AMD Pheonom X4ii 955 BE 3,2GHz wie hoch???

Die 1,41 die ich im Bios eingestellte habe waren unnötig. Da ich mit den Taktraten auch mit 1,365 auskommen würde.
Die CPU bleibt bei längerer Last auf 51Grad weil der CPU Lüfter noch nie auf 1500 RPM gekommen ist und das macht er bei 53 Grad
Gestern habe ich wiedermal versucht auf 3,7 zu kommen
Ich hab den Referenztakt? Weiß jetzt nicht genau wie der heißt..aufjedenfall von 200 auf 205 erhöht --> 3687Mhz Spannung bei 1,39V
Prime95 konnte ich keine Minute rennen lassen ohne dass es abstürtzt.
Ich denk mal das MB lässt das einfach nicht zu oder was meint ihr? Zu heiß wird es auf keinen Fall und die Spannung ist jetzt auch nicht weiß Gott wie hoch...
lg michi

[url=http://www.sysprofile.de/id168041][/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den rev Takt erhöhst, müsst du auch den RAM sowie CPU NB und HT-Link anpassen. (bei nur 5 MHz mehr kannst du die CPU NB und den HT Link aber auch lassen, die kleine Erhöhung sollte so gehen)
Hast du das gemacht?

Wieso erhöhst du nicht einfach den Multi noch ein Stück? Wozu hast du denn eine Black Edition.

Ich bild mir ein ich habe das schonmal gemacht und er ist abgekratzt aber ich werde es wieder tun, aber erst wenn ich daheim bin :)
Die Spannung kann ich lassen oder? Wenn ich den Multi auf 18.5 raufdreh.. (1,39)

Wieso?
1,4V ist bei mir VID, also Standardspannung.
Das ist also kein Problem. (bei ausreichender Kühlung)

Ich denke eher das die CPU am Ende ist. Mein C2 damals wollte nicht mehr als 3,7GHz machen. Mein C3 jetzt läuft gerade auf 4,2GHz bei 1,425Vc(laut Bios/CPU-Z 1,408Vc).

Die CPU´s sind leider alle sehr unterschiedlich, einige machen keine 3,8GHz mit, andere machen unter sehr guter Kühlung bei um die 0° 4,5GHz und mehr mit. Meiner will ab 4,8 zum Beispiel nicht mehr hochfahren, egal wie hoch die Spannung drehe oder was ich änder. Bei Außentemperaturen um die -10° mal getestet. CPU hatte da etwa 25-30° gehabt.

Allerdings liegt das Problem bei der Fertigung, denn jede CPU ist ein Unikat und es gibt im Grunde genommen keine 2. davon.

Ich denke eher das die CPU am Ende ist. Mein C2 damals wollte nicht mehr als 3,7GHz machen. Mein C3 jetzt läuft gerade auf 4,2GHz bei 1,425Vc(laut Bios/CPU-Z 1,408Vc).

Die CPU´s sind leider alle sehr unterschiedlich, einige machen keine 3,8GHz mit, andere machen unter sehr guter Kühlung bei um die 0° 4,5GHz und mehr mit. Meiner will ab 4,8 zum Beispiel nicht mehr hochfahren, egal wie hoch die Spannung drehe oder was ich änder. Bei Außentemperaturen um die -10° mal getestet. CPU hatte da etwa 25-30° gehabt.

Allerdings liegt das Problem bei der Fertigung, denn jede CPU ist ein Unikat und es gibt im Grunde genommen keine 2. davon.

Also das Ganze sieht so aus:
3.7GHz waren kein Problem mit dem Multiplikator im Bios bei 1.38xxVolt
Ich wollte 3.8 versuchen und stellte die Spannung auf 1.39xxVolt
Cinebench brach nach ca 15sek ab..
Ich habe ein M4A78D-M Pro Motherboard. Als ich die Spannung im Bios auf 1.39 stellte, wurde die Schriftfarbe gelb. Heißt das, das mein Board die Spannung nicht mitmacht?
Was kann ich noch versuchen außer den Multiplikator zu erhöhen?
Im Bios steht was von CPU/NB...hat das nicht mit RAM zu tun oder so?
Und wie sieht das mit diesen Referenztakten aus?
lg michi

Wenn die Schrift orange oder rot wird, heißt das nur, dass Asus diese Spannung nicht mehr empfiehlt. (also für die CPU)
Wenn du den rev Takt erhöhst, werden dabei auch RAM, CPU NB und HT Link erhöht.
Du kannst die allerdings alle auch einzeln übertakten. Vor allem die CPU NB bringt einiges. In ihr sitzt auch der RAM Controller.

Beim RAM würd ich nicht unbedingt versuchen viel rauszuholen. Der und der HT Link bringen dir im Alltag nicht all zu viel.

Wenn 3,8 nicht laufen wollen, ist das halt so. Entweder du gibst der CPU mehr Spannung oder du bleibst bei 3,7 GHz.
Du kannst ja ausprobieren welche Spannung du für 3,8 benötigst. Ist es deutlich mehr als für 3,7, dann bleib bei 3,7.

3.7GHz waren kein Problem mit dem Multiplikator im Bios bei 1.38xxVolt
Ich wollte 3.8 versuchen und stellte die Spannung auf 1.39xxVolt
Cinebench brach nach ca 15sek ab..
Es hat schon seinen Grund warum Cinebench abstürzt. Und ob nun 100 MHz mehr oder nicht, die merkst du nicht wirklich ;)
3.7 GHz ist ein guter Wert, viele erreichen den nicht mal.

Erlaubt AMD nicht laut Datenblatt bis zu 1,45V für den Phenom II X4 955 (C2)? Also müsste es dann nicht bis 1,45V ungefährlich für den Prozessor sein und somit 1,4V erst Recht? Ich meine, ich hätte das damals mal im Datenblatt gelesen...

Mein C2 hat aber bei Standardspannung auch bei 3,7 Ghz zu gemacht auf dem Foxconn und dem Crosshair II Formula. Aktuell auf dem Crosshair IV habe ich es noch nicht probiert. Das waren aber auch immer kleine Tests in Windows, ohne dass ich mich da lange mit aufgehalten hätte...

Belasse es doch einfach bei 3,7 Ghz - das reicht doch für alle Games locker aus! :daumen:

Belasse es doch einfach bei 3,7 Ghz - das reicht doch für alle Games locker aus! :daumen:
Wollte ich gerade auch schreiben. Es hängt schließlich von vielen Faktoren ab, wie weit du deine CPU ocen kannst. Eine gute Kühlung ist nur ein Rädchen im Getriebe... Mit 3,6 oder 3,7Ghz bist du gut dabei und das reicht auch für aktuelle Games sehr gut aus, da in höheren Auflösungen und der Bildquali am Anschlag meist eh die Graka limitiert. Der Prozzi spielt da nur noch eine untergeordnete Rolle.

Gruß

Es reicht aus, aber die FPS sind in Spielen die auf den Prozessor angewiesen sind dennoch sehr gering.
Z. B. hat in Anno 2070 in I7-3770K 80% mehr Leistung als ein X4 965
Quelle:
Test: Intel

Dennoch, in Spielen wie BF3 ist es vielleicht nicht soo wichtig, aber mehr Rohleistung macht sich auch immer noch bei den Min FPS bemerkbar.
Wichtig ist das überhaupt 4 Kerne gegeben sind und das ist ja der Fall ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann als oc Tool K10stat 1.56 empfehlen. Sehr einfach und p-states sind selbst wählbar und anpassbar. Dabei ist beim oc mit K10stat auch c&q besser geregelt.

Zurück