AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

Finde ich bis heute eine Frechheit das Intel nicht mehr verlötet. Selbst bei geschätzten 5$, für Intels Umsatz und Gewinn ein Kleckerbetrag. Dann sollen sie es eben nur bei den K Modellen machen.
Aber schön das man sich auf AMD verlassen kann.

5$ wär schon wieder so viel Unterschied, dass es absolut nachvollziehbar wäre. Bei den vielen Millionen CPUs die man ausliefert macht das einen Unterschied.

Intel wird sicher auch bald wieder verlöten, wenn es AMD amcht, müßen die es auch machen!

Wieso haben sie es dann beim 8700K nicht gemacht, wenn sie es auch machen müssen?

Wenn ich bei Intel dafür verantwortlich wäre, hätte ich mir das teure verlöten auch gespart, hab ja nicht wirklich Konkurrenz, aber das hat sich mit Zen halt geändert...

Intel kann sich auch weiterhin das verlöten sparen, wenn man sich die Rekordzahlen des Unternehmens ansieht.

Ich kaufe seit Jahren nur AMD, aber sicher NICHT weil ich schlechte Produkte bevorzuge oder mit einen Nachteil verschaffe!
War doch gar nicht auf AMD bezogen.:huh:

Solche Pauschalbehauptungen von dir sind einfach nur dumm...

Lese einfach erneut!

Und genau was ich gesagt habe. Du kannst hier einfach behaupten was du willst, denn niemand kommt auf die saudumme Idee eine verlötete CPU schlechter zu machen nur um ein unsinniges Argument von Schaffe zu widerlegen.

Natürlich kommt niemand auf die Idee, interessant wäre es trotzdem zu wissen, wie die Temperatur eines Ryzens mit Wärmeleitpaste statt Lot aussähe.

Nur das ist eben der Kern, du behauptest etwas negatives was an sich etwas positives ist.

Ich behaupte gar nichts negatives, ich finde es nur relativ wahrscheinlich dass ein gewinnorientiertes Unternehmen die Entscheidung ob man eine CPU verlötet oder nicht eher an wirtschaftlichen/technischen Aspekten festmacht als an dem Wunsch der Kunden und daher schließe ich darauf, dass zumindest beim Topmodell ähnlich wie bei einem 7700K OC die Temperaturen ohne Verlötung eben zu hoch gewesen wären.

Und funny dazu, jetzt heißts hier auf einmal, Oh Intel sollte besser auch verlöten.
Komisch in anderen Threads schwingst du als erstes die Fahne "Köpfen zum OC? Muss nicht unbedingt sein!". Ja was nun?

Natürlich sollte Intel besser auch verlöten, was soll denn dieser Unsinn nun wieder?
Nur weil ich sage man muss den 8700K mit guter Kühlung nicht köpfen wenn man kein max OC will, heißt das nicht dass ich Wärmeleitpaste gut heiße.:rollen:

Es kommt halt nur von den HardcoreIntelFanbois.

Was denn genau?

JackTheHero & Du propagieren das seit Monaten, ohne jeglichen Beleg, ohne jegliche Quelle, immer mit den selben faden Andeutungen ohne jeden Inhalt.
Ich weiß nicht wovon du sprichst.
:huh:

Vllt liegt das daran dass objektive Betrachter den Schluss verlötet = Hitzkopf im Gegensatz zu Jack & Dir so nicht schließen. Woran das wohl liegen mag

Warum sollte man das nicht daraus schließen ohne Anti-AMD zu sein? Verstehe ich absolut nicht, dass solch eine Unterstellung von dir kommt.
Das Niveau sinkt wieder auf das übliche, sobald man eine Aussage bringt, die nicht gern gehört wird.

Link bitte. Das Ryzen DirectDieCooling Video zeigt nur dass das Lot super funktioniert weil köpfen bei Ryzen mal garnichts bringt. Es ist eher ein deutliches Anzeichen für das verschwendete Potential von Intel mit ihrer WLP Lösung.

Habs irgendwo gelesen, ich werd das raussuchen.

Wie soll man das denn anders bewerten wenn 95% all deiner Beiträge nur dazu dienen AMD zu dissen, oftmals, wie z.b. hier im Thread, mit vollkommen falschen Schlussfolgerungen und "zufällig" verwechselten Fakten.

Tut mir wirklich leid, hoffgang, ich bin auch nicht perfekt. Habe ich leider leider das mit dm Offset nicht mehr richtig im Kopf gehabt.
Kannst mir ja gerne die 95% meiner Beiträge zeigen die AMD Ryzen schlechtmachen.
AMD Ryzen ist eine tolle CPU und seit langem das beste was AMD herausgebracht hat, aber trotzdem muss man nicht alles über den grünen Klee loben.

Wenn man liest... "bei einem schwächeren Kühler". Ja genau, was passiert wenn man dicke Octacores ohne Lot mit 10€ Kühlern paart erkennt man super beim Konkurrenten.

Der Noctua im CB Test ist einer der besten Luftkühler am Markt. Man muss ja keinen 10 Euro Kühler nehmen.

Aber so ist das mit Vorurteilen, wenn der 1800x bei Vollmond mit Hennenblut besprenkelt wird, ausversehen beim Kühler 3/4 der Lamellen abbrechen und der Lüfter zu klein ist, DANN...

Nein, lediglich ein etwas schwächerer Kühler, ein schlecht dürchlüftetes System und schon hast du Grund genug eine CPU zu verlöten.
Die Prozessoren sollen ja alle gleichschnell laufen und nicht drosseln.

Zuletzt bearbeitet:

Klatscht Intel keinen Lot zwischen IHS und Die, ist es nicht weil sie müssten, sondern weil sie krass, umweltfreundlich, effizient und gut sind
Mal "just for the record".
Wenn Intel plötzlich anfängt die CPUs weiter nach oben zu prügeln und die DIEs wieder zu verlöten ist das nicht weil sie "cool" sind, es ist weil Feuer am Dach ist.
Ich kaufe seit Jahren nur AMD, aber sicher NICHT weil ich schlechte Produkte bevorzuge oder mit einen Nachteil verschaffe!
Für mich bot Intel nie auch nur irgend einen Vorteil, aber dafür halt Nachteile, bzw. höhere Kosten ohne Mehrwert für mich!

Solche Pauschalbehauptungen von dir sind einfach nur dumm...
Moment, das finde ich grade lustig.
Ein 2008er i7 um 220€ hat fast jeden AMD Prozessor der bis 2017 rausgekommen ist die Schranken gewiesen. Da reden wir noch nicht von den wesentlich potenteren Nachfolgern.
Jetzt bin ich gespannt, was man da so als "Mehrwert" sieht.
Meine AM3 Plattform musste ich insgesamt 3x nachrüsten und am Ende hatte ich trotzdem eine geringere Performance als die 2008er i7 Plattform (und wie gesagt da gabs ja Nachfolger). Gut der alte i7 ist eine Stromschleuder. Dann nehmen wir halt einen effizienteren Core. Weil dein Argument sonst die Energieverschwendung ist.
Aber auch hier hatte Intel AMD vieles voraus.
Man kann sichs schon drehen und wenden, aber in den vergangenen 6 Jahren war AMD nur dann eine alternative wenn man sie sich schön gesoffen hat.
Und ich hatte von 2000-2008 immer AMD CPUs, ja selbst 2010 nochmal Ilano gekauft. Aber selbst als jemand der sich gewünscht hat, AMD werde wieder konkurrenzfähig, zwischen 2008 und 2017 habe ich bis auf meine 2 HTPCs (die nie wirklich rund liefen, Treiberprobleme) nie wirklich einen Grund dafür gesehen wieder AMD zu kaufen

Auch nicht mit "poor Volta" in der GPU Abteilung.,, Denn dieser "Revolution" werde ich nicht "joinen"

Zuletzt bearbeitet:

Wieso haben sie es dann beim 8700K nicht gemacht, wenn sie es auch machen müssen?
Mein Posting wohl nicht gelesen/verstanden:\

War doch gar nicht auf AMD bezogen.:huh:
Warum lügst du?
Auf Intel war es logischerweise nicht bezogen, da es neben intel aber nur noch AMD in diesem Markt gibt, kann es nur auf AMD bezogen gewesen sein...

Das AMD womöglich auch nur noch Pampe benutzt, kann sein
Artikel nicht gelesen?
Die Zen2 APUs bekommen WLP, die Zen2 CPUs werden verlötet!

Ein 2008er i7 um 220€ hat fast jeden AMD Prozessor der bis 2017 rausgekommen ist die Schranken gewiesen.
Toll, aber für mich total egal!

Meine AM3 Plattform musste ich insgesamt 3x nachrüsten
Ich bin kein Gamer und konnte von AM2 direkt auf AM4 wechseln...

und am Ende hatte ich trotzdem eine geringere Performance als die 2008er i7 Plattform
Mit der 2008er Plattform hätte ich jetzt aber eine technisch veraltete Plattform!
Ich will USB 3.1 Gen2 nicht per PCIe-Karte nachrüsten müßen.
Meine SSD könnte ich auch nicht direkt an den SOC stecken...

Aber auch hier hatte Intel AMD vieles voraus.
nicht, wenn jemandem die Leistung einer 100€ CPU/APU für viele Jahre reicht!

Man kann sichs schon drehen und wenden, aber in den vergangenen 6 Jahren war AMD nur dann eine alternative wenn man sie sich schön gesoffen hat.
Toll, jetzt werde ich von dir auch noch beleidigt...

Natürlich kommt niemand auf die Idee, interessant wäre es trotzdem zu wissen, wie die Temperatur eines Ryzens mit Wärmeleitpaste statt Lot aussähe.

Wohl nicht so pralle, also wie bei den Skylake X ;)
Jetzt aber im Ernst: Die Temperaturen wären höher, aber bei AMD wurde das letzte bisschen Ersparnis mal unter den Kunden gestellt. Es würde mich im Gegenteil eher interessieren wie sich verlötete Intels verhalten würden...

Es würde mich im Gegenteil eher interessieren wie sich verlötete Intels verhalten würden...
Oder wie sich ein Intel verhalten würde, wenn sie das mit der WLP so gut wie AMD umsetzen!

Oder wie sich ein Intel verhalten würde, wenn sie das mit der WLP so gut wie AMD umsetzen!

Was genau ist da so besonders umgesetzt? Ein Intel mit vergleichbarer TDP wird ja auch nicht wärmer als ein RavenRidge.

Wohl nicht so pralle, also wie bei den Skylake X ;)
Wenn du schon mit Skylake-X kommst, darfst du ruhig erwähnen, dass Threadripper selbst mit Lot ziemlich warm wird und beim Verbrauch quasi gleichauf mit Intel ist. Besonders der 1900X sticht wegen seines hohen Takts hervor.

Wenn du schon mit Skylake-X kommst, darfst du ruhig erwähnen, dass Threadripper selbst mit Lot ziemlich warm wird und beim Verbrauch quasi gleichauf mit Intel ist.

Was verstehst du denn unter sehr warm?

Was verstehst du denn unter sehr warm?
Im Test bei Computerbase kratzt der 1900X bei Singlecore Last an der 70°C Marke. Das ist immer noch kühler als der 7820X, trotzdem zeigt diese Tatsache, dass High-End CPUs eben auch einen High-End Verbrauch und somit die entsprechende Hitzeentwicklung haben. Im Vergleich zum 1800X ist der Verbrauch und die Hitzeentwicklung trotz gleichbleibender 8C/16T deutlich gestiegen. Quadchannel, viele Lanes und weitere Extras zollen eben ihren Tribut.

Ein 2008er i7 um 220€ hat fast jeden AMD Prozessor der bis 2017 rausgekommen ist die Schranken gewiesen. Da reden wir noch nicht von den wesentlich potenteren Nachfolgern.
Jetzt bin ich gespannt, was man da so als "Mehrwert" sieht.
Bei der 900er-Serie waren die Boards teuer und brauchtest Tripple-Channel. Die 800er-Serie kam erst Ende 2009 und war der 900er-Serie meist überlegen. Wäre von der Preis/Leistung kein so toller Kauf gewesen.
Persönlich habe ich bis zur Sandy Bridge gewartet und erst dann einen 4-Kerner gekauft. Davor waren die eigentlich zu teuer und haben meist wenig gebracht.
Und oft aufrüsten muss kein Nachteil bei den Kosten sein. Es kommt nur immer auf den Gesamtbetrag über mehrere Jahre an.

... ich schrieb, wäre möglich das die dann auch die Pampe (TIM) benutzen "könnten"

Bitte nicht ständig die Begriffe Wärmeleitpaste und TIM durcheinander werfen. Natürlich verwendet Intel und AMD auf allen CPUs TIM.
Solder thermal interface materials by Indium Corporation

Zuletzt bearbeitet:
Zurück