AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

Gute Nachrichten :)

Im übrigen möchte ich mal behaupten, dass viele bereit wären sagen wir 20€ mehr zu bezahlen, wenn die CPU dann verlötet wäre und der Hersteller die Kosten 1:1 weitergibt. Macht aber keiner, da würde dann deutlich mehr verlangt werden als es tatsächlich kostet.

Hoffentlich bekommt Intel auch noch die Kurve.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Im Test bei Computerbase kratzt der 1900X bei Singlecore Last an der 70°C Marke. Das ist immer noch kühler als der 7820X, trotzdem zeigt diese Tatsache, dass High-End CPUs eben auch einen High-End Verbrauch und somit die entsprechende Hitzeentwicklung haben. Im Vergleich zum 1800X ist der Verbrauch und die Hitzeentwicklung trotz gleichbleibender 8C/16T deutlich gestiegen. Quadchannel, viele Lanes und weitere Extras zollen eben ihren Tribut.

Dann haben sie scheinbar keine gute Kühlung verwendet. Mein TR 1950X nach 15 Minuten Prim95 bei 180W:

Screenshot_2.png

Dann haben sie scheinbar keine gute Kühlung verwendet. Mein TR 1950X nach 15 Minuten Prim95 bei 180W:
Der 1950X taktet niedriger und offensichtlich hast du deinen Threadripper auch im UEFI eingebremst, wenn er selbst in Prime "nur" 180W zieht. Bei Computerbase ziehen alle Threadripper in Prime deutlich mehr.

Der 1950X taktet niedriger und offensichtlich hast du deinen Threadripper auch im UEFI eingebremst, wenn er selbst in Prime "nur" 180W zieht. Bei Computerbase ziehen alle Threadripper in Prime deutlich mehr.

Nein, das ist nichts eingebremst. Das ist stock. Man kann keine TDP Grenze mit BIOS einstellen. Um die 180 Watt zu überschreiten, muss man übertakten. Selbst der i9 7980XE liegt stock unter 180 Watt.

Gute Nachrichten :)

Im übrigen möchte ich mal behaupten, dass viele bereit wären sagen wir 20€ mehr zu bezahlen, wenn die CPU dann verlötet wäre und der Hersteller die Kosten 1:1 weitergibt. Macht aber keiner, da würde dann deutlich mehr verlangt werden als es tatsächlich kostet.

Bei den K Modellen könnte man verlöten, tut man aber auch nicht, und dann wäre nicht soviel Diskussion,denn wie gesagt der Normalo User dem ist es egal, und garantiert würden die Kunden den Aufpreis zahlen.

Nein, das ist nichts eingebremst. Das ist stock. Man kann keine TDP Grenze mit BIOS einstellen. Um die 180 Watt zu überschreiten, muss man übertakten. Selbst der i9 7980XE liegt stock unter 180 Watt.
Und warum zieht der 1950X bei CB in Prime dann gut 260 Watt? Im Test bei Tom's Hardware wurde sogar explizit erwähnt, dass das verwendete Mainboard (Asus X399 ROG Zenith Extreme) die CPUs mit Werkseinstellungen auf 179-180W einbremst.

Und warum zieht der 1950X bei CB in Prime dann gut 260 Watt? Im Test bei Tom's Hardware wurde sogar explizit erwähnt, dass das verwendete Mainboard (Asus X399 ROG Zenith Extreme) die CPUs mit Werkseinstellungen auf 179-180W einbremst.

Das ist AMD's Spezifikation und somit völlig normal. 260 Watt ist ganz klar OC. Aber selbst bei dieser TDP sollten die 70 Grad nicht überschritten werden. Betreib' mal einen i9 mit 260 Watt...

Screenshot_260Wattt.png

260 Watt ist ganz klar OC.
Nö, sind Werkseinstellungen. Am Takt hat CB nichts verändert.

Aber selbst bei dieser TDP sollten die 70 Grad nicht überschritten werden.
Abzüglich des Temperatur-Offsets ist der 1950X im Tom's Hardware Test mit der von AMD bereitgestellten AiO Wakü sogar bei ca. 85-86°C in Prime95. Der Asus Sensor zeigt immerhin 78-79°C an.

Ubertaktung, Kuhlung und Temperaturen - AMD Ryzen Threadripper 1950X und 1920X - AMD's Kernkompetenz auf dem Prufstand

Wieder etwas gelernt, mit OC braucht eine CPU viel mehr Energie:O

Nö, sind Werkseinstellungen.
Nein!

Das Mainboard ignoriert halt die Vorgaben von AMD und stellt eine höhere TDP ein...

Wieder etwas gelernt, mit OC braucht eine CPU viel mehr Energie:O

Nein!

Das Mainboard ignoriert halt die Vorgaben von AMD und stellt eine höhere TDP ein...
Lass deine dummen Sprüche, die Taktraten entsprechen 100% den Werkseinstellungen. Dass die TDP in Prime ohne Handbremse durchs UEFI überfahren wird ist völlig normal.

Nö, sind Werkseinstellungen. Am Takt hat CB nichts verändert.

Das heißt ja nichts. Alles was jenseits der Spezifikation läuft, ist OC, auch wenn die Boardhersteller das mit "Werkseinstellungen" verursachen. Sorry, da diskutiere ich auch nicht.

Das heißt ja nichts. Alles was jenseits der Spezifikation läuft, ist OC, auch wenn die Boardhersteller das mit "Werkseinstellungen" verursachen. Sorry, da diskutiere ich auch nicht.
Du weißt aber schon wofür die TDP steht und sie im Grunde nichts aussagt? Keine Ahnung warum immer und immer wieder auf dem TDP Wert herumgeritten wird.

Gwnau, jetzt fängst du wieder zu stänkern an, damit hab ich bei dir aber eh gerechnet!

Da kann AMD mal ein paar Dollar sparen und dann wird gejammert. Die APU OC ist nicht sehr populär, weil erfahrungsgemäß sehr schwer, vor Allem wenn CPU und GPU Teil übertaktet werden sollen habs bei meinem Kaveri versucht mehr wie 200 MHz auf CPU und 200 MHz auf GPU gleichzeitig waren bei mir nicht drin. Daher WLP oder Indium ehr egal im diesem Segment.

Anhang anzeigen 989010

Was fürn Prime 95 ist das denn? Version?

Gwnau, jetzt fängst du wieder zu stänkern an, damit hab ich bei dir aber eh gerechnet!
Eine Aufforderung die dummen Sprüche zu unterlassen = stänkern? Komm mal klar im Leben und vermeide es einfach mich anzusprechen, Mr. Ich-muss-mich-als-offline-anzeigen-lassen-weil-mich-keiner-mag.

Warum sollte man bei einer APU die iGPU mit übertakten wollen?

Den Meisten ist die Leitung der iGPU eh egal, die wird oft sogar etwas runter getaktet, damit dei CPU-Kerne höher takten können.

Ich verstehe ehrlich gesagt diesen Schlagabtausch nicht. In der konkurrenzlosen Intel-Ära waren sich fast alle einig, dass es ne Sauerei ist, weil Intel nicht mal die Topmodelle verlötet. Kaum ist der verlötete Ryzen erschienen, war das plötzlich kein Argument mehr und jetzt wird das schon fast als Gegenargument benutzt :lol:

Beides sind Unternehmen mit dem Ziel, ihren Einfluss und ihre Einnahmen zu steigern bzw. ihre Kosten zu reduzieren. Das kann dann logischerweise im Ersetzen des aufwendigen Lötverfahrens durch WLP, oder bei bewusstem Einsetzen des Lötverfahrens resultieren. Beim Marketing drückt man auch erst die Kohle raus und sieht das als Investition.
Die Behauptung, dass AMD "nur" aufgrund hoher Temperaturen den IHS mit dem Die verlötet halte ich für nicht richtig und auch in Bezug auf die Messungen sehr unrealistisch. AMD geht diesen Schritt, um so viele Pro-Ryzen Argumente wie möglich auf den Tisch legen zu können und dazu gehört auch die Wärmeentwicklung.

Intel kann/konnte aufgrund der Dominanz eben den anderen Schritt gehen, denn das Argument "schneller" war in den allermeisten Fällen auf ihrer Seite. Das hat sich aber eben geändert.
Bei den APUs (mal die technischen Aspekte außen vor) braucht AMD das Lot eben nicht, da diesen APUs die Konkurrenz nicht das Wasser reichen kann.

Diese Diskussion ist im Grunde genommen Blödsinn. Kann man nicht einfach die Vorteile eines Produkts als Vorteil sehen und es dabei belassen ? Es ist egal, aus welchen Gründen AMD/Intel verlötet/nicht verlötet. Fakt ist, dass die Ryzen CPUs es sind und das ist ein ganz klarer Pluspunkt für AMD. Fakt ist, dass Intel auf ihren Dice mit dreistelligem Verkaufspreis WLP schmiert und das ist ein ganz klarer Minuspunkt für Intel. Auch wurden ihre CPUs aufgrund WLP nicht günstiger in den Markt geworfen. Ob sie es temperaturtechnisch müssen oder nicht; Wenn AMD mit dem Tempo weiter aufholt, werden sie es bald müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei den APUs (mal die technischen Aspekte außen vor) braucht AMD das Lot eben nicht, da diesen APUs die Konkurrenz nicht das Wasser reichen kann.
Raven Ridge kann der Konkurrenz nicht das Wasser reichen?

Zurück