AMD Pheonom X4ii 955 BE 3,2GHz wie hoch???

MikeW

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Will meinen Prozessor übertakten und zwar so richtig, aber durchbrennen soll nicht gleich alles.
Derzeit habe ich meinen AMD im Bios auf einen Multiplikator von 17,5 eingestellt das heißt 3,5 GHz. Geht da noch mehr?
Das Mainboard und die CPU werden bei dem Standartlüfter von AMD nicht heißer als 48 Grad. (Mein PC hört sich an wie ein Patchpanel -.-)
Mein Gehäuse hat eine gute Luftzirkulation, in Kürze erwartet mich ein EKL Alpenföhn der diesen Standart AMD Lüfter ablösen wird.

Deswegen wollte ich fragen ob ihr mir sagen könnt, wie weit ich gehen kann ohne dass es zu unstabilisierungen kommt
danke im vorraus
lg michi

Ich denke wie mein Vorredner schon sagt 3,7 Ghz, mit ganz viel Glück schaffste sogar 4,0 Ghz gut aber da müsste man dann wegen der Spannug und Temperatur gucken. ;)

Übertreibs mit der Spannung nicht, dann brennt dir auch nix durch.
Im How-To hab ich irgendwo was von maximal 1,375V gelesen, das gilt dort aber für einen K8, bei einem Phenom II kannst du für 24/7 maximal 1,45V geben, ich würd eher etwas darunter bleiben (1,425V).

Was hast du denn für ein Alpenföhn bestellt? Normalerweise dürfte das für ein Modell mit 120mm Lüfter aber kein Problem sein.

Also 4GHz sollten im Normalfall schon drin sein, würde einfach die Spannung auf 1,4V oder 1,41V stellen und dann solange mit dem Multi rauf gehen bis er instabiel wird, dann wieder 100 oder 200MHz runter.

Geeignete Kühlung vorrausgesetzt.

Also bei mit sind 3.9GHz ohne Spannungserhöhung drin. Jede CPU ist unterschiedlich gut in Übertaktbarkeit, aber 3.8-4GHz sollten allemal drin sein

Kommt drauf an ob es eine im C2 oder C3 Stepping ist. Mit einer um C2 kann man 4 GHz vergessen und sollte eher 3,6-3,8 GHz anpeilen. Bei einer im C3 Stepping sollten 3,8-4,0 GHz möglich sein.
PCGH empfiehlt für bf3 übrigens einen Quad mit mindestens 3,0 GHz

Meiner hat 3,8 mit 1,4V gemacht und so hab ich ihn dann auch laufen lassen, da ich kein Bock mehr hatte zu testen.
Check ma die Rev. aber grundsätzlich sollten 3,8 drin sein, auf jeden Fall immer auf die temps achten.

ich habe mir den alpenföhn brocken bestellt und bereits installiert. Funktioniet alles bestens..
Idle: 33 Grad (Energiesparmodus bei 800 RPM)
Last: 49 Grad (Höchstleistung bei 1300RM) bei 51Grad dreht der Lüfter nochmal schneller aber auf 51 bin ich noch nie gekommen...
Der Lüfter des Brocken zeigt in Richtung meiner Gehäuselüfter, ich bin am Überlegen ob ich den Lüfter auf der anderen Seite montiere und damit die Zugluft richtung Graka bzw MB lenke.

Das sind aktzeptable Tempereaturen. Ich würde den Luffi der CPU reinblasend machen, dort ist die Effizienz deutlich höher

Ich bin derzeit bei 3,6 GHz und einer Spannung von 1,41V
Als ich bei 3,7 war und Prime 95 ausführte bekam ich einen Bluescreen aber ich glaube zu derzeit war ich noch bei 1,36V
Temperaturen liegen immer im grünen Bereich das ist nicht das Problem
Wie sehr schädigt das "Fehlübertakten der CPU"?

Wenn du es nicht mehr machst, dann eigentlich weniger. 1.4V sind bannig viel
Naja ja schon aber ich glaube ich hab unnötig viel Spannung eingestellt, weil bei CPU-Z werden immer nur 1,365 angezeigt...keine Ahnung wie die CPU das löst.
Für 3,6 GHz sollte eigentlich maximal 1,37 reichen schätze ich, aber 3,7 will ich schon hinbekommen und ich glaube da muss man dann die Spannung erhöhen oder?

3.7GHz bei 1.4V hatte ich damals stabil am laufen, Board war ein Crosshair III
Stepping C2 glaube (der mit 125W)

da jedes Board anders mit der Spannungsregelung umgeht,kann man Standardspannungen nicht vergleichen.
auch sind anliegende und eingestellte Spannung im bios oft unterschiedlich.
da hilft wie immer nur das individuelle feintuning.
beim übertakten kann es bei den phenoms leicht passieren,das die Temperaturen nicht mehr korrekt ausgelesen werden. also nicht blind auf die angezeigten werte vertrauen. mir kann keiner weis machen, das er unter längerer last 51° bei >1.4v und 3.8ghz hat. nicht unter Luft!

Zurück