AMD Phenom X4 übertakten

AW: AMD Phenom X4 übertakten

Off Topic
@Clawhammer
ne bis zum glühen am Fahrwerk, Bremsen vom Wagen geschraubt ;)
Jetzt ein Restart und dann wird das Benchwindows gebootet ;)

kann ich mit meinem Ph. 2 x4 965 @ 3,4ghz meine gtx 460 austauschen weil sie kaputt ist und dafür eine gtx 570 einbauen oder wäre ne gtx 560 ti FPB besser?

@ Sonntagsfaher: Na dann mal los ;) vergess die Screens ne :D

@ martin: Ich denke du bist hier verkehrt. Aber eine GTX560ti würde im Normalfall reichen wenn du vorher schon mit der 460 gut klar gekommen bist. :)

@ Clawhammer: das problem ist, ich weiß nicht wo die option ist, wo/wie ich ein neues Thema bzw. neuen Beitrag erstellen kann... :ugly:

So bin schonmal angefangen mit den Benches. DAs wird sich natürlich noch alles hinziehen.
Aber ich werde dafür gleich einen Threat aufmachen weil der etwas ausführlicher werden soll.
Screenshots habe ich noch keine gemacht (weil das glaube ich unübersichtlich wird ausserdem kostet jeder Screen ja Ressourcen)
Aber Falls das Verlangen danach bestrebt kann ich das ja ändern mit den Screenshot eigentlich wollte ich aber eher eine Art Tabelle schreiben.
Der Link kommt gleich

Jo ist ja kein Ding :D

@ Martin: Wenn du in der Unterforen übersicht bist hast du oben links ein Button "Neues Thema":daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Okay. Ich bin grad am überlegen ob ich nicht auch noch mal ne Benchsession starte. Takt vorgaben wäreb bei der CPU 4,2GHz CPU NB 3GHz und der Ram 1600Mhz:daumen:

sorry aber bei mir steht davon nichts mit "neues Thema" wo genau muss ich denn drauf, auf "Foren" gehen oben?

Oh mist habe noch gar nicht eingegeben wie hoch meine NB ist aber die sollte glaube ich @Stock sein danke für die Erinnerung Clawhammer.
Ergebnisse sind ja immer interessant.
Kannst die aber auch gerne in meinen Threat einfügen das ist dir überlassen...

qM4rT!n_A (wieder jemand aus Niedersachsen also meiner Nähe schön mal schön.)

Dort wo du ein Thema erstellen möchtest (also Unterforum) reingehen und dann nach unten Scrollen sollte dann unten rechts zu finden sein.

Unterstützt der x4 überhaupt Ram mit 1600Mhz? Ich meine nämlich, dass es max 1333Mhz sind.

Unterstützt der x4 überhaupt Ram mit 1600Mhz? Ich meine nämlich, dass es max 1333Mhz sind.

Offiziell nicht. Es geht trotzdem, aber beim Phenom II ist der Takt sowieso recht egal. Der profitiert viel stärker von strafferen Timings.

@ Sonntagsfahrer:

Was du da sagst stimmt nicht ganz - es gibt bei AMD seit dem Athlon 64 keinen FSB mehr. Ja, früher war alles über den angebunden und ihn zu übertakten beschleunigte.
Aber jetzt gibts den einfach nicht mehr, der heutige Referenztakt ist nur die Grundlage für die anderen Taktraten.

Es bringt also nichts, den Referenztakt höher zu stellen.

Ganz unrecht hast du aber auch nicht; es ist ab und zu sinnvoll, weil man dadurch zum einen den Takt feiner einstellen kann,

Und zum anderen weil manche Teile wie der HT-Link und der RAM nur einen kleinen Multi/max Teiler haben, und dadurch recht schnell beschränkt werden.

Wenn man keines davon nutzt ist es Schwachsinn den Referenztakt zu erhöhen, bringt nicht mehr Leistung und belastet das Board mehr.

Deine höheren Benchmarkwerte kommen warscheinlich auch eher daher, dass du dabei den HT, die NB und den RAM leicht OCed hast, da deren Takt ja auch mit dem Referenztakt berechnet wird :D

PS: Auch Intel hat keinen FSB mehr. Die neueste Plattform mit FSB ist Sockel 775 (afaik).

Zurück