Amd machts mit dieser Grakka Generation genau richtig
off topic, ich liebe sein Signatur <3
b2t:so sieht es aus, alleine AMD´s Innovationen sind unbezahlbar und nv wird nur dazu gezwungen !

"Ja Crimson, also das ist doch nicht dein ernst
40 nm vs. 28 nm. VLIW4 vs. GCN. Da haben sich so viele Parameter geändert und die ganze Basis. Jetzt kannst du GCN als Konstante benutzen und diese mit mehr Einheiten und mehr Mhz-Takt wird ja physikalisch schon unmöglich genau so viel verbrauchen können. TPD-Klasse wegen den Steckern mal außen vor.
Cayman XT ist eigentlich ein richtiges Armutszeugnis von AMD gewesen. 10% mehr Speed für 30% mehr Stromverbrauch. 40 nm war mit der Terascale-Architektur in der Verwirklichung mit Cayman Pro ausgereizt. Schaut man dann von Node zu Node (Erstprodukt), dann war GCN relativ schwach gegenüber seinem Vorgänger, 50% mehr Geschwindigkeit, bei auch 20-30% mehr Stromverbrauch.
AMD musste eben bei Compute-Sachen nachziehen und das kostet eben nun mal Transistoren und Platz. AMD musste sich auch dem Bandbreiten Problem stellen und auf 384-Bit vergrößern, somit gibt es weniger Platz für funktionelle Transistoren.
. (das aktuelle top produkt ist nunmal top produkt weil es am intensivstens entwickelt wurde (denk ich mir ma) niemand entwickelt ne atombombe und verkauft erstma ne handgranate bis die konkurenz auch sowas hat... => ist einfach unrealistisch. ) klar sind die schon am nachfolger aber marktreif ist der sicher nicht.

AMD könnte durchaus noch was in der Schublade haben, aber das Ding schlicht nicht produzieren können. Ich glaub da aber eher nicht dran. ATI(AMD) baut einfach keine High-End GPU Chips mehr. Den Markt haben Sie nVidia überlassen, wobei Sie ganz gut damit fahren. Ich glaub auch nicht, das sich das jetzt ändert.
Naja, in den nächsten Wochen/Monaten werden wir es sehen. Wir können ja froh sein, überhaupt schon 28nm Chips zu haben. nVidia sieht sich ja nicht in der Lage welche auf den Markt zu bringen (bis jetzt!)

ATI(AMD) baut einfach keine High-End GPU Chips mehr. Den Markt haben Sie nVidia überlassen, wobei Sie ganz gut damit fahren. Ich glaub auch nicht, das sich das jetzt ändert.

Das hab ich auch NIE bestritten. AMD/ATI gehen aber schon eine ganze Weile nicht mal mehr in die Nähe des absolut möglichen auf einem Prozesses.
Daher machen Sie keine absoluten High-End Chips mehr. Die Chips, bitte nicht mit der Leistungsfähigkeit dieser verwechseln, sind schlicht nur Durchschnitt. Wenn man Sie sogar gegen die Top-Chips von nVidia setzt, sogar verdammt klein.
Da würde sehr viel mehr gehen. Wie viel mehr an Leistung man dadurch aus dem Chip bekommen würde steht auf einem anderen Blatt und ist schwer zu beantworten, da man ja powerlimited ist.
Fakt ist aber, AMD reizt die Sachen nicht aus. Daher sind Sie auch hinter nVidia, wenn man aber bedenkt mit wie wenig Aufwand, seh ich Sie eigentlich vor nVidia
Wäre halt nur mal schön ein AMD/ATI Chip in den Dimensionen eines GF100 zu sehen. Man behält zwar das Powerlimit bei, mit niedrigeren Taktraten sollte sich da aber doch noch einiges an Performance raus holen lassen. Ich denke nVidia wäre dann auch nicht mehr dazu in der Lage AMD zu schlagen. Aber warum so ein teures Monste bauen, wenn man so auch ganz gut fährt?![]()

Hab ich ja auch NIE abgestritten. Sie könnten den freien DIE-Space aber z.B. für größere Caches nutzen. Das würde zwar die Perf/Watt teils senken, aber in manchen GPGPU Sachen wie DGEMM, hätten Sie dann wohl nVidia teils einfach in der Luft zerreisen können. Da hängt man ja an der Bandbreitenlimitierung fest, egal welche GPU man sich anschaut.Ati bekommt die leistung halt auch auf nen kleinen chip
Btw. Glückwunnsch zu 5k beiträge![]()
Hab ich gar nicht bemerkt, dass das mein 5k Post war 
Klar, aber mit einem größeren Chip könnte man halt die Taktraten senken, was zumindest früher wohl auch Mehr Leistung bei gleichem Verbrauch zur Folge gehabt hätte, weil man einfach mehr Einheiten hätte. Ob das heute noch so ist, müsste man schauen. Staitc leakage ist schon recht hoch geworden. Ich glaub aber dennoch, as man mehr Preformance bei AMD/ATI erreichen könnte bei gleichem Verbrauch, wenn man die ~500mm² ausnutzen würde.Ich finde das AMD auf den Verbrauch achtet ist gar nicht so schlecht denn der Energieverbrauch wird in Zukunft von immer größerer Bedeutung werden.
Nvidia kann die aktuelle Generation der Karten eh ganz easy countern. Wieviel ist die 7970 schneller als die 580? 30%? Das kriegt man im 28nm ganz leicht hin:Schon interessant, bei den CPUs schwächelt AMD derzeit, aber bei den Grafikkarten gehts ziemlich zur Sache.
Für mich als alten Nvidia-fan ist das natürlich nicht ganz so schön, und ich hoff noch immer, dass die GTX7 mithalten können, aber was soll man machen, die 7970 ist einfach eine klasse Karte![]()