AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

Im übrigen möchte ich mal behaupten, dass viele bereit wären sagen wir 20€ mehr zu bezahlen, wenn die CPU dann verlötet wäre und der Hersteller die Kosten 1:1 weitergibt. Macht aber keiner, da würde dann deutlich mehr verlangt werden als es tatsächlich kostet.

Du unterschätzt die Kosten von einer Kleinserie. Wenn nur die K-CPUs verlötet würden, dann würden die Kosten bestimmt deutlich höher als bei 20€ liegen. Dann kannst du auch direkt eine CPU bei Caseking kaufen oder selber köpfen.

Sorry, da diskutiere ich auch nicht.

Bitte einfach ignorieren und nicht mehr reagieren. Sinnvolle Diskussion ist mit gewissen Usern eh nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Nö, sind Werkseinstellungen. Am Takt hat CB nichts verändert.

Abzüglich des Temperatur-Offsets ist der 1950X im Tom's Hardware Test mit der von AMD bereitgestellten AiO Wakü sogar bei ca. 85-86°C in Prime95. Der Asus Sensor zeigt immerhin 78-79°C an.

Ubertaktung, Kuhlung und Temperaturen - AMD Ryzen Threadripper 1950X und 1920X - AMD's Kernkompetenz auf dem Prufstand

Hängt auch vom verwendeten Board ab. Ist ja nicht selten der Fall, das eine CPU "sicherheitshalber" deutlich mehr Spannung abbekommt als notwendig. Was sich negativ auf Stromverbrauch und Temperaturen auswirkt. Mein R5 läuft im OC mit 1.265 Volt stabil (Prime über 24h) und das MSI Board würde im Auto-Mode bis zu 1.38V fahren.

Jetzt denk dir mal das selbe für 16 Kerne.

Verdammt schon wieder Ami CPUs. Gibt esvkein Deutsches Unternehmen das bessere CPUs herstellen kann? Oh warte niemand kann sowas, was für ein Pech aber auch! Sarkasmus ende! Keiner traut sich dagegen was zu machen? Mann oh mann, wo ist der Kampf Geist hin?! Wenn ich CPUs Designen könnte, dann hätte ich es gemacht, aber ich kann sowas nicht, deswegen hier eine frage, wer kann sowas? Ich zahl ihm monatlich Geld dafür!! Sowas wie Apple bekomm wir doch lange hin, bei einem deutlich wenigerem Preis?? Steuern hier kein Ding, macht alle euren staatsausweis lasst das GG etwas ändern und dann geht's los!!! sowas muss euch mal gesagt werden oder wollt ihr weiterhin allemal Nazi abgestempelt werden?? StaG 22. September 1932/34, das ist vorm 2. Weltkrieg!!

Ich verstehe ehrlich gesagt diesen Schlagabtausch nicht. In der konkurrenzlosen Intel-Ära waren sich fast alle einig, dass es ne Sauerei ist, weil Intel nicht mal die Topmodelle verlötet. Kaum ist der verlötete Ryzen erschienen, war das plötzlich kein Argument mehr und jetzt wird das schon fast als Gegenargument benutzt :lol:

Beides sind Unternehmen mit dem Ziel, ihren Einfluss und ihre Einnahmen zu steigern bzw. ihre Kosten zu reduzieren. Das kann dann logischerweise im Ersetzen des aufwendigen Lötverfahrens durch WLP, oder bei bewusstem Einsetzen des Lötverfahrens resultieren. Beim Marketing drückt man auch erst die Kohle raus und sieht das als Investition.
Die Behauptung, dass AMD "nur" aufgrund hoher Temperaturen den IHS mit dem Die verlötet halte ich für nicht richtig und auch in Bezug auf die Messungen sehr unrealistisch. AMD geht diesen Schritt, um so viele Pro-Ryzen Argumente wie möglich auf den Tisch legen zu können und dazu gehört auch die Wärmeentwicklung.

Intel kann/konnte aufgrund der Dominanz eben den anderen Schritt gehen, denn das Argument "schneller" war in den allermeisten Fällen auf ihrer Seite. Das hat sich aber eben geändert.
Bei den APUs (mal die technischen Aspekte außen vor) braucht AMD das Lot eben nicht, da diesen APUs die Konkurrenz nicht das Wasser reichen kann.

Diese Diskussion ist im Grunde genommen Blödsinn. Kann man nicht einfach die Vorteile eines Produkts als Vorteil sehen und es dabei belassen ? Es ist egal, aus welchen Gründen AMD/Intel verlötet/nicht verlötet. Fakt ist, dass die Ryzen CPUs es sind und das ist ein ganz klarer Pluspunkt für AMD. Fakt ist, dass Intel auf ihren Dice mit dreistelligem Verkaufspreis WLP schmiert und das ist ein ganz klarer Minuspunkt für Intel. Auch wurden ihre CPUs aufgrund WLP nicht günstiger in den Markt geworfen. Ob sie es temperaturtechnisch müssen oder nicht; Wenn AMD mit dem Tempo weiter aufholt, werden sie es bald müssen.

So einfach ist das nicht, den du vergisst den Faktor Mensch und der muss sich als Fanboy die Welt schön reden. Wo kämmen wir da hin wenn man plötzlich zugeben müsste das die Anderen etwas "besser" machen? Da darf man heute auch mal ganz anderes reden als gestern.

Aber warum sollte Intel den verlöten, die Leute kaufen es auch so und bezahlen extra für das köpfen. Aber ich denke du wirst recht behalten, sollte AMD mit Zen2 im Takt mit Intel gleichziehen wird auch Intel verlöten. Mit dem Ryzen+ werden sie das noch nicht tun/können. Dabei muss AMD nicht mal die 5GHZ im OC erreichen. Es wird schon reichen wenn die im Turbo die 4.5GHZ erreichen. Der neue 2400G wird schon für viel interessant werden, aber das Rennen wir eben auch oben entschieden und nicht unten.

Vergesst mal das Offset nicht, das noch dabei ist. Also wenn der Ryzen 45 Grad anzeigt, sinds in Wirklichkeit 65 mit Lot.
Mit Wärmeleitpaste wäre man da zu fix am Limit.

Das stimmt so nicht! Der Offset funktionierte in die andere Richtung:
Wenn der Prozessor 45°C hatte, wurden 65°C angezeigt und ausgelesen. Dadurch hat der Lüfter des CPU-Kühlers schneller gedreht, als notwendig und die Kühlleistung war stärker. Damit konnte man den XFR-Takt länger halten, da die CPU stärker gekühlt wurde.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Ist doch ganz einfach: Niemand MUSS verlöten, aber jeder KANN verlöten. Als jemand, der Boden gut machen muss (wie AMD), kämpft man um jeden Pluspunkt. Verlötung ist ein Pluspunkt und auf die Masse (fast) aller CPUs sind die Kosten offenbar gering genug, um sie nicht spürbar auf den Verkaufspreis aufschlagen zu müssen. Die Anleger von AMD sind zudem moderate Gewinnerwartungen gewöhnt - würde Intel nun verlöten, müssten sie sich entweder mit ihren Kunden wegen Preiserhöhungen oder mit den Anlegern wegen geringerer Margen auseinandersetzen, *bevor* sich die Verlötung *vielleicht* marktstrategisch positiv auswirken kann.

Der sicherste Weg ist immer, es beim Alten zu lassen, wenn keine triftigen Gründe für eine Änderung vorliegen. Deshalb verlötet AMD in der Regel weiterhin und Intel in der Regel weiterhin nicht. Und als Kunde kann man sich überlegen, wie wichtig einem dieses Kriterium (in welchem Segment) ist.

Das stimmt so nicht! Der Offset funktionierte in die andere Richtung:
Wenn der Prozessor 45°C hatte, wurden 65°C angezeigt und ausgelesen. Dadurch hat der Lüfter des CPU-Kühlers schneller gedreht, als notwendig und die Kühlleistung war stärker. Damit konnte man den XFR-Takt länger halten, da die CPU stärker gekühlt wurde.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Manche Leute wollen das halt nicht wissen :)

Verdammt schon wieder Ami CPUs. Gibt esvkein Deutsches Unternehmen das bessere CPUs herstellen kann? Oh warte niemand kann sowas, was für ein Pech aber auch! Sarkasmus ende! Keiner traut sich dagegen was zu machen? Mann oh mann, wo ist der Kampf Geist hin?! Wenn ich CPUs Designen könnte, dann hätte ich es gemacht, aber ich kann sowas nicht, deswegen hier eine frage, wer kann sowas? Ich zahl ihm monatlich Geld dafür!! Sowas wie Apple bekomm wir doch lange hin, bei einem deutlich wenigerem Preis?? Steuern hier kein Ding, macht alle euren staatsausweis lasst das GG etwas ändern und dann geht's los!!! sowas muss euch mal gesagt werden oder wollt ihr weiterhin allemal Nazi abgestempelt werden?? StaG 22. September 1932/34, das ist vorm 2. Weltkrieg!!

Ich hoffe mal, dass dein Beitrag mit der Uhrzeit korreliert und du etwas indisponiert warst. Falls nicht, würde ich ich dich gerne wegen der Themenverfehlung (u.a.) auf die Ignore-Liste setzen. Zum Thema: Es gibt nur einen Grund warum Intel auf Wärmeleitpaste setzt und der lautet Kostenoptimierung. AMD hat sicherlich nichts zu verschenken, aber sie haben ihr Ohr am Puls der Zeit. Die Argumentation von Schaffe und Kollegen ist ebenfalls nicht nachvollziehbar, aber ich kenne solche ignoranten Kollegen, die ich komplett ignoriere.

Insgesammt eine doch sehr erfreuliche Nachricht das AMD die "Performance"-Serie noch verlötet. :daumen:

Noch verlötet AMD den Ryzen. Spätestens bei Zen3 7nm+ ab 2020 wird nicht mehr verlötet, weil man bis dahin gut Land gewonnen hat am Weltmarkt. Man kann davon ausgehen dass von 2018-2021 alle verkaufte x86-Prozessoren weltweit, AMD ein Marktanteil von ca 30% haben wird. Als der erste Ryzen das Licht der Welt entblickte, kam man höchstens auf 10%, und das auch nur dank den APU's. Der FX war nahezu nicht präsent bei den großen bekannten Fertig-PC's. Ich hoffe dass man in Zukunft mehr RavenRidge PC's im Handel findet als ein i3. Es gibt kein Grund mehr ein PC ohne dedizierte Grafikkarte bis 500€ mit einem i3 auszurüsten. Der RavenRidge gräbt dem das Wasser ab, von der Gesamtperformance.

Noch verlötet AMD den Ryzen. Spätestens bei Zen3 7nm+ ab 2020 wird nicht mehr verlötet, weil man bis dahin gut Land gewonnen hat am Weltmarkt.

Es wird eher anders herum laufen. Intel muss anfangen die meisten der CPUs zu verlöten um nicht weiter in der Käufergunst zu fallen weil das stärker Marktanteile kosten würde. Dann wird AMD aber mt Sicherheit das Verlöten nicht aufgeben weil man sich dann wieder gegenüber dem Konkurent schlechter positioniert.
Daher gehe ich davon aus das wir in Zukunft mehr verlötete CPUs sehen werden statt weniger.

Es wird eher anders herum laufen. Intel muss anfangen die meisten der CPUs zu verlöten um nicht weiter in der Käufergunst zu fallen weil das stärker Marktanteile kosten würde. Dann wird AMD aber mt Sicherheit das Verlöten nicht aufgeben weil man sich dann wieder gegenüber dem Konkurent schlechter positioniert.
Daher gehe ich davon aus das wir in Zukunft mehr verlötete CPUs sehen werden statt weniger.

Mit Verlaub, das ist Unfug! Die Argumentation überhöht den Einfluß einiger weniger Nerds auf den CPU Markt geradezu grotesk!

In der Realität sieht es eher so aus, dass >>95% der Käufer da noch nie was von gehört haben und es denen auch - zurecht - egal ist. Der Anteil der Übertakter ist gemessen am Gesamtmarkt verschwindend gering. Nur die sind aber ernsthaft an dem Thema interessiert. Firmenkunden und das sind nunmal die meisten, betreiben ihre Rechner für gewöhnlich in Spec, MM Fertigsystem Käufer ebenfalls. Nicht mal hier im Forum übertakten alle...

Intel wird also beileibe nicht von den Käufern dazu gezwungen wieder umzustellen. Bei einer Ersparnis pro CPU um 2 oder gar 3-stelligen Centbereich kann man es leich verschmerzen, wenn ein paar hundert Nerds weltweit deswegen die Dinger nicht kaufen. Zumal ja viele dennoch kaufen, köpfen und das Ding dennoch verwenden...

Für manche hier scheint das Thema eine Art heiliger Gral zu sein.

Mit Verlaub, das ist Unfug! Die Argumentation überhöht den Einfluß einiger weniger Nerds auf den CPU Markt geradezu grotesk!

Zum einen das, zum anderen sehe ich es auch technisch eher kritisch: Die mehr man sich dem Ende der Verringerung der Strukturbreiten in der jetzigen Halbleiterherstellung annähert, desto stärker sind die Hersteller von CPUs gezwungen, das Maximum herauszuholen. Das geschieht sicherlich über mehr Kerne/Threads und zunehmende Parallelisierung, aber auch bei den Taktraten muss alles ausgereizt werden. Das geht bei zunehmend ausgereifter Fertigung nicht zwingend mit insgesamt höher Leistungsaufnahme einher, aber mit punktuell höheren Wärmeentwicklung, die abgefedert werden muss. Da stößt auch die beste Wärmeleitpaste an ihre Grenzen und ich halte es daher für wahrscheinlicher, dass Intel dann wieder verlötet als das AMD davon abweicht.

klärt mich mal auf? die Ryzen lassen doch eh kaum übertakten und werden überhaupt nicht warm genug um so einen Hickhack zu veranstalten.

Hier gehts nicht um Hickhack oder Temperaturen, sondern um etwas fundamental wichtigeres: ums Prinzip!

Außerdem ist jeder minimalste Unterschied zwischen intel und AMD ein gern genommenerAnlass seitenweise immer dasselbe zu schreiben und kein Jota von der eigenen Position abzurücken um derGegenseite schließlich Lügen, Fanboytum und mangelhafte Diskussionskultur vorzuwerfen. Ist bei jedem CPU Thread das Gleiche....

Nein, das ist kein Unfug. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so kommen wird. Dabei geht es nicht um den Einfluss von Nerds, sondern um die kausale Kette: Verlöten -> niedrigere Temps -> höherer Takt -> bessere Leistung -> Wettbewerbsvorteil.

Zurück