AMD Phenom II X6: "Thuban"

Naja nee! Auch Test, die nur einen Thread nutzen, können bei der Turbofunktion durchaus interessant sein

einige scheinen zu vergessen das auch intel einen Turbo hat ... und grade die Mittelklassemodelle sehr hoch takten bei Ein Kern Belastung

zum anderen kommt noch ein weiterer Punkt dazu: PCGH testet die intel CPUs immer ohne aktiven Turbo ... und das muss dann natürlich auch für AMD CPUs gelten ... entweder beide mit Turbo oder keine

mfg

Ich bin gespannt ob es bei 125 Watt bleiben wird ?
Wenn der Hexa auch AM2+ unterstützen wird, kann ich ich mir vorstellen das es mehr Käufer geben wird.

Der X4 920 hatte ja sogar 125 Watt TDP. Bei dem Hexacore gilt es ja auch noch 2 Kerne mehr + L2 Cache zu versorgen. 2,8 GHz bei 140 Watt sind da ja mal mehr als Realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Der X4 920 hatte ja sogar 125 Watt TDP. Bei dem Hexacore gilt es ja auch noch 2 Kerne mehr + L2 Cache zu versorgen. 2,8 GHz sind da ja mal mehr als Realistisch.

Ja, 2,8GHz sind äußerst realistisch und auch wahrscheinlich. Dein Vergleich mit dem 920 mit eben 4 Kernen und einer TDP von 125W hinkt aus zweierlei Gründen: Der 920 wurde von über einem Jahr released. Demnach kann der Thuban auf Fortschritte in der Fertigung zurückgreifen, die der 920 noch nicht hatte. Simple Evolution. Zusätzlich basiert der Thuban auf einem anderen Stepping/Revision. Weiters gibt es auch einen 3,4 GHz Quadcore mit ebenfalls 125W TDP. Was mich zum zweiten Grund bringt. TDP != reale Verlustleistung. Aber dir ist dieser Umstand ja klar :)
Anders herum gibt es den Istanbul auch schon einige Monate mit 2,8GHz bei ca. 137W TDP. Wieder ausgehend von einer dementsprechenden Fertigungsevolution sind mMn 2,8GHz bei einer TDP von 125W für Thuban realistisch.

Um es nocheinmal zu verdeultlichen: Ich behaupte nicht, dass der Thuban bei 2,8GHz eine TDP von 125W haben wird, sondern nur, dass die meisten Spekulationen in diese Richtung gehen. Der Fehler in deiner Aussage lag rein in deiner Ausdrucksweise, die einen Fakt suggeriert :)

LG

Es ist ja fakt dass der Thuban auf dem Istanbul basiert, und der gibt es schon seit letztem Sommer! AMD wird sich ja aber verbessern, denke schon der Erste unterschied ist der Turbo-Modus. Und da es den Istanbul schon als 2,8ghz Version gibt denke ich dass es schon möglich sein wird dass der Thuban als 3ghz Version erscheinen wird (AMD kommt vielleicht mit einer überraschung :-) ).

Bin zwar auch ein Technikfreak, denke aber dass das erste Stepping nur für absolute Fans ist oder Aufrüster, da ich bereits ein PhenomII X4 965BE C3 besitzte, werde ich bis zu einem Verbesserten Stepping warten (Traum: X6 mit 3,2ghz und im quad-core modus durch Turbo 4ghz mit einem TDP von 125Watt)

Die technische Grundlage des Thurban ist ja schon älter, also so alt wie auch die Phenom 2 sind.
Daher kann man davon ausgehen, dass das Topmodel 140 Watt TDP haben wird.
Auch wird es wohl keine Modelle geben, wie mehr als 3GHz haben.
Erst mit dem neu entwickelten Bulldozer ändert sich das. :)

Die technische Grundlage des Thurban ist ja schon älter, also so alt wie auch die Phenom 2 sind.
Daher kann man davon ausgehen, dass das Topmodel 140 Watt TDP haben wird.(...)

Nein, davon kann man nicht ausgehen. Denn es hängt davon ab, zu welchen Takt sich AMD entscheidet.
Wenn man jetzt wüsste (aus irgendwelchen Roadmapfolien), dass AMD ihr X6 Topmodell mit 140W TDP plant (z.B. "up to 140W TDP"), bzw. dass das X6 Topmodell 3,2 GHz hat (absichtlich (zu) hoch gegriffen), dann könnte man davon ausgehen, dass das Topmodell eine TDP von 140W hat.
Da wir aber weder wirklich den Takt von die TDP kennen, bleibt es Spekulation. Wenn auch eine begründete die nicht unrealistisch ist...
Aber es könnte genauso sein, dass AMD kein Modell mit einer TDP von 140W auf den Markt bringt, da man keine Notwendigkeit dafür sieht, da man dem Gulftown sowieso nicht schlagen kann. Umgekehrt sah man sich beim 140W 965er wahrscheinlich dazu gezwungen, den Lynnfields eine (Benchmark)-Konkurrenz zu bieten, da man in dessen Preisbereich wollte.
Thuban wird aber mit Sicherheit nicht im Preisbereich des einzigen anderen Desktop-6-Kerners platziert werden (können).

LG

Ja, da hast du recht! Der Gulftown wird ja auch in 32nm gefertigt und hat bei einer TDP von 130 3,33GHz! Da wird der in 45nm gefertige Thuban nicht mithalten können. Aber ich bin mal gespannt, wie er sich gegen die core i7 riege behaupten kann. Es ist zu hoffen, dass es stark wird, denn dann wird alles billiger (Preisschlacht der Hersteller)!

Zurück