70 Prozent durch HT? Das hab ich ehrlich noch nie gehört. Bist du sicher, dass du das nicht mit QuickSync verwechselst?
Bei Spielen ist das ja wie gesagt auch nicht so, und bei Video-Codierung kann ich es auch nicht beschwören, wieviel Prozent es genau sind. Aber generell bei (wissenschaftlichem) Rechnen, das sehr viel lineare Algebra benutzt (Operationen auf sehr großen Matrizen), ist ein Leistungszuwachs von 100% (!) durch Hyperthreading typisch. Das heißt anders formuliert: Dann rechnen die zwei virtuellen Kerne genau doppelt so schnell, wie es der eine physikalische Kern ohne Hyperthreading tun würde.
Ich zitiere mich mal selbst aus folgenden Beitrag:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...gaming-desktop-pc-max-2000-a-post7745291.html
Gibt hunderte Beispiele dafür, habe jetzt mal das Erstbeste genommen:
Linux MultiThreading Benchmarks - Roy Longbottom's PC benchmark Collection
Dort im Abschnitt "Comparison Whetstone MP Benchmark" kommt eine lange Tabelle, und ziemlich weit unten kommt ein zweiter Teil der Tabelle mit Überschrift "Core i7-4820K CPU 3.7 GHz". Diese moderne CPU hat bekanntermaßen 4 physikalische Kerne, und durch Hyperthreading 8 virtuelle Kerne. Die zweite Spalte der Tabelle zeigt, wieviele Threads benutzt worden sind. Bei den meisten Tests sieht man, dass mit 8 Threads nahezu doppelt so viel Leistung erreicht wurde als mit 4 Threads. Geht man zu mehr als 8 Threads, gibt es keinen weiteren Leistungszuwachs mehr, weil Hyperthreading halt nur genau zwei Threads pro physikalischem Kern erlaubt.
Diese Ergebnisse zeigen m.E. relativ eindrucksvoll, dass viele Einheiten so eines CPU-Kerns eben tatsächlich doppelt ausgeführt sind, und viele Arten von Berechnungen durch Hyperthreading wirklich mit der Doppelten Geschwindigkeit laufen können
Das ist übrigens auch die Erfahrung, die ich in meinem täglichen Arbeitsalltag mit den Quantenchemie-Programmen auf unserem Rechencluster mache (das sind intern hauptsächlich Lineare Algebra-Rechnungen). Nur kann ich dir das schlecht beweisen, deshalb habe ich dir noch den Artikel herausgesucht.