Betrachten wir die ganze Preisthematik mal am Beispiel einer GTX 970:
Wie man in diesem Test sieht lag die Leistung einer GTX 970 bei Release auf dem Niveau einer GTX 780, teilweise sogar auf dem einer GTX 780ti. Die UVP der GTX 970 beträgt 329 US-$ bzw. 321€. Release der Karte war der 19.9.14. Damals lag der Preis einer GTX 780 bis eine Woche vor Release bei über 400€ (siehe hier am Beispiel ASUS. Bei einer GTX 780ti sah es damals dementsprechend aus. Eine Woche vor den neuen Karten lag der Preis noch bei über 600€, später dann bei 429€. Zum Vergleich hier die GTX 970 von ASUS. Ein preisliches Minus von etwa 20%.
Ich erwarte ein ähnliches Szenario bei den neuen Karten. Kurz vor oder mit dem Release werden die Preise noch einmal stark fallen. Sollte die R9 480X etwa die Leistung einer Fury non X erreichen wird es diese Karte für etwas mehr wie 300€ zu kaufen geben. Der Preis der Fury ist schon beachtlich gefallen in letzter Zeit auf 449€ und wird womöglich noch weiter fallen. Somit sehe ich persönlich 300 - 350 € als einen wahrscheinlichen Preisbereich.
Die GTX 970 war ein Sonderfall, da Nvidia die R9-290X im Nacken saß. Gehen wir die Hardwaregeschichte mal durch:
Kurz vor der GeForce 8 gab es haufenweise günstige GeForce 7 Karten und die ATI Gegenstücke, als die GeForce 8 kam wurden mit Verspätung die 8600er und die 8400er für Mittel und Unterklasse vorgestellt, beide konnten nicht mit den alten GeForce 7 Mithalten, bei ATI war es nicht ganz so schlimm.
Bei der GeForce 9 handelte es sich größtenteils um eine Umbenennung der späten GeForce 8er, insbesonders die 9800GT war merklich teurer als die 8800GT, obwohl beide die selben Karten waren. ATI backte kleinere Brötchen, die auch noch teurer als die alten im Ausverkauf waren.
Dann kam der Ausverkauf bei GTX 200er und der HD 4800er, ich mußte Ewig warten bis es etwas gleichwertiges zu meiner GTX 260-192 896MB für 150€ gab, das war so gegen Ende der HD 5800er/GTX 400er, als die GTX 460 billiger wurde.
Dann kamen auch schon die GeForce 500er, da wurde auch alles teurer, dafür hatten die GeForce 580GTX und HD 6970 jetzt standardmäßig den großen Speicher von 3/2GB. Wer sich die alten HD 5800er/GTX 400er Karten im Ausverkauf gesichert hat konnte einen guten Schnitt machen.
Die Einführung der HD 7000er und GTX 600er war eine Ausnahme, haufenweise neue Karten in alles Klassen, die obendrein sogar noch günstiger waren als die Vorgängergeneration.
Danach stagnierte es großteils, eine HD 7900 bekam man günstiger als ihre umbenannten neuinkarnationen R9-280 (X) und für die 960GTX 2GB, die etwa genauso schnell ist wie meine GTX 670 2GB muß man heute etwa 200€ hinlegen, etwa genauso viel wie ich 2013 bezahlt habe (220€ für eine richtig gute ASUS Karte, billigere gab es damals für um die 200€).
AMD hat in der momentanen Situation wohl wenig Interesse einen Preiskrieg vom Zaun zu berechen, der ihre Gewinnmarge dahinschmelzen läßt und wäre wohl besser damit beraten sich die Taschen vollzustopfen. Zwar hat AMD seinen Marktanteil halbiert, an zu hohen Preisen lag das allerdings nicht und auch in Zukunft wird man bei AMD wohl das bessere P/L Verhältnis haben. Wenn sie die Leistung eine Fury non X haben wird, dann wird sie wohl eher 450€ kosten, allein schon wegen der 8GB RAM. Nvidia wird es sich wohl mit seiner GTX 1070 bei 500€ oder mehr gemütlich machen und AMD kann das Feld darunter ein wenig abgrasen.
.gif)
.
)