AMD Polaris: Angeblich doch als R9 480(X) und 470(X)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Polaris: Angeblich doch als R9 480(X) und 470(X)

Aus Fernost stammen neue Gerüchte zu AMDs Polaris-Generation. Demnach sollen Polaris 10 und 11 in den Radeon-Serien R9 480 sowie R9 470 inklusive X-Versionen erscheinen. Die Rede ist von Leistungsaufnahmen unter 150 Watt, sodass für Vega zum Jahreswechsel noch ein gutes Polster im Performance-Bereich bleibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Polaris: Angeblich doch als R9 480(X) und 470(X)

Versteht mich nicht falsch, der eingeschlagene Weg Karten mit Sparsamen Wattzahlen auf den Markt zu bringen ist absolut positiv aber hoffentlich nicht auf Kosten von Leistung.

Tja ... mal gucken. In der letzte Generation hatten wir ja schon beide Modelle; Nvidia hat hauptsächlich am Verbrauch gearbeitet, AMD an der Leistung.

Unterm Strich muss man an beidem arbeiten, höhere Energieeffizienz ist die wichtigste Vorraussetzung für mehr Leistung.

Bin echt gespannt, ob sich diese Gerüchte bewahrheiten und eine R9 480 mit 150 Watt Verbrauch für ~230 € so schnell ist wie eine Fury (X). Ich würde es mir wünschen, aber es kommt mir (weiterhin) zu krass vor.

Wird wohl eher auf die Geschwindigkeit einer 390X hinauslaufen. Allerdings eben zu einem deutlich niedrigeren Preis und viel weniger Stromverbrauch und damit auch Wärmeentwicklung.

Ich freu mich schon auf die 470X. Endlich mal wieder Bewegung im 150€ Bereich.

@Stryke7
Ja, da bin auch sehr gespannt da sich Sparsame Karten besser kühlen lassen, aber nur wenn sie auch genügend Spielraum mit der Stromversorgung haben ;)

Hab ich das jetzt richtig auf dem Schirm, dass AMD's Polaris (10+11) gegen Nvidias Pascal (104) antritt?? Demnach beide Firmen erstmal mit den kleineren Chips in den Ring steigen und dann gegen Ende des Jahres Vega (AMD) und Pascal 102/Vollausbau releasen?

Man spekuliert zudem, dass diese kleineren Chips ~ die Leistung eine Fury/980 (Ti) erreichen? Wer also im Besitz einer 980 Ti ist, hat demnach erstmal wenig Interesse an den Karten und wartet auf das Jahresende?

Kommt das hin oder hab ich da was falsch verstanden?

Wird so sein. War aber auch vorherzusehen, das erstmal kleine Chips kommen, da die Fertigungsprozesse erstmal reifen müssen.

Außerdem waren bei AMD die letzten Karten im Einsteigerbereich ja immer nur Refreshes, denen also auch viele Features fehlten.

Versteht mich nicht falsch, der eingeschlagene Weg Karten mit Sparsamen Wattzahlen auf den Markt zu bringen ist absolut positiv aber hoffentlich nicht auf Kosten von Leistung.

Geduld, der Big-Chip kommt ja Ende 2016 / Anfang 2017 auch noch. Und wenn man mit 150 Watt Fury X Leistung bekommt, dürfte mit 250 Watt ein ordentlicher Boost drin sein.

Wer eine aktuelle High-End-GPU hat sollte vermutlich eher auf Big-Pascal und Vega warten.

Also ich würde meine 270X sehr gern mit einer 480X ersetzen, wenn diese auch mit 8GB VRAM erhältlich ist und ein klein wenig schneller als ne 390X ist bei ca. 150W TDP.

250€ und sie wäre gekauft.

Sollte Polaris 10 wirklich Fury X Leistung haben wird AMD den Chip nicht für 250€ verschenken. Selbst bei den teildefekten Modellen mit 390X Leistung ist das imo zu optimistisch.

Warum sollte AMD ihre Chips so günstig verkaufen, wenn sie noch haufenweise alte Chips verkaufen müssen und außerdem nVidia in dem Bereich erstmal kein Konkurrenzprodukt hat?

Wenn es Konkurrenz in dem Leistungsbereich gibt könnte es was mit den 250€ werden - vorher wohl eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hieß es nicht sogar Polaris 10 solle eine TDP von 100 Watt haben ?

Das ist sicher auch einfach vom Bios abhängig. Mit mehr Powertarget ist natürlich auch mehr Takt drin, vielleicht hat AMD da einfach noch was geändert.

Mal sehen, welche TDP Polaris 11 hat. Sollte ja bei um die 70W liegen.

Kommt natürlich darauf an mit welchem Takt die damals lief. Könnten natürlich auch 30-40W TDP für die Notebook Version und dann eben 60-70W für die Desktopversion mit mehr Takt werden.

@Bunny Joe
Dito, glaub ich aber erst wenn PCGH es testet.
Ich denke aber eher das die 480 unter der 390 und die X über der 390 bzw nahe an der 390x ist.
Was absoluter Hammer bei Verbrauchswerten zwischen 100-150 Watt wär.
Kanns kaum noch erwarten einen Test zu sehen

Diese Geheimnistuerei ist einfach nervig. Am Ende weiß doch untereinander jeder bescheid wer was wann macht aber das Kunden ohne konkrete Infos dahingehalten werden, ist nicht gerade die feine Art. Wenn kein Leistungssprung kommt, wird nichts gekauft. Dann zocke ich wie bis jetzt einfach Spiele die mir die Abende füllen. Auf den Kindergarten kann man echt verzichten.

Ich hoffe wirklich auf Zen und Polaris. Moralisch hast du sicher Recht. Aber Wirtschaftlich wissen wir spätestens seid Apple wie Verkaufsfördernd ein Hype ist.
Aber AMD verdiehnt hoffentlich diesen Hype, gebrauchen tuhen die den allemale

Bei mir werkelt noch eine 7850, arbeit an sich immer noch ganz gut, nur das sie subjektiv wärmer wird, sprich der Lüfter öfter läuft als früher.
Deswegen wollt ich mir was neues holen.
Jetzt meine Frage an die Profis hier. Budget liegt bei ca 250-300 €.
Kann ich September bedenkenlos zuschlagen weil Vega eher Richtung 500€+ geht, oder doch warten und gucken ob auch Vega in meinem Budget kommen wird?

Zurück