AMD Phenom X6 1090T gegen alten Prozessor austauschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Türlich ist das Geld Verschwendung! Aber für 300,- bekommt man nunmal kein Gaming System!
Anstatt hier von Kindergarten etc. zu labern würde ich gerne man dein 300,- System sehen wenn der TE folgende Altlasten hatt:

Sockel 775 mit nem 5300er 2 Kerner
ATI 5450 Graka
4 GB Ram

Mehr geht meiner Meinung nach nicht rauszuhohlen für das Geld, aber der TE mag ja nicht höhren das BEIDE, ach was red ich ALLE Prozz mit mehr als 2 Kernen und aktueller Architektur bei seiner aktuellen "Graka" genau exakt gleich schnell sind.

Ich hab nicht gelabert, IHR labert, außerdem hab ich nie behauptet, dass es für ein vernünftiges Setting reicht, und der TE hat bereits gesagt, dass es ohne eine neue Graka kein Sinn macht.

Das habt ihr mir nun zum 1.000. Mal erklärt. Und ich frage nun zum 1.000. Mal: Wie kann ein Quad Core besser als ein Six Core sein?! Und warum sollte ich mir einen holen? Und da ihr ja alle sagt, das meine Grafikkarte zum wegschmeißen ist, brauch ich auch noch eine, dafür hab ich das Geld nicht. Also macht's keinen Sinn!

Thema erledigt würde ich sagen.

Und zwar sowas von!
Ich wollte ihm ja nur einen Ausweg für sein Vorhaben aufzeigen, aber wenn das auch nicht mehr erlaubt ist dann gute Nacht,
heut sind scheinbar verdammt viele Leute unterwegs die bei der Penisverkleinerung verkehrt rum lagen...

Entweder Golden Mics Vorschlag für etwas mehr Kohle wenn Papi es erlaubt oder eben meiner, in beiden Fällen kann er sein geliebtes Spielchen schön und flüssig spielen.

Ich habe mir die ersten 30 Posts in Ruhe durchgelesen, bis ich es nicht mehr konnte. Da manch andere auch nicht lesen können. ;) Dann muss ich was 1.000 Mal erklären, dass ich sogar bereits im ANFANGSPOST erklärt habe.

Lesen -> Denken -> Posten.

Ich habe es dir bereits auf Seite EINS erklärt.

So und jetzt mal was nützliches:
(hoffe du hast ein vernünftiges Nt)
MSI 770-C45 = 45
AMD Phenom2 X3 720 BE = 65
HD 6870 (Design von Asus oder Sapphire) =140
Articcooler Freezer 13 = 20
+ 10 Versand
= 300

Dabei solltest du, wenn du es kannst den 4. Kern freischalten und nen bissel übertackten(GARANTIEVERLUST!!!), ansonsten würde es wahrscheinlich auch der boxed kühler tun.
Edit: GTA aber auch BF3 sollte darauf zumindest auf Mittel spielbar sein
Edit2: wenn du nicht übertackten willst dann investier die 20 vom kühler in nen phenom2 X4 das is dann sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Na, damit Battlefield 3 und GTA IV gut laufen, ist ein Six Core wohl besser als ein Quad Core, oder?! Und ich will halt den schnelleren Prozessor haben! Nur ich möchte höchstens 300€ ausgeben.

GTA 4 profitiert kaum bis gar nicht von einem 6 Kerner, da ist das egal.
Die Frostbite Engine profitiert von einem 6 Kerner, das ist korrekt, aber der AMD 6 Kerner kann durch seine 2 Kerne mehr gerade mal zum i5 2500 aufschließen, weil Intel mehr Leistung pro Takt hat. Der i7 2600k ist durch SMT noch mal schneller als der i5 2500 und hängt damit auch den AMD ab.
Es geht hier nicht unbedingt dass ein 6 Kerner schneller ist, er ist schneller im Vergleich zum Quad Core der gleichen Reihe.
Vergleichst du einen Phenom X4 mit einem Phenom X6 (z.B. den 955 mit dem 1090T, beide haben 3,2GHz) ist der 6 Kerner schneller als der 4 Kerner.
Ebenso ist der i7 2600 schneller als der i5 2500, weil SMT hier einen Nutzen bringt.
Aber beide Hersteller direkt zu vergleichen ist eben der falsche Weg, dafür ist die Architektur zu unterschiedlich.

Ich hoffe, dass war ausreichen erklärt, falls nicht, einfach nachfrage. :daumen:

Die Zeitschrift von der Seite oder von GameStar. ;) Da steht das der optimale Prozessor für BF3 ein Six Core ist.

Game Star hat sowohl Recht als auch keine Ahnung.

Natürlich bringt ein 6 Kerner mehr Leistung als ein Quad Core gleicher Baureihe und Architektur.
Nur eben kannst du den aktuellen Sandy i5 nicht mit einem AMD Phenom 2 vergleichen. DEr Intel hängt den 955 Quad locker ab, sodass AMD schon eben den 6 Kerner braucht um in diesem Game überhaupt an den Intel heranzukommen (in anderen Games hingt auch der 6 Kerner hinterher). DEr i7 spielt noch mal in eine andere Liga, weil SMT hier gut was bringt, ich glaube, es waren 15% oder so.

Ja, der 2600K ist viel zu teuer! Und ich will ihn hauptsächlich für meine Spiele aufrüsten. Da ist der Six Core wohl meine Wahl, oder?!

Nein, eben nicht, der i5 2500k wäre die bessere CPU, aus den vorhin genannten Gründen, denn er ist in 6 Kern optimierten Spielen genauso schnell wie der aMD X6 und in nicht 6 Keren optimierten Games (also 99% alles Games) zum Teil deutlich schneller als der AMD X6.

Meine Empfehlung daher an dich, kauf dir ein Sandy Bridge System mit einem i5 2500k und einem P67/Z68 Mainboard, 8GB RAM, einer GTX 560 Ti/AMD 6950.
Eine Zusammenstellung hast du ja schon und wenn deine Auflösung in der Tat kleiner als Full HD ist, würde auch eine AMD 6870 locker reichen.

Was für Hardware hast du denn bisher?
Hast du schon ein AM2+ oder AM3 Mainboard oder nichts von alle dem?
Wie sieht es mit dem Budget aus, sind die 300€ der gesamte Betrag, den du zur Verfügung hast?

Falls das der Fall ist, ist es nicht möglich ein neues Sandy Bridge System zu kaufen, und auch ein AMD X6 ist nicht drin, dann könntest du höchsten eine neue Grafikkarte kaufen, da die, die du hast, auch nicht wirklich geeignet ist, für Battlefield 3 schon gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es hier nicht sachlich weitergeht schließe ich den Thread. Kann ja nicht sein das man sich wegen jeder kleinigkeit gegenseitig anfährt.

mfg

So jetzt noch ein anderes System:
i5 2300 = 140
Asrock h61m-vs = 42
4gb Arbeitsspeicher = 18
HD 6850 (20 über dem Budget) = 120
oder besser ne HD 6870 (40 über dem Budget) = 140
ich würde eine von den grakas nehmen wenn ich du wäre, die HD 6870 wär allerdings meine hauptempfehlung wenn du in BF3 auch ein paar Details haben willst.
Wenn du jetzt partout nicht von deinen 300 runterwillst kannst du auch eine HD 6770/5770 nehmen oder als Prozessor ein i3, 40 Euro mehr zu investieren ist allerdings wesentlich zukunftstauglicher.

Wenn es hier nicht sachlich weitergeht schließe ich den Thread. Kann ja nicht sein das man sich wegen jeder kleinigkeit gegenseitig anfährt.

mfg
Es ist aber auch verdammt schwer, bei so einem beratungsresisten TE ruhig und sachlich zu bleiben:ugly: Zumal er hier ständig Halbwahrheiten in den Raum wirft und diese unter anderem mit fragwürdigen Youtube-Videos untermauern will. Einen entsprechender Link will ihm natürlich dazu nicht einfallen... @TE: ich versuche es noch einmal. Mit der Konfig von GoldenMic und einer GTX560Ti/AMD6950 wirst du für BF3 gut gerüstet sein, Das P/L-Verhältnis ist zudem aktuell nicht zu toppen. Wenn du allerdings z.Z. nur 300€ zur Verfügung hast, kannst du halt nicht alles auf einmal aufrüsten!

Gruß

Nimm doch einfach einen relativ günstigen 4 Kerner und investiere den Rest in eine bessere Grafikkarte.

Ich habe in keinem Spiel ruckler, und das bei höchster Einstellung.

Der Te is irgwie auch abgetaucht die Frage nach dem Netzteil stellt sich schon ben bissel länger und wenn er kein vernünftiges hat ist sowieso Ende der Fahnenstange. Naja ich habe 2 -mit dem Budget mögliche- vorschläge gemacht mit denen er arbeiten kann.

Es ist aber auch verdammt schwer, bei so einem beratungsresisten TE ruhig und sachlich zu bleiben

Wenn sich jemand nicht beraten lässt, dann beenden wir eben die "Braratung".

Daher meine Frage an den TE: Möchtest du nun hier beraten werden oder nicht? Wenn du deine Kaufentscheidung ohnehin auf deine "Quellen" stützt und Alternativvorschläge nicht annimmst dann können wir das auch beenden. So führt das zu nichts.

Zudem weise ich dich darauf hin das es hier einen Bearbeiten Funktion für Posts gibt. Doppelposts innerhalb weniger Minuten sind nicht erwünscht.

mfg

@TE

Hier ein System(300€) womit du keine Probleme beim Zocken haben wirst, und in 2 jahren kannst du zu einen 8 Kerner aufrüsten ... Erstellt bei Mindfaktory.
Und nochmal ... mit diesen Sys hast du in keinen Game Probleme, Games sind heute Graka Limitiert ... da ist es schnurtz piep egal ob du einen 4 kerner oder 1000 Kerner im System hast .

Anhänge

• 300€-sys.jpg
    300€-sys.jpg
    121 KB · Aufrufe: 139
GTA 4 profitiert kaum bis gar nicht von einem 6 Kerner, da ist das egal.
Die Frostbite Engine profitiert von einem 6 Kerner, das ist korrekt, aber der AMD 6 Kerner kann durch seine 2 Kerne mehr gerade mal zum i5 2500 aufschließen, weil Intel mehr Leistung pro Takt hat. Der i7 2600k ist durch SMT noch mal schneller als der i5 2500 und hängt damit auch den AMD ab.
Es geht hier nicht unbedingt dass ein 6 Kerner schneller ist, er ist schneller im Vergleich zum Quad Core der gleichen Reihe.
Vergleichst du einen Phenom X4 mit einem Phenom X6 (z.B. den 955 mit dem 1090T, beide haben 3,2GHz) ist der 6 Kerner schneller als der 4 Kerner.
Ebenso ist der i7 2600 schneller als der i5 2500, weil SMT hier einen Nutzen bringt.
Aber beide Hersteller direkt zu vergleichen ist eben der falsche Weg, dafür ist die Architektur zu unterschiedlich.

Ich hoffe, dass war ausreichen erklärt, falls nicht, einfach nachfrage. :daumen:

Game Star hat sowohl Recht als auch keine Ahnung.

Natürlich bringt ein 6 Kerner mehr Leistung als ein Quad Core gleicher Baureihe und Architektur.
Nur eben kannst du den aktuellen Sandy i5 nicht mit einem AMD Phenom 2 vergleichen. DEr Intel hängt den 955 Quad locker ab, sodass AMD schon eben den 6 Kerner braucht um in diesem Game überhaupt an den Intel heranzukommen (in anderen Games hingt auch der 6 Kerner hinterher). DEr i7 spielt noch mal in eine andere Liga, weil SMT hier gut was bringt, ich glaube, es waren 15% oder so.

Nein, eben nicht, der i5 2500k wäre die bessere CPU, aus den vorhin genannten Gründen, denn er ist in 6 Kern optimierten Spielen genauso schnell wie der aMD X6 und in nicht 6 Keren optimierten Games (also 99% alles Games) zum Teil deutlich schneller als der AMD X6.

Meine Empfehlung daher an dich, kauf dir ein Sandy Bridge System mit einem i5 2500k und einem P67/Z68 Mainboard, 8GB RAM, einer GTX 560 Ti/AMD 6950.
Eine Zusammenstellung hast du ja schon und wenn deine Auflösung in der Tat kleiner als Full HD ist, würde auch eine AMD 6870 locker reichen.

Was für Hardware hast du denn bisher?
Hast du schon ein AM2+ oder AM3 Mainboard oder nichts von alle dem?
Wie sieht es mit dem Budget aus, sind die 300€ der gesamte Betrag, den du zur Verfügung hast?

Falls das der Fall ist, ist es nicht möglich ein neues Sandy Bridge System zu kaufen, und auch ein AMD X6 ist nicht drin, dann könntest du höchsten eine neue Grafikkarte kaufen, da die, die du hast, auch nicht wirklich geeignet ist, für Battlefield 3 schon gar nicht.

Danke für die Erklärung, das hat mir die Augen geöffnet. :D
Nein, insgesamt habe ich 400€ zur Verfügung, aber wenn ich mir den PC leiste, hab ich keine Spiele. xD Notfalls würd ich aber 400€ ausgeben.

Wenns hier auch schon um Graka geht...was hast du eigentlich für ein Netzteil?

Das weiß ich nicht. ^^

@TE

Hier ein System(300€) womit du keine Probleme beim Zocken haben wirst, und in 2 jahren kannst du zu einen 8 Kerner aufrüsten ... Erstellt bei Mindfaktory.
Und nochmal ... mit diesen Sys hast du in keinen Game Probleme, Games sind heute Graka Limitiert ... da ist es schnurtz piep egal ob du einen 4 kerner oder 1000 Kerner im System hast .

Sieht sehr gut aus. Wo hast du dir die Teile zusammengesucht?

Danke für die Erklärung, das hat mir die Augen geöffnet. :D
Nein, insgesamt habe ich 400€ zur Verfügung, aber wenn ich mir den PC leiste, hab ich keine Spiele. xD Notfalls würd ich aber 400€ ausgeben.

400€ für alles?
Also, außer Netzteil. Was ist mit dem Gehäuse, hast du eins? Festplatte vorhanden?

Das weiß ich nicht. ^^

Das solltest du unbedingt ermitteln, wenn kein Markenname drauf steht, einfach mal ein foto vom Aufkleber machen und den Posten.

Da steht nirgends wo?

400€ für alles?
Also, außer Netzteil. Was ist mit dem Gehäuse, hast du eins? Festplatte vorhanden?

Das solltest du unbedingt ermitteln, wenn kein Markenname drauf steht, einfach mal ein foto vom Aufkleber machen und den Posten.

Ja klar, bin an meinem PC im Moment. Also alles vorhanden. Okay, ich mach nachher mal ein Foto wenn mein Vater wieder da ist. :D Kenne mich im Inneren des PCs nicht so gut aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück