AMD Polaris: Hinweis auf GPU mit 14LLP-Fertigung und 232mm² Fläche

AW: AMD Polaris: Hinweis auf GPU mit 14LLP-Fertigung und 232mm² Fläche

Schon mal ne GTX980 in einem Office-PC gesehen?

Nein aber wie bereits erwähnt nutzen die meisten Office Rechner ja eine iGPU und mit einer 50€-100€ office karte wird auch nicht so viel Gewinn gemacht, wie mit einer 300€+ GPU. Deshalb wüsste ich gerne mal ob es dazu konkrete Zahlen gibt.
Die Liste auf die ich mich am Anfang bezogen hab scheint leider nur von einem online Händler zu sein und ist damit nicht wirklich aussage kräftig. Händler nennt meistverkaufte Grafikkarten 2015: Keine Radeon in den Top-5

Der verlinkte Rechner besitzt doch nicht einmal eine dedizierte GPU.

Ich war selbst mal Zeuge wie im Saturn jemanden einer Alte HD 5770 als "zweitbeste Grafikkarte" angepriesen wurde, obwohl die Nachfolgegeneration schon draußen war und das selbst früher nie gestimmt hat.

Ich frage mich: wenn es auf einem Gebiet, von dem ich etwas verstehe so aussieht, wie ist es dann um die Gebiete bestellt bei denen ich Hilfe brauche?

Da haste Recht... wenn ich in den nächsten BlödiaMarkt latsche und da in der abgesperrten Glasvitrine ne GTX960 für 379€ sehe muss das ja das High-End Modell sein bei dem Preis (das Schlimme ist dass viele Leute wirklich so denken... die sind ja nicht blöd. :fresse:).

Wenn Leute wenig Ahnung haben, dann versuchen sie sich eben an diversen Kennzahlen zu orientieren, die geläufigste ist das PS, die einfachste hingegen ist der Preis. Überraschenderweise liegt man bei Computerhardware garnicht einmal so falsch, sofern man eine Preissuchmaschine benutzt und keine Profihardware ala Quadro und Xeon in die Finger bekommt.

Gutes Beispiel sind CPUs: deine CPU ist teurer und besser als der i7 58X0K, der wiederum teurer/besser als der i7 6700K und der wiederum teurer/besser als der i5 und i3. Warum der FX 9590 von i3 6320 in den meisten Spielen haushoch geschlagen wird, obwohl der andere doch teurer ist und warum alle Intel CPUs in vielen Spielen recht eng zusammenliegen fällt dann in die Kategorie "Spezialwissen"

Wer meinst sich irgendwie über die Normalos erheben zu müssen/können wird mir sicher (ohne Google) sagen können was die Peukertzahl ist und warum sie für unser Leben heute so wichtig ist.

Jeder hat seine Gebiete von denen er keine Ahnung hat.

Dazu kommen dann die Leute die Kernanzahl mit dem Takt multiplizieren. Nur ist der 40 GHz FX9590 immer noch langsamer als der 7 Ghz i3. ;)

Da braucht man dann auch nicht mehr Anzufangen, das der FX nur 4 Module und der i3 SMT hat.

Nein aber wie bereits erwähnt nutzen die meisten Office Rechner ja eine iGPU und mit einer 50€-100€ office karte wird auch nicht so viel Gewinn gemacht, wie mit einer 300€+ GPU. Deshalb wüsste ich gerne mal ob es dazu konkrete Zahlen gibt.
Die Liste auf die ich mich am Anfang bezogen hab scheint leider nur von einem online Händler zu sein und ist damit nicht wirklich aussage kräftig. Händler nennt meistverkaufte Grafikkarten 2015: Keine Radeon in den Top-5

Der verlinkte Rechner besitzt doch nicht einmal eine dedizierte GPU.

Ähm Nö.. Es mag sein, dass Nvidia mit der 970/980 viel Geld verdient weil diese bei vllt 80$ Herstellungskosten 40$ Marge bringt. Aber der Anteil den NV verkauft (hier zählt OEM, nicht Retail Markt) ist lächerlich. Nvidias Cashsow dürfte die Quadro und Tesla sein, selbst wenn dort die Chips wegen des Lifetimesupports etwas teurer sind.
Sonst macht Nvidia grade im Bereich 70-150$ dGPU die größten Umsätze. Solche Spielereien wie Tegra kann man sich auch nur leisten, weil die Marken Desktop und Server Stabile Gewinne abwerfen.. Würde zb. das CERN 60000Gpu bei AMD für einen Server bestellen, wäre dennoch die Marge für AMD Geringer, weil die Preise niedriger sind und damit der Support teurer. Irgendwelche Grafikkartenhändler sagen null aus. im OEM Bereich sind 750, 960 gefragt, oder eben auch noch alte Äquivalente.

Hier sieht man auch ziemlich gut das der RetailMarkt mehr oder weniger Unintressant ist:
Market Watch - Jon Peddie Research Publications (hier sieht man auch, wer der Bigplayer im Graphicsmarkt ist ;))

Die meisten Karten was Stückzahl angeht verkaufste im zweistelligen oder knapp dreistelligen Eurobereich... die Leute die sich GPUs für mehrere Hundert Euro kaufen sind sehr selten - nur alle in Foren wie diesem hier versammelt. ;)
:daumen:

Geh mal in einen Ottonormal-Elektronikmarkt und frage nach ner Grafikkarte... eine für mehr als 200€ sieht man da nur selten und die Verkäufer drehen einem ne GTX660 als High-End Neuware an.^^
:daumen:
Sofern die überhaupt die überteuerten Mittelklasse Karten haben die sie einem als "Highend" verkaufen wollen.

Wenn du nem "normalen" Menschen erzählst dass du ne GPU für 500€ gekauft hast kuckste meist in total verstörte Gesichter... ist nicht massentauglich (bei nem iPhone für 700 erreichste eher Verständnis :ugly:).
:lol:
Wie wahr.
Wobei ich sagen muss, 500 Lappen würde ich auch nicht für ne GPU ausgeben, ist halt jedem seine Sache, bewege mich dann doch eher nur im Perfomance bereich.

Die großen Chips kommen dann einfach erst nächstes Jahr, der neue Prozess steht ja noch ganz am Anfang.
Für 150W Chips zumindest. Nächstes Jahr wird Apple aller Vorraussicht nach ihr A10 Chipchen in 10nm produzieren lassen.

Mal sehen was im Sommer/Herbst so kommt :)

Dazu kommen dann die Leute die Kernanzahl mit dem Takt multiplizieren. Nur ist der 40 GHz FX9590 immer noch langsamer als der 7 Ghz i3. ;)

Da braucht man dann auch nicht mehr Anzufangen, das der FX nur 4 Module und der i3 SMT hat.

Naja das ist eine pauschal Aussage. Gibt mehr als genug Programme wo der i3 nicht den Hauch einer Chance hat . Also Rosinen picken.

Hurra wieder neue Gerüchte und Mutmaßungen. Wie wenn die Chipfläche nur irgendeinen direkten Rückschluss auf die Rechenleistung bieten würde. Schaut euch mal FX5800, HD2600, FX-8150, Phenom-1 oder ganz aktuell Hawaii an. Und wer sagt dass auch nur irgendwelche Angaben stimmen? Wir werdens sehn wenn das Teil da ist. ;)
Hat sich nicht AMD aus versehn mal um schlappe 800Mio Transistoren verschätzt? Vielleicht war das der selbe Mitarbeiter der jetzt von 243m2 spricht? :ugly:

Wie teuer ist bei euch eigentlich Mediamarkt? Bei uns sinds normalerweise so ca. 25% über Geizhals bei Hardware.
Meine Camera war zum Kaufdatum sogar fast Bestpreis bei MM.

Wie teuer ist bei euch eigentlich Mediamarkt? Bei uns sinds normalerweise so ca. 25% über Geizhals bei Hardware.
Meine Camera war zum Kaufdatum sogar fast Bestpreis bei MM.
Puh, was aktuelle HW angeht kann ich dir wirklich keine Angeben machen, weil ich in die Regalreihe schon seit Jahr und Tag nicht mehr gehe.
Im MM besorge ich mir lediglich Rohlinge oder gelegentlich das ein oder andere Spiel aus'm 10'er Stapel.

Die letzte Karte die ich mir da mal angeschaut habe war die GF6600 und die war damals schon min 30% über Inet preis.

Die Fläche deutet natürlich wieder auf einen höheren Stromverbrauch hin. Aber egal, Leistung zählt.

Für die Grafikkartenhersteller wird es immer schwieriger, weil die integrierten Grafikeinheiten immer besser werden. Schon mit einem A10-7890 hat man richtig viel Grafikdampf für den normen Anwender, ein Broadwell legte nochmals eins drauf. Damit sind die ganzen alten Karten vom Schlag einer GTX 710 - GTX 740 obsolet geworden, und Broadwell kratzt bei der GTX 750. Die Luft zum Geldverdienen wird darum immer dünner. AMD hat zum Glück beide Sparten und wird jetzt hoffentlich mehrere gute Entwicklungen auf den Markt schmeißen. Ich würde es mir wünschen.

Nvidia sollte sich auch ein zweites Standbein suchen, den Intel wird mit jeder Generation grafisch erheblich schneller

Es gibt echt immer noch Leute, die nicht geschnallt haben, dass es mit HBM(1) keine 8GB geben wird? Und AMD wird wohl keinen neuen Memory Controller in die GPU zimmern. Man man...

Der Speicher liegt ja nicht in der GPU, sondern daneben auf dem Interposer. Da werden dann einfach die neuen HBM-Chips verbaut, damit sind ja dann 8 GiB pro Stapel möglich.

Wer sagt denn, das nicht auch HBM mit mehr als 4 GiB unterstützt wird??

Auf deinem Mainboard kannst du ja 2 GiB DDR3-1333 Riegel später auch durch 8 GiB DDR3-2666 ersetzen ohne nen neuen Speichercontroller zu brauchen.
Skylake kann ja sogar DDR3 und DDR4.

Nen SATA2-Board kann ja auch mit ner 1 TB SSD umgehen, auch wenn es damals nur 320 GB HDDs gab.

Die Controller werden schon so flexibel und zukunftsfähig ausgelegt.

Genauso gibt es ja auch GPUs mit Modellen mit DDR3 oder mit GDDR5.

Äh nein! Der Speichercontroller sitzt in der GPU, dieser ist nur HBM(1)-fähig und HBM(1) ist per Standardisierung nur bis 4GB möglich.
Bullshit.
Es gibt weder HBM 1 noch HBM 2, das sind nur Namen die zur einfacheren Erklärung genutzt werden. Intern gibt es nur HBM und das ist untereinander Kompatibel. Und das HBM derzeit nur 4GB unterstützt stimmt schon, allerdings kann man ihn auch auf 8GB stacken ^^

HBM ist nicht so komplex wie GDDR5 was den Speichercontroller angeht, das ist in der entsprechenden PCGH-Ausgabe zu lesen. HBM1 und 2 sind keine Standards, sondern laut der Website auf der du gerade schreibst nur "Marketingnamen", ebenso wie GCN 1.1, 1.2 usw.
HBM Standard gibt es also nur einen, die Zahl dahinter steht in diesem Fall für die Generation der Ausbaustufe.

Hawaii wurde in der 300er Serie auch mit doppelt so großen Chips kombiniert, nur hat man da nicht die größeren Speicherchips als "GDDR6" bezeichnet - was ziemlich irreführend wäre ;)

Geht ja sogar noch mehr. Sind ja auch auch 32 GiB HBM2, also 8 GiB pro Stack möglich. Nvidia plant für die Volta-Quadros ja sogar mit 64 GiB.

Nen SATA2-Board kann ja auch mit ner 1 TB SSD umgehen, auch wenn es damals nur 320 GB HDDs gab.

Die Controller werden schon so flexibel und zukunftsfähig ausgelegt.

Genauso gibt es ja auch GPUs mit Modellen mit DDR3 oder mit GDDR5.

Bitte lese Dir folgende Artikel durch:
HBM: Wide & Slow Makes It Fast - AMD Dives Deep On High Bandwidth Memory - What Will HBM Bring AMD?
JEDEC Publishes HBM2 Specification as Samsung Begins Mass Production of Chips

Hier wird der Unterschied deutlich erklärt.

Zudem:

HBM Controller ≠ SATA ≠ CPU Memory controller

Hbm2 bedeutet nur dass die stacks der zweiten generation die doppelte kapazität haben. Rest ist gleich und kompatibel, wurde auch schon oft durchgekaut...

Deine Aussage hört sich so an, als seien JESD235 und JESD235A kompatibel und es hätte sich nur die Kapazität des HBM DRAM Die's geändert. Dem ist jedoch nicht so.

Wer sagt denn, das nicht auch HBM mit mehr als 4 GiB unterstützt wird??

Auf deinem Mainboard kannst du ja 2 GiB DDR3-1333 Riegel später auch durch 8 GiB DDR3-2666 ersetzen ohne nen neuen Speichercontroller zu brauchen.
Skylake kann ja sogar DDR3 und DDR4.

Er hat schon recht, es kommt auf den Speichercontroller an. Bei den alten Phenom II, Core2Quad (wobei da der Controller nicht integriert ist) oder den ersten Core i CPU kann man z.B. auch nur 4GB DDR3 Module verbauen. Die seltenen DDR3-16GB Module kann ich mit meinem i7 3770 und wohl auch meinem i3 4030U vergessen. Man müßte Fiji wohl ein wenig umkrempeln damit 8GB funktionieren, das wäre möglich aber wohl nicht rentabel, besonders da die CPU ja jetzt schon nicht das gelbe vom Ei ist was Kosten betrifft.

Nicht unbedingt, es gibt ja die magische 128GiB Grenze mit der damalige Boards Probleme hatten. Bei SATA handelt es sich einfach nur um einen Bus, der eigentliche Speichercontroller liegt auf der HDD oder SSD. Bei den Speichercontrollern für den RAM müßte man sich heute schon auf die Chips festlegen, die es erst in 5 Jahren oder mehr geben wird, das ist ein wenig unflexibel. Von daher werden wohl auch bei Skylake und Broadwell E die 32 und 64GB DDR4 Module nicht laufen. Ein Konzept bei dem dies möglich wäre (z.B. Speichercontroller im Modul) wäre schon toll, dann könnte ich in meinen Laptop irgendwann 256GB reinstopfen, allerdings hat das aufmöbeln alter Gurken kaum Priorität.

Die technische Spezifikation? Aber ich glaub es ist eh sinnlos, dir das erklären zu wollen. Such dir die Specs raus oder sei ruhig...

Kein Grund den User hier so anzupflaumen!

Zudem war sein Einwand doch berechtigt, Fiji könnte mit 8GB HBM neu aufgesetzt werden (spekulieren kann man ja). Das Kind bekommt dann nen technische Upgrade und nen neuen Namen. Macht dann wahrscheinlich keinen Sinn mehr, aber theoretisch wäre es möglich. Ich spekuliere aber eher auf völlig neue GPU's. Wenn du zudem die News bezüglich HBM hier verfolgt hättest, wüsstest du, dass man mittlerweile bis zu 32GB Speicher verbauen kann. Das war am Anfang bei Fiji noch nicht möglich mittlerweile aber schon. Wäre ja auch lächerlich, wenn man von nun an alle GPU's mit 4GB Speicher anbieten müsste... ;-)

Zudem kann jeder mal Fehler machen, aber man muss dann ganz sicher niemanden den Mund verbieten!

Zurück