AMD-Präsentation attackiert Nvidias Fermi

AW: AMD-Präsentation attackiert Nvidias Fermi

der wichtigste Vorteil für AMD wird der sein, dass alle Spieleentwickler die jetzt bereits für DX11 zu entwickeln beginnen, dies auf bereits verfügbarer AMD Hardware machen.

Den selben Vorteil hatte ja nVidia beim G80. Die Entwickler hatten genau diesen Chip und konnten die Engines gut daran anpassen. Etwas das AMD nacher selbst via Treiber lösen musste.

Wenn nun aber mehrere Engines auf nem RV870 produziert werden, nutzen diese möglicherweise die 5D Struktur besser aus und AMD erhält damit einen massiven Vorteil...

Erster am Markt zu sein, bringt einfach sehr viel Potential welches die Konkurrenz erst mal aufholen muss. Selbst mit schnelleren GPUs kann dies schwierig sein...
Nur Schade das du keine Ahnung hast, wie man eine 3D Engine Entwickelt. ;-) Das Anpassen an Hardwareschnittstellen ist da nämlich der kleinste Teil. :daumen:

Da sieht man dann wer das traurige und verzweifelte Fanboy-Dasein fristet :lol:

Jap, du. :)
Noch immer kein Hobby, Freunde oder was vernünftiges zu tun? Naja, wird schon. Irgendwann.
Wenn man bedenkt, dass auch der RV870 noch auf dem R600 basiert, kann man nur sagen: RESPEKT!
3 folgende schnelle Chips, die auf dem R600 basieren, der ja nicht grad der Brüller war.
Was hat Nvidia gemacht? Vom G80 zum G92, der kaum schneller war, dann das Monster auf der GTX 200 entwickelt und sich dabei jedem Fortschritt verschlossen, den sie nicht selbst entwickelt haben. Anderer wie DX10.1 und DX11 wurde schlechtgeredet. Spätestens die Chips nach dem Fermi MÜSSEN vernünftig werden, sonst ist Nvidia dort, wo AMD vor ca. 2 Jahren (?) mit dem R600 war.

Auf den Punkt genau getroffen! :daumen:

Anstatt man sich im Hause AMD freut, nach mehreren Jahren NV-Dominanz, mal wieder ein Korn gefunden zu haben (und sei es auch nur temporär, who knows) wird eine Kampagne a´la "BILD dir deine Meinung" gefahren.

Sorry, hätte von "Rot" etwas mehr Stil und Klasse erwartet, umso mehr ein Grund, mit dem Graka-Neukauf abzuwarten, die scheinen ja schon richtig mit den Zähnen zu klappern, falls was garstig schnelles aus dem Hause "Grün" kommt und sich Ihre Verkaufszahlen dann wie in den Jahren zuvor nur über den Preis einigermassen oben halten lassen;)

... Wo "Grün" so viel Stil und Klasse hat ... :D
Guck dir mal die Aussagen von dem CEO an, was DER oft gebracht hat. Ich unterstütze diese Aktionen von AMD ebenfalls nicht, sind aber auf jeden Fall deutlich harmloser als bei Nvidia. (Und seltener!)
Aber bei dem Namen... :ugly::ugly:

NA ja. Wer sich in die Ecke stellen muss, sein mal dahin gestellt und knapp sind 15-25% nicht. NV muss schon 40-50% schneller sein als seine GTX285 um ihrer seitz 25% (also knapp) vor der 5er Serie zu liegen. Dies bei vergleichbarem Stromverbrauch und in vergleichbarer Geräuschkolisse. So sehe ich das. NV sollte sich in die Ecke stellen, da sie es geschaft haben, eine markbeherschende Position (technisch) zu verplempern und nicht in der Lage sind, sofort Technisch gleich zu ziehen. Also deine Vorliebe für Grün in allen Ehren. :devil:
Sorry, aber meinst du nicht, dass das neue Design die 50% minimum schaft? :what: Ich gehe eigentlich von noch ein Stück mehr aus. Nur Ati benutzt in seiner Präsentation so lustige Werte. :ugly:

Mal davon abgesehen, dass es Nvidia in den letzten Jahren immer geschaft hat, mehr aus seiner Rechenleistung zu machen als ATI. (Vergleiche doch nur mal die Rechenleistugen der letzten Karten)

Leute, hat sich denn niemand mal die Folien angeschaut!? (und das geht an beide Fraktionen, AMD- UND Nvidia-Fans!)

Da sind maximal 2-3 Folien, die kaum mehr aussagen, als dass der Fermi ein Papiertiger ist - von ca. 20! Der Rest beschäftigt sich mit den Eigenschaften der HD5800 und einem Vergleich dieser mit dem Fermi (ohne Erwähnung des "Papiertigertums").

Wieder eine super unparteiliche PCGH-Nachricht, wirklich. Danke, Herr Spille!

Nur um deutlich zu sein: Wäre es so wie in der Nachricht dargestellt, fände ich als AMD-Stammkunde es auch schlimm!

Leute, hat sich denn niemand mal die Folien angeschaut!? (und das geht an beide Fraktionen, AMD- UND Nvidia-Fans!)

Da sind maximal 2-3 Folien, die kaum mehr aussagen, als dass der Fermi ein Papiertiger ist - von ca. 20! Der Rest beschäftigt sich mit den Eigenschaften der HD5800 und einem Vergleich dieser mit dem Fermi (ohne Erwähnung des "Papiertigertums").

Wieder eine super unparteiliche PCGH-Nachricht, wirklich. Danke, Herr Spille!

Nur um deutlich zu sein: Wäre es so wie in der Nachricht dargestellt, fände ich als AMD-Stammkunde es auch schlimm!
Schon klar. ;-) Nur ist dir auch mal aufgefallen was das genau verglichen wird? :ugly:

Naja nicht nett von AMD , das hättten sie sich sparen können ,zumal sie ein paar Stichpunkte vergessen haben ,wie z.B zu erwähnen das nV´s Fermi auf der superskalar Architektur basiert und daher auch etwas flexibler ist ,aber naja immhin haben sie es nicht nötig alles was nVidia nicht kann schlecht zu machen:D
Bis auf das mit der doppelten Genauigkeit ...

@ Beulchen: Was meinst du? Dass AMD eine erhältliche Graka mit einer in Entwicklung befindlichen vergleicht? Dass PhysX & Co. keine Erwähnung finden? Okay, das sind Kritikpunkte, aber das steht nicht in der Nachricht von PCGH.

Etwas mehr Sorgfalt von Seiten des Nachrichten-Autors wäre angebracht. Das könnte man durchaus per E-Mail anmahnen, aber bisher wurden meine schlicht nicht beachtet, weswegen es erst zu solch öffentlichen Posts kommen muss. Diese Ursache-Wirkungs-Kette wird scheinbar nicht verstanden, stattdessen lieber zur Zensur gegriffen und die Qualität verbessert sich daher nicht. :/

Und wieder zur Klarstellung: Ich habe NICHTS gegen PCGH, ich möchte helfen Blatt und Site seriös zu halten/machen!

Zuletzt bearbeitet:

Also bei mir geht das von Seite 11-18, nach Adam Riese mehr als 2-3 Folien (oder bin ich zu blöd zu zählen?). Inkl. den üblichen blöden Sinnlosvergleichen von ATI wie Shader 1:1 zu vergleichen & Co ;)

Naja nicht nett von AMD , das hättten sie sich sparen können ,zumal sie ein paar Stichpunkte vergessen haben ,wie z.B zu erwähnen das nV´s Fermi auf der superskalar Architektur basiert und daher auch etwas flexibler ist ,aber naja immhin haben sie es nicht nötig alles was nVidia nicht kann schlecht zu machen:D
Naja sie reden ECC schlecht, Double Precision und Unified Adress Space. Ich denk sie wollen auf den "Fermi ist ja nur für HPC gedacht"-Zug aufspringen, weil sie selbst wissen, dass vieles was vordergründig für HPC gut ist, genauso der Grafik nutzen wird.

Das sehe ich überhaupt nicht so. Okay, es gibt eine Bezeichnung für den Fermi auf mehr als 2-3 Folien. Die ist aber lange nicht immer "Papiertiger", auch mal nur "White Paper", was ja richtig ist. Inwiefern der technische (!) Vergleich hinkt oder nicht, ist eine andere Frage. Das sagt nicht mal die Nachricht aus. Gerade ein Papiertiger hätte eher bessere Daten als die Radeon und wäre in der realen Performance schlechter.

Mal davon abgesehen, dass es Nvidia in den letzten Jahren immer geschaft hat, mehr aus seiner Rechenleistung zu machen als ATI. (Vergleiche doch nur mal die Rechenleistugen der letzten Karten)

...mal abgesehen davon, dass ATI ab der 4870 es immer geschafft hat, die Leistung der Vorgängergeneration in etwa um das Doppelte zu übertreffen, kann ich Deinem Post keinen Sinn entnehmen. Die 4870 war etwa so schnell wie eine 3870X2, und die 5870 ist - je nach Benchmark - etwa so schnell wie eine 4870X2. Das ist eine sehr gute Steigerung.

ich finde die 5870er karten schlicht weg zu "teuer" für für das gebotene.

Ähm... die Karte hat genau den Preis, der ihr gebührt. Sie ist schneller als eine GTX285, aber im Allgemeinen etwas langsamer als eine GTX295. Daher liegt sie im Preis auch dazwischen. Und da sie "billig" zu produzieren ist, kann ATI den Preis auch guten Gewissens halten.

...mal abgesehen davon, dass ATI ab der 4870 es immer geschafft hat, die Leistung der Vorgängergeneration in etwa um das Doppelte zu übertreffen, kann ich Deinem Post keinen Sinn entnehmen. Die 4870 war etwa so schnell wie eine 3870X2, und die 5870 ist - je nach Benchmark - etwa so schnell wie eine 4870X2. Das ist eine sehr gute Steigerung.
Du hast den Sinn meines Posting auch nicht verstanden. ATI hat ein echtes Problem, was das ausnutzen von Rechenleistung angeht. Der RV870 hat grob gesagt 3 mal soviel Rechenpower wie ein GT200 und kann sich nur 15-25% absetzen? :what: Klar, das liegt jetzt nicht nur alleine an dieser Ineffiziente Architectur, aber zum großteil. Mit sowas ist auch Intel schon mal auf die Schnauze gefallen. :devil:

Vergleiche sie mit den Nvidia-Karten. Die 4870 hat eine theoretisch deutlich höhere Rechenleistung, umsetzen kann sie diese im Vergleich zur GTX285 aber nicht, diese ist deutlich schneller. Das meinte wohl auch Beulchen glaube ich.

Jap genau das meine ich Bucklew! Ich erspare euch mal eine Langweilige Herleitung warum das so ist. :devil:

u.A. weil es der ATI-Architektur an ausreichend Texturleistung fehlt.
Klar das ist ein Teil davon. Aber im Schnitt, zumindest wenn man bei ATI seid den letzten 1 Jahr nicht mal grundlegend um gedacht hat, verliert ATI mindestens in 90% aller Fälle schon mal 1/5 aller Rechenleistung. ;)

Aber 100%ig kann ich das leider nicht sagen, da ich die Entwicklung bei ATI nur noch sekundär verfolge.

Na sollen sich ATI/AMD doch 'nen Wolf freuen, NV würd's doch auch nicht anders machen!
Natürlich gibts unter den "freaks" immer welche, die den Größten + Längsten haben wollen :D, nur wird damit nicht _das_ Geld verdient.
Was für mich als Kunde zählt ist in erster Linie, ob VERFÜGBARE Karten für MEINE bevorzugten Games "schnell genug" sind.
Wieso soll ich mit 'nem 480 PS LKW zum Einkaufen fahren, wenn's ein 150 PS Kombi auch tut?
Oder anders gesagt:
Wieso soll ich mir eine zwar verfügbare DX11 Karte holen, wenn ich z.B. Hautpsächlich CoD4 und Grid spiele die ja bekanntlich kein DX11 brauchen?
klar, wenn mir 90fps nicht reichen und ich mind. 122fps brauche... :wall:

greetz

Na sollen sich ATI/AMD doch 'nen Wolf freuen, NV würd's doch auch nicht anders machen!
Natürlich gibts unter den "freaks" immer welche, die den Größten + Längsten haben wollen :D, nur wird damit nicht _das_ Geld verdient.
Was für mich als Kunde zählt ist in erster Linie, ob VERFÜGBARE Karten für MEINE bevorzugten Games "schnell genug" sind.
Wieso soll ich mit 'nem 480 PS LKW zum Einkaufen fahren, wenn's ein 150 PS Kombi auch tut?
Oder anders gesagt:
Wieso soll ich mir eine zwar verfügbare DX11 Karte holen, wenn ich z.B. Hautpsächlich CoD4 und Grid spiele die ja bekanntlich kein DX11 brauchen?
klar, wenn mir 90fps nicht reichen und ich mind. 122fps brauche... :wall:

greetz
So sieht's aus. Zumal PC-Aufrüstung für mich erstmal auf Eis liegt, sollte ich mir doch nen Synthie bestelln =)
Zocke eh fast nur noch auf der PS3, daher wayne interessiert's...

Diese Diskussionen kommen doch bei jeder ATI/Nvidia-News und nie kommt was neues bei rum. Aber so kann man auch die Datenbankkapazitäten austesten :ugly:

Sorry, aber meinst du nicht, dass das neue Design die 50% minimum schaft? :what: Ich gehe eigentlich von noch ein Stück mehr aus. Nur Ati benutzt in seiner Präsentation so lustige Werte. :ugly:

Beulchen. nimm mal die Grüne Brille ab. Du weist wie die Desktop Variante von Fermi ausieht :wow: :what: Das weis sonst keiner. Du spekulierst dir hier einen zusammen. Sorry. Glauben und hoffen bringen nicht viel. Ich glaube auch nicht, da du die Entwicklung von ATI nicht wirklich verfolgst, das du über die Rechnleistung etwas sagen kannst. Ist aber ok. Jeder kauft das was er mag. Du grün und ich rot. fertig :schief:

es geht nicht um vergleich, sondern um gamespass))

amd hat als erste dx 11 karte au dem markt geworfen...
und vielle jetzt sagen, das nvidia am ende ist...

doch wenn brinngt nvidia spater viel bessere dx 11 karten, was sagen dann die alle amd fans?

es ist elativ egal die ein paar monate unterschied, was zahlt ist direkte leistung und qualitat vergleich...

amd konnte so was wie diese agressive werbung machen, wenn die nvidia karten raus wuerden und wuerden die viel langsamer... aber so was ist extrem unwahrscheinlich...

also so zeigt amd nur verdeckte angst durch agressive werbung...
jetzt schnell versuchen die image als schnellste und beste grakashersteller zu machen, weil die wissen, das bald kommt nvidia mit neue chip und dann wird amd tief in a.... sein

Du bist einfach der beste :lol:

Zurück