AMD Phenom X6 1055t Overclockling

bleistiftmine

Kabelverknoter(in)
Hallo
Ich habe gestern versucht anhand einiger guides meine CPU zu übertakten aber nicht wirklich hinbekommen.
Wollte daher mal um Tipps bitten, danke
 

Anhänge

  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 123
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 106
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 149
Was willst du denn für Tipps haben? Wenn du genaueres wissen willst und Kritik über dein OC solltest du vorher sagen wie du bist jetzt vorgegangen bist. Ansonsten ist im Forum ein Guide der auch für Phenom 2 gilt.
 
Hat der Phenom 2 keinen offenen Multi? Ich würde ja darüber Übertakten und nicht über den Referenztakt.
 
danke für die antworten!
Mit diesen Einstellungen bin ich auf 3,2Ghz gekommen aber das haut jetzt auch nicht mehr hin. :/
 

Anhänge

  • 20140428_172855.jpg
    20140428_172855.jpg
    2 MB · Aufrufe: 94
wenn du den Referenztakt (CPU BUS Frequency) erhöhst, erhöht sich auch der Speichertakt des Arbeitsspeichers. Dieser läuft dann ausserhalb seiner Spezifikationen und das ganze funktioniert nicht. Also vorher Speichertakt runterschrauben (z.B.von 666/1333 MHz auf 533/1066 MHz) und dann den Referenztakt erhöhen.
Steht aber auch in der Anleitung ;)
 
oke hab das jetzt versucht und jetzt läufts so aber sobald ich bischen mehr versuche fährt er nicht mehr hoch, is das das höchste der gefühle?
 

Anhänge

  • 20140428_181759.jpg
    20140428_181759.jpg
    2 MB · Aufrufe: 89
Du musst außerdem CPU/NB Frequency und HT Link Speed näher richtung 2000 einstellen, der verstellt sich auch. Besser du kommst damit knapp unter 2000 und beide laufen bei gleichem Takt.
Ganz so niedrig musst du deinen Ram nicht runter takten, nur um eine Einstellung niedriger reicht erstmal. Der sollte nich über 1333MHz laufen weils sonst instabil wird.
 
jetzt klappts auch mit den 230 nicht mehr :D faährt dauernd runter und wieder hoch, was könnte ich den noch probieren? passt die spannung?
 
Was hast du fürn Kühler drauf?

Je nach Stabilität der Spannungsversorgung vom Board kannst du die CPU-Spannung (CPU-Overvoltage) auf bis zu 1,45 V stellen.
Man sagt pro 0,1V mehr werden etwa 200 MHz mehr OC-Potential erreicht. (bis zu einer Grenze irgendwo zwischen 3,6 und 4,0 GHz die für jede CPU individuell woanders liegt)

Durch die Kombination höherer Takt und höhere Spannung wird jedoch exponentiell mehr Wärme in der CPU umgesetzt. Ohne gescheiten Kühler wird es entweder laut oder gefährlich für die CPU (oder beides).
 
ich weiß garnicht welchen kühler ich hab :/ aber ich glaube es geht nicht mehr als 3,2 egal was ich mach bei mehr fährt er nicht mehr hoch, leider
 
Zurück