AMD Polaris im 3DMark 11: Finale GPU-Taktraten könnten über 1.200 MHz liegen

AW: AMD Polaris im 3DMark 11: Finale GPU-Taktraten könnten über 1.200 MHz liegen

Mittlerweile interessiert mich eig. nur der Vergleich bester Polaris vs günstigster Vega, was P/L angeht, DAS wird interessant.

edit
Bist du die Katze die beim anderen user die Gläser vom Tisch schmeißt? :D

AW: AMD Polaris im 3DMark 11: Finale GPU-Taktraten könnten über 1.200 MHz liegen

Hat keiner gesagt, es ging auch um ein Verkaufsargument, hört sich besser an.
Du musst alles lesen.

Es ging nicht darum das AMD nicht etwas energiesparendes hat, bringt sondern endlich mal fette Konkurrenzfähige Karten liefert.
Ich bin immer auf der Suche nach dem Maximum und das habe ich die letzten Jahre nur bei Nvidia-Chips gefunden.
Bei AMD hängt es immer irgendwie, zu heiß, zu billige Kühlung, kein Spielraum im OC, zu wenig Speicher ..... Wie gesagt, was ich suche finde ich nicht bei AMD, noch nicht.

Was hindert dich daran weiter bei den Grünen zu kaufen :hmm: ??

Ich auch.....für 300€ :D.

Bleibt locker Mädels, ich brauche doch überhaupt keine neue Karte, ich habe doch schon eine gute. Die Classy reicht noch 2 Jahre, muss halt bei den Preisen.
Das schaffe ich nie so lange :(

Bin mal gespannt was demnächst so im Preisbereich<200€ zu haben ist :). Vielleicht eine 470X mit 280X/290er Leistung bei 70-80 Watt ?? Da würde ich ohne lange nachzudenken zugreifen
hail.gif
.

Da hast du absolut recht!

Mir würde im Traum nicht einfallen, ne Referenzkarten zu kaufen, egal von welchem Hersteller, aber ich bastel da auch nix dran rum, ich pack se aus und bau se ein.
Mir ist es grundsätzlich egal, ob sie sehr leise oder nur leise sind, ich zock ja nicht ohne Ton.:D

Wenn dir AMD Karten zu laut und zu heiß sind, kennst du nur Referenzkarten, und nicht die Karten, die man normalerweise kauft.

Da bin ich anderer Meinung, hab meinen Neffen 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC verbaut und die ist alles andere als kühl und leise, sogar mit offenem Gehäuse, aber noch erträglich. MSI 970 ist leise im Vergleich zur Sapphire.
:(

Mir würde im Traum nicht einfallen, ne Referenzkarten zu kaufen, egal von welchem Hersteller, aber ich bastel da auch nix dran rum, ich pack se aus und bau se ein.
Mir ist es grundsätzlich egal, ob sie sehr leise oder nur leise sind, ich zock ja nicht ohne Ton.:D

Wobei auch ein Semi-Passiver Kühler der im Desktopbetrieb lautlos ist sehr schön ist.

Das liest sich schon mal recht vielverprechend zumindest für meine Person da die ps4 ja bekannterweise auch über 8 GB verfügt und 256 bit sich in der Praxis zumindest für die Mid Range als Stromsparender erwiesen haben könnte dieses Kärtchen durchaus als Sparziel festgelegt werden .Bei nividia fällt mir unngenehm auf das man uns wieder mit 4GB ram abspeisen will was dann 2018 vielleicht nicht mehr ganz ausreicht und da ich über kein Dukatenmachergerät verfüge was alle 9 monate 5 unzen Gold legt bin ich ja auch mit ner guten Mittelklasse zufrieden.Mal schaun was die Tester so zu der Karte sagen.Am wichtigsten ist ja das Konsolen und Desktop Games Hardwaretechnsich portieren lassen.Muss ja nicht jeder Kunde zur Hardware High Society gehören,seit der doofen Cryengine ist eh die Unart eingeführt worden Grakas in die knie zu zwingen und Herr Yertl fährt wohl auch keinen Porsche mehr wie man so hört.

Früher waren die Spiele noch deutlich hartwarefordernder. Da war man schon froh, wenn man überhaupt 20-30FPS hatte. Heute sind die Leute einfach von 60 oder gar 120 FPS verwöhnt.

Das war schon zu Zeiten so, als gerade die ersten GPUs kamen und das meiste noch über die CPU gemacht wurde. Die hatte aber auch nur ein paar MHz. :D
Die 5 schlimmsten Hardwarefresser der PC-Spiele-Geschichte - YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich anderer Meinung, hab meinen Neffen 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC verbaut und die ist alles andere als kühl und leise, sogar mit offenem Gehäuse, aber noch erträglich. MSI 970 ist leise im Vergleich zur Sapphire.
:(

Dann lüppt da was falsch. Meine Tri-X höre ich im kaum und was die Temps angeht kann ich auch nicht klagen.

Und was die ganzen Takt & Co Nörgler hier engeht. Wann kapiert Ihr alle mal das Polaris nie als Gegner der GP104 & GP102 Chips gedacht war :huh:
Diesen Part soll Vega übernehmen.

Schön für nv das die 1080 mit 150Watt den Takt fährt, nur alle wissen was der GP104 bei 2GHz säuft.
Der GP102 für die Ti und die Titan ist ja schon bei normaltakt auf 250Watt wie man so liest !
Aber hauptsache immer druff auf AMD. :daumen2:

AMD wird die effizienteren Karten haben und Polaris wird nah genug an 1070 ran kommen um sie zumindest über den Preis unter Druck zu setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Diese Diskussion hier wird, nach meiner persönlichen Meinung, erst möglich sein wenn Nvidia seine GTX1060 und GTX 1050 auf dem Markt hat. Dann wird zu sehen sein ob und welche Fortschritte in diesem Preissegment zusammen mit den 14nm erreicht wurden.

Dann lüppt da was falsch. Meine Tri-X höre ich im kaum und was die Temps angeht kann ich auch nicht klagen.

Und was die ganzen Takt & Co Nörgler hier engeht. Wann kapiert Ihr alle mal das Polaris nie als Gegner der GP104 & GP102 Chips gedacht war :huh:
Diesen Part soll Vega übernehmen.

Schön für nv das die 1080 mit 150Watt den Takt fährt, nur alle wissen was der GP104 bei 2GHz säuft.
Der GP102 für die Ti und die Titan ist ja schon bei normaltakt auf 250Watt wie man so liest !
Aber hauptsache immer druff auf AMD. :daumen2:

Na ja,die Hoffnung bestand ja schon das Polaris mit GP104 konkurriert und Vega dann mit GP102!

Wo ist jetzt plötzlich das Problem wenn eine Karte 250 Watt zieht,dafür aber 50% schneller wird?

Diese Diskussion hier wird, nach meiner persönlichen Meinung, erst möglich sein wenn Nvidia seine GTX1060 und GTX 1050 auf dem Markt hat. Dann wird zu sehen sein ob und welche Fortschritte in diesem Preissegment zusammen mit den 14nm erreicht wurden.

Wobei die sicher auch nicht günstig werden. Ich vermute, das die 1050 teurer ist als die 470(x).

Hmm also ich hätte mir schon gehofft, dass man mit einem Performancechip einer völlig neuen Architektur die angeblich viele Mängel behebt und einem neuen Prozess, weiter vorne wildert im Performancefeld. Umgekehrt haben die vorab bekannten Daten nie auf mehr Performance als Fury hingedeutet. Aber es wäre schon schön, wenn der Performance-Chip der neuen Generation wenigstens den Performancechip (der Konkurrenz) der alten Generation deutlich übertrifft
Letztlich greift man mit dem Chip aber Nvidia erst bei einer (imaginären) GTX 1060 an.

Laut Benchmark liegt man knapp vor der 980, aber es reichen selbst 2 nicht, die 1080 zu schlagen. Ich hoffe die Daten sind fake, sonst müsste AMD mit Vega ordentlich (50%) drauflegen um mit einem einzelnen Chip die 1080 zu schlagen. Ganz zu schweigen, dass dann eben noch eine 1080 TI und "Titan Neu" nachkommt.

Die Preise von Nvidia drückt das die nächsten 9 Monate mal nicht. Was natürlich erst recht wieder katastrophal ist, verdient sich Nvidia damit weiterhin ein goldenes Näschen ohne unter Druck zu sein. Und sollte Vega nun einsteigen bei der Geschwindigkeit einer 1080 landen oder halt knapp darüber, wird sich Nvidia noch nicht gezwungen sehen die Preise stark zu senden (siehe Fury Release)

So, pessimismus beiseite: UMGEKEHRT kommt die Karte mit ~2500Shadern einer mit 4000 Shadern nahe. Irgendwie dann doch wieder beeindruckend.
Mal sehen was AMD noch rausholt, man kann ja 2017 immerhin noch auch einen 320mm²Chip und größer rausbringen um Nvidia ein bisschen zu erschrecken

Zuletzt bearbeitet:
Zurück