AMD Polaris: Angeblich doch als R9 480(X) und 470(X)

Betrachten wir die ganze Preisthematik mal am Beispiel einer GTX 970:
Wie man in diesem Test sieht lag die Leistung einer GTX 970 bei Release auf dem Niveau einer GTX 780, teilweise sogar auf dem einer GTX 780ti. Die UVP der GTX 970 beträgt 329 US-$ bzw. 321€. Release der Karte war der 19.9.14. Damals lag der Preis einer GTX 780 bis eine Woche vor Release bei über 400€ (siehe hier am Beispiel ASUS. Bei einer GTX 780ti sah es damals dementsprechend aus. Eine Woche vor den neuen Karten lag der Preis noch bei über 600€, später dann bei 429€. Zum Vergleich hier die GTX 970 von ASUS. Ein preisliches Minus von etwa 20%.

Ich erwarte ein ähnliches Szenario bei den neuen Karten. Kurz vor oder mit dem Release werden die Preise noch einmal stark fallen. Sollte die R9 480X etwa die Leistung einer Fury non X erreichen wird es diese Karte für etwas mehr wie 300€ zu kaufen geben. Der Preis der Fury ist schon beachtlich gefallen in letzter Zeit auf 449€ und wird womöglich noch weiter fallen. Somit sehe ich persönlich 300 - 350 € als einen wahrscheinlichen Preisbereich.

Die GTX 970 war ein Sonderfall, da Nvidia die R9-290X im Nacken saß. Gehen wir die Hardwaregeschichte mal durch:

Kurz vor der GeForce 8 gab es haufenweise günstige GeForce 7 Karten und die ATI Gegenstücke, als die GeForce 8 kam wurden mit Verspätung die 8600er und die 8400er für Mittel und Unterklasse vorgestellt, beide konnten nicht mit den alten GeForce 7 Mithalten, bei ATI war es nicht ganz so schlimm.

Bei der GeForce 9 handelte es sich größtenteils um eine Umbenennung der späten GeForce 8er, insbesonders die 9800GT war merklich teurer als die 8800GT, obwohl beide die selben Karten waren. ATI backte kleinere Brötchen, die auch noch teurer als die alten im Ausverkauf waren.

Dann kam der Ausverkauf bei GTX 200er und der HD 4800er, ich mußte Ewig warten bis es etwas gleichwertiges zu meiner GTX 260-192 896MB für 150€ gab, das war so gegen Ende der HD 5800er/GTX 400er, als die GTX 460 billiger wurde.

Dann kamen auch schon die GeForce 500er, da wurde auch alles teurer, dafür hatten die GeForce 580GTX und HD 6970 jetzt standardmäßig den großen Speicher von 3/2GB. Wer sich die alten HD 5800er/GTX 400er Karten im Ausverkauf gesichert hat konnte einen guten Schnitt machen.

Die Einführung der HD 7000er und GTX 600er war eine Ausnahme, haufenweise neue Karten in alles Klassen, die obendrein sogar noch günstiger waren als die Vorgängergeneration.

Danach stagnierte es großteils, eine HD 7900 bekam man günstiger als ihre umbenannten neuinkarnationen R9-280 (X) und für die 960GTX 2GB, die etwa genauso schnell ist wie meine GTX 670 2GB muß man heute etwa 200€ hinlegen, etwa genauso viel wie ich 2013 bezahlt habe (220€ für eine richtig gute ASUS Karte, billigere gab es damals für um die 200€).

AMD hat in der momentanen Situation wohl wenig Interesse einen Preiskrieg vom Zaun zu berechen, der ihre Gewinnmarge dahinschmelzen läßt und wäre wohl besser damit beraten sich die Taschen vollzustopfen. Zwar hat AMD seinen Marktanteil halbiert, an zu hohen Preisen lag das allerdings nicht und auch in Zukunft wird man bei AMD wohl das bessere P/L Verhältnis haben. Wenn sie die Leistung eine Fury non X haben wird, dann wird sie wohl eher 450€ kosten, allein schon wegen der 8GB RAM. Nvidia wird es sich wohl mit seiner GTX 1070 bei 500€ oder mehr gemütlich machen und AMD kann das Feld darunter ein wenig abgrasen.

Bin gespannt wie stark die Fury und die 980Ti im preis fallen wird, das weden echte schnäpchen werden wie es aussieht :-)

Bin gespannt wie stark die Fury und die 980Ti im preis fallen wird, das weden echte schnäpchen werden wie es aussieht :-)

Das glaube ich nicht....die sind ja jetzt bereits im "Ausverkauf". Vielleicht gehen die noch 50€ runter, mehr würde ich hier nicht erwarten...."Schnäppchen" sehen anders aus auch wenn man da geteilter Meinung drüber sein kann :daumen:.

Am Ende bestimmt sowieso die Leistung den Preis. Eine R9 480X auf Fury-Niveau wird nicht für unter 400 € verkauft werden. Sollte sie nur auch 390X Niveau sein, dann hat man vielleicht das Glück, sie für knapp unter 400 € zu bekommen. Dafür müssten sich nur die Gerüchte bewahrheiten, das sie wirklich so performt. Die R9 380 war bereits schlechter als sein Vorgänger und ist immernoch teurer als dieser zu seiner Glanzzeit war. Ich kann mich noch an die dauernden Empfehlungen der R9 280 erinnern. Wer diese damals gekauft hat, hat im Vergleich zur aktuellen Generation nichts falsch gemacht. Die 280er ist aber auch im Abverkauf überhaupt nicht günstiger geworden.

Genau das gleiche bei der größeren Hawai. Die R9 390 hat zwar ordentlich VRAM. Dafür ist sie bei der reinen Grafikleistung nur minimal schneller als der Vorgänger. Der Abverkauf der R9 290 war lächerlich. Die 290er blieben mit ihrem Preis wie Pattex auf einer Linie kleben. Dafür wurden die 390er im Preis höher angesetzt.

Das ist zum Mäuse melken. Früher konnte man Restbestände einer Vorgänger-Generation noch günstig schießen. Heute sind solche Karten selbst im Alternate-Outlet noch abartig teuer. Einzig ein paar Kepler-Karten kann man noch recht günstig schießen. Aber wenn man wirklich ein Schnäppchen machen will, dann kann man nur noch gebraucht kaufen. Abverkaufspreise gibt es schon lang nicht mehr.

Und deswegen bin ich mir auch sicher, das Polaris vom Preis her auf dem Niveau des von der Leitung her naheliegendsten Vorgängers liegt.

Polaris 10 wenn Niveau Fury bei etwa 430 - 460 €
Polaris 10 wenn Niveau 390 bei etwa 360 - 400 € (bzw. X-Variante 390 -440 €)
Polaris 11 wenn Niveau 380 bei etwa 200 - 250 €
Polaris 11 wenn Niveau 270/370 bei etwa 160 - 200 €

Alles darunter wird obsolet und ist durch aktuelle Karten in dem Bereich noch gut abgedeckt. Performt Polaris 11 wirklich nur auf 270/370 Niveau, lassen sie wahrscheinlich die Tonga-Karten im Programm. Das gleiche wird für die 390er gelten, wenn Polaris 10 auf Fury-Niveau performt. Ich kann mir das ganz gut so bis Vega vorstellen (Leistung absteigend):
Fury X für ~600 €
Nano für ~ 475 €
Fury für ~ 430 €
Polaris 10 aká R9 480X für ~ 380 € (Niveau R9 390(X))
R9 380X für ~220 €
Polaris 11 aká R9 470X für ~170 € (Niveau 270/370 - dafür ohne Stromanschluss und flüsterleise ggf. passiv?)
R9 360X für ~ 100 € (auf die Karte warten wir ja immernoch ;) )

ODER

Fury X für ~600 €
Nano für ~ 475 €
Polaris 10 aká R9 480X für ~ 450 € (Niveau Fury)
R9 390X für ~ 350 €
R9 380X für ~220 €
Polaris 11 aká R9 470X für ~170 € (Niveau 270/370 - dafür ohne Stromanschluss und flüsterleise ggf. passiv?)
R9 360X für ~ 100 € (auf die Karte warten wir ja immernoch ;) )

Aktuell kann ich mir keine andere Preisgestaltung als diese vorstellen, wenn man denn den GErüchten gleuben mag. Aber es müssen einfach Fakten her, um es genau zu sagen. Aber in Anbetracht zur Vergangenheit und den aktuell kursierenden Gerüchten wäre diese Preisliste meiner Meinung nach am logischsten.

Ich glaube eher das 2. Szenario allerdings mit XT und Pro Variante von Polaris 10 &11 die dann auch 390 und 380 obsolet machen und ersetzen. Also unter 390x wirds keine rebrands mit 28nm chips geben. Ist meine Meinung.

Da lag ich mit meiner Vermutung letztens also gar nicht so falsch... :D
Das ist zum Mäuse melken. Früher konnte man Restbestände einer Vorgänger-Generation noch günstig schießen. Heute sind solche Karten selbst im Alternate-Outlet noch abartig teuer. Einzig ein paar Kepler-Karten kann man noch recht günstig schießen. Aber wenn man wirklich ein Schnäppchen machen will, dann kann man nur noch gebraucht kaufen. Abverkaufspreise gibt es schon lang nicht mehr.
Und deswegen bin ich mir auch sicher, das Polaris vom Preis her auf dem Niveau des von der Leitung her naheliegendsten Vorgängers liegt.
Die Vorgänger-Generation bekam man zum Teil nicht mal gebraucht billig. Was die Leute da teilweise für gebrauchte Ware hingelegt haben, hätten sie neu für 20€ mehr bekommen. Das soll mal einer verstehen...
Eine Fury für 450€ könnte man je nach Sichtweise schon als günstig bezeichnen, der Rest stagniert. Da gebe ich dir völlig recht...
Tonga war nur in stark tessellierten Umgebungen schneller und schon etwas verbessert, aber eine 280 hat eben auch gereicht. Da die 280X anfangs eher im Bereich zwischen 250 und 300€ war, gilt eine R9 390 heute schon zurecht irgendwo als Preisempfehlung. Auf Ebay gehen die GTX 970 gebraucht trotzdem für bis zu 300€ weg. Da fragt man sich, ob Leute Preisvergleiche überhaupt kennen...

Bei der neuen Generation kommt es dann aber auch auf die Ausbeute an, außerdem dürften durch die Fertigung mehr GPUs auf ein Wafer passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine 7870 am 2.11.2012 für 217 Euro gekauft.Wenn ich in dem Preisbereich aufrüsten will,bleibt mir warscheinlich nix außer dem kleinsten P11,und der ist dann 1% schneller?
Ich warte dann noch bis zur über-übernächsten Generation>dann gibts bestimmt 5% mehr fürs Geld!
Gruß Yojinbo

Ich habe meine 7870 am 2.11.2012 für 217 Euro gekauft.Wenn ich in dem Preisbereich aufrüsten will,bleibt mir warscheinlich nix außer dem kleinsten P11,und der ist dann 1% schneller?
Ich warte dann noch bis zur über-übernächsten Generation>dann gibts bestimmt 5% mehr fürs Geld!
Gruß Yojinbo

Ich hab 11.2013 für meine 7950 Boost mit 3 Spielen 185€ gezahlt. Eine 380 geht aktuell bei 180€ los und die ist auch nicht schneller oder ähnliches... Es wird zeit das man fürs selbe Geld mal wieder mehr LEistung bekommt.
Interessant ist aber auch das ich gebraucht immer noch 150 bekomme^^.

Polaris 10 wenn Niveau Fury bei etwa 430 - 460 €
Polaris 10 wenn Niveau 390 bei etwa 360 - 400 € (bzw. X-Variante 390 -440 €)
Polaris 11 wenn Niveau 380 bei etwa 200 - 250 €
Polaris 11 wenn Niveau 270/370 bei etwa 160 - 200 €
Wenn das paasieren sollte, können wir gleich Nvidia kaufen. Das Einzige was AMD erzielen würde, wäre bei gleichem Preis den Stromverbrauch zu optimieren.
Polaris MUSS meiner Meinung nach passable 1440p und 4k Leistung für einen bezahlbaren Preis bieten. Alles andere würde mich zum Nvidia Kunden machen.

Gruß Yojinbo
Wir haben ziemlich zeitgleich gekauft. [emoji6] Meine 7870 hab ich auch November 2012 gekauft für 210 €. War ein Top Kauf bin super zufrieden und bin auch echt froh nicht die 660 die damals teurer war geholt zu haben.
Jetzt werde ich wohl auf Polaris 10 umsteigen.

Ich glaube eher das 2. Szenario allerdings mit XT und Pro Variante von Polaris 10 &11 die dann auch 390 und 380 obsolet machen und ersetzen. Also unter 390x wirds keine rebrands mit 28nm chips geben. Ist meine Meinung.
Leider waren die Pro und XT-Varianten nie weit genug auseinander. Dann ist die Polaris 10 Pro etwas über R9 390 und die Polaris 10 XT knapp über der R9 390X. Ich denke aber eher Richtung Fury/Nano. Die Polaris 11 vermute ich nicht einmal annähernd auf R9 380 Niveau. Die Lücke zwischen 10 und 11 ist laut aktuellen Gerüchten leider viel zu groß. Denn so wie ich das verstanden habe, sollen Polaris 10 Karten bei 50 Watt liegen, was laut AMD's Angaben (2,5:1) die Karten bei GPU's auf dem Niveau von etwa 125 Watt positionieren. Da wären wir knapp unter einer R7 370. Auf dem Niveau einer 380 wäre das Effiziensverhältnis aber 3,8:1 (190:50). Das wäre ja schon fast eine Revolution vom feinsten. Bei den 110 - 130 Watt bei Polaris 10 würde der Bereich (im Bestcase) um 325 Watt angepeilt. Da selbst die R9 390X gerade einmal bei ~275-340Watt liegt (je nachdem, wer testet und womit), wird Polaris 10 entweder zwischen der 390X und der Fury oder Fury-Niveau einnehmen.

Wie gesagt ist die Lücke zwischen 10 und 11 aktuellen Gerüchten nach riesig und die R9 380(X) passen da noch problemlos zwischen.

Polaris MUSS meiner Meinung nach passable 1440p und 4k Leistung für einen bezahlbaren Preis bieten.
Das kommt darauf an, wie am Ende auf beiden Seiten die Leistung aussieht und wie NVIDIA tarifiert. NVIDIA gibt als Marktführer preislich den Ton an. Liefert NVIDIA mit der 1070 passable 1440p bzw. 4K-Leistung ab und setzt die Karte auf dem Niveau der 970 zur Markteinführung an, dann muss AMD dem Preis folge leisten. Es sei denn die R9 480 haut die 1070 komplett um. Die Polaris 11 wird die Leistung aber definitiv nicht haben, um passable 1440p, geschweige denn 4K zu liefern.

Du hast dir also nichtmal angesehen was bei Polaris alles überarbeitet wurde?

Mag sein dass es Neuigkeiten gibt, aber was den Kunden letztendlich interessiert sind meist 2 Punkte: Preis/Leistung und Maximale Leistung.

Und wenn Polaris nur mit mehr Leistung/Watt daherkommt anstatt mehr Leistung pro Geld zu biete, habe ich daran eigentlich gar kein Interesse.

Mag sein dass es Neuigkeiten gibt, aber was den Kunden letztendlich interessiert sind meist 2 Punkte: Preis/Leistung und Maximale Leistung.

Und wenn Polaris nur mit mehr Leistung/Watt daherkommt anstatt mehr Leistung pro Geld zu biete, habe ich daran eigentlich gar kein Interesse.

Nvidia wird auch nichts anderes machen aber nur für ein anderes Segment, die Shader sagen mal nichts aus und wenn die Karten 30 % schneller sind bei weniger Leistungsaufnahme aber bei der gleichen Shaderanzahl, selbst Nvidia wird noch keine wirklichen 4k Karten kaufen die kommen ein Jahr später

Polaris 11 sollte das Einsteiger- bis Mittelfeld etwas aufräumen. Allerdings wird sich da nicht sonderlich viel an Leistung tun. Wie es aussieht optimiert AMD eher auf Energie sparen als auf brachial mehr Leistung.

Polaris 10 könnte in der Gegend der 390X landen. Dann ist es aber stark davon abhängig was AMD dafür verlangt. Über 300€ ist so ein alter Schinken nicht mehr wert. Vor allem nicht wenn er nur knapp über 200mm² Chipfläche besitzt. Der Bereich um 300-400€ wird diesmal wohl mit harten Bandagen umkämpft.

Diese neue FinFET-Generation ist ein Albtraum. Wenn AMD und Nvidia nicht ihre Karten in derselben Leistungsklasse vorstellen, kann kein Mensch sagen ob die neue Karte jetzt gut wird oder nicht. Dann kann man bei den wilkürlichen Preisen nur hoffen irgendwo die Mitte zu treffen.

Wenn das paasieren sollte, können wir gleich Nvidia kaufen. Das Einzige was AMD erzielen würde, wäre bei gleichem Preis den Stromverbrauch zu optimieren.
Polaris MUSS meiner Meinung nach passable 1440p und 4k Leistung für einen bezahlbaren Preis bieten. Alles andere würde mich zum Nvidia Kunden machen.

Muss es nicht. Mit Polaris wird der Einstiegs und Mittelklasse bereich abgedeckt. Sieht man ja schon an Namen. Für 4K kommt dann noch Vega.

Diese neue FinFET-Generation ist ein Albtraum. Wenn AMD und Nvidia nicht ihre Karten in derselben Leistungsklasse vorstellen, kann kein Mensch sagen ob die neue Karte jetzt gut wird oder nicht. Dann kann man bei den wilkürlichen Preisen nur hoffen irgendwo die Mitte zu treffen.

Da würde ich eh einfach auf die Benchmarks warten. Die Preis passen sich ja auch nach Release noch an.

Da würde ich eh einfach auf die Benchmarks warten. Die Preis passen sich ja auch nach Release noch an.

Benchmarks sind das Eine. Wann man am besten Kaufen sollte ist eine andere Geschichte. Beispielsweise bei der GTX970 hab ich bei Release nicht zugegriffen, weil ich dachte die Preise gehen nach unten. Pustekuchen! Sie sind sogar noch gestiegen und immer noch über Erscheiungspreis.

Die FinFET-Chips könnten auch ein Preiskarusell fahren. Normalerweise sind die Karten bei Release immer teurer - Aufschlag für Early-Adopter und so. Könnte diesmal genau so sein.

Leider gehen die alten 28nm-Karten im Ausverkauf preislich kaum runter. Alles über 300€ ist gnadenlos überteuert, wenn man an 14/16nm-FinFET denkt. Kauft man aber dann doch direkt nach den ersten Benchmarks weiß man nicht was noch an Potential kommt.

Zurück