AMD Phneom II 955BE mit 2 GTX 470

cemo

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute

Meine Frage ist ob mein AKtueller Prozessor mit 2 GTX 470 Klar kommen wird???

Wenn nicht was würdet ihr mir für einen empfehlen??

Hi,
die Frage ist was du vor hast mit 2 GTX 470. :-)

1) a) Welche TFT- Größe hast du?
1) b) Welche Auflösung soll gezockt werden?
2) Wie sieht der Rest des System aus? (-> Netzteil?)?
3) Welche Spiele werde gezockt?

Eine sollte schnell genug sein für alles. Leg dir lieber das Geld zur Seite und investier nächstes Jahr in neue Grafikkarte. Zusammen mit dem Erlös aus der bis dahin 12 Monate alten GTX470 bekommst du sicher schon wieder ein aktuelles Topmodell (also Rechnung/OVP aufbewahren).

Aber das wäre meine Empfehlung.

Um direkt auf deine Frage zu kommen:
Damit, die CPU die beiden Grakas nicht ausbremst, musst du schon die Auflösung, die Kantenglättung, die Filter und auch die Details bis zum Anschlag aufdrehen.

Bei einem solchen SLI-Gespann sollte man auch auf 2GB-Versionen der GTX 470 setzen, was es leider nicht gibt(nur 1280MB). Daher wären auch 2x GTX 460 2GB interessant. Diese könnte man auf das Leistungsniveau der GTX470 takten.

Beste Grüße

ich weissja nicht , aber waere da eine GTX 480 nicht besser ? beim Preis und sogar im Verbrauch wuerde man da deutlich Sparen !
wenn man ne gute GTX480 hat ist das doch allemal besser denke ich doch und wenn schon SLI dann eher aus 2x GTX460 das ist soweit ich weiss auch auf dem Niveau der GTX480 verbraucht aber weniger ...

mfg F-4

Da ich im 3D Modus Spiele und das wirklich sehr viel Leistung kostet, war ich am überlegen 2 gtx 470 zu verbauen. Es bringt mir nichts eine gtx 480 zu kaufen da die trotzdem an ihre Grenzen stoßen wird im 3D Gaming. Anders sieht es bei 2 gtx 470 aus, da habe ich dann die doppelte Leistung im 3D Modus. Wenn ich sehe das ich bei Mafia 2 ca 40-50 fps habe und im 3D nur die Hälfte. Also habe folgende Sachen drinn: 4gb RAM gskill pc 800. Gtx 470 von zotac. Rasurbo Gap 767. Crosshair formula 2 ali Board. Sry das alles so hintereinander geschrieben ist , bin auf der gamescom und schreibe über das iPhone

interessant wenn die schnellste Single Core GPU schon nicht mehr reichen soll :)
aber naja wenn du schon ne 470 hast , wobei ich das nach wie vor fuer keine gute Idee halte ...

mfg F-4

Hallo Leute

Wenn nicht was würdet ihr mir für einen empfehlen??

Nein, der 955 ist zu langsam für ein GTX 470 SLI Gespann.
Andere Prozessoren sind auch zu langsam für ein derartiges Gespann.
Kauf dir eine einzelne GTX 470 und gut ist.

Da ich im 3D Modus Spiele und das wirklich sehr viel Leistung kostet, war ich am überlegen 2 gtx 470 zu verbauen. Es bringt mir nichts eine gtx 480 zu kaufen da die trotzdem an ihre Grenzen stoßen wird im 3D Gaming. Anders sieht es bei 2 gtx 470 aus, da habe ich dann die doppelte Leistung im 3D Modus. Wenn ich sehe das ich bei Mafia 2 ca 40-50 fps habe und im 3D nur die Hälfte. Also habe folgende Sachen drinn: 4gb RAM gskill pc 800. Gtx 470 von zotac. Rasurbo Gap 767. Crosshair formula 2 ali Board. Sry das alles so hintereinander geschrieben ist , bin auf der gamescom und schreibe über das iPhone

Mafia 2 mit voller Physx zu spielen ist kaum möglich.
Das Netzteil solltest du dringend mal austauschen. ;)

Oder eine GTX 470 für Physx benutzen anstatt SLI machen.

das würde keinen Sinn machen - wenn dann eine GTX470 + eine kleine oder gebrauchte Karte für Physx - das gespaarte Geld lieber sparen oder in eine SSD oder stärkeren Prozzi investieren

SLI + AMD schränkt ausserdem die Mobowahl sehr stark ein, ausser alte nvidia Chipsätze mit aktuellem Namen gibts da nix

nichtmal ein i7 @ stock kann ein GTX470 SLI System voll auslasten

mfg

das würde keinen Sinn machen - wenn dann eine GTX470 + eine kleine oder gebrauchte Karte für Physx - das gespaarte Geld lieber sparen oder in eine SSD oder stärkeren Prozzi investieren

Sollte eigentlich logisch sein, dass mein Tipp mit der 470 als Physx Karte ironisch ist. ;)
Aber man könnte das natürlich mal testen und mit einer 9600GT als Pyhsxkarte vergleichen, wieviel besser ist mit der 470 ist.

SLI + AMD schränkt ausserdem die Mobowahl sehr stark ein, ausser alte nvidia Chipsätze mit aktuellem Namen gibts da nix

mfg

Nun ja, geht so, mit dem Crosshair hat SLI schon funktioniert, auch wenn ich nicht beeindruckt war, aber das ist sicher eine Frage der Geduld und der Einstellungen, wie das eben bei Multi GPU immer ist.

Abgesehen davon ist natürlich auch das aktuelle AM3 Brett mit dem umgelabelten NForce Chipsatz drauf völlig ausreichend für SLI.
Er hat das Crosshair 2 Formula, welches den ursprünglichen Chipsatz besitzt und ebenfalls ausreichend ist, extra das AM3 Brett zu kaufen lohnt daher nicht.
Das Problem ist eben, dass der Phenom, wie jede andere CPU auch, für SLI mit zwei GTX 470 zu langsam ist.

Wer sich ein SLI Gespann kauft, wird sicher mit 8x MSAA oder höher zocken und dafür reicht jede aktuelle CPU.

Wer sich ein SLI Gespann kauft, wird sicher mit 8x MSAA oder höher zocken und dafür reicht jede aktuelle CPU.

auch mit hohen AA und AF werten braucht man eine Leistungsstarke CPU - der SLI Test im Rahmen des GTX470/480 Tests von PCGH zeigt das sehr schön

am besten sieht man es am Beispiel von Anno:

selbst in 1920x1200 kombiniert mit AA und max möglichem AF liegt das GTX 480 SLI gespann und die 5970 kaum vor einer einzelnen GTX480 weil selbst der 4GHz i7 limitiert - das SLI aber durchaus recht gut skalieren würde zeigt die GTX295 die dank SLI auf Augenhöhe mit der GTX480 liegt

attachment.php

erst in 2560x1600 - einer Auflösung in der aktuell praktisch niemand spielt kann sich das SLI System absetzen - aber selbst da scheint bei der 5970 und der GTX480 SLI noch immer die CPU zu limitieren da die FPS praktisch gleich mit jenen bei niedrigerer auflösung sind

attachment.php

dieser Test zeigt sehr schön das mit keiner aktuellen CPU @stock ein SLI System aus 2 GTX470 oder 480 wirklich ausnutzen kann, der TE müsste seinen 955 schon auf deutlich mehr als 4GHz takten damit er so Halbwegs einen Nutzen aus dem GTX470 SLI Gepsann ziehen würde

hier der Link zum Test: Geforce GTX 470 und GTX 480: Test der GF100-Generation mit SLI - Update: DX11-Techdemos von AMD - geforce, nvidia, fermi - Seite 17

Zuletzt bearbeitet:
Anno ist doch eher CPU limitiert. Gute Beispiele sind Crysis oder Metro 2033, für diese Spiele kauft man schließlich das SLI Gespann und nicht für die, die sowieso flüssig laufen.

öhm du hast schon ein gtx 480 gtx aber weißt du es nicht ,

bei taktraten 800/1600/1850

hast du schon ne geistige gtx 480 drin bei dier .

:D

Su Jungs sry für die späte Antwort....

Also Mafia 2 bei voller Physx Stärke und voller Auflösung bei mir sind es 1680x1050 mit einem 120HZ Monitor im 2D Modus sind wie gesgat ca 50 fps und es läuft flüssig, nur sobal ich 3D einschalte sieht es ganz anders aus. Ich bin dann nur bei ca 20-30FPS genau das selbe bei BFBC2 da bin ich bei ca 30-35 FPS im 3D Modus.

Warum ich 2 GTX 470 haben möchte, ist eben genug Leistung im 3D Gaming zu haben. Eine GTX 470 reicht vollkommen aus das habt ihr Recht, aber nur im 2D betrieb.

SLI möchte ich für Spiele wie Metro 2033 oder Mafia 2 usw kaufen da hat Ezio Recht, weil es da Sinn macht...

Anno ist doch eher CPU limitiert. Gute Beispiele sind Crysis oder Metro 2033, für diese Spiele kauft man schließlich das SLI Gespann und nicht für die, die sowieso flüssig laufen.

Jop, da hast du recht, ob man für Anno oder Modeern Warfare SLI braucht, ist schon eine komische Frage.
Für Crysis/Metro ist das aber schon OK, auch wenn ich es albern finde, für 2-3 Games so viel Geld auszugeben.

Warum ich 2 GTX 470 haben möchte, ist eben genug Leistung im 3D Gaming zu haben. Eine GTX 470 reicht vollkommen aus das habt ihr Recht, aber nur im 2D betrieb.

SLI möchte ich für Spiele wie Metro 2033 oder Mafia 2 usw kaufen da hat Ezio Recht, weil es da Sinn macht...

Crysis, Metro oder jetzt Mafia 2 sind absolute Ausnahmegame und nur für diese Games mehrere Hundert Euro mehr auszugeben ist recht sinnfrei. Da kannst du das Geld sparen und eher in eine neue Grafikgerenation stecken.

Mein Tipp, eine GTX 480 reicht für alles, auch für Crysis/Metro oder sonst was.

Aber nicht für 3D Gaming.. Die Spiele wie Mafia oder Crysis oder Metro hängen im 3D betrieb voll deswegen wie gegsat SLI betrieb. Eine GTX 480 wird mir nicht besondern weiter helfen

Aber nicht für 3D Gaming.. Die Spiele wie Mafia oder Crysis oder Metro hängen im 3D betrieb voll deswegen wie gegsat SLI betrieb.

wie gesagt macht das aber mit deiner aktuellen CPU nicht viel Sinn - die Leistung der 2. Graka verpufft oft aufgrund des CPU Limits

Komisch, ich hab damit in Crysis bei maximalen Details genugend Frames.

die Details sind bei aktuellen Systemen eher unwichtig - entscheidend ist eher die Auflösung und die Qualitätssettings, diese zwingen auch mal SLI Systeme in die Knie

mfg

Zurück