AMD Polaris: Hinweis auf GPU mit 14LLP-Fertigung und 232mm² Fläche

AW: AMD Polaris: Hinweis auf GPU mit 14LLP-Fertigung und 232mm² Fläche

Und warum sollte Nvidia nicht auch schon lange an Async arbeiten? z.B. seit dem Ersten GCN Chip Ende 2011?
Dann dürften wir das bei Maxwell gesehen haben. Da Maxwell der grosse Architekturchange war, Pascal ist wohl mehr ein Shring als eine neue Architektur. Wobei Ich nicht genau weiss wie lange man an einer Architektur arbeitet, aber so 3-4 Jahre dürften mMn reichen.

Im Gegenteil, Ich weiss nicht mal ob das mit den Async Einheiten bei NV auf den launch von Volta schon reif ist, die Zeit ist da mit etwas unter 2 Jahren doch eher knapp bemessen, aber es wäre nicht unmöglich.

Für ein Chipdesign gibt es keine Verträgt.
Ein Kunde muß bei TSMC Kapazitäten buchen, wenn man sie nicht braucht kann man die kündigen.

Zu welchen Konditionen dies geschieht wird vorher festgelegt. Alles andere wäre mehr als naiv :) Und auch Kapazitäten werden per Vertrag festgelegt.
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, Firma X wendet sich heute an TSMC und sagt "wir brauchen ab morgen keine Chips mehr"und TSMC gibt sich mit einem "OK" zufrieden :D

Mann bin ich froh wenn Polaris, Zen und Pascal endlich in den Regalen stehen. Nicht nur deswegen weil ich dann meine beiden 980er irgendwann mal ersetzen kann durch was auch immer besser ist sondern vor allem deswegen, weil man sich dann nicht mehr diese elenden schwachsinnigen Streitereien ansehen muss wo man sich über Dinge gegenseitig anplärrt deren Grundlage keiner der Beteiligten kennen kann.
Wer wann wo angefangen hat an was zu arbeiten und wie der Stand der Dinge intern ist weiß hier kein Mensch - trotzdem gibts immer wieder Leute die so tun als ob, warum auch immer.

Und am Ende wenn Partei A gegen Partei B gewinnt kommen die einen mit "ich habs euch ja gesagt" und die anderen sind so klein mit Hut oder erfinden eben andere Argumente für "ihre" Partei bzw. verlagern die eigenen Prioritäten so dass ihr Liebling dann doch besser da steht (für NVidianer war Stromverbrauch bei der GTX480 egal, heute ists das Hauptargument gegen AMD - bei AMD-lern halt andersrum). Noch übler ist es, wenn die Parteien mehr oder weniger gleich gut sind - dann hat das Gezeter über Jahre kein Ende und jeden Tag erscheinen neue "GTX970 oder R9 390?!?"-Threads.

Lasst die Karten doch erst mal in den Regalen liegen und unabhängige Tests erfahren haben. Die ganze Kreisdiskussion hier bringt keinen weiter wenn man den erhöhten Puls mancher Diskussionsteilnehmer nicht als "weiter kommen" gelten lässt.

Wenn er besser sein soll, warum nutzt ihn AMD/Nvidia nicht?

Und warum sollte Nvidia nicht auch schon lange an Async arbeiten? z.B. seit dem Ersten GCN Chip Ende 2011?

Ganz einfach weil bis Microsoft letzes Jahr plötzlich damit um die Ecke kam keiner damit gerechnet hat das das Feature noch relevant wird.

Hab ich schon erklärt!

NVIDIA konnte 2011 nicht daran arbeiten, weil sie darüber keine Informationen hatten.

Im Gegenteil, Ich weiss nicht mal ob das mit den Async Einheiten bei NV auf den launch von Volta schon reif ist, die Zeit ist da mit etwas unter 2 Jahren doch eher knapp bemessen, aber es wäre nicht unmöglich.
Bei Volta kann es sich ausgehen, wäre dann aber immer noch die erste Generation bei NVIDIA.
AMD hat das von GCN bis GCN4 optimiert.

Zu welchen Konditionen dies geschieht wird vorher festgelegt.
Ich hab auch nie das Gegenteil behauptet!

Und auch Kapazitäten werden per Vertrag festgelegt.
Natürlich...

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, Firma X wendet sich heute an TSMC und sagt "wir brauchen ab morgen keine Chips mehr"und TSMC gibt sich mit einem "OK" zufrieden
biggrin1.gif
Ich habe Ahnung, natürlich glaube ich das nicht!
Man kann die Kapazitäten aber trotzdem kündigen und ist nicht bis in alle Ewigkeit gebunden.

Anders schaut es bei AMD-GF aus, dort ist man glaub ich bis 2030 vertraglich auf eine Mindestabnahmemenge gebunden.

Zuletzt bearbeitet:

Mann bin ich froh wenn Polaris, Zen und Pascal endlich in den Regalen stehen. Nicht nur deswegen weil ich dann meine beiden 980er irgendwann mal ersetzen kann durch was auch immer besser ist sondern vor allem deswegen, weil man sich dann nicht mehr diese elenden schwachsinnigen Streitereien ansehen muss wo man sich über Dinge gegenseitig anplärrt deren Grundlage keiner der Beteiligten kennen kann.

Ach, dann fängt die ganze Chose wieder von vorne an :D Das Rad dreht sich unaufhörlich.

Man kann die Kapazitäten aber trotzdem kündigen und ist nicht bis in alle Ewigkeit gebunden.

Anders schaut es bei AMD-GF aus, dort ist man glaub ich bis 2030 vertraglich auf eine Mindestabnahmemenge gebunden.

Und genau dies habe ich nie behauptet! Ich habe gesagt "für eine gewisse Vertragslaufzeit gebunden WAREN". :) Dies impliziert nicht die Ewigkeit. Bitte lesen und nicht interpretieren, ich bin Naturwissenschaftler und kein Geisteswissenschaftler. Mit Interpretationen habe ich nichts am Hut ;)

Wer wusste Ende 2011 schon von asynchronen Shadern? Niemand. Wer wusste 2012 von asynchronen Shadern? Niemand. Wer wusste 2013 von asynchronen Shadern? Niemand. Auch als 2014 Mantle Spiele rauskamen wusste eigentlich noch niemand um asynchrone Shader, es ging hier voranging um den CPU Overhead. Erst Ende 2015 wurde mit dem Ashes of the Singularity DX12 Benchmark klar, das die enorme Leistung der Radeons an den asynchronen Shadern liegt. Korrigiere mich wenn ich falsch bin aber so habe ich das in Erinnerung. Und in einem halben Jahr kann man keine Architektur auf asynchrone Shadern umkrempeln.

NVIDIA konnte 2011 nicht daran arbeiten, weil sie darüber keine Informationen hatten.

Achso, muss man NV immer erst sagen "Hey, arbeite mal an XY das ist voll geil" weil die selbst keine kreativen Leute beschäftigen die selbst auf so ne Idee kommen können? :ugly:

Insider-Tipp: Alle großen Firmen deren Hauptüberlebenspunkt es ist innovativ zu sein und Fortschritt zu generieren beschäftigen eine große Forschungsabteilung, sammeln tonnenweise Ideen und bewerten diese anhand der aktuellen Situation auf ihre Durchführbarkeit.
Im Falle desr Async Shader kannste davon ausgehen, dass alle großen Grafikkartenhersteller die Idee schon hatten seit es Shader gibt - einfach weil das Grundlegende Prinzip davon absolut simpel ist. Es ist nur ein Unterschied, wer zu welchem Zeitpunkt welche Ressourcen da reinsteckt um die Idee auch zu entwickeln und zu etablieren.

Wer wusste Ende 2011 schon von asynchronen Shadern? Niemand. Wer wusste 2012 von asynchronen Shadern? Niemand. Wer wusste 2013 von asynchronen Shadern? Niemand. Auch als 2014 Mantle Spiele rauskamen wusste eigentlich noch niemand um asynchrone Shader, es ging hier voranging um den CPU Overhead. Erst Ende 2015 wurde mit dem Ashes of the Singularity DX12 Benchmark klar, das die enorme Leistung der Radeons an den asynchronen Shadern liegt. Korrigiere mich wenn ich falsch bin aber so habe ich das in Erinnerung. Und in einem halben Jahr kann man keine Architektur auf asynchrone Shadern umkrempeln.

Wir wussten davon nichts. Die Presse wohl auch nichts.
Ingenieure mit Abschlüssen von Eliteunis, die beim jeweiligen Hersteller an den mit Abstand fortschrittlichsten Integrierten Schaltungen der Welt arbeiten mit Sicherheit.

BTW kann mir jemand diese 430 Funktionsblöcke näher erklären? Sind damit die 8-shader-cluster gemeint? 3440 shader also?

Ok jetzt wirds lächerlich.

Haste schon mal ne Uni ein paar Jahre von innen gesehen (muss keine "Elite" sein, ein Grundstudium in einem beliebigen MINT-Fach reicht)?

Du wärst überrascht was es in der Theorie so alles gibt was aus anderen Gründen schlicht nicht umgesetzt wurde.
Dass Programme ihre Befehle asynchron abarbeiten können wenn mans so einrichtet ist Programmierwissen das jahrzehntealt ist. Zu glauben dass die Profis bei AMD und NV nicht seit es programmierbare GPUs gibt darüber nachdenken sowas auch in Hardware zu implementieren ist schlichtweg naiv. Nur hat AMD jetzt den Schritt zuerst gewagt es zu tun.

Haste schon mal ne Uni ein paar Jahre von innen gesehen (muss keine "Elite" sein, ein Grundstudium in einem beliebigen MINT-Fach reicht)?
Als Moderator darf man wohl mit saudummen Meldungen provozieren?

Zu glauben dass die Profis bei AMD und NV nicht seit es programmierbare GPUs gibt darüber nachdenken sowas zu implementieren ist schlichtweg naiv.
Soetwas habe ich auch nicht behauptet...

Soetwas habe ich auch nicht behauptet...

Wie ist dann

zu verstehen?

Oder beziehst du dich nicht auf Async Shader? Aber auf was denn dann? Dass AMD daran gearbeitet hat? Naja wusste man ja, ist ja wie erwähnt schon 2011 gelauncht.
Man wusste, dass AMD daran arbeitet und natürlich wusste man auch über Async Shader bescheid, weil es nichts wirklich neuartiges ist, wie Alk schon erklärt hat.

Und mir hat immer noch niemand erklärt, was denn nun diese 430 Funktionsblöcke sind:ugly:

Wir wussten davon nichts. Die Presse wohl auch nichts.
Ingenieure mit Abschlüssen von Eliteunis, die beim jeweiligen Hersteller an den mit Abstand fortschrittlichsten Integrierten Schaltungen der Welt arbeiten mit Sicherheit.

BTW kann mir jemand diese 430 Funktionsblöcke näher erklären? Sind damit die 8-shader-cluster gemeint? 3440 shader also?

Ok jetzt wirds lächerlich.

Was bringt einem ein Abschluss an einer Elite Uni wen es darum geht vorherzusagen was Microsoft als DX12 Feature anbietet eine Kristallkugel wäre da fast sinniger.

Was bringt einem ein Abschluss an einer Elite Uni wen es darum geht vorherzusagen was Microsoft als DX12 Feature anbietet
Das bringt eh nichts, wenn diesen Leuten die Argumente ausgehen kommen sie immer so so total unnötigen nichtssagenden Bemerkungen:\

Was bringt einem ein Abschluss an einer Elite Uni wen es darum geht vorherzusagen was Microsoft als DX12 Feature anbietet eine Kristallkugel wäre da fast sinniger.

Naja ich würde mal behaupten es war nur eine Frage der Zeit, bis es in die Gaming APIs schaffte.

Außerdem ist NVIDIA auch ihr HPC Geschäft wichtig. Deshalb denke ich nicht, dass sie sich noch keine Gedanken darüber gemacht haben.

Als Moderator darf man wohl mit saudummen Meldungen provozieren?
Kleiner Tipp: spätestens im Vorstellungsgespräch sollte man die simple Frage, ob man studiert hat, nicht als "saudumm" abtun. Und auch sonst wird Dich die Vorgehensweise nicht weiterbringen.

Brsauch ich von DIR sicher nicht!

spätestens im Vorstellungsgespräch
Wir sind hier im Forum von PCGH...

Und auch sonst wird Dich die Vorgehensweise nicht weiterbringen.
Ich bin trotzdem froh etwas Ahnung von der Entwicklung von GPUs/CPUs zu haben, schlimm wie das manche stört:O

Ich sehe deine Postings ab jetzt nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:

Kleiner Tipp: spätestens im Vorstellungsgespräch sollte man die simple Frage, ob man studiert hat, nicht als "saudumm" abtun. Und auch sonst wird Dich die Vorgehensweise nicht weiterbringen.

Naja eigentlich ist das beim Vorstellungsgespräch schon eine Dumme Frage schließlich steht das ja im Lebenslauf bzw. wird der Bewerbung bei gelegt und normalerweise wird die Echtheit dieser Dokumente geprüft bevor man ausgewählte Bewerber zum Gespräch einläd.

Zurück