• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Preis-Leistungskracher

Da vorne würde ich keinen weiteren Lüfter anbringen. So lange die Laufwerksblenden noch drin sind, würde das eh nix bringen (Lüfter würde einfach gegen die Wand pusten), und wenn du sie rausnimmst, sieht es komisch aus.

Meiner Ansicht nach reicht es völlig, wenn du einen Lüfter hinten im Gehäuse montierst, der die Luft raus befördert. Da brauchst du auch keine 3 oder 4 zu bestellen :)

joa, dann lass ich die Blenden mal dranne xd

Ich dachte mir einer für hinten und die zwei an der Seitenwand. einer der rein (der obere) und einer der raus pustet (der untere) . Ich denke, auch wenn die dierekt auf einander sitzen, sollte das gut klappen, oder? Somit hätte ich dann 2, die dieluft rein und 2 die die luft reinpusten.

Also oben Luft rein und unten Luft raus könnte tatsächlich gut funktionieren... aber nur theoretisch!
Dein CPU Kühler ist knapp 150mm hoch. Das Gehäuse hat 160mm Platz und ein Lüfter wäre 25mm stark.
In deinem Fall dürfte der Lüfter des CPU-Kühlers schon so die Luft durch diese Öffnung ziehen.

Genau wegen dieser Platzprobleme hatte ich auch eher an den A32 gedacht. Sollte die Öffnung nämlich nicht direkt über dem CPU-Lüfter liegen, bekommt dieser nicht viel Frischluft und wird unnötig laut.

Also ich würde weiterhin auf einen Tower setzen mit Lüfter dahinter. Dazu einen Lüfter der vorn-unten rein bläst und gut.

Was mir gerade noch aufgefallen ist... Warum ein 530 Watt Netzteil, wenn du eine Grafikkarte ohne zusätzliche Stromversorgung nimmst? Wenn ich mich nicht irre, bekommt die 750er doch ihren Saft vom Steckplatz, oder?

Genau wegen dieser Platzprobleme hatte ich auch eher an den A32 gedacht. Sollte die Öffnung nämlich nicht direkt über dem CPU-Lüfter liegen, bekommt dieser nicht viel Frischluft und wird unnötig laut.
Damit ist der Unterschied zum Towe-Kühler welcher?

Wenn da nur 10mm Platz sind, perfekt.

Ist die Frage ernst gemeint? Du möchtest wissen wo der Unterschied besteht, wenn der tower frischen Luft von dem Lüfter vorn bekommt und direkt nach draußen bläßt, oder ein tobblower evtl. neben der Öffnung und damit direkt vorm geschlossenen Blech sitzt und versucht seine Luft durch einen 10mm Spalt aus allen Richtungen zu ziehen?

Ähm, wenn da eine LÜFTERÖFFNUNG ist, wird der TopBlower enorm profitieren.
Was beim angedachten Sharkoon passiert.

Wir haben aneinander vorbei geredet.

Das Intel-System hätte halt dafür den Vorteil, dass man später eine wesentlich stärkere CPU einbauen kann, ohne das Mainboard zu tauschen.
Das macht kein Mensch, welche "wesentlich stärkere" CPU soll es denn geben? Man kann aber mit dem Intel dann bei Bedarf jeder heutige stake Grafikkarte nutzt, die AMDs haben da schon ihre Grenzen. Und es geht eben nicht nur um Anwendung, es geht auch um Spielen. Der Intel erlaubt also die freie Aufrüstung mit GPUs.

Das macht kein Mensch, welche "wesentlich stärkere" CPU soll es denn geben? Man kann aber mit dem Intel dann bei Bedarf jeder heutige stake Grafikkarte nutzt, die AMDs haben da schon ihre Grenzen. Und es geht eben nicht nur um Anwendung, es geht auch um Spielen. Der Intel erlaubt also die freie Aufrüstung mit GPUs.

Das schrieb ich nur deshalb, weil momentan das Budget für die CPU ja enorm begrenz ist, und man bei Intel nur die billigsten CPUs ins Auge fassen könnte (z.B. kleiner preiswerter i5). Da wäre es durchaus ein sehr großer Schritt nach vorne, den später durch einen dicken i7 zu ersetzen. Für Spiele eher weniger, aber gerade für die erwähnten Anwendungen (Videos codieren, etc.) kann alleine durch Zuschalten von Hyperthreading (was dem i5 ja fehlt) teilweise 70% Mehrleistung erreicht werden! Das heißt, dass man durch den Tausch eines niedrig taktenden i5 durch ein i7-Topmodell die Anwendungs-Leistung mal eben verdoppeln könnte, wenn später mehr Geld da ist. Genau darauf habe ich mich bezogen.

70 Prozent durch HT? Das hab ich ehrlich noch nie gehört. Bist du sicher, dass du das nicht mit QuickSync verwechselst?

70 Prozent durch HT? Das hab ich ehrlich noch nie gehört. Bist du sicher, dass du das nicht mit QuickSync verwechselst?

Bei Spielen ist das ja wie gesagt auch nicht so, und bei Video-Codierung kann ich es auch nicht beschwören, wieviel Prozent es genau sind. Aber generell bei (wissenschaftlichem) Rechnen, das sehr viel lineare Algebra benutzt (Operationen auf sehr großen Matrizen), ist ein Leistungszuwachs von 100% (!) durch Hyperthreading typisch. Das heißt anders formuliert: Dann rechnen die zwei virtuellen Kerne genau doppelt so schnell, wie es der eine physikalische Kern ohne Hyperthreading tun würde.

Ich zitiere mich mal selbst aus folgenden Beitrag: http://extreme.pcgameshardware.de/k...gaming-desktop-pc-max-2000-a-post7745291.html

Gibt hunderte Beispiele dafür, habe jetzt mal das Erstbeste genommen:

Linux MultiThreading Benchmarks - Roy Longbottom's PC benchmark Collection

Dort im Abschnitt "Comparison Whetstone MP Benchmark" kommt eine lange Tabelle, und ziemlich weit unten kommt ein zweiter Teil der Tabelle mit Überschrift "Core i7-4820K CPU 3.7 GHz". Diese moderne CPU hat bekanntermaßen 4 physikalische Kerne, und durch Hyperthreading 8 virtuelle Kerne. Die zweite Spalte der Tabelle zeigt, wieviele Threads benutzt worden sind. Bei den meisten Tests sieht man, dass mit 8 Threads nahezu doppelt so viel Leistung erreicht wurde als mit 4 Threads. Geht man zu mehr als 8 Threads, gibt es keinen weiteren Leistungszuwachs mehr, weil Hyperthreading halt nur genau zwei Threads pro physikalischem Kern erlaubt.

Diese Ergebnisse zeigen m.E. relativ eindrucksvoll, dass viele Einheiten so eines CPU-Kerns eben tatsächlich doppelt ausgeführt sind, und viele Arten von Berechnungen durch Hyperthreading wirklich mit der Doppelten Geschwindigkeit laufen können :)

Das ist übrigens auch die Erfahrung, die ich in meinem täglichen Arbeitsalltag mit den Quantenchemie-Programmen auf unserem Rechencluster mache (das sind intern hauptsächlich Lineare Algebra-Rechnungen). Nur kann ich dir das schlecht beweisen, deshalb habe ich dir noch den Artikel herausgesucht.

Schon gut. Ich stand eben auf dem Schlauch.
Irgendwie hab ich das eben so aufgenommen, dass du meintest, HT würde 70 Prozent der Gesamtleistung beim i7 ausmachen. Mein Fehler.

Trotzdem cool, dass du dir die Mühe machst. :daumen:

Schon gut. Ich stand eben auf dem Schlauch.
Irgendwie hab ich das eben so aufgenommen, dass du meintest, HT würde 70 Prozent der Gesamtleistung beim i7 ausmachen. Mein Fehler.

Trotzdem cool, dass du dir die Mühe machst. :daumen:

Ich finde es halt schade, dass viele Leute das Hyperthreading so unterschätzen... Oft liest man ja, es sei unnütz, und so. Beim Spielen ist es ja auch echt nicht so der Hit, aber gerade bei Anwendungen wie Codierung oder wissenschaftlichem Rechnen ist Hyperthreading der absolute Preis-Leistungs-Kracher, weil man durch den Sprung von i5 zu i7 im Extremfall die doppelte Leistung erzielen kann. Wenn ein Nutzer erwähnt, dass er viele solche Rechnungen laufen lassen will, schreibe ich darum regelmäßig wieder diese Information :)

hab das mit dem topblower jetzt schon öfters gelesen. ich habe die bis jetzt nur in htpcs verbaut. das scheint aber bei den 8xxx cpus ein thema zu sein. reicht ein normaler luftstrom (2x140mm front und 1x 120mm rear) nicht aus? bzw ist das nur ein thema wenn es ums overclocking geht? wie sieht es da bei dem biostar ta970 plus aus? das macht einen soliden eindruck. würde da eine towerkühlung mit oben genannten luftstrom nicht reichen?

ja würde gehen
allerdings sagt biostar nichts über die Stromversorgung aus
kann also auch 4+1 sein
Im @stock zustand sollte alles problemlos laufen mit einen Turmkühler

Zurück