AMD Polaris: Hinweis auf GPU mit 14LLP-Fertigung und 232mm² Fläche

AW: AMD Polaris: Hinweis auf GPU mit 14LLP-Fertigung und 232mm² Fläche

Aber stellt euch vor, eine GPU kaum größer als Pitcairn, die mehr leistet als Fiji oder GM200... schön wärs :D
Was wäre dann der nächste Chip? @350 mm² dann 4K gaming mit 120 fps?

Allerdings muss dann die Leistung auch mit der Shaderanzahl gut Skalieren. Da hatte Fiji ja etwas Probleme. Von mehr Transistoren alleine kommt keine Leistung.

@K12 Habe ich mal irgendwo gelesen, dass alles unterhalb von 22nm nicht wirklich der realen Strukturbreite entspricht, sondern eher so, dass die Fertigung so effizient ist als wäre das zB 14nm planar.

Allerdings muss dann die Leistung auch mit der Shaderanzahl gut Skalieren. Da hatte Fiji ja etwas Probleme. Von mehr Transistoren alleine kommt keine Leistung.

Naja doch eigentlich schon.
Fiji hatte das Problem das vieles nicht Proportional gewachsen ist und teilweise sogar gar nicht.

@K12 Habe ich mal irgendwo gelesen, dass alles unterhalb von 22nm nicht wirklich der realen Strukturbreite entspricht, sondern eher so, dass die Fertigung so effizient ist als wäre das zB 14nm planar.

Das stimmt ist aber schon lange so auch bei 22nm Planar (gibt es das überhaupt ?) ist auch nichts 22nm groß.
Außerdem ist es 14nm Finfet nicht Planar.
Schon seit über einem Jahrzehnt ist das so.

Warum muß es bei der CPU unbedingt Intel sein?
Wenn Zen was wird und früh genug kommt, wird jemand, der AMD in Sachen GPU in Betracht zieht, bestimmt auch bei der CPU keine Scheuklappen haben.
Es wäre aber schon ein Glücksfall, wenn AMD mit Zen zu Intels Vierkernern aufschließen könnte. Wenn Zen also nicht sowohl bald kommt als auch ein ganz großer Wurf wird, muss es eben Intel sein. Unbedingt.

Naja doch eigentlich schon.
Fiji hatte das Problem das vieles nicht Proportional gewachsen ist und teilweise sogar gar nicht.

Ich glaube Fiji's Problem sind die GCN1.2 Kerne selbst, bzw ihre Skalierung. Warum sonst ist eine 380X kaum schneller als 380, bei 15% mehr Kernen? Warum ist Tahiti XT oft immer noch schneller als Tonga XT, bei gleicher SHaderzahl? Das größere Speicherinterface wird wohl nicht der Grund sein, schließlich hat Tonga Pro Tahiti Pro ganz gut im Griff. Meine noobige Vermutung ist, dass die neuen Kerne zugunsten der Effizienz schwächer geworden sind, schlecht mit der Shaderzahl skalieren und daher eher für kleinere GPUs gedacht sind.

Ich mein Fiji XT, theoretisch 45% mehr Rohleistung als Hawaii XT, und ist nicht einmal in 2160p nicht einmal 30% schneller...

Ich glaube Fiji's Problem sind die GCN1.2 Kerne selbst, bzw ihre Skalierung. Warum sonst ist eine 380X kaum schneller als 380, bei 15% mehr Kernen? Warum ist Tahiti XT oft immer noch schneller als Tonga XT, bei gleicher SHaderzahl? Das größere Speicherinterface wird wohl nicht der Grund sein, schließlich hat Tonga Pro Tahiti Pro ganz gut im Griff. Meine noobige Vermutung ist, dass die neuen Kerne zugunsten der Effizienz schwächer geworden sind, schlecht mit der Shaderzahl skalieren und daher eher für kleinere GPUs gedacht sind.

Ich mein Fiji XT, theoretisch 45% mehr Rohleistung als Hawaii XT, und ist nicht einmal in 2160p nicht einmal 30% schneller...

Ich denke das könnte wirklich an der Speicherbandbreite liegen.
Immerhin haben Tonga Pro und XT das selbe Interface nur für mehr Shader.
Vielleicht hat es sogar schon beim Pro in manchen Situationen Limitiert.

Eine wirklich neue Architektur soll doch erst mit Volta kommen oder irre ich mich.

Ja das stimmt. Aber verbessert wird die ja immer und bei der "neuen" Pascal Archtiektur wird Nvidia sicher aber so etwas ähnliches bringen, um da auch etwas in der Form anbieten zu können. So passt es warscheinlich besser :)

Wenn aber mit Polaris die Leistung noch in Tick steigt, rückt selbst 4k gaming immer mehr in eine Richtung der Machbarkeit bei allen Spielen.

Wobei Tonga ja genau wie Maxwell eine Komprimierung verwendet um Bandbreite zu sparen.

Ist ja auch so, aber ist doch egal wie sie es nennen.

Unterschiedliche Prozesse kann man nicht nur an der Strukturgröße unterschieden.
Das ging vielleicht früher, aber heute gibt es Prozesse die für unterschiedliche Anwendungszwecke entwickelt wurden.

Was zählt ist nur was am Ende dabei raus kommt!

Das stimmt ist aber schon lange so auch bei 22nm Planar (gibt es das überhaupt ?) ist auch nichts 22nm groß.
Ja, GF hat 22nm SOI, ist der Prozess den IBM noch selbst entwickelt hat.
Bulk gibt es keinen 22nm Prozess.

Es wäre aber schon ein Glücksfall, wenn AMD mit Zen zu Intels Vierkernern aufschließen könnte.
Warum?

Ich glaube Fiji's Problem sind die GCN1.2 Kerne selbst, bzw ihre Skalierung.
Das Problem bei GCN ist die serielle fütterung durch <DX12!
Und du meinst GCN3, diese inoffiziellen Bezeichnungen verwissen nur noch...

Eine wirklich neue Architektur soll doch erst mit Volta kommen oder irre ich mich.
Darüber ist nicht viel bekannt, eigentlich nichts.
Async Shader wird Pascal aber sicher nicht besitzen, davon hat NVIDIA einfach zu kurzfristig erfahren.

AMD hat da ca. 5 Jahre Vorsprung!

Zuletzt bearbeitet:

Darüber ist nicht viel bekannt, eigentlich nichts.
Async Shader wird Pascal aber sicher nicht besitzen, davon hat NVIDIA einfach zu kurzfristig erfahren.

AMD hat da ca. 5 Jahre Vorsprung!

Besteht NVIDIA aus drei Typen, die in einer Garage Chips produzieren und bei PCGH lesen, dass mit DX12 Async in Spielen voll genutzt werden kann?
Die wissen schon was sie machen und wie sie ihre zukünftigen µArch anpassen müssen.

Diese ganzen "Aufschreie" in der Community stellen alles schlimmer dar, als es ist.

Und zu deiner Tabelle: Es wird GloFos 28nm mit 14nm verglichen.
Die aktuellen GPUs werden aber von TSMC gefertigt.

Die aktuellen GPUs werden aber von TSMC gefertigt.
Ja, aber eben nur die Aktuellen. AMD möchte stark bei GloFo fertigen, da ist eine GPU für Glofo in 14nm durchaus drin, insbesondere da schon bei 28nm wohl die Fertigung bei GloFo im raum stand.
Gut möglich das AMD's nächste GPU Generation mindestens zu Teilen aus den Hallen von GloFo kommt.

Und selbst die Tausenden von Mitarbeitern die NV hat können nicht in 2 Tagen eine neue Architektur aus dem Boden Stampfen.
Schau mal wie lange das bei AMD und den Bulldozern gedauert hat bis ZEN jetzt soweit Fertig ist.
Da werden 2-3 Architekturen jeweils gleichzeitig 'Entwickelt', ansonsten kannst du einen Jahresrythmus gar nicht einhalten.

Besteht NVIDIA aus drei Typen, die in einer Garage Chips produzieren und bei PCGH lesen, dass mit DX12 Async in Spielen voll genutzt werden kann?
Blub Blub

Die wissen schon was sie machen und wie sie ihre zukünftigen µArch anpassen müssen.
Ich hab auch nichts anderes gesagt, aber sie können eben nicht zaubern.
AMD hatte ab Anfang 2012 die erste GCN-GPU am Markt, die hatte schon ACEs die jahrelang nicht genutzt wurden.
AMD hat also spätestens 2010 mit der Entwicklung der ACEs begonnen.
NVIDIA hat frühestens 2015 überhaupt mal mit der Entwicklung beginnen können, weil MS DX12 sehr kurzfristig finalisiert hat.
Mantle war nicht ohne Grund Closed-Source!

Diese ganzen "Aufschreie" in der Community stellen alles schlimmer dar, als es ist.
Mir ist die "Community" ziemlich egal!

Der Prozess von GF ist etwas besser als der von TSMC, also müßte man statt 72% eher noch höher ansetzen!

Und selbst die Tausenden von Mitarbeitern die NV hat können nicht in 2 Tagen eine neue Architektur aus dem Boden Stampfen.
Leider glauben das hier aber sehr sehr viele.
Laut Forenmeinung können Intel/NVIDIA zaubern!

Der Prozess von GF ist etwas besser als der von TSMC, also müßte man statt 72% eher noch höher ansetzen!

Wenn er besser sein soll, warum nutzt ihn AMD/Nvidia nicht?

Und warum sollte Nvidia nicht auch schon lange an Async arbeiten? z.B. seit dem Ersten GCN Chip Ende 2011?

Wenn er besser sein soll, warum nutzt ihn AMD/Nvidia nicht?

AMD hat soweit ich weiß die r9 285 teilweise bei Glofo fertigen lassen.
Du vergisst das es noch einen anderen Aspekt neben der Quallität gibt.
Wahrscheinlich hat TSMC die besseren Angebote gemacht.

AMD hat soweit ich weiß die r9 285 teilweise bei Glofo fertigen lassen.
Nein.

Wahrscheinlich hat TSMC die besseren Angebote gemacht.
TSMC war einfach früher dran, die Entscheidung wo man fertigen lässt wird nicht über Nacht getroffen.

Hinzu kommt, dass beide Firmen vertraglich an TSMC gebunden waren.
Wo hast du den das her?
AMD ist per WSA an GF gebunden, sie müßen eine Mindestmenge abnehmen.

An TSMC ist niemand gebunden!

Nein.

TSMC war einfach früher dran, die Entscheidung wo man fertigen lässt wird nicht über Nacht getroffen.

So ist es. Das komplette Design des Chips wird auf den Prozess ausgelegt.

Wo hast du den das her?
AMD ist per WSA an GF gebunden, sie müßen eine Mindestmenge abnehmen.

An TSMC ist niemand gebunden!

Genauso werden auch die Verträge für ein neues Chipdesign und Abnahmemengen festgelegt. TSMC braucht ebenso wie GF Sicherheiten.

Für ein Chipdesign gibt es keine Verträgt.
Ein Kunde muß bei TSMC Kapazitäten buchen, wenn man sie nicht braucht kann man die kündigen.

Zurück