AMD Phenom2 X6: Mysteriöse Multireduzierung

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
AMD Phenom2 X6: Mysteriöse Multireduzierung

Bei dem neuen PC meines Vaters habe ich ein seltsames Problem festgestellt: der Phenom 2 X6 1055T reduziert (unter Last!) seinen Multi manchmal nicht nachvollziehbar auf allen Kernen einfach von 14x auf 7,5x, natürlich mit entsprechendem Leistungsverlust- was soll das und was kann man dagegen tun?

AW: AMD Phenom2 X6: Mysteriöse Multireduzierung

Ich kenn dies Funktion von anderen Prozessoren, da ist es eine Schutzfunkrione gegen Überhitzung. Starte mal core temp und Prime95 und poste dann mal die Temperaturen von der CPU.

War das nich n Problem mit nem Fehlerhaften Bios, wie es bei einigen Herstellern drauf is für die X6 Reihe?

Dachte das wurde erst letztens in nem andren Thread behandelt.

Kann mich aber auch irren ^^

Entweder sehe ich das Problem daran, wie schon von den anderen 2 vor mir gesagt, oder es liegt an der neuen Funktion, dass wenn der CPU besser genutzt werden kann mit 3 Kernen, dass er dann nur 3 Kerne verwendet dafür hat dann jeder Kern 3.3 Ghz. Beispielweise ist jedoch nur ne Vermutung.

Bei was tritt diese Option auf? (Games...Software...)

Ich glaube nicht, dass das eine Schutzfunktion ist... aber sicher kann ich mir nicht sein; alle Programme, die ich bisher getestet habe (CoreTemp, AMD Overdrive, HW Monitor) geben die selben, unrealistischen (~10-20°C zu niedrigen) Werte aus, nur im BIOS wird eine realistische Temperatur angezeigt, was im laufenden Betrieb aber nicht sehr hilfreich ist...

Das Problem habe ich bis jetzt in Stabilitätstest (AMD Overdrive Stabilitätstest, Prime) beobachtet, im Leerlauf ist ein Heruntertakten ja normal, sowohl @ Standard als auch übertaktet, sowohl mit Mugen 2 als auch mit dem Refkühler, in Kurzzeitbenchmarks tritt es nicht auf- oder konnte ich es zumindestens noch nicht beobachten

Das Problem tritt auf allen Kernen auf und jedenfalls auch oder -gerade dann- auf wenn Turbocore deaktiviert ist; bei Turbocore würde der Multi allerdings auch auf drei Kernen auf 16,5x angehoben und auf den restlichen Kernen auf 4x abgesenkt werden

War das nich n Problem mit nem Fehlerhaften Bios, wie es bei einigen Herstellern drauf is für die X6 Reihe?
Hm... muss mal suchen, es ist ja ein ganz neues 880G Board könnte schon sein, dass das unter irgendwelchen Kinderkrankheiten leidet...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Mein Multi reduziert sich genau bei 52-53 Grad Celsius von 14 auf 7,5. Wenn die Temperatur wegen des eintretenen Multi.- und V.-Core Drops dann wieder auf 48 Grad reduziert, geht das Spiel wieder von vorne los.
Mein Asus 880G Board macht auf allen 4 Bios-Versionen die gleichen Zicken.
Laut Asus Support ist das Problem nicht unbekannt....
Kann einer helfen, oder ist es ein Reklamationsfall?
Gruß....

Abhilfe schafft eine neue Bios Version, ein stärkerer Kühle oder wie ich von manchen gehört habe die " Cool´n Quiet" Funktion im Bios zu deaktivieren.

Wie mein Vorposter schon erwähnte kann das Problem tatsächlich an CnQ liegen.

Überprüfe mal, ob die Option deaktiviert ist ansonsten kann es ja nur ein Temp. Problem sein. Du sagst ja dass die Prozedur nach abkühlen der CPU wieder von vorne anfängt.

CnQ würde ich auch mal vermuten. das schon sonn ding für sich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück