• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Phenom IIx6 1090T (neuer Rechner)

Frico26

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich bin schon länger hier im Forum. Habe Vieles schon gelesen, was mir auch gut geholfen hat.
Ich mache zum ersten mal ein Thema auf und hoffe auf Hilfe von Euch.

Mein neuer Rechenr soll aus dem Hause AMD sein. Für Intel habe ich Nichts übrig. Darum habe ich mir den Prozessor AMD Phenom IIx6 1090T ausgesucht. Intel kommt mir nicht ins Haus, grinsss... (darum werde ich mir auch eine ATI Grafikkarte holen).

Ich verwende den Rechner für:
- Videobearbeitung und Tonverarbeitung in HD (besitze eine sehr guten Camcorder in vollem HD. Ich bearbeite Videomaterial nebenberuflich)
- Bearbeitung von Grafiken und Fotos (auch nebenberuflich)
- ab und zu wird auch mal was gespielt (dafür habe ich auch meistens keine Zeit, leider...)

Meine Frage an Euch ist:
Ich habe mir zwei Mainbords ausgesucht:
- Gigabyte GA-890GPA für 119Euro
- MSI 890GMX-G65 für 124Euro

Welche soll ich mir davon holen??? Gibt es da vielleicht noch was anderes als die zwei???
Mir ist wichtig USB3.

Kann ja sein, dass Ihr anderen Vorschlag für mich habt bezüglich des Mainbords, es kann auch etwas teuerer sein als die zwei.

Zweite Frage an Euch:
Welche Rams 1333MHz würdet Ihr mir empfählen (zu diesem Mainbord)? Sollten gutte Mittelklasse sein. Auch nicht total teuer, eher Mittelfeld.

Ich hoffe auf Eure Hilfe,
MfG
Frico26:daumen:

Öhm, Nvidia hat nichts mit Intel zu tun, ist also egal, ob du eine Nvidia Karte nimmst oder eine ATI. ;)

Wozu brauchst du ein Onboardgrafikbrett?
Ein 870er Board wie das Asrock 870 Extreme3 reicht völlig.

Beim RAM kannst du G-Skill Eco nehmen, Netzteil wäre ein Antec True Power zu empfehlen.

Ups, ich dachte ATI gehört zu AMD, liege ich da falsch? upss...

OnBord wollte ich nicht, Du hast recht. Ich muß nochmal meine Zusammenstellung überdenken, dann werde ich mich nochmals im Bord blicken lassen.
Danke
Frico 26
Post Scryptum: Das mit dem Netzteil ist auch zu überdenken. In Vergangenheit hatte ich Probleme mit Netzteilen, schon mal getauscht.

Die 2 Mainboards haben einen Onboardgrafikchip. Das der ATI 4290. Nur bedingt für 3D Spiele geeignet, eigentlich gar net.

Wenn du nur Browsergames zockst und Spiele die älter als 5 Jahre sind dürfte selbst dieser kleine Onboardchip reichen.
Willst du aber auch mal etwas neuere 3D Spiele spielen brauchst du schon eine gute Karte.
Für Video- und Bildbearbeitung reicht der Onboardchip.

Als Mainboard nimm eines von denen:
ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ASUS M4A87TD/USB3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
und nimm dann eine separate Grafikkarte dazu.

Bei der Graka kommt es natürlich darauf an mit welcher Auflösung du spielst.
Für 1280er reicht eine ATI 5770, bei höherer Auflösung lieber GTX460 oder ATI 5850.

EDIT: lol Thread zu lange aufgehabt ohne Aktualisierung, da kommt natürlich wieder der Forenstalker :P als erster zum zuge.

Ups, ich dachte ATI gehört zu AMD, liege ich da falsch? upss...

OnBord wollte ich nicht, Du hast recht. Ich muß nochmal meine Zusammenstellung überdenken, dann werde ich mich nochmals im Bord blicken lassen.
Danke
Frico 26
Post Scryptum: Das mit dem Netzteil ist auch zu überdenken. In Vergangenheit hatte ich Probleme mit Netzteilen, schon mal getauscht.

Schon richtig, AMD hat ATI gekauft, AMD stellt die Grafikkarten nun her, das Label "ATI" fungiert nur noch als Markenname.

Aber Nvidia hat nichts mit Intel zu tun.

Dass man immer von AMD Prozessoren und ATI Karten und dann von Intel Prozessoren und Nvidia Karten spricht, hat eher was mit dem Preis/Leistungsverhältnis zu tun.
Sowohl Intel als auch Nvidia lassen sich ihre Produkte besonders teuer bezahlen ohne wirklich besser zu sein.

Du kannst aber ebensogut eine Nvidia nehmen, die GTX 460 wurde diese Woche vorgestellt und liefert sehr gute Gaming Leistung zu einem fairen Preis.

EDIT: lol Thread zu lange aufgehabt ohne Aktualisierung, da kommt natürlich wieder der Forenstalker :P als erster zum zuge.

Ich bin eben überall. :D

Ich habe einen 26 Zoller von Asus, brauche gute Auflösung wegen der Bildbearbeitung, ich denke die ATI 5850 wäre OK

Mein Budget soll nicht 1500Euronix überschreiten. In vergangenheit hatte ich mit Überhitzung zu kempfen. Mein alter Rechner momentan läuft, weil ich das Gehäuse aufmachte und einen Ventilator darauf richte, ha ha ha... ist aber so....
Es kommt bei mir kein Intel rein, ich unterstütze eher die KLEINEN. AMD soll im vollem Umfang bei mir herschen. Die Intels sollen wo anders ihre geschäfte machen, von mir aus in Südafrika. grinsss...

Ich habe bei meinem Rechner Probleme mit Hitze, ich bin es sattt. Jetzt kommt ein neuer Rechner. In meinem alten Rechner habe ich zwei mal Netzteil getauscht, weil es defekt war. Dann 4mal Grafikkarte (unter anderem Powercolor) Snogard hat es als Garantie nicht anerkant.
Ich weiß, es ist meine Schuld, bei mir wird viel geraucht und die ganzen Katzenhaaren, grinsss....
Habe aber festgestellt, dass ich beim Mainbord was sparren kann. (bei Euren Tips!!!)

Meine jetzige Zusammenstellung lautet momentan:
- Festplatte für Dauerbetrieb: Samsung F1 HE 103UJ (weil ich schon oft Festplattenprobleme hatte)
- AMD Phenom IIX6 1090T 264Euro
- Gehäuse ATX Big CoolerMaster HAF 932 schwarz 112Euro

Huch ein Mitbewerber von mir:D (Foto & Video)

Den 1090 von AMD habe ich auch im Auge,allerdings werden die 6 Kerne wohl erst nächstes Jahr unterstützt von den Videoprogs. Dennoch is der Takt von 3,2Ghz recht nützlich denke ich.

Als Board weiß ich aber selber auch noch nich so recht was ich nehmen soll, ASUS und Asrock würde ich aber generell nich unbedingt nehmen. Hab momentan auch nur ein ASUS weil ich im vorfeld schon genau wusste das dieses Modell extrem zuverlässig is und nich ausfällt wie 90% der anderen Modelle. (P5N-E SLI/P5K ;))

Beim RAM würde ich aber auch auf G.Skill setzen, sind günstig und sollen sehr zuverlässig sein.

Huch ein Mitbewerber von mir:D (Foto & Video)

Den 1090 von AMD habe ich auch im Auge,allerdings werden die 6 Kerne wohl erst nächstes Jahr unterstützt von den Videoprogs. Dennoch is der Takt von 3,2Ghz recht nützlich denke ich.

Als Board weiß ich aber selber auch noch nich so recht was ich nehmen soll, ASUS und Asrock würde ich aber generell nich unbedingt nehmen. Hab momentan auch nur ein ASUS weil ich im vorfeld schon genau wusste das dieses Modell extrem zuverlässig is und nich ausfällt wie 90% der anderen Modelle. (P5N-E SLI/P5K ;))

Beim RAM würde ich aber auch auf G.Skill setzen, sind günstig und sollen sehr zuverlässig sein.

Die Programme sollten Hexa-Cores auch heute schon unterstützen, das ist kein Problem. Soweit ich weiß, unterstützen sie sogar mehr.

Ich würde ASUS uneingeschränkt empfehlen - sie stellen einfach die besten Boards her, mit dieser Meinung dürfte ich nicht allein sein.

Das Coolermaster hat keine Staubfilter. Von daher würde ich das in einem Raucher- und Katzenhaushalt nicht empfehlen, außer du holst dir noch ne Armee an Staubfiltern (Pollen oder Mückengitter tun es auch).
Kannst dir ja mal das Antec threehundred, Ninehundred Two oder twelve hundred angucken. Die haben zumindest vorne nen Staubfilter drin.

Das Coolermaster hat keine Staubfilter. Von daher würde ich das in einem Raucher- und Katzenhaushalt nicht empfehlen, außer du holst dir noch ne Armee an Staubfiltern (Pollen oder Mückengitter tun es auch).
Kannst dir ja mal das Antec threehundred, Ninehundred Two oder twelve hundred angucken. Die haben zumindest vorne nen Staubfilter drin.
oder du baust dir selber welche, empfehle dazu Damenstrumpfhosen:daumen:

Die Programme sollten Hexa-Cores auch heute schon unterstützen, das ist kein Problem. Soweit ich weiß, unterstützen sie sogar mehr.

Ich würde ASUS uneingeschränkt empfehlen - sie stellen einfach die besten Boards her, mit dieser Meinung dürfte ich nicht allein sein.

Aber zumindest hat ASUS schon Boards im Sortiment gehabt die dermaßen hohe Ausfallraten hatten. Am schlimmsten war das P5K und P5N-E SLI, zu der Zeit habe ich in der Branche gearbeitet. Privat habe ich 2 Rechner die mit ASUS Boards laufen (A7N8X-X und eben mein P5N-D), beide ohne Probleme. Dennoch habe ich bei ASUS eben aufgrund der Erfahrung von der Arbeit einen faden beigeschmack. Ich will damit natürlich nich sagen das andere Hersteller keine Ausfälle haben, jeder Hersteller wird sicher auch anfällige Boards anbieten. Man steckt in der Technik eben nich wirklich drin, dennoch muss ich sagen das mein Favorit eindeutig MSI is.

...ne Armee an Staubfiltern (Pollen oder Mückengitter tun es auch)

Mückengitter funktionieren wirklich?
Kann das jemand bestätigen?
Ich will den guten knoben ja nicht anzweifeln, aber Mücken kommen mir doch was dicker vor als Staub...
Hab letzte Woche noch ein Mückengitter verbaut und hätte bestimmt noch etwas Verschnitt übrig, die Gelegenheit wär günstig... :D

Entschuldigt den Hijack.

(@Frico: Wenn es sich bei deinem AMD Phenom IIx6 1090T um einen "(alten Rechner)" handeln würde, müsst ich mir auch langsam um meine Mühle echt Sorgen machen... :lol: )

Hallo, vielen Dank für Eure Beiträge.
Ich habe diese drei Mainbords genauer angeschaut.

Ich hole doch Gigabyte GA-870A-UD3. Die Begründung liegt daran, dass dieser Gigabayte halt 2 x shared mit eSATAp hat. Eine Supperschnelle Schnittstelle extern. Könnte schon mal hilfreich für die Zukunft sein.

Die anderen zwei Mainbords haben diese Schnittstelle nicht.

Ich wollte eigentlich das Gehäuse ATX Big CoolerMaster HAF 932, weil es oben USB hat und darüber eine Ablage für meine 500GB 2,5" Freecom Tough Drive Sport hat. Dann hat es noch oben Mikro und Kopfhören Ausgang. Und natürlich wegen dem Aussehen. Ich war vor kurzem bei Snogard und habe mir da viele Towers angeschaut. Das seitliche Riesenpropeller ist ne Wucht.

Also, vielen Dank nochmals, ich werde mich wieder melden

Gruß Frico26

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da bin ich wider mit der nächsten Frage.
Ich habe mich für das Mainbord Gigabyte GA-870A-UD3, jetzt habe ich in der Technik gelesen, welche DDR-3 RAMs ich einsetzen kann.
-1066
-1333
-1866
Jetzt meine Frage, kann ich da auch 1800 rein tun???
Ich wollte mir die Geils kaufen zur Info.

Gruß
Frico26

Die kannst du reinmachen. Würde ich dir allerdings nicht empfehlen, wenn du sie nciht sehr günstig bekommst, da du sie ohne Übertakten eh nicht ausfahren kannst und selbst da müssen es keine 1800MHz sein. Also 1600MHz CL9 würden reichen.
Ansonsten mal auf die Gigabyte-Seite schauen, welche RAMs unterstützt werden.

Zurück