AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

AW: AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

@GR-Thunderstorm

irwan wohl nichtmehr alleine wegen DDR2

Aber regt euch doch jetzt net so auf ;)

Freut euch das er einen DDR2 Controler hat und damit auf dem AM2+ Sockel läuft!

Neee, der Magny Cours hat dann ja die doppelte Fläche:D
Der wird bestimmt nicht für AM2+ kommen ...
Obwohl, 12x 2 GHz rocken bestimmt.:lol:

@GR-Thunderstorm

irwan wohl nichtmehr alleine wegen DDR2

Aber regt euch doch jetzt net so auf ;)

Freut euch das er einen DDR2 Controler hat und damit auf dem AM2+ Sockel läuft!

Nuja, wenn man sich die Benchmarks so ansieht, bringt DDR3 nun nicht soooo viel gegenüber DDR2. ;) Ich für meinen Teil plane sowieso noch lange bei meinem X4 zu bleiben. ;)

Wegen den 140W: Selbst das ASRock A770DE+ macht 140W CPUs mit... und das Teil kostet 40€ oder so (und ist keinesfalls schlecht). Jetzt müssen mir die Leute bei ASRock nur noch ein passendes BIOS zusammenbasteln und der Spaß kann beginnen :-) Vlt. wird sich hier aber zeigen wieso man nicht immer das billgste kaufen sollte... aber auch dann werd ichs nicht bereuen :D

Asrock wird sicher neue Bios anbieten, habe sie ja durch die Bank für die AM2+ Boards gemacht, als die neuen CPUs kamen.

Respekt AMD !! Weiter so!! Ich weiß warum ich auf AMD steh ;) Bei Intel hat man ja die Qual der Wahl, welchen Sockel soll ich nehmen... Jut,das ich mir letztens noch nen AM2+ Board gekauft hab, somit hab ich wieder über mindestens 2 Jahre nen Haufen Geld gespart xD

Das ist ja Geil, AMD denkt halt an seine User und hält (wie meistens) an seiner Politik der Aufrüstbarkeit fest!! Vielen Dank AMD.:hail::hail:....weiter so!:D

Greets Winpo8T

Zu früh sollte man sich nicht freuen. Und das sage ich als Besitzer eines AM2+-Boardes.

Meines Wissens sind die Agesa-Codes unabhängig davon, ob es sich um ein AM2 oder AM3-Board handelt. Und ich weiß jetzt nicht, ob in diesem neuen Agesa NUR die X6-CPUs drin sind oder noch andere, neue CPUs. Man plakatiert den neuen Agesa natürlich mit der X6-Unterstützung, keine Frage.

Dennoch wurde die DDR-2-Unterstützung, und damit die AM2+-Tauglichkeit der Thuban-CPUs ja von Anfang an vermutet. Eben weil es sich ja im Grunde um denselben Chip handelt, der auch beim "Istanbul" Verwendung findet. Und den gibt es ja derzeit ausschließlich mit DDR2-Unterstützung.

Nun liegt es also an den Mainboard-Herstellern, welche Boards aus dem Pool von AM3 und AM2+ mit einer Unterstützung von X6 nachgerüstet werden.

Moinsen.
@LoRDxRaVeN:
Phenom II X6 aka Thuban: Release, Taktraten
Die Produktion des Phenom II X6 soll im zweiten Quartal 2010 anlaufen. Bei OCWorkbench ist man sich sicher, dass vier Thuban-Modelle bereits im Mai 2010 vorgestellt werden. Allerdings findet die Computex erst im Juni statt, die Messe wäre ein idealer Zeitpunkt für einen Release.

Aktuelle Istanbul-Server-CPUs sind momentan mit Taktraten von 1,8 bis 2,8 GHz erhältlich. Bei diesen CPUs gibt AMD keine TDP-, sondern ACP-Werte (Average CPU Power) von 40 bis 105 Watt an. Die Desktop-Versionen sollen dann wieder in typischen TDP-Werten eingestuft werden: Man geht bei entsprechenden Desktop-Modellen von maximal 140 Watt aus.

Der schnellste Thuban-Prozessor der Phenom-II-X6-Serie wird aktuellen Berichten zufolge eine 2,8 GHz schnelle CPU. Die TDP des 45-nm-Prozessors liegt demnach bei 140 Watt, bei den kleineren Modellen zwischen 95 und 125 Watt. Der HT-Link aller X6-CPUs läuft angeblich mit 2,4 GHz (aktuell maximal 2,0 GHz). Allen gemein ist der oben erwähnte L2- und L3-Cache (L2: 512 KiB pro Kern, 6 MiB L3).
Guckst Du auch hier:

AMD Phenom II X6: Sechskern-CPU für Desktop - Alle Infos (Update) - Phenom II X6, Thuban, AMD, Prozessor, Sechs-Kern-CPU, Gulftown

Die Top CPU hat demnach ne TDP von 140W
MsG Mycel-X

*Seufz* Und wo sind hier die Fakten? Es gibt einfach einen Unterschied zwischen (begründeter) Spekulation und offiziell herausgegebenen Informationen.

Moinsen.
@LoRDxRaVeN:
Phenom II X6 aka Thuban: Release, Taktraten
Die Produktion des Phenom II X6 soll im zweiten Quartal 2010 anlaufen.

Alleine dieser Satz sollte dich schon stutzig machen. Wenn die Produktion erst im Q2/2010 anlaufen soll, sähen wir die Thubans erst irgendwann Ende 2010.

Bei diesen CPUs gibt AMD keine TDP-, sondern ACP-Werte (Average CPU Power) von 40 bis 105 Watt an.

Richtig, AMD gab bisher bei seinen Serverprozessoren immer die ACP an. Der Sechskerner mit 2,8GHz hatte eine ACP von 105W, was laut AMD-Folie 137W TDP entspricht.

(...)
Der schnellste Thuban-Prozessor der Phenom-II-X6-Serie wird aktuellen Berichten zufolge eine 2,8 GHz schnelle CPU. Die TDP des 45-nm-Prozessors liegt demnach bei 140 Watt, bei den kleineren Modellen zwischen 95 und 125 Watt. (...)

Die Top CPU hat demnach ne TDP von 140W
MsG Mycel-X

Ja, diesem "Bericht" zufolge. Es bleibt aber nach wie vor Spekulation :) Es gibt einfach aktuell für uns Enduser noch keine Informationen, von welchen sich auf die definitive Leistungsaufnahme bzw. TDP des Thuban-Topmodells schließen ließe.
Ja, richtig, 2,8GHz sind wahrscheinlich und eine TDP von 140W ist auch nicht unwahrscheinlich. ICH PERSÖNLICH (und natürlich auch andere ;) ) bin aber der Meinung, das 2,8 GHz mit einer TDP von 125W möglich sind. Wie schon gesagt: Gegenüber Istanbul müssen ja nur ca. 12W eingespart werden, um in diese TDP-Klasse zu kommen. Dazu hatte AMD/Gf mehrere Monate Zeit um die Fertigung dementsprechend zu verbessern. Wenn du willst, kannst du diese Situation mit dem C2 965 mit 140W TDP und dem C3 965 mit 125W TDP vergleichen. Das wäre jetzt nichts anderes. Und evt. besitzt Thuban noch weitere "Energiesparfeatures", denn es ist sogar unwahrscheinlich (Stichwort Turbomode), dass Thuban das selbe DIE besitzt wie Istanbul. Somit ist Istanbul evt. gar nicht direkt vergleichbar mit Thuban (dies kann man natürlich auch gegen meine Argumentation verwenden :) ).

Fazit: 140W TDP bei 2,8 GHZ ist begründete Spekulation und beides nicht unwahrscheinlich. Aber auch nicht viel mehr.

LG

das gute an dieser Nachricht, alle die +4GB RAM besitzen können bei denn aktuellen RAM Preisen richtig Geld sparen!

die AM2+ Plattform könne zum Dauerbrenner werden!

ja, in dieser hinsicht ist amd sehr vorbildlich. für mcih ein kaufargument!

Mein Gott freue ich mich gerade, hatte schon gedacht als ich mir mein AM2+ Sys zusammengebaut habe, dass ich von alt auf veraltet aufrüste.
Super Arbeit AMD :daumen:

Sehr schön, ich spielte grade mit dem Gedanken von AM2+ auf AM3 zu wechseln,hat sich damit erstmal erledigt,sofern es auch ein entsprechendes Bios-Update für mich gibt.Der AM2+ Sockel scheint älter zu werden als ich dachte(ich erinnere mich noch an den Sockel 939...).So gehts kundenfreundlicher-well done AMD.

Sehr schön, ich spielte grade mit dem Gedanken von AM2+ auf AM3 zu wechseln,hat sich damit erstmal erledigt,sofern es auch ein entsprechendes Bios-Update für mich gibt.Der AM2+ Sockel scheint älter zu werden als ich dachte(ich erinnere mich noch an den Sockel 939...).So gehts kundenfreundlicher-well done AMD.

Ich glaube, der AM2 war der bisher kurzlebigste Sockel von AMD, oder? Der 939 war ja doch recht lange aktuell.

hi @ll

das sind ja jute nachrichten, da kann ich mein Asus Bord ja weiterverwenden, und mein ram. Hatte schon drüber nachgedacht Bord und Ram neuzu kaufen.:hail:

Das finde ich doch mal gut! Da sieht man wieder was AMD für seine Kunden tut. Ich hatte noch nie ein Intel auf meinem Desktop. Ausser auf meinem alten NB. Werde immer bei AMD bleiben AMD hat halt das beste Preisleistungsverhältniss! So long Fabo

Ich glaube, der AM2 war der bisher kurzlebigste Sockel von AMD, oder? Der 939 war ja doch recht lange aktuell.
Nee! Der kurzlebigste Sockel im Desktop-Bereich bei AMD war der anfangs hochgelobte und dann DAFÜR gehaßte 940. Der war eigentlich ein Server-Sockel und lebte dort auch noch längere Zeit (bis 2006) weiter.

Im Desktop-Bereich kam mit dem 940 im Jahr 2003 die neue Zeit der Athlon64-CPUs mit 64bit, hoher Energieeffizienz (im Vergleich zu den Pentium4-Heizplatten) und integriertem RAM-Controller. Zugleich führte man den 754 (mit nur einem Speicherkanal) ein, so daß es für die Kunden so aussah, als ob das jetzt die beiden aktuellen AMD-Sockel wären. Eben Budget und Performance. Doch einige Monate später (2004) stand für viele unerwartet der 939 im Laden und löste den 940 im Desktop-Segment ab.

Zurückblickend war das logisch, da der 940 eine viel zu teure Plattform war. Etwa vergleichbar dem 1366 jetzt bei Intel. Aber die Enthusiasten, die sich mit neuer Hardware eingedeckt hatten, schauten bedröppelt in die Röhre. Es gab nämlich auch keine neuen CPUs mehr für den 940. Der FX 51 und 53 waren die einzigen, offiziellen Prozessoren, die es je für diesen Sockel gegeben hat. Zudem brauchte man speziellen, teureren Speicher dafür (Registered DDR SDRAM). Einige Mainboard-Hersteller bemühten sich nach Protesten ihrer Kunden reichlich spät, noch einige Opteron-Server-CPUs in die Plattformen einzupflegen. Aber die Plattform war eigentlich tot - nach wenigen Monaten, in denen sie sehr gute Kritiken bekommen hatte. Das war ja die Zeit, in der AMD technisch deutlich vor Intel lag.

Für das So940-Intermezzo hat AMD mächtig Prügel bezogen. Eine Konsequenz daraus war sicher dann die Abwärtskompatibilität von AM3 zu AM2/AM2+, sowie die Tatsache, daß man nur noch einen Sockel für alle Systeme hatte und keine Billigplattform mehr. Als kleiner Hersteller kann man sich Fehler dieser Art nicht oft leisten. Bei Intel dagegen bringt man ja jetzt den dritten Sockel zur gleichen Zeit...

Der AM2 ist eigentlich ein recht langlebiger Sockel. AM2+ ist ja nur ein kleines Update für neuere CPU-Generationen (Phenom). Noch heute bekommt man CPUs für AM2, die beiden Sockel sind weitgehend technisch identisch. CPUs und Boards passen uneingeschränkt zusammen, ob AM2 oder AM2+. Und es soll sogar AM2-Boards geben, auf denen AM3-CPUs laufen - wenn auch nicht mit allen Features.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück