AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

Wow von Intel. Die lügen oft, wenn der Tag lang ist.

Wer lügt mehr? AMD oder Intel?
Gebt jetzt eure Stimme ab.:wow: Ganz ehrlich, wen juckt es ob Nvidia oder AMD oder Intel was auch immer treiben?
Alles sind Unternehmen die ihre Entscheidungen für den eigenen Profit treffen.
Was juckt es welche Firma sympathischer ist oder nicht, wenn ich einfach nur das Produkt kaufe um ordentlich zu zocken.
Selbst wenn ich aus strategischen Gründen AMD kaufe, weil sie angeblich weniger "lügen" dann spielt das auf Gesamtmarkt gesehen auch keine Rolle.

Intel verlötet nicht und die Temperaturen gehen durch die Decke...
Nicht mit Werkseinstellungen. Aber an einer sachlichen Diskussion bist unter anderem du ohnehin nicht interessiert, es geht nur darum die eigene Meinung als Fakt hinzustellen.

Ryzen 1st Gen CPUs verlötet und gut kühlbar:
AMD muss das machen, sonst gehen die Temps durch die Decke!

Ryzen Refresh APUs nicht verlötet, Temps gehen nicht durch die Decke:
Siehste, AMD ist nicht Samariter. Wetten, dass die 2nd Gen CPUs auch nicht verlötet sind ?

Ryzen Refresh CPUs verlötet:
AMD muss das bestimmt machen, sonst gehen die Temps durch die Decke!

To be continued...
Das ist die Argumentation mancher Leute.

Klatscht Intel Lot zwischen IHS und Die, ist es nicht weil sie müssten, sondern weil sie krass sind.
Klatscht Intel keinen Lot zwischen IHS und Die, ist es nicht weil sie müssten, sondern weil sie krass, umweltfreundlich, effizient und gut sind, aber auf gar keinen Fall, weil sie sparen wollen.
Klatscht Intel in Zukunft wieder Lot zwischen IHS und Die, ist es immer noch nicht, weil sie müssten, sondern weil sie immer noch krass sind, einen Weg gefunden haben trotz Lot günstiger zu produzieren und (bitte fügen sie hier ein spekulatives Argument ein).

Das war damals die offizielle Aussage von Intel das ansonsten die Leute nach Hause gehen.
Naja, warum sollte ich dir das jetzt glauben?
Das hört sich doch sehr unglaubwürdig an, ich vermute mal, Intel hat vielleicht etwas gesagt, aber nicht wo wie es du in Erinnerung hast!

Also her mit der Quelle!

Nicht mit Werkseinstellungen. Aber an einer sachlichen Diskussion bist unter anderem du ohnehin nicht interessiert, es geht nur darum die eigene Meinung als Fakt hinzustellen.

Das war eine blöde Antwort auf eine blöde Behauptung. Mehr nicht.

Das war eine blöde Antwort auf eine blöde Behauptung. Mehr nicht.

Ja, kann ja nicht sein, dass AMD ihre 95 Watt CPU´s aus Gründen der sonst zu hohen Betriebstemperatur verlötet. (AMD hat eine geringe max. Betriebstemperatur als Intel)
Das ist einfach total blöd.:rollen: Passt nicht in das AMD Lagerdenken, denn die machen das nur aus Nächstenliebe.
Aber scheinbar spielt es ja auch keine Rolle in welchem Zusammenhang man Aussagen tätigt und auf welche sich diese beziehen. (Geldgierige Intel-Säcke).

Gibts doch auch dank der Verlötung nicht. Beim 7700K mit OC kam man schon unter Prime oder hoher CPU Last in kleinen Systemen locker über 90 Grad beim 8700K siehts besser aus.
Ich hab aber schon oft gelesen dass AMD gezwungen ist zum verlöten, zumindest wenn man Rißka bei CB glauben schenkt, wobei der eher für seinen Intel Bias bekannt ist, wie die neuesten News mal wieder beweisen.
Aber Prinzipiell halte ich die Entscheidung von AMD zu verlöten eher für eine wirtschaftliche und keine zugunsten der Kunden.
Vergesst mal das Offset nicht, das noch dabei ist. Also wenn der Ryzen 45 Grad anzeigt, sinds in Wirklichkeit 65 mit Lot.
Mit Wärmeleitpaste wäre man da zu fix am Limit.

Ganz einfach, Gamers Nexus kommt nach dem Delidden auf 10° Unterschied mit normalen Takt und 16° mit 3.8GHz Overclock mit dem Boxed Kühler beim 2200G
Rechne bei den Temperaturwerten in Ryzen-Tests also 10-15 Grad dazu und du hast das ungefähre Ergebnis ohne Lot. Dadurch bewegen sie sich mit ähnlichem "Mehrwert" wie Intel mit ihrer besseren Paste. Also SL-X statt SL.

So oder so hängt es schlussendlich auch von den Umständen ab. Boxed oder Aftermarket-Cooler; Standard oder OC; gut gelüftetes Gehäuse oder Backofen; Silentfreak oder lärmunempfindlich.
Ohne OC und mit entsprechender Lautstärke wäre TIM statt LOT wohl mehr als ausreichend bei Ryzen. Bleibt aber zum Glück eh vorerst theoretischer Natur.

Deine falsche Annahme/Verwechslung mit dem Offset wurde ja eh erwähnt.

Wer lügt mehr? AMD oder Intel?
Gebt jetzt eure Stimme ab.:wow: Ganz ehrlich, wen juckt es ob Nvidia oder AMD oder Intel was auch immer treiben?
Alles sind Unternehmen die ihre Entscheidungen für den eigenen Profit treffen.
Was juckt es welche Firma sympathischer ist oder nicht, wenn ich einfach nur das Produkt kaufe um ordentlich zu zocken.
Selbst wenn ich aus strategischen Gründen AMD kaufe, weil sie angeblich weniger "lügen" dann spielt das auf Gesamtmarkt gesehen auch keine Rolle.
Auch hier gilt: Die Menge machts. Denkt jeder so wie du ist es hinfällig. Gibt es genug Leute die auf lausige Geschäftspraktiken entsprechend reagieren, spüren die das im Geld und werden es in Zukunft vielleicht überdenken.
Eine der Denkweise fällt einem nach ein paar Jahren eben auf den Kopf, Stichwort Monopol.
Man braucht sich nur den technischen Fortschritt und Preisverfall bei den CPUs im letzten Jahr mit dem der letzten 5 Jahre vergleichen.

Ja, kann ja nicht sein, dass AMD ihre 95 Watt CPU´s aus Gründen der sonst zu hohen Betriebstemperatur verlötet. (AMD hat eine geringe max. Betriebstemperatur als Intel)
Das ist einfach total blöd.:rollen: Passt nicht in das AMD Lagerdenken, denn die machen das nur aus Nächstenliebe.
Aber scheinbar spielt es ja auch keine Rolle in welchem Zusammenhang man Aussagen tätigt und auf welche sich diese beziehen. (Geldgierige Intel-Säcke) lul.
Wow, 95° vs 100°, da liegen echt Welten dazwischen... :klatsch:

Jetzt werd ich wieder als Fanboy bezeichnet. Ich bin raus...

Man könnte es auch so sagen. Warum sollte Intel den verlöten? Die denken sich die Leute kaufen es auch so und die Freaks geben dann eh noch mal Geld fürs köpfen aus. Von der Seite betrachtet wären Intel ja dumm wen sie das Geld für das verlöten selbst ausgehen.

Ganz einfach, Gamers Nexus kommt nach dem Delidden auf 10° Unterschied mit normalen Takt und 16° mit 3.8GHz Overclock mit dem Boxed Kühler beim 2200G
Rechne bei den Temperaturwerten in Ryzen-Tests also 10-15 Grad dazu und du hast das ungefähre Ergebnis ohne Lot.

Bedenkt man noch die höhere Leistungsaufnahme des 1800x und AMD´s komische Sensoren, könnten es schon 25 Grad im worstcase insgesamt sein.
Für den 1800x der recht am Limit von den Taktraten her läuft sind das bei CB 52 Grad mit dem Noctua + 20/25 Grad.
Bei nem schwächeren Kühler kann ich mir da durchaus vorstellen dass AMD schon gewissermaßen gezwungen ist da zu verlöten.
Oder glaubst du wirklich dass der Ryzen 1700 wirklich bei knapp über 40 Grad liegt? Halte ich für unrealistisch. Würde da eher + 10 draufrechnen.
Eine der Denkweise fällt einem nach ein paar Jahren eben auf den Kopf, Stichwort Monopol.

Ein Monopol hältst du nicht damit auf, wenn du schlechte Produkte kaufst und dir somit selbst einen Nachteil verschaffst.

Man könnte es auch so sagen. Warum sollte Intel den verlöten?

AMD würde wohl auch nicht verlöten, hätten sie nicht gute Gründe dafür...
AMD lotet bestimmt aus, wann sie auch paste verwenden können.

Zuletzt bearbeitet:

Intel wird sicher auch bald wieder verlöten, wenn es AMD amcht, müßen die es auch machen!
Aber halt nur bei den teureren SKUs für Gamer!

Wenn ich bei Intel dafür verantwortlich wäre, hätte ich mir das teure verlöten auch gespart, hab ja nicht wirklich Konkurrenz, aber das hat sich mit Zen halt geändert...

Ein Monopol hältst du nicht damit auf, wenn du schlechte Produkte kaufst und dir somit selbst einen Nachteil verschaffst.
Ich kaufe seit Jahren nur AMD, aber sicher NICHT weil ich schlechte Produkte bevorzuge oder mit einen Nachteil verschaffe!
Für mich bot Intel nie auch nur irgend einen Vorteil, aber dafür halt Nachteile, bzw. höhere Kosten ohne Mehrwert für mich!

Solche Pauschalbehauptungen von dir sind einfach nur dumm...

Hast du mal einen Ryzen 1800x mit Wärmeleitpaste getestet? Also woher weißt du es denn?
Ich denke es ist schon gut so, dass man die 95 Watt CPU´s verlötet, ansonsten hat man wie bei Intel Temperaturen von 80 Grad oder mehr.

Und genau was ich gesagt habe. Du kannst hier einfach behaupten was du willst, denn niemand kommt auf die saudumme Idee eine verlötete CPU schlechter zu machen nur um ein unsinniges Argument von Schaffe zu widerlegen.
Klar, wenn man denselben Mist wie bei Devils Canyon auf die gleiche miese Weise drunterschmiert, dann bekommt jede CPU Hitzeprobleme. Nur das ist eben der Kern, du behauptest etwas negatives was an sich etwas positives ist.
Dir liegt garnichts an Objektivität, du willst nur die Seiten von Ryzen in denen sie deutlich gegen Intel punkten schlechter darstellen als sie eigentlich sind.

Und funny dazu, jetzt heißts hier auf einmal, Oh Intel sollte besser auch verlöten.
Komisch in anderen Threads schwingst du als erstes die Fahne "Köpfen zum OC? Muss nicht unbedingt sein!". Ja was nun?

Wieso darf man das etwa nicht sagen ohne aus der IntelEcke zu kommen?:D

Es kommt halt nur von den HardcoreIntelFanbois.
JackTheHero & Du propagieren das seit Monaten, ohne jeglichen Beleg, ohne jegliche Quelle, immer mit den selben faden Andeutungen ohne jeden Inhalt.
Ich hab noch niemandem hier im Forum gesehen der auf die Idee kommt sowas über Ryzen zu behaupten und dessen Timeline nicht voll mit Anti AMD Postings steckt.
Vllt liegt das daran dass objektive Betrachter den Schluss verlötet = Hitzkopf im Gegensatz zu Jack & Dir so nicht schließen. Woran das wohl liegen mag.

Erstens einmal sagte ich nur "wahrscheinlich" und zweitens hörst du das auch im 8auer Video auf YT.
Link bitte. Das Ryzen DirectDieCooling Video zeigt nur dass das Lot super funktioniert weil köpfen bei Ryzen mal garnichts bringt. Es ist eher ein deutliches Anzeichen für das verschwendete Potential von Intel mit ihrer WLP Lösung.
Ein anderes Video ist mir nicht bekannt.

Das tust du ja prinzipiell bei jedem Beitrag den ich oder irgend ein anderer phöser "Intel-Fan" schreibe. Es ist mittlerweile eine Art von Dauerzustand.

Wie soll man das denn anders bewerten wenn 95% all deiner Beiträge nur dazu dienen AMD zu dissen, oftmals, wie z.b. hier im Thread, mit vollkommen falschen Schlussfolgerungen und "zufällig" verwechselten Fakten.

Bedenkt man noch die höhere Leistungsaufnahme des 1800x und AMD´s komische Sensoren, könnten es schon 25 Grad im worstcase insgesamt sein.
Für den 1800x der recht am Limit von den Taktraten her läuft sind das bei CB 52 Grad mit dem Noctua + 20/25 Grad.
Bei nem schwächeren Kühler kann ich mir da durchaus vorstellen dass AMD schon gewissermaßen gezwungen ist da zu verlöten.
Oder glaubst du wirklich dass der Ryzen wirklich bei knapp über 40 Grad liegt? Halte ich für unrealistisch. Würde da eher + 10 draufrechnen.

Und wieder, vollkommen haltlose Annahmen die rein auf deinem Gefühl basieren...
Wenn man liest... "bei einem schwächeren Kühler". Ja genau, was passiert wenn man dicke Octacores ohne Lot mit 10€ Kühlern paart erkennt man super beim Konkurrenten.
Aber so ist das mit Vorurteilen, wenn der 1800x bei Vollmond mit Hennenblut besprenkelt wird, ausversehen beim Kühler 3/4 der Lamellen abbrechen und der Lüfter zu klein ist, DANN...

Typisch, positive Vorhersagen sofort relativieren, negative Vorhersagen auf den Worst Case und darunter brechen.
SIch dann aber wundern wenn Dir andere vorwerfen dieses Thema durch eine sehr einseitige Brille zu betrachten.

AMD würde wohl auch nicht verlöten, hätten sie nicht gute Gründe dafür...

Ein guter Grund: Sich im Kopf des Kunden vom Konkurrenzprodukt abheben...

Zuletzt bearbeitet:

Das ist mir so egal was Du denkst. Deine Beiträge sprechen für sich...
Jep, ich habe wenigstens so viel Selbstbewusstsein und lege nicht sofort einen Ragequit hin wie du :D

Avatar entfernt, Signatur entfernt ... da ist jemand ziemlich angefressen :(

Hast du da AMD mit Intel verwechselt?

AMD verlötet die CPUs, die zusätzlichen Arbeitsschritte schaffen sicher auch Arbeitsplätze!

Also ich denke mal das Verlöten macht eine Maschine, und wegen Verwechslung, nein, es gibt Leute die Tools zum Köpfen herstellen, es gibt Leute die WLP bzw. Flüssigmetall WLP herstellen, Dann gibt es Leute die das einen für andere machen das Köpfen, und nur weil weil Intel da eine billige Paste rein geschmiert hat, ok ich persönlich kann nicht klagen mit meinem ungeköpften I5 Devil Canoyn, der bleibt trotz hoher Übertaktung recht kühl

Mir ist das herzlich egal, warum AMD verlötet. Ich erwarte das bei einem Threadripper, für den ich 1000 Euro bezahlt habe und der übertaktet über 300 Watt TDP verursacht. Von Intel erwarte ich sogar noch mehr, weil die Preise nochmals deutlich höher sind.

Im Grund habt ihr aber Recht. Der Kreis, den so etwas wirklich interessiert, ist wahrscheinlich irrelevant klein. Insofern bemesse ich dem auch nicht so viel Bedeutung bei und kaufe halt AMD. Problem (für mich) gelöst.

Jep, ich habe wenigstens so viel Selbstbewusstsein und lege nicht sofort einen Ragequit hin wie du :D

Avatar entfernt, Signatur entfernt ... da ist jemand ziemlich angefressen :(

Mein Avatar war nicht so schön wie deiner... *hust*

Zurück