AMD Polaris: Angeblich doch als R9 480(X) und 470(X)

Finde die niedrige TDP bzw. den Verbrauch kein Wunderwerk wie andere teilweise. Es ist eine komplett neue fertigung UND die letzte fertigungsstufe wurde übersprungen.

r9 390 leistung sollte allein durch die fertigung mit halbem verbrauch machbar sein. Die architekturänderungen (1.1->1.3) sollten das ganze noch verstärken.

Also eine Polaris 10 mit 2560 shadern (perfekter vergleich zur r9 290/390) mit knapp über 100w würde mich nciht überraschen, aber natürlich freuen. wäre bei einem guten preis sofort gekauft.

(Okay, das Speicherinterface wird laut gerüchten kleiner, sogar halbiert. Gibt natürlich effizienz auf leistungskosten, mal sehen wie das in der realität aussehen wird.)

Bei mir werkelt noch eine 7850, arbeit an sich immer noch ganz gut, nur das sie subjektiv wärmer wird, sprich der Lüfter öfter läuft als früher.
Deswegen wollt ich mir was neues holen.
Jetzt meine Frage an die Profis hier. Budget liegt bei ca 250-300 €.
Kann ich September bedenkenlos zuschlagen weil Vega eher Richtung 500€+ geht, oder doch warten und gucken ob auch Vega in meinem Budget kommen wird?
Vega wirst du auf jeden Fall nicht für 250-300€ bekommen.
Ich denke mit Polaris10 wird es eher in dem Preisrahmen ein Angebot geben, welche ungefähr Hawaii/Grenada Leistung erreichen wird, bei wesentlich besserer Effizienz.

Finde die niedrige TDP bzw. den Verbrauch kein Wunderwerk wie andere teilweise. Es ist eine komplett neue fertigung UND die letzte fertigungsstufe wurde übersprungen.
Die 20nm Node hat bei der Effizienz sehr miserabel skaliert, ein Grund wieso das ganze auch übersprungen wurde.
14/16nm FinFET stellen effektiv eher einen Node-Sprung dar, wie er historisch eher üblich war und nicht zwei.

rein aufgrund der besseren Fertigung kommt man auf ein Sprung von 2 aber wir haben einen Faktor von 2.5 laut AMD, also wurde die Architektur zumindest so verbessert dass 25 % mehr Effizenz erreicht werden aus heutiger Sicht ist das durchaus viel bei 250 Watt wären dass 62 Watt weniger, was nicht gerade wenig ist.

Kann ich September bedenkenlos zuschlagen weil Vega eher Richtung 500€+ geht, oder doch warten und gucken ob auch Vega in meinem Budget kommen wird?
Vega wird nicht in dieser Preisregion angesiedelt. Und wenn es mit der größeren Polaris Leistung einer Fury gibt, wird es auch für die schwer, unter 400 € zu bleiben. Da würde nur die kleinere Polaris bleiben. Wirklich bewerten können wir es sowieso erst, wenn Benchmarks vorhanden sind.

Sollte die Polaris 10 also wirklich von der Leistung her das Niveau einer Fury haben, gibt es zwei Szenarien. AMD lässt sich die Leistung bezahlen und setzt die Karte bei etwa 400 € an oder AMD bleibt dem Serien-Niveau treu und setzt die Karte je nach Ausstattung bei 200 - 300 € an. Letzteres wird für Ordentlich Absatz sorgen. Ersteres für eine ordentliche Marge. Letzeres ist gut für Marktanteile. Ersteres ist gut für das Unternehmensbudget. Nur wenn Vega noch einmal ordentlich einen draufsetzt und AMD lässt sich die Leistung bezahlen, steigen die Preise für Grafikkarten erneut deutlich.

Diese Geheimnistuerei ist einfach nervig. Am Ende weiß doch untereinander jeder bescheid wer was wann macht aber das Kunden ohne konkrete Infos dahingehalten werden, ist nicht gerade die feine Art.

Untereinander wissen sie das nicht, da gibt es immer wieder böse Überraschungen.

Die Radeon 9700 Pro, GeForce 7800 GTX, 8800 GTX, HD 4870 und HD 5870 haben die jeweilige Konkurrenz böse erwischt und deshalb tun Nvidia und AMD alles damit dies auch so bleibt. Die Kunst besteht darin die Gerüchteküche so anzuheizen damit die Kunden die Käufe bei der Konkurrenz aufschieben und anderseits die Konkurrenz keine verläßlichen Informationen bekommt wie sie reagieren soll.

Wenn die Gerüchte stimmen, kann ich mit einer 470X rechnen, die die Leistung einer 380 hat und nur ca. 60 Watt statt 200 Watt vebraucht. Das würde ich kaufen und die 380 bekommt dann mein Bruder.

Zuletzt bearbeitet:
Hieß es nicht sogar Polaris 10 solle eine TDP von 100 Watt haben ?

Diverse Gerüchte reden von:

-Polaris 11 für Notebook
- unter 50W TDP (Mobil-GPUs haben im Schnitt etwa 35W)
- Chipgröße geschätzt auf 150mm²
- Leistung angeblich auf Niveau der R7-270 / GTX950 (siehe AMD Präsentation auf CES 2016)

Polaris 10 für Desktop:
[1x 100W TDP]
- Chipgröße 232mm² laut EX-AMD Ingeniuer leak
- Leistung unbekannt (möglicherweise auf auf 380X bis 390X Niveau)
- Preis geschätzt zwischen 180-259€

[1x 130W TDP]
- im Vollausbau (OC-Modell?)
- Leistung unbekannt (sollte jedoch ~390X oder leicht darüber sein, jedoch Fiji X nicht erreichen)
- Preis geschätzt zwischen 299-459€

Zum Vergleich Gerüchte bei Nvidia:
Nvidia Pascal-Gerüchte sprechen von Chipgrößen von 298mm² bis 350mm²
- wahrscheinlich GP104 in diversen Ausbaustufen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich das jetzt richtig auf dem Schirm, dass AMD's Polaris (10+11) gegen Nvidias Pascal (104) antritt?? Demnach beide Firmen erstmal mit den kleineren Chips in den Ring steigen und dann gegen Ende des Jahres Vega (AMD) und Pascal 102/Vollausbau releasen?
Ja, aber davon ging man eigentlich eh schon lange aus.

Hab ich das jetzt richtig auf dem Schirm, dass AMD's Polaris (10+11) gegen Nvidias Pascal (104) antritt?? Demnach beide Firmen erstmal mit den kleineren Chips in den Ring steigen und dann gegen Ende des Jahres Vega (AMD) und Pascal 102/Vollausbau releasen?

Laut aktueller Gerüchtelage müsste es wohl genau so sein, wie du schreibst. Aber da alles noch Gerüchte sind, weiß natürlich niemand, ob es wirklich so wird :)

Wenn die Gerüchte stimmen das ein Vollausbau Polaris 10 2560 Shader haben soll, sollte man erstmal überlegen ob eine Grafikkarte mit 2560 Shader einer Fury mit 4096 Shadern gleich schnell sein kann? Schwierig sowas zu beantworten, denn man weiss ja nicht inwiefern AMD alles an der Architektur verbessern wird. Ich zu meinem Teil glaube es nicht. Deshalb klingt für mich alles im Bereich einer 390X oder bisschen schneller vollkommen realistisch und für eine (falls sie denn so heißen sollte) R480/X auch völlig ausreichend.

Das ist eher unwahrscheinlich, schon allein wegen der vermuteten Chipgröße. GP104 ist mit vermuteten 300-350mm² deutlich größer als Polaris 10 (vermutet 232mm²). Damit spielen sie in unterschiedlichen Preisbereichen und vermutlich auch unterschiedlichen Leistungsbereichen. Berührungspunkte gäbe es höchstens zwischen der schnellsten P10 Variante und der langsamsten GP104 Variante.

Man spekuliert zudem, dass diese kleineren Chips ~ die Leistung eine Fury/980 (Ti) erreichen? Wer also im Besitz einer 980 Ti ist, hat demnach erstmal wenig Interesse an den Karten und wartet auf das Jahresende?
Für GP104 wäre alles andere eine Enttäuschung. Die große Variante sollte mit GDDR5X ein paar Prozente vor der GTX 980Ti liegen. Für P10 hingegen dürfte hingegen die Zielmarke im Bereich 390(X), GTX980, Fury Nano liegen, wobei das in erster Linie für FHD und vielleicht noch für 1440p gilt. Bei UHD dürfte das SI nicht mehr ganz ausreichen.

Sollte Polaris 10 wirklich Fury X Leistung haben wird AMD den Chip nicht für 250€ verschenken. Selbst bei den teildefekten Modellen mit 390X Leistung ist das imo zu optimistisch.
Fury X Leistung wäre sehr optimistisch und der große P10 dürfte auch bei >300€ starten. Aufgrund der Chipgröße ist mittelfristig allerdings das Preisziel irgendwo im 200-250€ Bereich.

Warum sollte AMD ihre Chips so günstig verkaufen, wenn sie noch haufenweise alte Chips verkaufen müssen und außerdem nVidia in dem Bereich erstmal kein Konkurrenzprodukt hat?
AMD weiß doch schon seit vielen Monaten die Leistungsparameter der neuen Chips und wann man sie auf den Markt bringt. Da werden sie sicherlich rechtzeitig die Produktion angepasst haben. Außerdem hat nVidia mit der GTX 980 durchaus einen Konkurrenten, der zwar schon etwas angestaubt ist, aber leistungsmäßig im selben Bereich agiert. Da nVidia die GP104 etwa zeitgleich startet, dürfte der alte GM204 dann auch in den Abverkauf gehen.

@Bunny Joe
Dito, glaub ich aber erst wenn PCGH es testet.
Ich denke aber eher das die 480 unter der 390 und die X über der 390 bzw nahe an der 390x ist.
Was absoluter Hammer bei Verbrauchswerten zwischen 100-150 Watt wär.
Momentan geht man von 2304 / 2560 Einheiten bei 1154MHz für P10 aus, was im Prinzip exakt die gleiche Rohleistung ergäbe wie die 390(X). Dazu kommen dann noch die Architekturverbesserungen.

Jetzt meine Frage an die Profis hier. Budget liegt bei ca 250-300 €.
Kann ich September bedenkenlos zuschlagen
Polaris 10 dürfte die Karte der Wahl für dein Budget sein. Vega wird eher bei >400€ starten.

(Okay, das Speicherinterface wird laut gerüchten kleiner, sogar halbiert. Gibt natürlich effizienz auf leistungskosten, mal sehen wie das in der realität aussehen wird.)
Wenn man sich anschaut, was die GTX 980 aus dem 256-Bit SI herausquetscht, dürfte das zumindest bei FHD kein Problem darstellen.

Wenn die Gerüchte stimmen, kann ich mit einer 470X rechnen, die die Leistung einer 380 hat und nur ca. 60 Watt statt 200 Watt vebraucht. Das würde ich kauft und die 380 bekommt dann mein Bruder.
Ich denke, man wird den Leistungsbereich, den P11 abdecken soll sehr stark dehnen, also Low-Lower für Notebooks mit <35W bis hin zu sehr hohen Taktraten um mit "nur" 1280 Shader-Einheiten Leistung in den Bereich von Tonga (2048 Einheiten) zu kommen. Der Verbrauch bei hohen Taktraten ist natürlich stark fertigungsabhängig, allerdings wird man den Chip vermutlich deutlich über seinem Sweetspot takten müssen um die fehlenden Einheiten zu kompensieren. Daher würde ich bei der schnellsten P11-Variante sicherlich nicht die beste Effizienz der Serie erwarten.

Wenn die Gerüchte stimmen das ein Vollausbau Polaris 10 2560 Shader haben soll, sollte man erstmal überlegen ob eine Grafikkarte mit 2560 Shader einer Fury mit 4096 Shadern gleich schnell sein kann? Schwierig sowas zu beantworten, denn man weiss ja nicht inwiefern AMD alles an der Architektur verbessern wird. Ich zu meinem Teil glaube es nicht. Deshalb klingt für mich alles im Bereich einer 390X oder bisschen schneller vollkommen realistisch und für eine (falls sie denn so heißen sollte) R480/X auch völlig ausreichend.

Prinzipiell richtig, allerdings sollte man berücksichtigen, dass die Fury zwar ein dickes Backend (viele Shader) bekommen hat, dass Front-End aber nicht im gleichen Maße ausgebaut wurde. Daher könnte es durchaus passieren, dass in niedrigen Auflösungen (Front-End begrenzt) eine Karte mit deutlich weniger Shader-Einheiten in die Nähe kommen kann.

Über 300€ glaube ich aber auch nicht...AMD MUSS dringend Marktanteile gut machen, daß sollte zumindest Priorität haben :schief:.

Weil? Selbst wenn die Karte "nur" 980er Leistung erreicht kann man sie noch für deutlich über 300€ verkaufen, immerhin kostet die 980 auch 500€ - auch wenn der Preis durch den Pascal-Release noch etwas runtergehen dürfte.

AMD ist nicht die Wohlfahrt. Marktanteile sind nett, Geld ist aber noch besser. Und wenn man schon einen Chip hat, der die Konkurrenz durch den neuen Fertigungsprozess in dem Leistungsbereich blass aussehen lässt, wird man den sicher nicht für die Hälfte des unterlegenen Konkurrenzprodukts hergeben.

Ich rechne damit, dass der Polaris 10 Vollausbau für mindestens 400€ startet, je nachdem was die entsprechenden Konkurrenzprodukte kosten eventuell sogar noch mehr. Die Preise werden erst fallen, wenn nVidia ein vernünftiges Konkurrenzprodukt auf den Markt bringt, oder der kleine Vega Ende des Jahres Polaris 10 als schnellste neue AMD-GPU ablöst.

Es sei denn, nVidia wirft den GP104 wesentlich günstiger als erwartet auf den Markt....

Weil? Selbst wenn die Karte "nur" 980er Leistung erreicht kann man sie noch für deutlich über 300€ verkaufen, immerhin kostet die 980 auch 500€ - auch wenn der Preis durch den Pascal-Release noch etwas runtergehen dürfte.

AMD ist nicht die Wohlfahrt. Marktanteile sind nett, Geld ist aber noch besser. Und wenn man schon einen Chip hat, der die Konkurrenz durch den neuen Fertigungsprozess in dem Leistungsbereich blass aussehen lässt, wird man den sicher nicht für die Hälfte des unterlegenen Konkurrenzprodukts hergeben.

Ich rechne damit, dass der Polaris 10 Vollausbau für mindestens 400€ startet, je nachdem was die entsprechenden Konkurrenzprodukte kosten eventuell sogar noch mehr. Die Preise werden erst fallen, wenn nVidia ein vernünftiges Konkurrenzprodukt auf den Markt bringt, oder der kleine Vega Ende des Jahres Polaris 10 als schnellste neue AMD-GPU ablöst.

Es sei denn, nVidia wirft den GP104 wesentlich günstiger als erwartet auf den Markt....

Naja wenn der Polaris 10 R 480 wirklich heißen sollte, dann wären 400€ viel zu teuer, wenn man als Vergleich den R 380/X heranzieht. Dann sollte man nicht vergessen, dass Nvidia mit der GTX 970 sehr viele Grafikkarten im Preisbereich von 300-400€ grob geschätzt verkaufen konnte. Ergo wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die GTX 1070 auch in diesem Preisbereich wieder liegen. Also wenn eine GTX 1070 schneller sein sollte als ein Polaris 10 im Vollausbau, wird AMD die Grafikkarte natürlich günstiger anbieten müssen, aber wenn Polaris 10 gleich oder stärker ist dann wäre deine Annahme mit 400€ bestimmt nicht verkehrt. Ich zu meinem Teil würde es begrüßen wenn wir diesmal günstigere Grafikkarten bekommen und dafür bisschen mehr Leistung. Wer würde das natürlich aber nicht wollen. :D:ugly:

Naja wenn der Polaris 10 R 480 wirklich heißen sollte, dann wären 400€ viel zu teuer, wenn man als Vergleich den R 380/X heranzieht. Dann sollte man nicht vergessen, dass Nvidia mit der GTX 970 sehr viele Grafikkarten im Preisbereich von 300-400€ grob geschätzt verkaufen konnte. Ergo wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die GTX 1070 auch in diesem Preisbereich wieder liegen. Also wenn eine GTX 1070 schneller sein sollte als ein Polaris 10 im Vollausbau, wird AMD die Grafikkarte natürlich günstiger anbieten müssen, aber wenn Polaris 10 gleich oder stärker ist dann wäre deine Annahme mit 400€ bestimmt nicht verkehrt. Ich zu meinem Teil würde es begrüßen wenn wir diesmal günstigere Grafikkarten bekommen und dafür bisschen mehr Leistung. Wer würde das natürlich aber nicht wollen. :D:ugly:

wieso wäre es viel zu teuer ? Sollte Polaris 10 die Leistung einer 390 x haben, dann wird die auch mindestens genauso viel kosten, eher mehr ! Leute macht euch doch nichts vor, das sind nicht nur neue Karten, nein die sind auch in einen neuen Prozess gefertigt. D.h erstmal sind die Stückzahlen begrenzt und AMD wird sicher die Dinger nicht verschenken, genauso wie es Nvidia nicht machen wird. Je nachdem wie schnell diese Karten sind, werden die sich in ihre Leistungsregion schon einordnen, nur werden sie erstmal etwas mehr kosten als die alten. Bzw die Bezeichnung der Karte ist im Prinzip völlig egal, es kommt immerhin auf die Leistung des Chips an und da hat die Vergangenheit gezeigt das neue Chips nunmal mehr Geld kosten.

Mein Tip die r9 470 ca 200 euro, r9 480 350 - 400 Euro. Die gtx 1070 ab 450 Euro und die Gtx 1080 ab 550 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will euch nicht bei euren Traumtänzereien stören, aber eigentlich verschlechtert sich das P/L Verhältnis (wenn man die reine Rohleistung nimmt) meist mit dem Erscheinen der neuen Generation, das ist zumindest seit der GeForce 8 so. Wenn die GTX 1080 wirklich so schnell wie eine GTX 980Ti ist dann wird sie wohl, als Referenzmodell, ca 600€ kosten, mehr als heute die günstigsten GTX 980Ti (und es sind noch ca. 2 Monate bis zum Erscheinen). Wenn die R9-480X wirklich so schnell wie die Fury X ist und 8GB hat, dann wird sie wohl ebenfalls 600€ kosten und wenn sie nur eine R9-390X schafft dann geht sie wohl für um die 400€ an den Start.

Ich will euch nicht bei euren Traumtänzereien stören, aber eigentlich verschlechtert sich das P/L Verhältnis (wenn man die reine Rohleistung nimmt) meist mit dem Erscheinen der neuen Generation, das ist zumindest seit der GeForce 8 so. Wenn die GTX 1080 wirklich so schnell wie eine GTX 980Ti ist dann wird sie wohl, als Referenzmodell, ca 600€ kosten, mehr als heute die günstigsten GTX 980Ti (und es sind noch ca. 2 Monate bis zum Erscheinen). Wenn die R9-480X wirklich so schnell wie die Fury X ist und 8GB hat, dann wird sie wohl ebenfalls 600€ kosten und wenn sie nur eine R9-390X schafft dann geht sie wohl für um die 400€ an den Start.

Der Chef der Radeon Technology Group hat in einem (evtl. mehreren) Interview(s) gesagt, sie werden die Einstiegskosten für empfohlene VR GPUs in den Bereich von $230-250 bringen - und das mit Polaris GPUs.
Ich glaube nicht, dass sie es mit der kleinen GPU schaffen.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass die große Polaris GPU (P10) so schnell wie eine Fury X sein wird.

Betrachten wir die ganze Preisthematik mal am Beispiel einer GTX 970:
Wie man in diesem Test sieht lag die Leistung einer GTX 970 bei Release auf dem Niveau einer GTX 780, teilweise sogar auf dem einer GTX 780ti. Die UVP der GTX 970 beträgt 329 US-$ bzw. 321€. Release der Karte war der 19.9.14. Damals lag der Preis einer GTX 780 bis eine Woche vor Release bei über 400€ (siehe hier am Beispiel ASUS. Bei einer GTX 780ti sah es damals dementsprechend aus. Eine Woche vor den neuen Karten lag der Preis noch bei über 600€, später dann bei 429€. Zum Vergleich hier die GTX 970 von ASUS. Ein preisliches Minus von etwa 20%.

Ich erwarte ein ähnliches Szenario bei den neuen Karten. Kurz vor oder mit dem Release werden die Preise noch einmal stark fallen. Sollte die R9 480X etwa die Leistung einer Fury non X erreichen wird es diese Karte für etwas mehr wie 300€ zu kaufen geben. Der Preis der Fury ist schon beachtlich gefallen in letzter Zeit auf 449€ und wird womöglich noch weiter fallen. Somit sehe ich persönlich 300 - 350 € als einen wahrscheinlichen Preisbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück