AMD Phenom X4 übertakten

AW: AMD Phenom X4 übertakten

Hi Soul4ever, ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich kann deinen Anhang nicht sehen/öffnen
Wegen des Rams, die Ramsteine laufen eigentlich synchron, also abhängig von der Frequenz die du einstellst werden
alle 2 Ramsorten gleich laufen. Der langsame Ram wird den schnelleren dann ausbremsen, soll heißen das du den 1333 nicht mit
1333Mhz und den anderen dann mit 1600Mhz betreiben kannst. Wenn du dann quasi auf 1600Mhz
gehen wirst, wird der langsame Ram dann oc wenn du drunter gehst hat der schnellere noch Reserve.
Warum dein Ram jetzt bisschen mehr anzeigt kann daran liegen das die Freuquenz einfach bisschen höher ist.
Wenn man beim Gigabyte Board CPU den FSB auf 200 einstellt hat man mit CPUz z.B. 201,2Mhz ausgelesen...

20111022_101722.jpg 20111022_101713.jpg

Habs jetzt nochmal versucht.

Ja, ist mir bekannt, dass die einheitlich auf 1333 laufen.

Werft mal bitte einen Blick auf die Screens.

1T Command ist schneller aber bei mehreren Ramsteinen (also steigernder Anzahl) auch instabiler. Ich würde auf jeden Fall die CPU per FSB ocen sofern du Ocen möchtest.
dein CPU läuft ja normalerweise mit 3200 habe ich grade gesehen. Bei dir jetzt mit 3600 dann würde ich versuchen erstmal den Max Takt des CPUs rauszufinden. Ist das bei dir schon 3600
möchtest du nicht höher? Und wenn du den Max takt hast würde ich den Multi kleiner machen und den Takt durch FSB versuchen zu erreichen.

Ja 3,6 reicht mir, weil ich die Spannung nicht weiter erhöhen möchte. Was meinst du ist der Vorteilt, den Multi kleiner zu machen? Hab mich da vor ein paar Jahren mal eingelesen, aber schon wieder alles vergessen.

Wenn du den Multi verkleinerst, und dafür den FSB erhöhst, wird dadurch auch die Anbing am Sys erhöht. Den Ram falls das zu schnell wird kannst du abfangen durch dessen Teiler.
ICh würde an deiner Stelle mal ein Benchmark machen mit deiner jetzigen Einstellung und dann mal den FSB z.B. auf 210, 220 erhöhen... (meiner läuft auf 269FSB) Du wirst dann vllt vom
CPU etwas weniger Speed haben weil z.b. 17 x 210 ja keine 3600 mehr ergeben aber ich glaube du wirst dennoch mehr points im Benchmark haben.
und langsam höhrer gehen so kannst du den CPU weiterhin auf 3600 laufen lassen und hast noch mal mehr Gewinn an speed

Ich bin dann auf Ergebnisse Gespannt :).
Ein schneller Bench ist der Aquamark3.
Aber es gibt auch Benches für den Durchsatz.
Ich meine mich erinnern zu können, das z.B. Super Pi das relativ egal ist wie du zu den 3,6 Ghz kommst
andere Programme 3DMark wiederum freuen sich über FSB Erhöhungen.

Hallo,

ich muss dich leider enttäuschen. Hab eben den Test gemacht mit Aqua3.

Hab umgestellt auf 14,5x 250 und Ramteiler auf 5,33 = 1332MHz

ergab:

GFX: 19221, CPU:17035

Das ursprüngliche Setup:

GFX:19545, CPU:17,013

Komisch oder?

Zuletzt bearbeitet:

Ja wobei meine Schwankungen beim Aquamark größer sind. Ichhabe dort Gesamtpunkt eingefahren zwischen 140 000 und 204000 ich guck mal eben nach dem link
http://www.sysprofile.de/id123102
Dort unter benches siehst du Werte von mir. Deine GRaka ist vom Speed her meiner Ebenbürtig.
Dein CPU ist der gleiche nur mit weniger Takt.
bei Sysprofile siehst du auch meine andren Werte... die du mit deinen Vergleichen kannst
Wie ist denn deine Gesamtpunktzahl beim Aquamark

Hmm strange, die Graka stimmt nicht mehr. Bei mir werkelt eine 6970 seit kurzem.

Aber gut, ich lass es jetzt einfach mal so stehen und gucke noch ein wenig ob bei BC2 alles läuft, dann bin ich schon happy :)

Bei AMD macht des keinen grossen unterschied ob mit FSB (Referenztakt) oder mit Multi getaktet wird.

Wenn man eine BE hat dann hat man sowie so freies Spiel...

Meine Settings:

CPU Takt: 200 x 20,5 = 4100MHz @ 1,475V

CPU-NB Takt: 200 x 14 = 2800MHz @ 1,25V

RAM Takt @ 1600 MHz

Na was bringt das bei amd? Nichts...das wurde schon mal hier in den tiefen des Forums diskutiert...bei Intel sieht das ganz wieder anders aus ;)

Weil HT usw. kann man ja auch so ändern (bei einer BE):daumen:

Fürs Benchen bringts doch noch ein paar punkte und davon abgesehen, kann man die Frequenz zum limit kleiner einstellen

Ich hab jetzt soviel gebencht insgesamt, dass ich leider keine genauen Werte mehr davon habe was ich mit welchen FSB gebencht habe aber meine Ergebnisse sind meist stetig gestiegen bei den benchmarks

kann ich mir zwar nicht vorstellen da ich meine Settings mit allen Variblen teste. Aber man kann es ja mal so im Raum stehen lassen:daumen:

Ich werde morgen mal 3 Benches fahren einmal OC only Multi und einmal mit FSB mal gucken was bei rumkommt
Edit
Ist der Bench egal oder iwas spezielles?

Zurück