AMD Phenom II X6 Wärmeleitpaste erneuert --> kein Bild mehr

Apek

Freizeitschrauber(in)
AMD Phenom II X6 Wärmeleitpaste erneuert --> kein Bild mehr

Heute habe ich nach längerer Zeit meinen Scythe Mugen 3, der einen AMD Phenom II X6 1090t kühlt, reinigen, da er doch schon arg staubig war. Damit einhergehend habe ich die Wärmeleitpaste auf dem Phenom II erneuert, da ich den Kühler zum reinigen ausgebaut habe. Alles mit der üblichen Vorsicht, heißt ich habe mich vorher "entladen", das Rechner war vom Strom getrennt, das Netzteil war ausgeschaltet.

Nun war die Paste erneuert, der Scythe Mugen 3 wieder angebracht. Sonst habe ich nichts an der bisherigen Konfiguration geändert. Nun mag mir mein rechner kein Bild mehr ausgeben. An der Grafikkarte (ASUS GeForce 560Ti 448 Cores) liegt's nicht, habe zum Test zwischenzeitlich eine GTS 250 verbaut, die ich habe und die sicher funktionstüchtig ist.

Da die CPU das einzige Teil ist, an der ich quasi "gearbeitet" habe, denke ich, dass das fehlende Bild hier her rührt. Mein Mainboard gibt keine Beepcodes von sich.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was hier nicht stimmt?

AW: AMD Phenom II X6 Wärmeleitpaste erneuert --> kein Bild mehr

schon mal geschaut ob alle pins gerade sind
ob die cpu richtig im sockel sitzt
andere cpu testen oder cpu in anderem rechner testen

das wäre alles was mir auf anhieb einfällt

Nach dem NT Stecker ziehen, immer ein paar mal den Power Button drücken.
Damit sich die Kondensatoren entladen, ich hoffe nicht für dich das du ein kurzen verursacht hast.

erstmal einen kurzen hinkriegen ich hab schon ne menge mitlerweile auseinander geschraubt und wenn man etwas aufpasst ist das kein problem vor allem wenn man nur die cpu wechselt dabei kommt man eigentlich nicht an stellen wo so etwas passiert ausßer er würde die ganze zeit auf dem moba rumtatschen

erstmal einen kurzen hinkriegen ich hab schon ne menge mitlerweile auseinander geschraubt und wenn man etwas aufpasst ist das kein problem vor allem wenn man nur die cpu wechselt dabei kommt man eigentlich nicht an stellen wo so etwas passiert ausßer er würde die ganze zeit auf dem moba rumtatschen

Eigentlich, hab schon vieles erlebt.

@TE

Der mugen 3 ist doch recht groß
Bist du sicher das du nicht zufällig den 4/8 pin stecker für die CPU bei dessen demontage herausgezogen oder gelockert hast ?

Hattest du die CPU aus dem Sockel genommen?

Wenn ja kann WLP an den Pins/am Sockel verantwortlich sein.
Auch mal den Anpressdruck Kühler <-> CPU verringern. (wenn möglich)

Hmpf... Antwort war recht simpel, irgendwie ist die CPU nicht vollständig im Sockel eingerastet gewesen und deswegen hat sich nichts gerührt. Nun klappt alles wieder reibungslos. Vielen Danl für eure Ideen und Hilfe :)

dacht ichs mir hat ich auch erst letzdens dann kannst du ja froh sein das es doch sowas simples war

Hmpf... Antwort war recht simpel, irgendwie ist die CPU nicht vollständig im Sockel eingerastet gewesen und deswegen hat sich nichts gerührt. Nun klappt alles wieder reibungslos. Vielen Danl für eure Ideen und Hilfe :)

Na dann, ist ja nochmal alles gut gelaufen.
Nicht vergessen Power Button zum entladen.
Das wird von Bastlern immer wieder gerne vergessen, und im schlimmsten Falle kann sowas passieren.
http://www.pcgameshardware.de/Panor...ehriger-stirbt-beim-Hantieren-mit-PC-1029664/

Sie sind aber nicht tödlich wenn die spannung zu gering ist und 12 sind definitiv ungefährlich und sogar unspürba r.

naja spürbar ist für jeden anders gibt leute die spüren sogar weniger

Bits was geht denn mit dir? Seid wann bekommt ein mainboard mehr als 12v?

Ich weiss ja nicht was bei dir geht, ausser deinem Umgangston.
Ich möchte dich bitten das du dich mit der Thematik auseinandersetzt, den es kommt auch auf andere Größen und Faktoren an.
Bevor du hier weiterhin solch gefährliches Halbwissen verbreitest.

Die kondensatoren auf eibem oc mainboard haben maximal 12 volt und sind somit ungefährlich, was ist nun daran schlinm?

Der Strom ist das Problem. Bei 12V und 18A entspricht das einer Leistung von über 200W. Das ist das Problem. Hat man zum Beispiel eine Spannung von 1V(CPU) und einen Strom von 100A entspricht das einer Leistung von 100W(kommt bei einigen CPU´s sogar ungefähr hin). Bei einer Spannung von 10V und 10A enspricht das immer noch 100W. Es kommt nicht auf das eine an, sondern auf das gesamt Bild.

Leistung (P) = Spannung (U) x Strom (I)
Watt = Volt x Ampere

ein mensch kann schon bei ca 100ma stromfluss sterben,aber da gibt es was tolles das nennt sich wiederstand.
eine baterie liefert sogar ca 1 A jeodch ist sie nicht tödlich, da der mensch einen wiederstand hat und nur ein gaaaaanz kleiner teil des möglichen stromflusses durch den körper fliest.
bei 12v fliest auch nciht genug strm durch den körper das es richtig bemerkbar ist,vieleicht mit leichtem kribbeln aber das ist nciht gefährlich-.-
die 100 ampere fliessen ja durch einen kabel ncith durch den mensch.

stimmt von gefährlich für den mensch war aber auch nie die rede es gibt leute die spüren schon bei sehr niedrigen spannungen ein kribbeln aber ist ja nicht wichtig das problem ist gelöst das rein theoretisch etwas passieren kann wissen wir alle muss aber nicht und kommt wohl auch sehr selten vor deswegen hören wir am besten alle mit der diskussion auf muss ja nicht sein

achso :ugly:
ich denke es geht die ganze zeit um di egefährung für menschen,sry

Zurück