AMD präsentiert 'effizientesten, kompaktesten' Server - mit Sandy Bridge CPU

AW: AMD präsentiert 'effizientesten, kompaktesten' Server - mit Sandy Bridge CPU

Hat AMD eigentlich Ambitionen, Trinity-Ableger für Server zu verkaufen? Die sollten sich ja mit relativ wenig Entwicklungsaufwand auf diese Module packen lassen, da der Grundaufbau (CPU mit 16 Lanes zu den ASICs, Dual-Channel DDR3 und PCIe Verbindung zum Chipsatz) identisch ist.
 
AW: AMD präsentiert 'effizientesten, kompaktesten' Server - mit Sandy Bridge CPU

Ich weiss nicht...irgendwie "dumm" :what:.

Wenn ich das schon lese :daumen2:.
Wenn AMD damit mehr Sever verkauft dann ist das doch ok.
Hauptsache AMD macht Geld damit.
Geld das AMD gut gebrauchen kann.
Rory Read macht momentan das Beste aus der Situation.
Wenn ein Unternehmen gesunken ist wie AMD dann benötigt es Zeit (und damit meine ich nicht Monate, sondern Jahre) und Geld um wieder nach vorne zu kommen.
R. Read hat selbst gesagt das es noch bis 2015 dauert bis alle Änderungen vorgenommen wurden um wieder nach vorne zu kommen.
 
AW: AMD präsentiert 'effizientesten, kompaktesten' Server - mit Sandy Bridge CPU

Um in welchen Bereich "wieder nach vorne zu kommen"?
 
AW: AMD präsentiert 'effizientesten, kompaktesten' Server - mit Sandy Bridge CPU

Um in welchen Bereich "wieder nach vorne zu kommen"?

Zumindest nicht bei High-end Desktop-CPUs, wie man ja kürzlich erneut verlautbaren liess :D

Hat AMD eigentlich Ambitionen, Trinity-Ableger für Server zu verkaufen? Die sollten sich ja mit relativ wenig Entwicklungsaufwand auf diese Module packen lassen [...]

Keine Ahnung. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Trinity gut "clusterbar" sei... Ob man Ambitionen in diese Richtung hat... KP, wirklich.
 
AW: AMD präsentiert 'effizientesten, kompaktesten' Server - mit Sandy Bridge CPU

Wenn ein Unternehmen gesunken ist wie AMD dann benötigt es Zeit (und damit meine ich nicht Monate, sondern Jahre) und Geld um wieder nach vorne zu kommen.

Indem man Produkte der Konkurrenz unter eigenem (Marken-)Namen bewirbt? Sie nehmen Intel einen Teil des Jobs ab und verschaffen ihnen noch mehr positive Publicity, als Intel jetzt schon hat. Gerade langfristig halte ich das für sehr bedenklich.

Und das soll ihnen Zugute kommen? :what: Vielleicht machen sie Geld mit ihrem Server-Geschäft, gleichzeitig tragen sie jedoch unmittelbar dazu bei, ihren eigenen Server-Prozessoren Kunden abspenstig zu machen.

Was soll ich denn außerdem als Kunde davon halten? Als weniger bewanderter Kunde? "Warum sind denn in dem AMD-Produkt Intel Prozessoren?"

Es spricht nichts dagegen Geld mit Produkten abseits des Prozessor-Geschäftes zu erwirtschaften, aber doch nicht SO!? :what:
 
AW: AMD präsentiert 'effizientesten, kompaktesten' Server - mit Sandy Bridge CPU

Wenn ich das schon lese :daumen2:.
Wenn AMD damit mehr Sever verkauft dann ist das doch ok.
Hauptsache AMD macht Geld damit.
Geld das AMD gut gebrauchen kann.
Rory Read macht momentan das Beste aus der Situation.
Wenn ein Unternehmen gesunken ist wie AMD dann benötigt es Zeit (und damit meine ich nicht Monate, sondern Jahre) und Geld um wieder nach vorne zu kommen.
R. Read hat selbst gesagt das es noch bis 2015 dauert bis alle Änderungen vorgenommen wurden um wieder nach vorne zu kommen.
Natürlich ist das etwas "dumm"!
Es geht auch nicht um die Sache mit dem Aufkauf und Geldverdienen - es geht um die Art der Präsentation. Man sollte in der jetzigen Zeit warten, den Vertrieb komplett zu übernehmen und lieber den Zeitpunkt abwarten bis eigene CPUs verbaut werden können. Aber so sind ja alle Marketingargumente GEGEN Intel hinfällig. Das ist dumm!

Ich habe vor ca. 10 Jahren ein Produkt namens "Soundweb" betreut und da gabs so was ähnliches. Das haben wir auch anders verkauft - und nicht so anfängermäßig.

AMD gelingt es immer wieder seltsam zu wirken. So wird das mit deren Aufstieg nichts. Die Personalentscheidungen der letzten JAhre und Monaten scheinen ja eher minderer Qualität zu sein.:daumen2:
 
AW: AMD präsentiert 'effizientesten, kompaktesten' Server - mit Sandy Bridge CPU

Man kann sich ja auch mal von der Konkurrenz das ein oder andere Merkmal abgucken - und halt nicht nur den Turbo-Boost. Wüsste AMD nicht, was sie tun, dann wäre das ein toller Karnevalsverein, wo der Hofnarr die Königin verführt und umgekehrt.

Danke Intel für die guten Prozessoren. Das sollte AMD nach allen Regeln der Vernuft doch auch hinbekommen...mag man glauben.
 
AW: AMD präsentiert 'effizientesten, kompaktesten' Server - mit Sandy Bridge CPU

Natürlich ist das etwas "dumm"!
Es geht auch nicht um die Sache mit dem Aufkauf und Geldverdienen - es geht um die Art der Präsentation. Man sollte in der jetzigen Zeit warten, den Vertrieb komplett zu übernehmen und lieber den Zeitpunkt abwarten bis eigene CPUs verbaut werden können. Aber so sind ja alle Marketingargumente GEGEN Intel hinfällig. Das ist dumm!
AMD wird ein ähnliches Angebot mit eigenen Prozessoren einfach noch Jahrelang nicht hinkriegen. Man müsste ENORM an der IPC zulegen, sodass man erstens den Rückstand aufholt, zweitens überholt (lol!) und drittens auch noch die 1.5 Jahre Rückstand bei Fertigungstechnologie unwesentlich macht. Wir reden von einem Sprung der AMD nicht in den nächsten 5 Jahren gelingen wird, wenn sie daran festhalten, dass sie 15% mehr Performance zulegen jedes Jahr.
NUR AMD Prozessoren zu verbauen würde heißen weit weniger Server zu verkaufen, also weit weniger Geld umzusetzen, eventuell sogar verluste zu machen. Mit einem frisch gekauften Unternehmen will man aber auch Geld verdienen...
Intel Prozessoren machen es AMD wenigstens möglich dort zu konkurrieren wo sie es mit eigenen Prozessoren nicht könnten und wie gesagt, man verliert nicht Geld sondern gewinnt es. Aber nicht nur Geld sondern auch Kunden. Und je breiter die (treue?) Kundenbasis, desto besser.
 
AW: AMD präsentiert 'effizientesten, kompaktesten' Server - mit Sandy Bridge CPU

Natürlich ist das etwas "dumm"!
Es geht auch nicht um die Sache mit dem Aufkauf und Geldverdienen - es geht um die Art der Präsentation. Man sollte in der jetzigen Zeit warten, den Vertrieb komplett zu übernehmen und lieber den Zeitpunkt abwarten bis eigene CPUs verbaut werden können. Aber so sind ja alle Marketingargumente GEGEN Intel hinfällig. Das ist dumm!

Ich habe vor ca. 10 Jahren ein Produkt namens "Soundweb" betreut und da gabs so was ähnliches. Das haben wir auch anders verkauft - und nicht so anfängermäßig.

AMD gelingt es immer wieder seltsam zu wirken. So wird das mit deren Aufstieg nichts. Die Personalentscheidungen der letzten JAhre und Monaten scheinen ja eher minderer Qualität zu sein.:daumen2:



Der einziege der hier seltsam wirkt bist du :lol: liest du das was du schreibst?
Na sicher bewirbt AMD seine Produkte in so guten Farben wie möglich. Warum auch nicht, sollen sie die schon angeschaften CPUS von Intel auf den Müll schmeißen, nur um eigene CPUs ein zu bauen? Also bitte erst denken dann posten. DAnke:schief:

Eh ein selten komischer Beitrag der Bericht. Es war bekannt, das man den Laden aufgekauft hat und es war nicht zu erwarten, das AMD das Lager wegschmeist und die ganze infrastrucktur zerreist, nur um eigene Produkte zu verbauen. Also ein bischen mehr ernst liebe Redaktöre. Das schmierage und nur zum aufheißen gedacht. :daumen2:
 
AW: AMD präsentiert 'effizientesten, kompaktesten' Server - mit Sandy Bridge CPU

AMD wird ein ähnliches Angebot mit eigenen Prozessoren einfach noch Jahrelang nicht hinkriegen. Man müsste ENORM an der IPC zulegen, sodass man erstens den Rückstand aufholt, zweitens überholt (lol!) und drittens auch noch die 1.5 Jahre Rückstand bei Fertigungstechnologie unwesentlich macht. Wir reden von einem Sprung der AMD nicht in den nächsten 5 Jahren gelingen wird, wenn sie daran festhalten, dass sie 15% mehr Performance zulegen jedes Jahr.
NUR AMD Prozessoren zu verbauen würde heißen weit weniger Server zu verkaufen, also weit weniger Geld umzusetzen, eventuell sogar verluste zu machen. Mit einem frisch gekauften Unternehmen will man aber auch Geld verdienen...
Intel Prozessoren machen es AMD wenigstens möglich dort zu konkurrieren wo sie es mit eigenen Prozessoren nicht könnten und wie gesagt, man verliert nicht Geld sondern gewinnt es. Aber nicht nur Geld sondern auch Kunden. Und je breiter die (treue?) Kundenbasis, desto besser.

Der einziege der hier seltsam wirkt bist du :lol: liest du das was du schreibst?
Na sicher bewirbt AMD seine Produkte in so guten Farben wie möglich. Warum auch nicht, sollen sie die schon angeschaften CPUS von Intel auf den Müll schmeißen, nur um eigene CPUs ein zu bauen? Also bitte erst denken dann posten. DAnke:schief:

Eh ein selten komischer Beitrag der Bericht. Es war bekannt, das man den Laden aufgekauft hat und es war nicht zu erwarten, das AMD das Lager wegschmeist und die ganze infrastrucktur zerreist, nur um eigene Produkte zu verbauen. Also ein bischen mehr ernst liebe Redaktöre. Das schmierage und nur zum aufheißen gedacht. :daumen2:
DANKE :bier:
 
AW: AMD präsentiert 'effizientesten, kompaktesten' Server - mit Sandy Bridge CPU

Indem man Produkte der Konkurrenz unter eigenem (Marken-)Namen bewirbt? Sie nehmen Intel einen Teil des Jobs ab und verschaffen ihnen noch mehr positive Publicity, als Intel jetzt schon hat.

1. keine seltenheit viele Firmen machen das auch völlig abseits von IT. Sofern man ein gutes ausgereiftes Produkt anbieten will dass man selbst noch nicht hat ist es fast immer sinnvoller erst einmal zu zu kaufen. => damit kann man sich einen ersten Namen machen und im background selbst an einer lösung arbeiten bzw erfahrungen sammeln.

2. Intel noch positiver? geht glaube ich nicht. In meinen augen hat Intel den Ruf des non plus ultra ( wie IBM , Infineon usw ... ). Wenn ich was zum Daddeln brauche ist mir zB die zuverlässigkeit relativ egal. aber man stelle sich vor das produkt betreibt eine Fertigung oder ähnliches. => Intel ist eine der wenigen Firmen bei denen einem auch high tech nicht sofort um die ohren fliegt (bzw. die wahrscheinlichkeit geringer ist) ich schiele da mal auf meine 1Tag alte Mushkin SSD, die nach ihrem ableben von einer Samsung 830 (256gb) ersetzt wurde (am liebsten Intel aber war zu geizig, schätze samsung ähnlich gut ein, zumindest besser als alle die nur ne platine entwerfen oder nen aufkleber draufpappen).

In Sachen CPU's sind das aktuell die Produkte, an denen sich alle anderen Messen müssen und die ein absolut rundes Gesamtpaket liefern und das sogar mit einem guten Preis Leistungsvermögen.
Man hätte sich vielleicht mehr Mühe geben können das ganze nicht an die Öffentlichkeit kommen zu lassen.

Sei es wie es wolle! Zumindest sind die Marketingsprüche nicht völlig daneben :) wenn man mal wieder high end verspricht xD

EDIT:

Um wieder nach vorne zu kommen !?!?

Wenn das so einfach wäre mit viel weniger Geld würde ich das nächste woche auch mal tun. Ein AMD FX ( nicht dieser neumodische 8 * 1/2 Kernige pümpel) wäre ein glückstreffer bei der Entwicklung, mehr aber auch nicht ! und selbst dann ist fraglich ob diese "ultra entdeckung" dort bleibt!

Wenn ich bei AMD arbeiten würde und hätte das glück soetwas zu finden => ich würde es vertuschen und bei Intel nach nem neuen Job suchen :) denn da ist sicher mehr kohle drin.

Die normale stetige entwicklung wird soetwas denke ich aber nicht bringen. und weil zeit geld ist wird amd bei parallelentwicklung zu intel ( was in meinen augen eh geldverschwendung ist) immer jahre hinterher hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD präsentiert 'effizientesten, kompaktesten' Server - mit Sandy Bridge CPU

Rollora schrieb:
AMD wird ein ähnliches Angebot mit eigenen Prozessoren einfach noch Jahrelang nicht hinkriegen. Man müsste ENORM an der IPC zulegen, sodass man erstens den Rückstand aufholt, zweitens überholt (lol!) und drittens auch noch die 1.5 Jahre Rückstand bei Fertigungstechnologie unwesentlich macht.

Du weißt schon, dass man mit Zambezi im Server Segment Marktanteile vergrößert hat?
Ständig zu behaupten AMD´s Server CPU´s seien nicht brauchbar, nebenher aber vom Server MArkt keine Ahnung haben lächerlich, Rollora.:ugly:

Nebenbei bemerkt wird in dem Artikel teils "falsch" berichtet. Denn primär bewirbt AMD keine Intel Technologie, sondern wenn die stromsparende Infastruktur eines solchen µcro Servers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD präsentiert 'effizientesten, kompaktesten' Server - mit Sandy Bridge CPU

Du weißt schon, dass man mit Zambezi im Server Segment Marktanteile vergrößert hat?
Ständig zu behaupten AMD´s Server CPU´s seien nicht brauchbar, nebenher aber vom Server MArkt keine Ahnung haben ist lächerlich, Rollora.:ugly:

Nebenbei bemerkt wird in dem Artikel teils "falsch" berichtet. Denn primär bewirbt AMD keine Intel Technologie, sondern wenn die stromsparende Infastruktur eines solchen µcro Servers.
1. falsch: Gamer: ich arbeite seit 5 Jahren wohl mehr mit Servern als mit Spielen, hauptsächlich auf der Hardwareebene. Glaub mir, ich weiß Bescheid.
2. falsch: also ich kaufe was das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Das war in den Jahren wo ich noch viel gespielt hab oft AMD, drum hab ich einige AMD Prozessoren
3. falsch keine Ahnung vom Servermarkt: Stabilität, Leistung, Effizienz. Dafür steht Intel seit Jahren, das hat sich absolut NULL geändert, Zambezi ist in manchenBereichen sogar langsamer/ineffizienter als seine Hauseigenen Vorgänger. Das können dir auch abseits von unserer Serverstruktur und den damit zusammenhängenden Tasks, jede Menge Tests im Internet (PCper, Anandtech etc) zeigen.
Diejenigen die immer noch glauben, Zambezi wäre im Desktop so schlecht, weil er für Server gemacht ist, sollen endlich mal aufwachen. Er ist eine völlige Fehlkonstruktion, schliemmer noch als damals der P4, dem halt die überlegene Prozesstechnologie geholfen hat doch vorne zu bleiben.

4: richtig ist also nur: dass du offensichtlich einfach nur Ahnungslosigkeit unterstellst, obwohl du scheinbar selber keine hast. Zambezi mag Marktanteile gewonnen haben (ja, nenn mir diese enormen Prozentzahlen), aber ist nicht rundum ein besseres Produkt als die Hausinternen Vorgängern, geschweige denn kann man annähernd an die Konkurrenz ran.

und 5. deine "richtigstellung" des Arktikels ist keine. Denn jeder der weiter als bis zur Überschrift gelesen hat, kann sich das mit den grauen Zellen selbst zusammenreimen wie das ganze gemeint ist.
Also hör auf zu Trollen und dich lächerlich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD präsentiert 'effizientesten, kompaktesten' Server - mit Sandy Bridge CPU

keine seltenheit viele Firmen machen das auch völlig abseits von IT. Sofern man ein gutes ausgereiftes Produkt anbieten will dass man selbst noch nicht hat ist es fast immer sinnvoller erst einmal zu zu kaufen. => damit kann man sich einen ersten Namen machen und im background selbst an einer lösung arbeiten bzw erfahrungen sammeln.

Nenne mir bitte ein IT-Prdukt, dessen Hersteller Technik vertreibt

- die den passenden Unterbau selbst stellen und von diesem Hersteller selbst produziert werden könnte

- dessen verwendete Infrastruktur von Dritten kommt UND mit den Vorteilen der Infrastruktur Dritter gegenüber der Eigenen beworben wird

- die diese Technik unter dem eigenen (etablierten) Namen vertritt, während ihr Hersteller über Marken verfügt unter denen er dieses Produkt vermarkten könnte, ohne den eigenen (etablierten) Markennamen zu verwenden (aus den Gründen die ich bereits benannt habe).

Ich hoffe der Post ist nicht zu konfus geartet. :)
 
AW: AMD präsentiert 'effizientesten, kompaktesten' Server - mit Sandy Bridge CPU

immer die alte leier...
amd und marketing :ugly:, sie hätten einen besseren ruf wenn sie alle marketing-kampangen absagen und die ganze pr-abteilung auflösen, und natürlich keine neue mehr aufbauen (wenn man schon dauerhaft unfähig ist sollte man mmn wenn überhaupt outsourcen). ich frag mich allerdings wie man über so lange zeit so schwache leistungen bringen kann, es immer wieder versucht (z.b. mit stühle rücken) und die veranwortlichen, aktionäre und mitarbeiter trotzdem noch mit einer träne im auge hinschauen können. wie wird man da eigentlich eingestellt, bewirbt man sich da als ingeneur, die bekommen mit das man nicht der hellste ist und schicken einen dann zu pr, oder wie soll ich mir das vorstellen?

EDIT:

Um wieder nach vorne zu kommen !?!?

Wenn das so einfach wäre mit viel weniger Geld würde ich das nächste woche auch mal tun. Ein AMD FX ( nicht dieser neumodische 8 * 1/2 Kernige pümpel) wäre ein glückstreffer bei der Entwicklung, mehr aber auch nicht ! und selbst dann ist fraglich ob diese "ultra entdeckung" dort bleibt!

Wenn ich bei AMD arbeiten würde und hätte das glück soetwas zu finden => ich würde es vertuschen und bei Intel nach nem neuen Job suchen :) denn da ist sicher mehr kohle drin.

Die normale stetige entwicklung wird soetwas denke ich aber nicht bringen. und weil zeit geld ist wird amd bei parallelentwicklung zu intel ( was in meinen augen eh geldverschwendung ist) immer jahre hinterher hängen.

das ist jetzt aber auch gemein, sie haben schon noch chancen, sie müssen aber eben dort entwickeln wo intel auch von vorne anfangen muss, teilweise machen sie das ja schon auf dem apu sektor, in den bereichen wo wenig leistung gefragt ist sind die arm-hersteller vorne weg und im "high-end" bereich intel unaufholbar. in der mitte dümpelt nur via herum, da haben sie schon chancen, amd trinity ist für den markt den sie formen können schon absolut an der oberen grenze, mit brazos können sie allerdings schon einiges anstellen, das müsste mmn ihr ansatz sein, gut sie werden nicht den niedrigen strom"verbrauch" von arm soc´s ereichen, allerdings sind x86 cp/ap-u´s auch vielseitiger, wenn sie dort vernünftige soc´s zur verfügung stellen, können diese je nach anwendungsgebiet sehr viel effizienter sein als alle arm-gegenspieler und somit schon einen richtigen umsatz generieren. auf jedenfall brauchen sie einen bereich wo sie marktführer sind um in diesem flächendeckend neue standarts und techniken durchzusetzen sonst spielen sie überall nur 2. und 3. geige und werden immer weiter abgeschlagen. amd hat zumindest im prozessorbereich nur 2 - 3 mal aus einer position der stärke gehandelt und es dann trotzdem kräftig vermasselt (gut intel hat auch ein bißchen gecheated). aber auf jedenfall bräuchten sie dringend wieder einmal ein zugpferd.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD präsentiert 'effizientesten, kompaktesten' Server - mit Sandy Bridge CPU

Hauptsache AMD bekommt Geld in die Kasse, um ihre Produkte (CPUs) zu verbessern. Von mir aus können sie dafür auch Intel-Systeme verkaufen :D
 
AW: AMD präsentiert 'effizientesten, kompaktesten' Server - mit Sandy Bridge CPU

Ich hatte da vor allem an die Effizienz gedacht (Stromverbrauch) und das sollten sie besser wollen ;-)

Da sind sie aber vor allem von der Fertigung abhängig, grade wenn es ums aufholen geht. Ich könnte dir jetzt auch mehrere anderes News verlinken, aber an sich ist es eben so das AMD mit GF nichts mehr am Hut hat, also weder Eigentümer ist noch Anteile hat und daher schauen muss wie GF vorankommt.
 
AW: AMD präsentiert 'effizientesten, kompaktesten' Server - mit Sandy Bridge CPU

sie müssen aber eben dort entwickeln wo intel auch von vorne anfangen muss, teilweise machen sie das ja schon auf dem apu sektor, in den bereichen wo wenig leistung gefragt ist sind die arm-hersteller vorne weg und im "high-end" bereich intel unaufholbar. in der mitte dümpelt nur via herum, da haben sie schon chancen, amd trinity ist für den markt den sie formen können schon absolut an der oberen grenze, mit brazos können sie allerdings schon einiges anstellen,

Intel ist nicht nur im "high-end"-Sektor vorne weg, sondern ~ab der 100 € Mittelklasse höchstens noch aufgrund der hohen Gewinnspanne/Preise nicht für alle die einzige Wahl. Darunter bleibt in der Tat kaum mehr, als Brazos - und da steckt AMD erst recht in der Preisfalle: Niedrigstpreissegment und externer Fertiger lassen wenig Chancen zum Geldverdienen. Zumal Intels Atom (der seinerseits fürn Appel und n Ei von abgeschriebenen Fertigungslinien purzelt) in Sachen Leistung/Verbrauch nichtmal in allen Szenarien chancenlos ist.

Aber mit dem Argument "zum Geld verdienen" kann man den Verkauf von Intel-Servern unter der Marke AMD imho erst recht nicht argumentieren. Das eigene Kerngeschäft zu schädigen, in dem man die Konkurrenz fördert, weil man Geld verdienen will, kommt einer Aufgabe dieses Kerngeschäftes gleich. Da kann AMD auch gleich anfangen, in Gen-Food zu investieren oder in der Arktis nach Öl zu bohren. Ist auch rentabler, als Bulldozer zu fertigen.
 
Zurück