AMD PII X6 1090T @ 3.6GHz: zu heiß trotz guter Kühlung!

esphaglion

PC-Selbstbauer(in)
AMD PII X6 1090T @ 3.6GHz: zu heiß trotz guter Kühlung!

Hallo!

Aufgrund meines Problemes mit meiner GPU in grafikintensiven Anwendungen bat ich gestern im GPU-Forum um Rat.
Mir wurde unter anderem geraten, meinen Stock 1090T auf mindestens 3.6GHz zu übertakten.
Diesen Rat möchte ich nun befolgen. Ich tastete mich an die besagten 3.6GHz heran, testete jedoch die Stabilität bisher nicht ausgiebig im Stresstest.

Ich konnte Prime95 bzw. OCCT jeweils nur 20 Minuten testen lassen, da danach der im BIOS auf 75°C eingestellter Schutz vor Überhitzung eingriff.
Mein CPU-Lüfter ist eigentlich einer der besseren, durch ihn arbeiten die CPU-Cores im Idlebetrieb mit 27°C.
Was mich jedoch wundert ist, dass der Lüfter immer mit der ungefähr gleichen Drehzahl arbeitet, sich also nicht an die Temperatur anpasst.
Ist dies so üblich bei CPU-Lüftern? Bei GPU-Lüftern kann man ja z.B. mit MSI Afterburner Lüfterkurven einstellen, die ich sehr praktisch finde.
Gibt es Vergleichbares auch für den CPU-Lüfter?

Beim OC ging ich durch meine Black Edition zuerst nur durch Erhöhung des Multiplikators vor.
Als ich durch die ersten Probe-Stresstests jedoch auf die besagten Temperatur-Abstürze (es folgten auch einige Windows BSODs. Ich errinerte mich an Error-Codes "a" und "124".) staß, ergoogelte ich mir einen Lösungsweg.
In einem Guide von OCnet kam als Lösungshinweis eine Randnotiz auf, die besagte, dass man den letzten "stabilen" Multiplikator und dafür den FSB-Takt erhöhen solle.
Dies brachte ebenfalls nichts. Kommt doch theoretisch auch auf das selbe hinaus, denke ich mir?

Anbei meine aktuellen BIOS-Einstellungen. Ich bin mir bei den Voltage-Settings ziemlich unsicher, deshalb habe ich sie auf automatisch.
Als NB-Takt wurde mir 2600MHz empfohlen.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Gruss
esphaglion

Anhänge

• BOBm6gVCQAAhy6c.jpg
    BOBm6gVCQAAhy6c.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 192
  • BOBnQ_JCYAACcIQ.jpg
    BOBnQ_JCYAACcIQ.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 198
  • cpuz.png
    cpuz.png
    26,7 KB · Aufrufe: 213
AW: AMD PII X6 1090T @ 3.6GHz: zu heiß trotz guter Kühlung!

wie hoch ist die temp unter last?
welchen cpu kühler hast du aktuell? Mugen2?
das mainboard hat eine lüfter steuerung die du warscheinlicht selber aktivieren must.

Ich sehe sofort das deine CPU/ Northbridge Voltage viel zu hoch sind .Als ich den 1090T noch hatte lief der Offset auf Auto nur Schrott wie hier auch.Ich hatte 1,2 Volt für 2800 MHz.bei der NB.
Versuche eine manuelle Einstellung mit vorerst 1,23-1,25 Volt ,müsste funktionieren für 2600 MHz.Runter mit den Volt kannst du immer noch,nur um zu sehen wegen der Temp.

Die Lüftersteuerung für den CPU-Lüfter ist im BIOS / UEFI. Natürlich nur, wenn der Lüfter auch an dem richtigen Anschluss klemmt und PWM (falls 4 Polig) passend an oder aus ( 3-polig) ist.

Normalerweise stellst du da eine Zieltemperatur ein. Liegt die CPU darunter, dreht der Lüfter langsamer und entsprechend höher, falls diese Temperatur überschritten wird.

Normalerweise stelle ich da so etwas wie 55°C ein. Es sollte halt über Idle-Temp und unter max. / Schutzabschaltung stehen.

stell die schutzschaltung hoch auf 85, sie wird beim spielen ja schlieslich nicht immer unter volllast laufen.

Ich sehe sofort das deine CPU/ Northbridge Voltage viel zu hoch sind .Als ich den 1090T noch hatte lief der Offset auf Auto nur Schrott wie hier auch.Ich hatte 1,2 Volt für 2800 MHz.bei der NB.
Versuche eine manuelle Einstellung mit vorerst 1,23-1,25 Volt ,müsste funktionieren für 2600 MHz.Runter mit den Volt kannst du immer noch,nur um zu sehen wegen der Temp.

Danke, habe ich nun auf 1.23V korrigiert und läuft.

Die Lüftersteuerung für den CPU-Lüfter ist im BIOS / UEFI. Natürlich nur, wenn der Lüfter auch an dem richtigen Anschluss klemmt und PWM (falls 4 Polig) passend an oder aus ( 3-polig) ist.

Normalerweise stellst du da eine Zieltemperatur ein. Liegt die CPU darunter, dreht der Lüfter langsamer und entsprechend höher, falls diese Temperatur überschritten wird.

Normalerweise stelle ich da so etwas wie 55°C ein. Es sollte halt über Idle-Temp und unter max. / Schutzabschaltung stehen.

Die Funktion gefällt mir gut, danke.

stell die schutzschaltung hoch auf 85, sie wird beim spielen ja schlieslich nicht immer unter volllast laufen.

Okay, danke.

Deine CPU Spannung ( runter setzen), würde ich auch austesten,versuche es nur in kleinen Schritten.Am besten mit AMD Overdrive unter Win. die Spannung wird dann im BIOS sogar übernommen. Im BIOS muss die CPU Voltage vermutlich manuell,dann auch ohne Offset stehen.
Deine NB. Müsste jetzt auch mit 1,23 Volt auf 2800 MHz. laufen.Ein Versuch ist es Wert. Drücke die Daumen.
MfG.
wolflux

Hallo!

Ich versuche gerade die VCore zu verringern. Sie liegt derzeit bei 1.36V.
Ich habe eine Person gesehen, die 3.7GHz mit nur 1.275V erreicht hat. Wie kann das sein?
Bei mir stürzt unter den besagten 1.36V nach wenigen Minuten jeder Torture Test ab.

Ich habe eine Person gesehen, die 3.7GHz mit nur 1.275V erreicht hat. Wie kann das sein?
Schätzungsweise Chipqualität, Mainboard (bzw. dessen Spannungswandler), Temperatur (weniger als 1.3V bei dem Takt kann ich mir nur unter Wasser vorstellen) und Cheatereien mit der Loadline Calibration. Meiner schafft bei 1.35V auch nur 3.5GHz.

Hast du mal versucht, den Kühler (mitsamt Wärmeleitpaste) neu zu montieren? Selbst mit dem Boxed-Kühler dürfte die Temperatur nie so in die Höhe schießen, zumal du den ja auch noch auf Standardspannung betreibst.

Zurück