummitRidge einfach nur für den Kunden nahezu äquivalente Produkte zu Intel vorstellt. Oder, dass SummitRidge4C nicht einmal Vishera2M erreicht. All das ist irgendwie möglich, jeder hier schätzt nur Wahrscheinlichkeiten.

Sollte deine Schätzung am Ende richtig liegen, dann ist das nichts weiter, als wenn du vor der Lottoziehung sagst, wie die ersten drei Zahlen lauten und sie dann wirklich so lauten. Nimmt dir danach jemand die Existenz übernatürliche Fähigkeiten ab, dann hat die Person einen Knall. Genauso, wie jemand einen Knall hätte, der nach einem enttäuschenden SummitRidge-Release daran glauben würde, dass du sichere Quellen gehabt hättest.
Könntest du deine sicheren Quellen jemandem zeigen, z.B. DKK007, dann sähe die Angelegenheit schon anders aus...

Hui, wo kann man denn deine Glaskugel käuflich erwerben ? Hätte beim nächsten mal Lotto spielen durchaus Verwendung dafür :D

Es wissen sehr viele Leute darüber bescheid, vor allem Leute die engineering Samples bekommen haben und diese zur Entwicklung verwenden. Ich kenne einige dieser Leute und die Leistung in im Vergleich zu Intel nicht konkurrenzfähig, also erwartet mal lieber nicht zuviel.

Wenn das tatsächlich der Fall wäre (das du solche Leute kennst, UND das sie für dich bereitwillig ihren Job aufs Spiel setzen, nur damit du in einem Forum einen auf Macker machen kannst), dann weißt du bestimmt auch, das die Leute mit den ES nicht nur eine Art Berechnung mit den CPUs durchführen. Und wie wir beide wissen, gab es selbst beim Bulli (der allgemein natürlich deutlich schlechter war) Cherrypicking - Benchmarks oder Szenarien gab, die ihn zumindest anfangs konkurrenzfähig aussahen ließen. Und Zen soll jetzt in allen erdenklichen Szenarien schlechter sein?
Nur so nebenbei, ich glaube dir kein Wort :ugly:

Gesendet von meinem Le X820 mit Tapatalk

Es wissen sehr viele Leute darüber bescheid, vor allem Leute die engineering Samples bekommen haben und diese zur Entwicklung verwenden. Ich kenne einige dieser Leute und die Leistung in im Vergleich zu Intel nicht konkurrenzfähig, also erwartet mal lieber nicht zuviel.

Jaja Schaffe89 erklärt uns wieder wie Welt ausschaut, man kann nicht behaupten du hast keine Ahnung aber du weisst sicher nicht wie die Performance ausschaut von einem Produkt dass noch nicht einmal released ist. Engineering Samples bedeutet überhaupt nichts, da geht es einfach mal darum die gröbste Fehler aus dem Weg zu räumen und schauen ob das Ding überhaupt funktioniert.

Die Performance zwischen Ivy Bridge und Kaby Lake ist vernachlässigbar vorallem vergleicht man noch immer einen 8 Kerner mit einem 4 Kerner.

Äh mal hände hoch wer hier ernsthaft glaubt das Zen oder Vega konkurrenzfähig sein werden ?

Und damit meine ich Effizienz, die Chipfläche für die erbrachte Leistung und den dafür verlangten Preis :D

Polaris hat ja schon gezeigt wo die Reise hingeht , siehe PCGH GPU Leistungsindex ;)

AMD gehen Geld und Zeit aus ! Und das obwohl sie schon etliche Jahre so dahinwurschteln !?!:nene:

Ich denke Zen wird konkurrenzfähig und VEGA wird unschlagbar für NV.

Äh mal hände hoch wer hier ernsthaft glaubt das Zen oder Vega konkurrenzfähig sein werden ?

Und damit meine ich Effizienz, die Chipfläche für die erbrachte Leistung und den dafür verlangten Preis :D

Polaris hat ja schon gezeigt wo die Reise hingeht , siehe PCGH GPU Leistungsindex ;)

AMD gehen Geld und Zeit aus ! Und das obwohl sie schon etliche Jahre so dahinwurschteln !?!:nene:
Vega
Effizienz: Schon in der 28nm-Fertigungsgen hat HBM dafür gesorgt, dass Fiji, zumindest als Nano, Effizienztechnisch mehr als konkurrenzfähig werden konnte. Bisher sieht es nicht danach aus, als würde Nvidia noch im H1_2017 HBM für Geforces einsetzen.
Chipfläche: Vega 10 sollte etwa gleich groß wie der GP104 ausfallen. Vega 11 ist ein recht zwielichtiges Kapitel...
Erbrachte Leistung: ...daher kann ich zu Vega 11 nichts sagen.
Wieso sollte eine Vega 10-Karte nicht ein Jahr später die 1080 schlagen können? Gegen eine 2080 mit 20% schnelleren GDDR5X wird es knapper, aber Gleichstand sollte schon drinnen sein...
Preis: AMD hat momentan den FreeSync-Vorteil, den sie bisher anscheinend dafür nutzen zu Nvidia engere Preise als gewohnt zu fahren. Bisher anscheinend mit Erfolg.

SummitRidge
Effizienz: Die Folien sehen gut aus, alles sonst liegt im Dunkel.
Chipfläche: SummitRidge4C hat keine iGPU, Skylake 4C schon. Aber auch sonst sah alles bisherige eher nach einem Chipflächentechnisch sparsamen Layout aus.
Erbrachte Leistung: Wie bei der Effizienz, das liegt alles ziemlich im Dunkel.
Preis: Günstige Boards geben auch hier (wie mit FreeSync bei den Grakas) AMD etwas Spielraum. Dazu sollten die Produktionskosten dank der Chipfläche nicht allzu exorbitant ausfallen. Gerade Intels Preisvorstellungen spielen AMD in die Karten.

Hmm, ich kann mit deiner Kategorisierung nicht so viel anfangen. Zu viele der Aspekte hängen miteinander zusammen...

Zurück