AMD Polaris: Hinweis auf GPU mit 14LLP-Fertigung und 232mm² Fläche

AW: AMD Polaris: Hinweis auf GPU mit 14LLP-Fertigung und 232mm² Fläche

Ich glaube Fiji's Problem sind die GCN1.2 Kerne selbst, bzw ihre Skalierung. Warum sonst ist eine 380X kaum schneller als 380, bei 15% mehr Kernen? Warum ist Tahiti XT oft immer noch schneller als Tonga XT, bei gleicher SHaderzahl? Das größere Speicherinterface wird wohl nicht der Grund sein, schließlich hat Tonga Pro Tahiti Pro ganz gut im Griff. Meine noobige Vermutung ist, dass die neuen Kerne zugunsten der Effizienz schwächer geworden sind, schlecht mit der Shaderzahl skalieren und daher eher für kleinere GPUs gedacht sind.
Mit fast absoluter Sicherheit kann man sagen, dass die Compute-Units selber kein Problem darstellen, definitiv nicht GCN3 vs. GCN1.
Die Ansteuerung und Versorgung davon dagegen sehr wohl, ebenso die Skalierung der Datenlast, die nie perfekt funktioniert.
Und die fehlende Bandbreite kann die Kompression auch nicht immer decken, vor allem nützt sie bei Compute-Shader nichts.
Darüber ist nicht viel bekannt, eigentlich nichts.
Async Shader wird Pascal aber sicher nicht besitzen, davon hat NVIDIA einfach zu kurzfristig erfahren.

AMD hat da ca. 5 Jahre Vorsprung!
Die Konkurrenz weiß schon seit 2011 womit GCN ausgestattet ist und sie betreiben ständig ihre eigene Forschungsarbeiten, woher weißt du wie viele Jahre Nvidia und die anderen zurück liegen, wenn überhaupt?
Bezüglich DX12 ist das auch alles eine Spekulation. !!!
Wer wusste Ende 2011 schon von asynchronen Shadern? Niemand. Wer wusste 2012 von asynchronen Shadern? Niemand. Wer wusste 2013 von asynchronen Shadern? Niemand. Auch als 2014 Mantle Spiele rauskamen wusste eigentlich noch niemand um asynchrone Shader, es ging hier voranging um den CPU Overhead. Erst Ende 2015 wurde mit dem Ashes of the Singularity DX12 Benchmark klar, das die enorme Leistung der Radeons an den asynchronen Shadern liegt. Korrigiere mich wenn ich falsch bin aber so habe ich das in Erinnerung. Und in einem halben Jahr kann man keine Architektur auf asynchrone Shadern umkrempeln.
AMD hat GCN damit schon 2011 vorgestellt, die Thematik ist selbst für Hobby-Leute nicht gänzlich neu.
http://developer.amd.com/wordpress/media/2013/06/2620_final.pdf

Es geht auch überhaupt nicht um den CPU-Overhead, es geht um die GPU.
Und ohne zu Wissen wie viel Performance es bringt, kann man auch schwerlich die Behauptung aufstellen, dass die "enorme Leistung" wegen Async-Compute erreicht wird.
Oxide-Mitarbeiter:
Regarding Async compute, a couple of points on this. FIrst, though we are the first D3D12 title, I wouldn't hold us up as the prime example of this feature. There are probably better demonstrations of it. This is a pretty complex topic and to fully understand it will require significant understanding of the particular GPU in question that only an IHV can provide. I certainly wouldn't hold Ashes up as the premier example of this feature.
[Various] Ashes of the Singularity DX12 Benchmarks - Page 214

Fable Legends verwendet es für GI und Culling und bringt bei der Fury X in dem Fall einen netten Bonus, 10-15% an Gesamtzeit.
Fury X 980.jpg

Als Moderator darf man wohl mit saudummen Meldungen provozieren?
Solange man sich innerhalb der Forenregeln bewegt, darf man genau so saudumm sein wie die anderen Forennutzer auch. !!!
*Hust* !!!

Warum muß es bei der CPU unbedingt Intel sein?
6 Kerne wird man bei Intel in der nächsten Zeit nur auf dem 2011er Sockel bekommen!

Ich hatte damals auch große Hoffnungen in Bulldozer. Aber der Bulldozer wurde übel von Intels Abrissbirnen aka Sandy Bridge und Nachfolger abgeräumt...

Natürlich werde ich mir ZEN anschauen wenn er denn in 2016 noch releasen sollte... aber irgendwie hab ich wieder mal ein schlechtes Gefühl.
Ich hab CPU-technisch langsam den Glauben an AMD verloren. Ich hab die früher gern gekauft. Seit nem 486er war ich lange bei AMD. Dann Athlon, Athlon XP, X2... und dann kam irgendwann die Abrissbirne Sandy Bridge und hat AMD platt gemacht. Die lange Ahnenreihe der Core-Prozessoren von Intel waren einfach zu gut um nein sagen zu können.

Und nein ich bin kein Fanboy von Intel oder AMD. Bei mir zählt Leistung und a bissl der Preis und ich hätt nächstes Mal gern 6 Kerne auf einer zeitgemäßen Plattform.
Und der nächste Intel 6-Kerner wird doch nicht nochmal auf dem alten 2011er kommen, oder etwa doch? Ich dachte da kommt ein neuer Sockel... da irre ich wohl?
Wobei es mir recht wäre wenn die neuen Intels auch auf ner künftigen "08/15 Plattform" daherkämen wie z.b. 115x und nicht nur auf den High-End-Plattformen. Aber das ist Wunschdenken.

Der Artikel ist übrigens fehlerhaft, es gibt kein 14LLP.

aber irgendwie hab ich wieder mal ein schlechtes Gefühl.
Warum?

Und der nächste Intel 6-Kerner wird doch nicht nochmal auf dem alten 2011er kommen
Was stört dich an dem Sockel?
Es kommen sicher aktualisierte Chipsätze.

Zuletzt bearbeitet:

Polaris10 wird eine kleine mobile-GPU, dafür sidn 232mm² viel zu groß.
Wenn da wirklich eine GPU mit 232mm² kommt, dann kann das nur Polaris11 sein!

Kleinere GPUs zu fertigen ist mit mMn relativ sinnfrei, da der noch tiefer angesiedelte Markt von den APUs abgedeckt wird. Es hieß, dass es zwei Chips geben soll - nehmen wir an, dass es sich dabei um Polaris 10 und 11 handelt. Ich würde nun erwarten, dass man ähnlich vorgeht wie bei der Einführung der 7xxx-Serie. Ein Polaris 10 für die Mittelklasse in der Rolle von Pitcairn mit etwa 230mm^2 und ein Polaris 11 als Tahiti Nachfolger mit 350-400 mm^2.
Hohe Effizienz erreicht man am ehesten durch ein breites Design mit niedrigen Taktraten und Spannungen. Das spricht in meinen Augen erst recht dafür, dass der kleineste Chip nicht noch kleiner wird.
Bei geschickte Produktdifferenzierung lassen sich daraus auch sicher sechs verschiedene Modelle bilden.

Ich hoffe mein Text ist verständlich, es ist noch etwas früh. :ugly:

Die Konkurrenz weiß schon seit 2011 womit GCN ausgestattet ist und sie betreiben ständig ihre eigene Forschungsarbeiten, woher weißt du wie viele Jahre Nvidia und die anderen zurück liegen, wenn überhaupt?
Bezüglich DX12 ist das auch alles eine Spekulation. !!!

AMD hat GCN damit schon 2011 vorgestellt, die Thematik ist selbst für Hobby-Leute nicht gänzlich neu.
http://developer.amd.com/wordpress/media/2013/06/2620_final.pdf

Es geht auch überhaupt nicht um den CPU-Overhead, es geht um die GPU.

Ich kann dir nicht widersprechen, alles Spekulation. Aber es ist genauso Spekulation das NV um die asynchronen Shader weiß. Und selbst wenn, vllt wussten sie nicht darum das man dadurch (viel) mehr Leistung auf die Straße bringen kann? Sie haben ein ziemlich guten non-parrallel Renderpfad, wieso sollte man das ändern? Und auch wenn ich mir sicher bin, dass AMD und NV gegenseitig mehr von den Karten der Konkurrenz wissen als wir, trotzdem sind sie auch keine Hellseher. Wenn AMD genau um Maxwell gewusst hätte, hätten sie die R9 300 Reihe wirklich so releast? Ich glaube nicht. Maxwell wurde ja auch nicht in zwei Tagen entwickelt. Ich vermute, dass mit dem Release der ersten Maxwell Karte geahnt haben, dass mit Polaris die Effizienz steigern müssen, und während NV noch Mawell 2.0 vorbeireitet hat haben sie an Polaris gearbeitet. Würde auch den zeitlichen Vorsprung erklären. Aber das ist jetzt reine Spekulation.

Es gibt halt immer einen Pionier der neue Technoligien entwickelt und ermöglicht. Da finde ich ist AMD wirklich vorbildlich. GDDR5 HBM Async compute Mantle. Meist sind sie auch die ersten auf eiem neuen Prozess.
Nur leider interessiert es die meisten garnicht . Neue Technologien werem verteufelt oder schlecht geredet bis sie auch jemand anderes nutzt.
Zumindest finde ich dass AMD seit ein paar Monaten an ohren Schwächen arbeitet.
Crimson Treiber, Werbung (auf der CES funktionales Silizium gezeigt HDR gepusht etc)
Bin auf Polaris echt gespannt.

Kleinere GPUs zu fertigen ist mit mMn relativ sinnfrei, da der noch tiefer angesiedelte Markt von den APUs abgedeckt wird.
In sehr vielen Notebooks wird trotz APU noch eine dGPU verbaut.

Ein Polaris 10 für die Mittelklasse in der Rolle von Pitcairn mit etwa 230mm^2 und ein Polaris 11 als Tahiti Nachfolger mit 350-400 mm^2.
Mittelklasse mit 230mm² in 14LPP?
Mit 230mm² wäre das High-End!
Fiji wäre wenn man ihn auf 14LPP portiert im Bereich von ca. 170mm²...

Hohe Effizienz erreicht man am ehesten durch ein breites Design mit niedrigen Taktraten und Spannungen.
Korrekt!

Das spricht in meinen Augen erst recht dafür, dass der kleineste Chip nicht noch kleiner wird.
Ich habe für den kleinen Chip nicht aus Spaß <150mm² genannt!

schoener beitrag, aber leider illusorisch. glaubst du wenn dann ZEN, Polaris und Pascal da sind wird es keine neuen ankuendigungen geben ueber die dann wiederum gestritten wird?

das rad dreht sich weiter...

Ich bin trotzdem fröh etwas Ahnung von der Entwicklung von GPUs/CPUs zu haben, schlimm wie das manche stört:O
Hast du? Das kannst du aber gut tarnen, bemerken tut man es beim Lesen deiner "Postings" nicht.

PS: Solltest lieber mal aufpassen, dass man nicht bemerkt, wie dein hier gesperrter Account heißt.

auf die echten kerne:O - Nginx: Schnellerer Webserver mit HTTP/2-Unterstützung - Golem.de-Forum

So enttarnt er sich, der Elkinator ;)

Bist du bei Heise nicht auch gesperrt?

@K12_Beste:

Der Prozess heißt zwar 14nm hat aber mit einem echten 14nm Prozess ziemlich wenig zu tun. Soweit ich mich erinnere beträgt die Flächenersparnis etwa 100%. Ein Fiji in GloFos "14nm" Prozess dürfte immernoch ein gutes Stück über 250mm^2 (eher 300mm^2) liegen, schließlich lässt sich nicht jede Komponente des Chips gleichmäßig in der Größe skalieren.
Es wäre auch nicht unüblich, dass die neue Mitteklasse auf dem Niveau des alten Highends liegt, erst recht bei einem großen Schritt in der Fertigungstechnologie.

Der Prozess heißt zwar 14nm hat aber mit einem echten 14nm Prozess ziemlich wenig zu tun.
Korrekt, ist aber egal.

Ein Fiji in GloFos "14nm" Prozess dürfte immernoch ein gutes Stück über 250mm^2 (eher 300mm^2) liegen
Nein.

Es wäre auch nicht unüblich, dass die neue Mitteklasse auf dem Niveau des alten Highends liegt, erst recht bei einem großen Schritt in der Fertigungstechnologie.
Ja eh, deswegen wird Polaris10 auch unter 150mm² groß sein und Polaris11 im Bereich von 150-250mm²...

Der Artikel ist übrigens fehlerhaft, es gibt kein 14LLP.

Warum?

Was stört dich an dem Sockel?
Es kommen sicher aktualisierte Chipsätze.

Zum "warum hab ich bei ZEN ein schlechtes Gefühl":

Weil halt... ein Gefühl lässt sich nicht bzw. nicht immer logisch begründen. Ich hab den Glauben an AMD verloren was Prozessoren angeht. Aber ich würde mich freuen falls AMD mir zeigt dass ich vollkommen Unrecht hatte.

Mich stört am 2011er Sockel dass er nicht zukunftstauglich ist mit den derzeitigen Chipsätzen. Neuer Chipsatz auf den Sockel und dann ist die Welt natürlich wieder in Ordnung. War wohl falsch ausgedrückt, die alten Chipsätze und nicht der Sockel war bisher mein Problem.
Als ich vor ~ 1 Jahr (?) auf nen 5820er geschielt hatte war die Plattform jedenfalls tendenziell schon veraltet.

Aber jetzt werden wir ganz schön langsam offtopic hier. Immer diese AMD-Fanboys... :devil:
Immerhin erkennt man`s schon am Profilbild.

Also ontopic: Ich freue mich auf Polaris, ich glaube und hoffe dass AMD in der Grafiksparte wieder ein sehr ordentliches Produkt abliefern wird, das ich mir dann gern kaufen werde.

Immer diese AMD-Fanboys... :devil:
Immerhin erkennt man`s schon am Profilbild.
Die Beleidigung mußte jetzt natürlich sein...

4.2 Personenbezogene Angriffe
Personenbezogene Angriffe sind im gesamten Forum untersagt. Unter personenbezogenen Angriffen werden insbesondere Beleidigungen, Diffamierungen/Verleumdungen, Schmähkritik, Provokationen und Bedrohungen gegenüber Personen jeder Art einschließlich externen Personen, juristischen Personen und Personengruppen verstanden.
Personenbezogene Angriffe sind auch (die Liste ist nicht abschließend):

• Geschäftsschädigende Behauptungen gegenüber dem Foren-Betreiber oder anderen (juristischen) Personen oder ihren Handlungsbevollmächtigten, ohne diese belegen zu können
  • Unterstellungen, die eine unbewiesene Befangenheit zum Inhalt haben (z. B. Fanboy-Unterstellungen oder Bestechungsvorwürfe)
  • Unangemessene Vergleiche mit anderen Personen, anderen Lebewesen, Dingen, etc.
  • Das Anprangern von Personen (siehe auch Punkt 6.2)

Dann erklär mir doch bitte, weshalb Du Dir da so sicher bist.
daumen.gif
Hab ich schon, du mußt es halt auch lesen.
Manche träumen hier von 350mm² 14LPP-GPUs, das ist einfach für 2016 total unrealistisch.
Für mobile würde 75-100mm² auch vollkommen reichen, die GPU muß halbwegs günstig sein.
Sie wäre trotzdem schneller als die iGPU alles APUs und die Hersteller verbauen halt gerne zusätzliche dGPUs.

232mm² reicht für Polaris11, die GPU hätte mehr Shader als Fiji!
Es soll später dann eh noch eine größere GPU kommen, aber 2016 ist die Fertigung noch nicht so weit.

AMD hat nichts davon, wenn sie eine 350mm² GPU fertigen, die Yield aufgrund der Größe schlecht ist und man massenweise deaktivierte TEURE Die-Fläche verkauft!

Ein paar Seiten vorher hat er die offiziellen Zählen von Glofo in einer Tabelle gepostet.
Bringt in diesem Forum scheinbar nichts:\

Zuletzt bearbeitet:

So große GPUs, wird man wohl eher erst in 3-4 Jahren sehen. Die werden ja nur entwickelt, weil man mit der Fertigung auf der Stelle tritt. Und das wird wie man ja bei Intel passiert immer länger dauern.

Wenn der 232 mm² Chip wirklich die Leistung einer FuryX oder gar 980ti bekommt, wird damit wohl meine nächste GPU ausgestattet sein. Sollte ja nächstes Jahr dann als Mittelklassechip für unter 300€ verkauft werden.

Ich kann dir nicht widersprechen, alles Spekulation. Aber es ist genauso Spekulation das NV um die asynchronen Shader weiß. Und selbst wenn, vllt wussten sie nicht darum das man dadurch (viel) mehr Leistung auf die Straße bringen kann? Sie haben ein ziemlich guten non-parrallel Renderpfad, wieso sollte man das ändern? Und auch wenn ich mir sicher bin, dass AMD und NV gegenseitig mehr von den Karten der Konkurrenz wissen als wir, trotzdem sind sie auch keine Hellseher. Wenn AMD genau um Maxwell gewusst hätte, hätten sie die R9 300 Reihe wirklich so releast? Ich glaube nicht. Maxwell wurde ja auch nicht in zwei Tagen entwickelt. Ich vermute, dass mit dem Release der ersten Maxwell Karte geahnt haben, dass mit Polaris die Effizienz steigern müssen, und während NV noch Mawell 2.0 vorbeireitet hat haben sie an Polaris gearbeitet. Würde auch den zeitlichen Vorsprung erklären. Aber das ist jetzt reine Spekulation.
Natürlich wussten sie über die erste Sache Bescheid, wie viel GCN deswegen gewinnen würde, eher Schätzungsweise.
Sie wissen auch darüber Bescheid, dass die Scalar-Unit von GCN ganz cool ist und die flexible SIMD-Breite bei Intel.
Und das weiß AMD auch, vermutlich werden alle Architekturen an vielen Stellen zu einem ähnlichen Punkt konvergieren.
Es ist aber wie du sagst, Projekte dauern Jahre, jede Architektur ist doch etwas anders balanciert und jede Einführung von neuen Funktionen oder Arbeitsweisen muss Sinn ergeben, abgestimmt sein.

Die Unternehmen haben natürlich nur beschränktes Wissen darüber, was die Konkurrenz im Vorfeld plant und wo die Produkte haargenau landen werden.
AMD hat sich entschieden nicht in die dritte Generation von 28nm zu investieren, es ist eine gute Frage, ob AMD sich da deutlich mehr angestrengt hätte, wenn sie gewusst hätten wo Maxwell genau landet und wie viel Marktanteil sie deswegen verlieren.
Die Entscheidung mehr zu investieren, hätte dann aber auch wieder Folgen für andere Entscheidungen und Entwicklungen gehabt.
Und das ist eine Stelle die ich natürlich sehr Spekulation ansehe.
Ich weiß nicht was durch AMDs R&D-Plan durchgegangen ist und wie ihre Ansichten zu dem ganzem Thema ist.

Es gibt halt immer einen Pionier der neue Technoligien entwickelt und ermöglicht. Da finde ich ist AMD wirklich vorbildlich. GDDR5 HBM Async compute Mantle. Meist sind sie auch die ersten auf eiem neuen Prozess.
Nur leider interessiert es die meisten garnicht . Neue Technologien werem verteufelt oder schlecht geredet bis sie auch jemand anderes nutzt.
Zumindest finde ich dass AMD seit ein paar Monaten an ohren Schwächen arbeitet.
Crimson Treiber, Werbung (auf der CES funktionales Silizium gezeigt HDR gepusht etc)
Bin auf Polaris echt gespannt.
Immer ein Pionier?
Und Nvidia und Intel? Immer am Kleber fressen?
Oder auch die anderen Unternehmen, wie ARM, Imagination oder Qualcomm?

Egal was die Unternehmen machen, letztendlich interessiert den Markt nur gute Produkte und gute Deals.

Hoffe das Amd einen richtigen Gegner gegenüber NV präsentiert.
So das die ganzen NV x80 ti einpacken können und wo die titans alt aussehen.

Aber zu guten Preisen versteht sich ^^

Die Beleidigung mußte jetzt natürlich sein...

4.2 Personenbezogene Angriffe
Personenbezogene Angriffe sind im gesamten Forum untersagt. Unter personenbezogenen Angriffen werden insbesondere Beleidigungen, Diffamierungen/Verleumdungen, Schmähkritik, Provokationen und Bedrohungen gegenüber Personen jeder Art einschließlich externen Personen, juristischen Personen und Personengruppen verstanden.
Personenbezogene Angriffe sind auch (die Liste ist nicht abschließend):

• Geschäftsschädigende Behauptungen gegenüber dem Foren-Betreiber oder anderen (juristischen) Personen oder ihren Handlungsbevollmächtigten, ohne diese belegen zu können
  • Unterstellungen, die eine unbewiesene Befangenheit zum Inhalt haben (z. B. Fanboy-Unterstellungen oder Bestechungsvorwürfe)
  • Unangemessene Vergleiche mit anderen Personen, anderen Lebewesen, Dingen, etc.
  • Das Anprangern von Personen (siehe auch Punkt 6.2)

lol... mein Teufel-Smiley sollte eigentlich kenntlich machen dass das nicht "böse" gemeint war.
Und komm... Im Profilbild sogar was von AMD... also wenn du mal kein AMD-Freund bist... (ich ja eigentlich auch, solang sie konkurrenzfähig sind...).

Außerdem ist der Begriff Fanboy für mich keine Beleidigung, auch wenn das die Foren-Regeln hier scheinbar anders sehen.

Immer ein Pionier?
Und Nvidia und Intel? Immer am Kleber fressen?
Oder auch die anderen Unternehmen, wie ARM, Imagination oder Qualcomm?

Egal was die Unternehmen machen, letztendlich interessiert den Markt nur gute Produkte und gute Deals.[/QUOTE]

Ich habe geschrieben dass bei jeder Technologischen Fortentwicklung jemand das Risiko auf sich nehmen muss um den Fortschritt zu erreichen (gemeinhin mit Pionier betitelt)
Ich habe dann AMD zugeschrieben dass sie auf dieser Ebene viel machen.
Nirgendwo in dem Post habe ich behauptet dass weder Intel, Nvidia oder ein anderes Unternehmen keinen Technologischen Fortschritt ermöglicht hat oder als Pionier vorran gegangen ist.

Warum du das wieder auf das Nv/Intel/AMD gebashe runterziehst verstehe ich nicht. Vielleicht hatte ich mich unklar ausgedrückt?

Der Markt ist aus meiner Sicht nicht so rational wie du darstellst, weil leider die Attribute "gutes Produkt " und "guter Deal" im Auge des jeweiligen Betrachters liegt und stark durch Werbung PR und Wahrnehmung beeinflusst wird. ;)

Edith entschuldigt sich dass ich die quote von locuzas Beitrag nicht hingekommen hab. Auf dem Handy ist es schwierig. :(

Zurück