AMD-Präsentation attackiert Nvidias Fermi

AW: AMD-Präsentation attackiert Nvidias Fermi

Was man in jeden Fall nicht machen sollte ist, in die News bereits persönliche Wertungen des Ganzen einzubauen. Aber Pro-Nvidia gehört ja hier zum guten Ton...

weiß nicht was du mir beweisen willst?
Ich garnichts, aber deine Aussage war halt nicht richtig, 1D ist nicht 5D ;-) !

hier gehts auch net um Fanboy oder Flamware, sondern um Tatsachen..

Eben, und ganau auf solche Tatsachen habe ich dich hingewiesen.

160 Shader packen nunmal net das, was 240 arbeiten... war so, ist so, wird so bleiben, auch bei 320 vs 512 ( von mir aus auch 1600 vs 512 ;) )

Ja und, wo habe ich denn das Gegenteil behauptet? lol ! Was Du irgendwo reininterpretierst, ist ganz allein deine Sache :P .

Gruß Explosiv

werde mich mal amd anschliesen und finde es schön das sie mal boden gut gemacht haben das sollen sie auch ausnutzen.

zu den karten selber wenn ich sehe das meine gtx 260 ca 180 watt saugt laut info und im idle bei ca 50 watt steht da mus ich sagen das amd mit der 5770er serie ein model auf den mart bringt welches je nach spiel genauso schnell ist wie die 260er und dabei nur max 100 watt unter last und ca 18 watt in idel braucht in dem berreich gewonnen hat.

nimmt man dann noch das sog. top model her,(!) die 5870 welches mit 188 watt etwas mehr verbraucht in der spitze und im idle mit 27 watt nur die hälfte verbraucht als meine 260 oder die 285er und dabei noch die 285er um einiges übertirft bei atm noch ungenügenden treibern und vom wesentlich geringeren preis ganz zu schweigen dann mus ich sagen ich werde mir eine 5850 kaufen oder sogar die 5770 wegen dem verbrauch, (eigentlich: PUNKT!) ich meine die 260er reicht eig immer noch für jedes game aus bei mir aber wegen der strom ersparnis is es mir das wert und habe auch noch mehr dampf im rig bei der 5850.

...

am warscheinlichsten ist aber das der grafik markt was gaming angeht nicht mehr so atraktiv ist.

das gaming verlagert sich immer mehr zu den konsolen und das extrem pc gaming ist nunmal rückläufig.

gpu computing im industriellen und workstation stiel ist einfach lukrativer als das geschäft mit uns zockern am pc.

ich denke das nvidia sein haupt augenmerk weg vom gaming und hin zur industrie gelegt hat. die neuen deals mit nintendo und die produktion von grafik systemen für konsolen werfen genug gewinn ab im sektor gaming (WAS??) dakann man scheinbar den pc berreich was gaming angeht getrost vernachlässigen.

Lies dir bitte eine Seite vorher meinen Post zur Rechtschreibung durch.
Du hast dir jetzt so viel Mühe gegeben mit deinem Post und dir irgendwas von der Seele geschrieben was kaum wer lesen wird. Wozu also die Mühe?
Ich habs versucht, auch wenn es ein Krampf ist, und muss sagen, dass die Theorie hinter meinem ersten Statement scheinbar stimmt. Wer nicht auf seine Rechtschreibung achtet, achtet auch nicht darauf, ob sein Post "stimmt": also ob der Inhalt überhaupt der Wahrheit entspricht.
So auch bei dir: Nvidia konzentriert sich nicht auf den GPGPU Markt weil der Lukrativer ist. Da wird nämlich gerade mal ein Bruchteil (knappe 5%) des Umsatzes gemacht. Man konzentriert sich darauf, weil sonst Grafikkarten keine Zukunft haben, da früher oder später ausreichend Tempo in einem (in die CPU)integrierten Grafikchip vorhanden ist und dedizierte Grafikkarten völlig überflüssig werden, außer sie dienen als genereller PC Beschleuniger.

Von welchen Deals mit Nintendo sprichst du denn eigentlich? Quellen?
Und wer sagt so einen Unsinn, dass sie genug Gewinn abwerfen?

...nicht der schlchteste gedanke wenn man mir garantieren könnte das ich tastatur und maus behalten kann.
Abgesehen davon, dass ich vermutlich nur die Hälfte verstanden hab: was hat denn der "Deal" damit zu tun ob du Tastatur und Maus behalten kannst. Natürlich kannst das, ist ja alles USB kompatibel...

ich denke das trennen vom spielen und dem arbeiten/surfen/chatten am pc ist zu den konsolen ist nicht der schlechteste weg. wenn man sich mal ansieht wo das ganze stromverbrauchstechnisch hingeht.
das ist doch schon die längste Zeit getrennt... Es gibt Büropcs, und Gamerpcs. Und eventuell Allroundpcs. Home Cinema PCs etc etc

xbox360 und ps liegen im max bei ca 190 watt wenn ichs mal am pc krachen lasse dann gehen schnell mal 350 bis 450 durch die leitung.
Erstens benötigt die PS3, je nach Version, knapp an die 300 Watt, zweitens kann man mit etwas über 300 Watt auch einen vernünftigen Spielepc bauen.

im grosen und ganzen bleibt wohl abzuwarten was nvidia da auf den markt wirft aber ein 300 watt 3 slot monster wird kaum anhänger finden und die midrange karten der serie werden dann wohl etwas schneller sein als die ati modelle aber mehr saft brauchen ca 200 ~ 220 und um ein gutes stück mehr kosten.
das ist doch einfach nur drauf los geraten...
Wetten, dass die Mainstreamkarten keine 200 Watt brauchen?

einen quantensprung würde ich dann anerkennen wen ati oder nvidia einen chip anfertigen können der bei doppelter leistung um 25 ~ 50 weniger energie verbraucht.
Das kommt ja nur auf die Zeit drauf an. Jetzt hat man innerhalb eines Jahres die Leistung verdoppelt und auch den durchschnittlichen Verbrauch, genauso wie den Lermpägel deutlich gesenkt (ja, sogar deutlich unter deine 25 -50 (Eier, Pfannkuchen, was meintest überhaupt? Ich nehme an Watt) Watt). War das jetzt also ein Quantensprung?
Wenn nicht warte einfach nochmal über ein Jahr, dann wird sich die Leistung wieder verdoppeln bei annähernd gleicher Verlustleistung. Dann kannst sagen: ja das war ein Quantensprung: 4x so viel Leistung wie noch vor 2 Jahren, bei gleichem Verbrauch.
Erinnert mich an mein Auto, das jetzt 204 PS hat aber 5.5 Liter Verbrauch hat. Dieser Leistungssprung dauerte aber nicht 1 Sondern über 20 Jahre

aber ein wie ich schon sagte nvidia monster mit doppelter leistung bei doppeltem verbrauch ist nichts was inovativ ist.
die ganze Architektur ist neu, über die Verlustleistung ist noch nichts bekannt. Wer weiß wie viel oder wenig die Karte braucht.
Innovativ und wegweisend wird die Architektur aber allemal sein.
ati hat im moment das besser produkt am markt und sollte das auch feiern dürfen!
sagt ja auch keiner, dass sie das nicht dürfen. Ich hoffe nur, dass sie sich nicht auf ihren Loorbären ausruhen, denn es wird nicht lange dauern bis NV kontert.

Abschließend bitte ich dich nochmals, deine Rechtschreibung und deine Sätze zu überprüfen bevor du auf "Antworten" klickst. Deinen Post wird sich, bei all deiner Mühe, kaum wer lesen, dann hast du ihn umsonst geschrieben.
Ist nur ein wohlgemeinter Ratschlag. Du kannst auch weiter schreiben wie bisher, nur verschwendest du dann Zeit, die man besser mit Freunden, Liebe machen, Zocken oder Arbeiten verbringen sollte ;)

ok dann ist ja gut ;) hatte letztens mit einem ATI Menschen so eine Diskussion, daher der Schreibstil :P

Ich hoffe nur, dass sie sich nicht auf ihren Loorbären ausruhen
Sorry, bin ja eigentlich kein Orthografie-Krümelkacker, aber Loorbären sind echt zu geil, um sie nicht zu würdigen. Sorry, aber ich konnte nicht anders ;)

@Rollora was die rs angeht mus ich dir recht geben aber wozu soll ich mir als legasteniker die mühe machen und alles 5 mal durchlesen damits optisch schön past? is mir zu viel stress das mach ich bei wirklich wichtigen dingen aber ned hier.

zu dir persönlich deine art mich zu beurteilen ist einfach nur unhöflich und hochnäsig auch wenn ich dir in einigen punkten recht geben muss. was dein persönliches profil mal angeht du hast obwohl schon über 1000 posts keine freunde keine gruppe oder sonstige zugehörigkeit was meinen verdacht nur besträrkt das du scheinbar eher etwas unangenehm im umgang bist aber das ist deine sache.

was den deal mit nintendo angeht so ist es zb hier nachzulesen Bericht: Nintendo DS-Nachfolger mit Nvidia Tegra - WinFuture.de und meist ist an gerüchten genug warheit dran was die umsätze von nvidia angeht in welchem bereich man mehr gewinn macht, genau zahlen hab ich nicht ich habe nur mal vermutet aber deine aussage das cpus in zukunft gpus überflüssig machen bestatigt meine annahme zu nvidias kurs sie haben nich ohne grund für ihre gpus eine x86 lizenz beantragt der kurs schein ja wohl klar zu sein.

was den rest angeht ich vermute nurmal wir werden ja sehn wer recht behält momentan ist alles nur schall und rauch.

und wie gesagt arbeite mal an deiner sozialen kompetenz ggf bin ich dann bereit meine posts doch 2 mal durchzulesen um die fehler zu bereinigen, wie gesagt keiner mag rechtschreibtrolle ein ein kleiner hinweis hätte auch genügt ein derartiges hervorheben von unzulänglichkeiten spricht nunmal nicht für dich.

Irgendwie hab ich das Gefühl dass sich nVidia mit dem Fermi aufm Hintern setzt wie damals mit der FX5800 :p

Sorry, bin ja eigentlich kein Orthografie-Krümelkacker, aber Loorbären sind echt zu geil, um sie nicht zu würdigen. Sorry, aber ich konnte nicht anders ;)
hui. hab ich wieder was gelernt. Und bin froh drüber. Thx.
Allerdings musst du auch zugeben, dass die Fehler bei mir dann doch nicht in ganz so großer Häufigkeit auftreten. Ich mein ich kontrollier ja nicht wirklich, ich denke nur nach beim Schreiben, das hält schon ein paar Fehler ab ^^.

Aber so lukrativ sind die Nintendodeals jetzt auch wieder nicht (siehe ATI, die den Wii Deal gemacht haben und sich das kaum auswirkt bei den Quartalszahlen, obwohl die meist verkaufte Konsole)

Lustig lustig, wie man sich doch einerseits über das Marketing eines Unternehmens mokieren kann, dieses als falsch hinstellen und 2 Posts später selbst hier eine ähnliche Schlammschlacht führen kann...:lol:...aber dies nur am Rande.

Tatsache ist doch, dass ein Unternehmen aggressiv die Vorteile seiner Produkte in Szene setzen muss, erst recht dann, wenn kaum noch Anbieter vorhanden sind, sondern es eigentlich nur noch zwei Kontrahenten gibt :).
(Ich klammere diverse Intel-Onboard-Lösungen hier mal aus...sind ja nun wohl doch keine Konkurrenz zu einer HD5870...)

Und AMDs aktuelle Leistungen sind nunmal die Verfügbarkeit der Karten (ich hab auf meine MSI5870 über hoh.de gerade mal 3 Tage gewartet) und dass sie die neuesten technischen Standarts (DX11) unterstützen. Also warum sollen sie sich damit nicht ein bisschen herausputzen, haben sie doch endlich wieder ein gutes, preisvernünftiges und durchdachtes Produkt das in einigen Details (Eyefinity zB) sogar noch Schmankerl bereit hält.
So einen kleinen Triumph kann man dem Nicht-Marktführer meiner Meinung nach da gerne gönnen...

Und wer die letzten Wahlen verfolgt hat, der weiß doch auch,dass zu (Produkt)Politik Aggressivität und "Auf-dem-Gegner-rumtrampeln" inzwischen zum guten Ton gehört...leider.

zu dir persönlich deine art mich zu beurteilen ist einfach nur unhöflich und hochnäsig auch wenn ich dir in einigen punkten recht geben muss. was dein persönliches profil mal angeht du hast obwohl schon über 1000 posts keine freunde keine gruppe oder sonstige zugehörigkeit was meinen verdacht nur besträrkt das du scheinbar eher etwas unangenehm im umgang bist aber das ist deine sache.
Für so einen Schmarren gibt es Facebook, Studivz/Meinvz, Myspace etc etc etc. Die eignen sich mitsamt alle besser für sowas. Außerdem hab ich meine Freunde lieber im RL, als auf einer Anonymen Website.
Und echte Freunde mit dem hier gleichzusätzen ist absolut lächerlich- das müsste selbst dir hier einleuchten.
Ich bekomme täglich 100 Emails, das reicht mir, da brauch ich nicht hier auch noch Freundchen machen und virtuell Händchen halten. Aber wenn du glaubst es sagt IRGENDETWAS darüber aus, wie viele Freunde man hier im Forum beim Profil dabeistehen hat, außer inetwa dasselbe wie wenn ich dir jetzt meine 2000 virtuellen Freunde bei Facebook zeige. Das ist nichts anderes als lästig und für manche eine E-Pe_nis verlängerung.

also ich finde der newstext ist übertrieben... über die hälfte dieser präsentation sind ganz normale PR; dazu kommen noch zitate von verschiedenen websites/magazinen, die natürlich passend gewählt wurden; dann bleiben noch eine hand voll folien wo amd sich tatsächlich über die fermi-architektur auslässt. das können sie sich auch nur gerade jetzt leisten, da sie ihr neues produkt schon unter die leute bringen und es von nvidia noch keine belastbaren zahlen zu performance und leistungsaufnahme gibt, und dessen ist sich sicher jeder bewusst, auch die werbeleute bei amd.
es zweifelt wohl kaum jemand ernsthaft daran dass der mammutchip von nvidia auch mammutmäßig was leisten wird - die frage ist nur, ob auch preis und stromverbrauch genauso monströs werden. und diese frage wird wohl noch viele wochen auf ihre auflösung warten müssen.

ich bin weder nvidia- noch ATI-Kind (wenngleich ich bisher mehr Karten von letzterem Hersteller besessen und schlechtere Erfahrungen mit ersterem gemacht habe) - das mal vorweg.

Ich finde die Bezeichnung "Paper Dragon" und wie darauf rumgeritten wird ein bisschen "zu viel", aber (!): es geht um Geld, Marktpräsenz und -herrschaft und da ist sowas nunmal leider erlaubt. Und da Nvidia ATI-Nutzern die Nutzung von PhysX nciht mehr ermöglicht aus genau den selben Gründen, finde ich ich, ist es das mindeste was AMD tun darf. Mit dieser Werbung wird der Nutezr zwar beeinflusst, mehr aber nicht. Durch Nvidias entscheidung zu PhysX wird der Nutzer seiner Freiheit beraubt zu nutzen was ihm gefällt. Egal, Offtopic.
Wenn AMD jetzt besser darsteht: es sei ihnen gegönnt, denn sie sind momentan einfach weiter vorne, aber wer weiß wie lange und ob das so bleibt.

und wie gesagt arbeite mal an deiner sozialen kompetenz ggf bin ich dann bereit meine posts doch 2 mal durchzulesen um die fehler zu bereinigen, wie gesagt keiner mag rechtschreibtrolle ein ein kleiner hinweis hätte auch genügt ein derartiges hervorheben von unzulänglichkeiten spricht nunmal nicht für dich.
meine Soziale Kompetenz ist, ebenso wie die Geduld die ich manchmal mit diversen Unbelehrbaren habe, sehr hoch. Deshalb habe ich meinen von mir geliebten Job ;)
Kennst du das Spiegelprinzip? Man bekritelt nämlich meist erstmal das bei anderen, was man selber falsch macht (musste ich auch erst erfahren, dann besser machen). Thema soziale Kompetenz, beweist du ja förmlich, dass du es besser drauf hast:
Also wenn es dich so tief beleidigt, dass ich dich um eine bessere Lesbarkeit deiner Posts bitte, damit sich auch jemand dafür interessiert, dann nehme ich alles zurück und entschuldige mich in aller Höflichkeit dafür, versucht zu haben, dir einen Tip zu geben, oh großer Meister...

was den rest angeht ich vermute nurmal wir werden ja sehn wer recht behält momentan ist alles nur schall und rauch.
ja mal sehen ;)

also ich finde der newstext ist übertrieben... über die hälfte dieser präsentation sind ganz normale PR; dazu kommen noch zitate von verschiedenen websites/magazinen, die natürlich passend gewählt wurden; dann bleiben noch eine hand voll folien wo amd sich tatsächlich über die fermi-architektur auslässt. das können sie sich auch nur gerade jetzt leisten, da sie ihr neues produkt schon unter die leute bringen und es von nvidia noch keine belastbaren zahlen zu performance und leistungsaufnahme gibt, und dessen ist sich sicher jeder bewusst, auch die werbeleute bei amd.
es zweifelt wohl kaum jemand ernsthaft daran dass der mammutchip von nvidia auch mammutmäßig was leisten wird - die frage ist nur, ob auch preis und stromverbrauch genauso monströs werden. und diese frage wird wohl noch viele wochen auf ihre auflösung warten müssen.

mich würd vorallem auch interessieren, WIE viel schneller die Dinger sind, was sie kosten, wie viel dadurch die Preise der aktuellen AMD Karten sinken, ob die AMD X2 Karte dagegen halten kann und natürlich wie schnell die NV Mainstreamkarten sein werden.
Holt man sich jetzt um 500 Euro die Performancekrone, ist mir das egal, weil mehr als 200 Euro geb' ich eh nicht aus.
Deshalb interessiert mich vorallem im Nicht-Highendbereich die DX11 Generation. Im Highendbereich wird um jeden Preis (Exhorbitante(r) Transistormengen und Stromverbrauch) ein bisschen Leistung aus den Karten gequetscht. Aber weiter unten wirds interessant: wer kaunn aus wieviel Chipfläche wie viel Leistung quetschen, was indirekt auch auswirkungen auf den Herstellungspreis und somit Marktpreis hat.
Dann haben wir mal den Preisleistungssieger nach Frames pro Sekunde.
Jetzt noch abwägen (oder doch wiegen?^^) ob CUDA oder PhysX wirklich so wichtig sind etc

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde die Folien lustig. War ja auch mal ne ganz schön peinliche Aktion von Nvidia. Wäre es nicht Nvidia gewesen, wären wohl auch nicht solche Folien entstanden. Jeder so, wie er es verdient hat!

Zurück