AMD Pirate Island heißt angeblich Caribbean Island: Release erst im Sommer?

AW: AMD Pirate Island heißt angeblich Caribbean Island: Release erst im Sommer?

Ich tippe mal darauf, dass die 390X im 1. Quartal erscheint als erste Carribean Island um Nvidea zu kontern. Im Sommer wird dann wohl der Rest der Serie (380X/370X/360X usw.) kommen, wobei ich die zeitliche Differenz dann schon etwas groß finde.

Finde ich aber merkwürdig, Freesync wird doch erst über den Display Port 1.2a unterstützt und die 290er haben nur den normalen 1.2 verbaut.

Meines Wissens ist "DisplayPort 1.2a" kein neuer Anschluss, sondern nur eine Erweiterung des Übertragungsprotokolls. Der Anschluss bleibt also zu 100% physikalisch kompatibel, es können nur neue Daten darüber ausgetauscht werden. Ein Software-Update quasi :) Deshalb kann im Prinzip eine Karte mit DP 1.2 schon FreeSync unterstützen, wenn die GPU bereits in der Lage ist, die notwendige Information für die adaptive Framerate an den Monitor zu schicken.

Meines Wissens ist "DisplayPort 1.2a" kein neuer Anschluss, sondern nur eine Erweiterung des Übertragungsprotokolls. Der Anschluss bleibt also zu 100% physikalisch kompatibel, es können nur neue Daten darüber ausgetauscht werden. Ein Software-Update quasi :) Deshalb kann im Prinzip eine Karte mit DP 1.2 schon FreeSync unterstützen, wenn die GPU bereits in der Lage ist, die notwendige Information für die adaptive Framerate an den Monitor zu schicken.

Only You Link

Was möchtest du mir mit deinem Beitrag mitteilen? :) Habe ich irgendwo behauptet, es gäbe bereits FreeSync-Monitore? Brainwaver hatte sich darüber gewundert, dass die 290 und 290X bereits FreeSync-Unterstützung bieten, obwohl sie "nur" DisplayPort 1.2 unterstützen. Daraufhin habe ich ihm geschrieben, wieso auch eine Karte ohne DisplayPort 1.2a im Prinzip FreeSync unterstützen kann. Was hat das jetzt mit deinem Artikel über die Verfügbarkeit von Monitoren zu tun? :ugly:

Das wäre echt schlecht, denn dann kontert Nvidia im Herbst mit dem Maxwell Refresh und AMD müsste die Preise wieder senken und letztendlich verdienen sie damit wieder weniger, ich hoffe dass die Leistung dann wenigstens stimmt.

Was möchtest du mir mit deinem Beitrag mitteilen? :) Habe ich irgendwo behauptet, es gäbe bereits FreeSync-Monitore? Brainwaver hatte sich darüber gewundert, dass die 290 und 290X bereits FreeSync-Unterstützung bieten, obwohl sie "nur" DisplayPort 1.2 unterstützen. Daraufhin habe ich ihm geschrieben, wieso auch eine Karte ohne DisplayPort 1.2a im Prinzip FreeSync unterstützen kann. Was hat das jetzt mit deinem Artikel über die Verfügbarkeit von Monitoren zu tun? :ugly:

Mir ging es um Adaptive-Sync.Weil ich dachte du bist im Tal der Ahnungslosen.:devil:

Mh, ok wenn das so ist dann würde es natürlich funktionieren.

so langsam komme ich mir hier echt wie auf nvidiabase vor !
Keiner weiss was genaues, aber alle AMD Hater schreien schon rum. :wall:

Das diese Seite mehr als nur Fanboy-Grün ist, ist ja auch allgemein bekannt.
Auch wenn es bei PCGH mal mehr und mal weniger in die eine oder andere Richtung schwankt.
Finde auch das die Userschaft eher in die grünere Richtung tendiert.
Aber bei NvidiaBase schreibt ja selbst der Großteil der User, dass deren Seite Anti-AMD ist und immer noch Pro nVidia, auch wenn es deren Newsschreiber net stört...

NVidia ist Obercool, weil NVidia PfühsIx und Tschiiiiiiisünk hat!:daumen:

Auch wenn es bei PCGH mal mehr und mal weniger in die eine oder andere Richtung schwankt.
Aber bei NvidiaBase schreibt ja selbst der Großteil der User, dass deren Seite Anti-AMD ist und immer noch Pro nVidia, auch wenn es deren Newsschreiber net stört...

Man kann sich auch vieles einbilden..... und ich sehe hier keinen Beitrag ,der nur Ansatzweise AMD kritisiert, eher das Gegenteil.
Mit irgendwelchen Unterstellungen erreicht man garnichts, ausser das wieder unnötig viel Staub aufgewirbelt wird. :daumen2:

Das zauberwort beim Erfolg von Nvidia heißt wohl wirklich Marketing.

Selbst hier im Forum beten die neue Generation wegen der energieeffizienz viele an.

Ich hatte ja mal ne kurze Rechnung bzgl mehrverbrauch der 500 Watt saugmaschine 295x2 angestellt.

Saß sind paar Euro mehr im Jahr. Also sachlich gesehen nen Witz. Leistungstechnisch aber nicht schlecht.

Also AMD muss da mit ziehen. Never settle reicht wohl nicht mehr.

AMD braucht wohl mehr fanatische Fans. [emoji3]

Ich persönlich profitiere von dem Preisverfall bei AMD, fragt sich nur noch wie lange.

Seh ich ganz genauso, offenbar hat die AMD Fangemeinde irgendwelche Komplexe zu bewältigen. Weder sehe ich in diesem Thread hier Kritik gegen AMD noch Fanboy gebashe der "grünen Mafia". Realistisch betrachtet werden die Nvidia Käufer als "Leute die sich nicht besonders gut auskennen" bezeichnet, "AMD Hater" und "Basher" genannt.
Nun, das einzige "gebashe" sehe ich in den letzten paar Beiträgen hier, und das kommt ganz offensichtlich nicht von Nvidia Fans.

Seh ich ganz genauso, offenbar hat die AMD Fangemeinde irgendwelche Komplexe zu bewältigen. Weder sehe ich in diesem Thread hier Kritik gegen AMD noch Fanboy gebashe der "grünen Mafia". Realistisch betrachtet werden die Nvidia Käufer als "Leute die sich nicht besonders gut auskennen" bezeichnet, "AMD Hater" und "Basher" genannt.
Nun, das einzige "gebashe" sehe ich in den letzten paar Beiträgen hier, und das kommt ganz offensichtlich nicht von Nvidia Fans.
Ich als "markenneutraler" finde dass sich da beide Seiten so überhaupt nix nehmen.

Als ne zeitlang hier AMD in war und ich aus Software Gründen ne Nvidia wollte gabs spitzen und jetzt wo für mich die AMD die richtige Lösung ist gab's da genauso unsachliche Momente.

Richtig technisch philosophieren kann man ab nem gewissen Punkt wohl mit keiner fangemeinde. [emoji6]

Aber egal Fanboy grün oder rot, jede neue Generation lässt die Preise auf beiden seiten fallen und ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht das ich eine 290x dieses jahr noch für den Preis bekomme.
Und mein Crossfire läuft schnell genug für Games aus 2014 :D

Also habt euch wieder lieb, ohne AMD Karten würden die 970er keine 300€ sondern das doppelte Kosten.

Warten wir doch einfach mal ab.

Erst einmal noch eine 2. 7870 bei mir rein, damit ich noch etwas mehr Leistung habe und nächstes Jahr kommt dann die 390 oder 380 rein, je nach dem.

Man kann sich auch vieles einbilden..... und ich sehe hier keinen Beitrag ,der nur Ansatzweise AMD kritisiert, eher das Gegenteil.
Mit irgendwelchen Unterstellungen erreicht man garnichts, ausser das wieder unnötig viel Staub aufgewirbelt wird. :daumen2:

Ich meinte natürlich nicht PCGH als nVidiaGrün sondern die vorher genannte Seite, falls dass so verstanden worden sein soll, tut es mir leid.

Ich verbaue grade in meinen neuen Rechnern immer die R9 280X die es ja zum Schnäppchenpreis gab ^^

Mein eigener Rechner beheimatet eine GTX570 Phantom, ist in ein Nvida Gehäuse (CM690II AD) eingebaut und grün beleuchtet.
Würde aber den Frevel begehen und eine AMD Karte mitten in dieses Gehäuse reinzubauen wenn zum Zeitpunkt der Aktualisierung bei AMD die bessere Technik fürs Geld vorhanden ist :ugly:

Bin sehr gespannt auf AMDs Nachfolgekarten ..... und vor allem Saphires Vapor X und Asus Direct CU ausgaben davon ^^

Zurück