AMD Polaris: Hinweis auf GPU mit 14LLP-Fertigung und 232mm² Fläche

AW: AMD Polaris: Hinweis auf GPU mit 14LLP-Fertigung und 232mm² Fläche

FinFET (Bulk) reduziert die Leckströme um 80-90% im Vergleich zu planar (Bulk), eigentlich ist das aber eh schon längst bekannt.
FinFET ist halt sehr teuer, deswegen gibt es als billige Alternative auch noch FD-SOI planar, was die Leckströme auch stark reduziert, aber kaum mehr als Bulk planar kostet.

Und in Zukunft bietet GF auf FinFET auf SOI an.

Anhang anzeigen 880330
Handelt sich um einen Cortex-A9, bei einer GPU wird das jetzt nicht so viel schlechter sein.
Dort dürften wir dann durchaus ähnliche Ergebnisse sehen (natürlich nicht vom Takt her:D)

Damit wäre der 'kleine' 230er Chip gross genug im Fiji um mehr als 30% zu übertrumpfen. Sehe Ich da so richtig?

Dann wäre es gut möglich das AMD mit nem 230er und nem 130er Chip anfängt und je 3 verschiedene ausbaustufen macht.

Soweit ich das beurteilen kann, bringt Fiji seine ganze Rohleistung ja gar nicht auf die Straße. Wenn die Architektur von Polaris deutlich besser wird, sollte auch ein Chip mit weniger Transistoren Fiji schlagen können.

Soweit ich das beurteilen kann, bringt Fiji seine ganze Rohleistung ja gar nicht auf die Straße. Wenn die Architektur von Polaris deutlich besser wird, sollte auch ein Chip mit weniger Transistoren Fiji schlagen können.

Wäre dann der Fall. Zumindest in FullHD, wo Fiji ja auch vom DX11-Treiber gebremst wird.
Sieht ja in DX12 schon deutlich besser aus.

Eigentlich bringt GCN1 bis GCN3 die Rohleistung nicht auf die Straße, weil GCN nicht dafür ausgelegt ist seriell gefüttert zu werden.
Das wird bei GCN4 nicht anders sein!

Zumindest in FullHD, wo Fiji ja auch vom DX11-Treiber gebremst wird.
Fiji wird von DX11 gebremst, aber nicht vom Treiber!

Sieht ja in DX12 schon deutlich besser aus.
Weil GCN dafür ausgelegt wurde.

AMD’s DirectX 12 Advantage Explained – GCN Architecture More Friendly To Parallelism Than Maxwell | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming

Her mit Polaris (oder notfalls auch Pascal)!!!

Mir kribbelts in meinen Bastlerhänden.

Polaris oder Pascal zusammen mit einem schönen neuen Intel 6-Kerner (bitte nicht auf Sockel 2011) wird meine nächste Aufrüstung.

Und mal sehen ob nun Polaris 10 oder 11... oder Pascal...

Ich warte eigentlich auf nich noch auf Polaris.... Wenn AMD bis dahin Zen rausgebracht hat kommt vielleicht sogar eine AMD CPU ins System

Sollte AMD als erster am Markt sein schätze ich, dass der Polaris 10 Chip (der hier mit 232mm^2 genannte) sich etwas unterhalb der Fury X bewegt und hauptsächlich als Ziel hat die GTX 980 zu deklassieren. Niedrige Spannungen und Taktraten und somit eine TDP von etwa 100-120W bei Leistung einer Fury (Nano) dürften mMn ganz gut zu den gesteckten Zielen passen.

Wenn AMD bis dahin Zen rausgebracht hat kommt vielleicht sogar eine AMD CPU ins System
Am 3. März erfährt man wahrscheinlich genaueres über Zen, vielleicht geht es sich bei dir zeitmässig ja aus.

Sollte AMD als erster am Markt sein schätze ich, dass der Polaris 10 Chip (der hier mit 232mm^2 genannte) sich etwas unterhalb der Fury X bewegt und hauptsächlich als Ziel hat die GTX 980 zu deklassieren.
Polaris10 wird eine kleine mobile-GPU, dafür sidn 232mm² viel zu groß.
Wenn da wirklich eine GPU mit 232mm² kommt, dann kann das nur Polaris11 sein!

@K12_Beste
Meinst du wegen der Konferenz aus dem IR Kalender, oder ist da noch was anderes?

Ja, ich meine die Konferenz.
Wenn der Papermaster spricht wird man da auch technisch etwas weiter ins Detail gehen.

Sollte AMD als erster am Markt sein schätze ich, dass der Polaris 10 Chip (der hier mit 232mm^2 genannte) sich etwas unterhalb der Fury X bewegt und hauptsächlich als Ziel hat die GTX 980 zu deklassieren. Niedrige Spannungen und Taktraten und somit eine TDP von etwa 100-120W bei Leistung einer Fury (Nano) dürften mMn ganz gut zu den gesteckten Zielen passen.

Wen die Zahlen von Glofo korrekt sind dürfte Polaris 11 nochmal gute 20% auf die Fury X drauflegen und dabei richtig sparsam sein.
So ganz traue ich den Zahlen aber noch nicht.
Das wäre zu schön.

Ich muss schon ehrlich sagen, dass ich alleine bei der Fury Nano brutal überrascht war. Wenn man die kleine mit der normalen Fury vergleicht, was da an Leistung rauskommt, trotz des extrem niedrigeren Stromverbrauch. Wenn mit der nächsten Generation da nocheinmal eine Schippe draufgelegt wird, dann ist das schon auch mal wieder ein toller Kampf gegenüber Nvidia. Denn die müssen auch irgendwann so eine GPU bringen, die das vom Stromverbrauch her hinbekommt und am Ende profitieren wir als Verbraucher.

Wobei ich glaube, dass Nvidia da auch irgendwo überrascht war und jetzt stark am Werkeln ist, ansonsten denke ich hätte man schon viel mehr von der neuen Architektur gehört. Aber ich glaube, dass die mit den nächsten GPU´s sowas auch im Petto haben.

232mm² in 14nm entspricht ~900mm² in 28nm. Das Ding wäre mehr als groß genug, und mit vielleicht 1.5 GHz, und neuer Architektur, dürfte es auf deutlich mehr Leistung als Fiji kommen, bei gleicher TDP.

Naja hoffentlich nicht bei gleicher TDP ;) denn gut 250W auf 232 mm² wären wohl kaum zu kühlen. 250W auf 438 mm² von Hawaii ist ja schon eine Herausforderung für die meisten Luftkühler...
Dass 232 mm² 14nm fast 900 mm² in 28nm entspricht glaub ich nicht. Schließlich sind 14nm nicht wirklich 14nm, sondern soweit ich weiß 20mm FF
Aber stellt euch vor, eine GPU kaum größer als Pitcairn, die mehr leistet als Fiji oder GM200... schön wärs :D
Was wäre dann der nächste Chip? @350 mm² dann 4K gaming mit 120 fps?

Ich muss schon ehrlich sagen, dass ich alleine bei der Fury Nano brutal überrascht war. Wenn man die kleine mit der normalen Fury vergleicht, was da an Leistung rauskommt, trotz des extrem niedrigeren Stromverbrauch. Wenn mit der nächsten Generation da nocheinmal eine Schippe draufgelegt wird, dann ist das schon auch mal wieder ein toller Kampf gegenüber Nvidia. Denn die müssen auch irgendwann so eine GPU bringen, die das vom Stromverbrauch her hinbekommt und am Ende profitieren wir als Verbraucher.

Wobei ich glaube, dass Nvidia da auch irgendwo überrascht war und jetzt stark am Werkeln ist, ansonsten denke ich hätte man schon viel mehr von der neuen Architektur gehört. Aber ich glaube, dass die mit den nächsten GPU´s sowas auch im Petto haben.

Eine wirklich neue Architektur soll doch erst mit Volta kommen oder irre ich mich.

@Zeedy
Möglichkeiten gäbe es schon. Da die HBM-Stacks ja anscheinend nicht gleich hoch sind die wie GPUs müssen da ohnehin Anpassungen vorgenommen werden. Also: Entweder man fräst die Bodenplatten ein, oder es wird einfach ein sehr dünner Heatspreader verlötet.

Türlich nur Spekulatius, aber das wäre aus meiner Laiensicht eine gute Lösung.

Zurück